#131

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 21:23
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

In keinem anderen Land war aber auch der Absatz von Diafilm so hoch, der aber immer im Vergleich zu Farbnegativ gering ausfiel, welcher in Massen auch vom Gelegenheitsknipser benutzt wurde, der das eben heute mit dem Smartphone erledigt.
Die Nachfrage ist einfach stark gesunken, da beißt die Maus keinen Faden ab. Insofern ist der Weg von Fuji vielleicht der einzig gangbare:
Minimalauswahl, angepasste Preise.
Die Zehnerpacks Sensia für 28,99 waren m.M. nach eher eine kurze Zwischenphase, um das Material schnell loszuwerden.
Die Preise davor waren auch in dem heutigen Bereich anzusiedeln gewesen.
Aber was solls: Mehr als benutzen und kaufen kann man nicht.


nach oben springen

#132

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 21:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Fotoklaus im Beitrag #131

Die Zehnerpacks Sensia für 28,99 waren m.M. nach eher eine kurze Zwischenphase, um das Material schnell loszuwerden.



Hallo,
seit etwa 2005 filme ich mit Pathéfilm. Ein befreundeter Schmalfilmer hat eine Perforiermaschine mit der er ihn aus 16mm und 35mm Film (unperforiert) fertigt.
Sensia wurde von Fuji zeitgleich etwa mit dem Astia abgekündigt. Den letzten Astia hatte ich an Weihnachten 2010 in der Schmalfilmkamera, da war er schon aus dem Verkehr. Das ist seit gut 5 Jahren Geschichte.


nach oben springen

#133

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 21:40
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Smena-8 im Beitrag #127

Es wird enger.



es wird enger, nach paradisischen Zeiten für den Analogi, in denen es alles gab, und das zu guten Preisen, dazu die Ausrüstung halb geschenkt

Zitat von BME im Beitrag #130

Besonders Rentner (das fiel mir auf) sind besonders stolz auf ihre Digitalgeräte.




Fiel mir auch schon auf (damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt: Ich hatte schon öfter das Gefühl, eine solche Tendenz ausmachen zu können). Denke, das liegt daran, dass das mit Film einfach nicht jedermanns Sache ist. Ich glaube, für viele war das einfach ein Übel, das in Kauf genommen werden musste, weil es keine Alternative gab. Anders kann ich mir auch nicht erklären, zu welchen Preisen auch gute und funktionierende Ausrüstungen seinerzeit verscherbelt wurden, Kameras sind, verglichen mit anderen Dingen, ja ziemlich kompakt, sie liegen auch gut mal in einer Schublade, und wenn man die neue digitale Ausrüstung so schätzt, kann man die alte ja immer noch zu Gelegenheiten mitnehmen, bei denen man Bedenken hat, die neue könnte Schaden nehmen oder gestolen werden (mir fielen da spontan Rockfestivals oder Rucksack- /Trekkingreisen ein - na gut, keine typischen Rentnerfreizeitbeschäftigungen - oder kommt das auch noch?). Kaum eine Frau käme auf die Idee, sich bei jedem Kauf eines Paars neuer Schuhe oder eines Pullovers unbedingt von einem Paar Schuhe oder einem Pullovers trennen zu müssen - eine Amateur SLR-Ausrüstung braucht nicht unbedingt mehr Platz, als ein Paar Winterstiefel. Ein Paar neuer Schuhe nimmt man vielleicht als Anlaß, mal ein Paar zu entsorgen, das sich im Nachhinein als Fehlkauf herausstellte...


nach oben springen

#134

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 22:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, solche Rentner kenne ich nicht, obwohl ich in einem sehr großen Kirchenchor singe, wo der Rentneranteil ca. 50 % beträgt. Ansonsten ist das im Bekannten- und Familienkreis auch nicht anders. Ich glaube auch eher, daß das Phantasie ist, denn eine analoge Kamera zieht erheblich mehr Aufmerksamkeit auf sich als eine digitale. Ich bin jedenfalls noch nie auf eine meiner Digis angesprochen worden aber oft auf meine analogen Kameras.
Die Omas und Opas, die heute digital fotografieren, tuen das mit einer kleinen Kompakten, auf die nun wirklich niemand stolz ist, oder inzwischen ganz überwiegend mit dem Smartphone. Da hängen sich die Jüngeren ganz andere Sachen um den Hals für Knipsbildchen.

Ansonsten: warum soll ich was behalten, das ich nicht (mehr) benutze? Aber ich bin ja auch keine Frau und werfe meine alten Schuhe, Jacken, Pullover usw. tatsächlich weg, wenn ich neue kaufe, denn die alten sind dann verschlissen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 04.12.2015 22:45 | nach oben springen

#135

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 05.12.2015 01:05
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

mit einem Widerspruch der Art habe ich schon fast gerechnet ;-). Wie war das mit dem Umkehrschluß?
Also: Es ging um den Eindruck, dass Fotoamateure, die eine übersteigerte Begeisterung für die "neue" digitale Technik zeigen und gleichzeitig die "alte" analoge Technik vehement ablehnen, oft Rentner sind. Der Umkehrschluß, dass Rentner jetzt tendentiell eine übersteigerte Begeisterung für digitale Fotografie zeigten und die analoge Fotografie vehement ablehnten, ist natürlich Unsinn, ich bitte höflichst darum, solche haarsträubenden Aussagen nicht implizit zu unterstellen.


zuletzt bearbeitet 05.12.2015 01:06 | nach oben springen

#136

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 05.12.2015 01:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #134

1.): Na ja, solche Rentner kenne ich nicht.......
2.): Die Omas und Opas, die heute digital fotografieren, tuen das mit einer kleinen Kompakten, auf die nun wirklich niemand stolz ist, oder inzwischen ganz überwiegend mit dem Smartphone.


Hallo,
zu 1.): Du scheinst manches nicht zu kennen. Diafotografie (-abende) macht/veranstaltet in Deinem Umkreis keiner und übrigens kommt das aus der Steinzeit (ich weiß, daß Du das wörtlich nie gesagt hast).
Zu 2.): Ich habs auf Kreuzfahrten erlebt. Beim Erreichen des Startziels (Savona bei Genua) erhoben sich ein halbes Dutzend "Rentner" mit ihren Digitalgeräten und nutzten deren Videofunktion. Ringsum im Bus mit einem Gesichtsausdruck als stünden sie am Gabentisch und man bekomme was umsonst. Ich hab das vor Jahren schon in Südfrankreich erlebt, belächelt mit der damals alten SL66 (nicht die SE) und der 6002 von den Digitalos. Man traf sich mit der Gruppe hinterher in Deutschland im Gasthaus. Im Raum stand ein Fernseher und es liefen die Kunstwerke der Digitalos. Stundenlang und keiner sah hin.
Ich bin alt genug und irrte mich in der Beurteilung von Dingen seltenst. Und das ist keine "Phantasie".
Über den "analogen Tellerrand" hab ich geschaut. Macht vermutlich jeder. Und festgestellt, daß es eben nicht dasselbe und darum keineswegs egal ist was man in der Hand hält beim Fotografieren/Filmen.


nach oben springen

#137

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 05.12.2015 01:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #135
Es ging um den Eindruck, dass Fotoamateure, die eine übersteigerte Begeisterung für die "neue" digitale Technik zeigen und gleichzeitig die "alte" analoge Technik vehement ablehnen, oft Rentner sind.

Hä, eine solche Art von Begeisterung in Verbindung mit - sogar vehementer - Ablehnung der analogen Fotografie habe ich noch nie erlebt, auch nicht von Nicht-Rentnern. Umgekehrt kann man es auch in diesem Forum allerdings leider oft lesen.

Insofern finde ich Deine Aussage auch haarsträubend. Daß manche mit analoger Fotografie aber nichts mehr am Hut haben wollen, weil einfach schon die Filmbeschaffung - sogar hier in Köln - ein Problem ist, das ist in der Tat der Fall. Und daß - da aber eher die Jüngeren - viele der Werbung Glauben schenken, daß man nur mit möglichst viel Megapixeln gute Bilder machen kann, das ist sicher richtig. Für beides ist Ablehnung aber kaum das richtige Wort und sicher sehr mißverständlich.

Im Klartext:
"Analoge Fotografie ist Mist" (ohne Konkrete Anhaltspunkte) habe ich noch nie von einem Digitalfotografen gehört.
"Digitale Fotografie ist Mist" tönt aber ständig aus der analogen Ecke.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 05.12.2015 01:44 | nach oben springen

#138

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 05.12.2015 01:56
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Die Rentner, die heute mit einer "kompakten Digitalkamera" photographieren, hatten früher zumeist auch nur eine Agfa mit 126er Film, oder ließen sich den 135er im Fotogeschäft einlegen und herausnehmen. Sie waren auch hin und wieder von den drei Blendensymbolen und den drei Entfernungssymbolen "überfordert"

Ich habe da in den 70er und 80e Jahren drollige Dinge an der Ladentheke meines Photo-Geschäfts erleben dürfen.....

Heute erlebe ich Vergleichbares an den digitalen "Bildautomaten"bei DM oder sonstigen Drogeriemärkten.

Ich kenne jedoch auch einige "Rentner", die nach wie vor ihre sorgsam zusammengetragene Analogausrüstung nutzen und (dank entsprechender Objektiv-Adapter) mit anspruchsvolleren Digitalkameras arbeiten.

Wer schon filmbasiert sich mit der Photographie nicht auseinandesetzen konnte oder wollte, wird es digital auch nicht tun. - Einziger Unterschied: Früher wussten diese "Knipser", dass sie an der unteren Skala der Photographie dahin vegetierten - heute glauben sie, sich über ernsthafte Analog-Photographen "erheben" zu können.

Ich ignoriere so etwas mittlerweile zumal ich zumeist positive Resonanz erlebe und etliche positive Gespräche habe, selbst wenn ich mit einer Zenit von Foto-Quelle unterwegs bin. (das war früher "etwas" anders.)

Ich glaube nicht, dass die hier gemeinte Personengruppe irgendetwas mit dem Niedergang der Filmproduktion zu tun hat, zumeist waren auf deren Filmen beim Abholen zwei Weihnachtsfeste und ein Urlaub drauf. (oder umgekehrt)

Karl


nach oben springen

#139

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 05.12.2015 02:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von kwm im Beitrag #138
zumeist waren auf deren Filmen beim Abholen zwei Weihnachtsfeste und ein Urlaub drauf. (oder umgekehrt)


Klar, für die ist die Digi natürlich 10 Klassen besser, weil sie mit der Karte gleich zum Rossmann gehen können nach dem Fest.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#140

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 06.12.2015 23:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

So, mal auf das Ursprungsthema zurück.
Bei Ferrania kann es ja noch was dauern und man kann nur hoffen, daß die Filme qualitativ den letzten aktuellen Diafilmen entsprechen werden. Aber was machen wir in der Zwischenzeit? Gestern war bei Lambertin kein Provia 400 zu bekommen (oder einen anderen) und die konnten auch keinen bestellen. Muß man halt in den sauren Apfel beißen und einen größeren Posten (wegen der Mindestbestellmenge) im Netz kaufen. Aber gepiffen! Nur noch bei Maco 400er verfügbar, aber da habe ich meine Bedenken. Die nehmen es wohl nicht so genau mit dem Ablaufdatum. Hatte schon mal "frische" Filme von denen bekommen, die wenige Monate vor dem Ablaufdatum waren ohne irgendeinen Hinweis. Haben die dann zwar anstandslos zurückgenommen, aber so toll finde ich das nicht.
Was mache ich also in der Zwischenzeit, wenn ich einen 400er brauche? Zum Glück will ich ja nicht projizieren und kann deshalb auf Negativfilme zurückgreifen. Lieber wäre es mir eigentlich anders.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de