#91

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 02.12.2015 23:15
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Am Moment sieht es aus die erste Filme werde Ende März 2016 produziert. Die werden auch in unseres Programm kommen. Denn werde ich auch wieder die E-6 Entwicklung anbieten. Alle Formaten von 35mm (Pano), 120/220/127/620 Roll Film 126/110 pocket 16mm Kassette Film, Minox 8mm und 9x12cm/4x5" Plan Film. Die letzte Spezial 2502 Jobo Spirale sind dafür schon gemacht worden (8mm/16mm).

Gruss,

Robert


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen

#92

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 02.12.2015 23:36
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich kann's kaum erwarten. Also AUSPROBIEREN muß ich den auf jeden Fall. Aber bei mir halt Negativfilm.

Daniel


nach oben springen

#93

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 00:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #90
auf einer Ferrania-Maschine nach original Ferrania-Rezepten wieder Ferrania-Filme her. In den ersten Chargen werden wohl sogar alte Ferrania Lagerbestände aufgebraucht.

Hmmm, dann bin ich aber garnicht sicher, ob man sich darauf freuen kann, denn die Farraniafilme waren qualitativ eigentlich immer sehr weit hinter AGFA, und erst recht Kodak und Fuji zurück. Oder ist das wieder so eine GEschichte für Nostalgiker oder "Kreative" wie Impossible und Lomo?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#94

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 00:12
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

so weit ich das Verstanden habe, will Ferrania Lücken im Filmsortiment füllen. Deshalb konzentrieren sie sich zunächst auf Diafilm. Sie wollen mittelfristig auch die von Robert angesprochenen exotischen Formate mit bedienen.


zuletzt bearbeitet 03.12.2015 00:14 | nach oben springen

#95

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 00:37
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #93
Oder ist das wieder so eine GEschichte für Nostalgiker oder "Kreative" wie Impossible und Lomo?



Nein, es richtet sich an alle, die zukünftig noch Farbfilmmaterial haben wollen.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#96

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 00:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ich hab über sehr lange Zeit die Sache im Filmvorführerforum Unterabteilung Schmalfilm und in diversen Zeitschriften verfolgt. Jeder, der halbwegs eine Ahnung von den Vorgängen hat, sagte von vornherein, daß die bekundeten Termine niemals eingehalten werden konnten. Man muß sich das mal klar machen: Da ist eine Handvoll Ingenieure von Ferrania mit Idealismus und ohne Geld. Das muß erst mal aufgetrieben werden also..."gib Du mir Geld bekommst Du neuen Film...". Dann bekamen die Geld und die Leute wollen Film...
Die Ferrania Leute sind aber nicht alleine. Da ist der italienische Staat in welcher Form (Kommunen oder wasweißich) auch immer und die wollen, daß da ein Betrieb entsteht den man vorzeigen kann. Dann die Behörden (Umweltschutz, Arbeitssicherheit etc.).
Bleibt nur zu hoffen (wer die Bilder gesehen hat und "lesen" kann....), daß der Enthusiasmus nicht nachläßt und die Leute nicht das "Echo" in der Presse mitbekommen (z.B. zur Qualität früherer Ferrania Filme).
Ich würde ja für solche "Kunden" keinen Handschlag tun.


nach oben springen

#97

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 01:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Smena-8 im Beitrag #95
Zitat von bilderknipser im Beitrag #93
Oder ist das wieder so eine GEschichte für Nostalgiker oder "Kreative" wie Impossible und Lomo?



Nein, es richtet sich an alle, die zukünftig noch Farbfilmmaterial haben wollen.

Um jeden Preis? Welchen Sinn macht es, mit schlechtem Material zu arbeiten? Ok, wenn es nur um den Spaß am Fotografieren geht und das Endergebnis keine große Rolle spielt .... Aber dagegen habe ich ja oft genug gestänkert.
Ich würde jedenfalls auf keinen Fall mehr mit Fäustel und Schlagmeissel Dübellöcher in meiner Bude anbringen wollen. Da nehme ich doch lieber eine vielleicht umweltfeindliche aber für die Nachbarn und mich deutlich angenehmere Schlagbohrmaschine.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#98

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 01:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #93

....denn die Farraniafilme waren qualitativ eigentlich immer sehr weit hinter AGFA, und erst recht Kodak und Fuji zurück.




Hallo,
zu der Bemerkung vom "bilderknipser": Ich hab Jahrzehnte jede Fotozeitschrift im Handel "gefressen". Analogzeit war keineswegs "gute Zeit". Ein befreundeter Schmalfilmer erzählte mir folgendes (mich haute es vom Stuhl weil ich dasselbe erlebte mit fast denselben Worten): Er wollte in einem Fotogeschäft Filter. Frage des Verkäufers wo er die Kamera gekauft habe....er solle dahingehen wo er die Kamera herhabe. Ich erlebte dasselbe in Ulm und in Stuttgart (60-er Jahre).
Die Vorgeschichte - in der Presse verfolgte ich den Niedergang der deutschen Fotoindustrie und die Häme der Presse als Begleitmusik. Ich hatte ja gelesen wie das vorher war.
So und jetzt zu Diafilmen - Test in diversen Fotoblättern egal ob Fotomagazin oder Color Foto: Kodak gegen Fuji und Fuji gegen Kodak. Agfa existierte fast nicht mehr.
Mein eigenes Urteil: Der Agfa CT Precisa 100 (in der Schachtel ist heute Fuji Provia drin) war einer der besten Diafilme. Der RSX 50 ebenfalls. Und einen 1000-er hatte Agfa auch mal den hab ich in der Halle erprobt ohne Blitzlicht.


nach oben springen

#99

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 01:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #97
Zitat von Smena-8 im Beitrag #95
Zitat von bilderknipser im Beitrag #93
Oder ist das wieder so eine GEschichte für Nostalgiker oder "Kreative" wie Impossible und Lomo?



Nein, es richtet sich an alle, die zukünftig noch Farbfilmmaterial haben wollen.

Um jeden Preis? Welchen Sinn macht es, mit schlechtem Material zu arbeiten? Ok, wenn es nur um den Spaß am Fotografieren geht und das Endergebnis keine große Rolle spielt .... Aber dagegen habe ich ja oft genug gestänkert.
Ich würde jedenfalls auf keinen Fall mehr mit Fäustel und Schlagmeissel Dübellöcher in meiner Bude anbringen wollen. Da nehme ich doch lieber eine vielleicht umweltfeindliche aber für die Nachbarn und mich deutlich angenehmere Schlagbohrmaschine.





Hallo,
ich fände es vielleicht besser wenn man Digitalos mit Analogos nicht zusammenbringt. Andersrum: Wer analog fotografiert weiß was er macht und warum. Ich hab schon mal auf die Preise im Schmalfilmsektor hingewiesen. Die kaufen Film - um jeden Preis.
Nervend (für mich) ist der ständige Hinweis auf ewiggestrig, rückwärtsgewandt etc.


nach oben springen

#100

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 01:40
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #99
Nervend (für mich) ist der ständige Hinweis auf ewiggestrig, rückwärtsgewandt etc.
Finde ich aber auch. Hat doch nichts mit rückwärtsgewandt zu tun.

Jochen:
Jetzt warte doch erst einmal ab. Vielleicht ist das heutige Ferraniamaterial ganz anders als seinerzeit. Außerdem: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich finde das unfair, wenn man erwartet, daß Ferrania in Monaten Film in einer Qialität liefern soll, für die die Amis oder Japaner Jahrzehnte an Entwicklungszeit hatten.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de