#121

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 04:37
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #119

Aber die Tochter mit Sofortbildfilm versorgen.




Für die ist mir nichts zu teuer!

Nun ja, sie verbraucht einen Zweierpack pro Jahr (=15,50 Euro), bemerkenswert sparsam.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#122

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 06:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
1.): Agfa hat den Avichrome komplett "unter die Fittiche" von Wittner-Cinetec gestellt. Nachzulesen bei Wittner News, auch bei Agfa erhält man diese Auskunft. Die Vorräte beziffert Wittner mit ungefähr einem Zeitraum von 2 Jahren.
2.): Wittner war einer der ersten der Ferrania mit seinem Besuch aufwartete.
3.): Uwe Brengel, Chefredakteur von Cine 8-16, schrieb mir in einer Mail, "das mit Fuji sei sehr merkwürdig und undurchsichtig und er werde da recherchieren". Dasselbe steht im Heft Nummer 35. In Ausgabe 36 die an Weihnachten erscheint werde da berichtet.
Ich stelle mal die Dinge nebeneinander. Jeder kann sich fragen was das miteinander zu tun hat. Für mich ist so viel klar: Filme von Ferrania zum Dumpingpreis wird es keine geben. Die Leute bei Ferrania wollen leben. Erst recht gibt es keine Filme zum Dumpingpreis in Zeiten in denen die Heuschrecken unterwegs sind - und möglicherweise der Vertrieb von Ferrania Material bereits ausgehandelt ist (siehe Beispiel Agfa Avichrome). Frustrierend (für mich) ist wenn ich einem Moderator vorschlage mal über den Tellerrand zu blicken...."nööö, wieso, interessiert mich nicht, mach ich sowieso nicht"....
Ich kenne echt kein Beispiel für eine derart krasse Entwicklung wie beim Schmalfilmmaterial. In der Höhe des jeweiligen Anstiegs und in den Erhöhungsintervallen. Und das interessiert "kein Schwein" und das treibt mir den Schweiß auf die Stirn.
Wollte ich mal gesagt haben. Kann ja sein, daß das bei Foto noch kommt aber da lehnt man sich vermutlich zurück und macht digital.


zuletzt bearbeitet 04.12.2015 07:06 | nach oben springen

#123

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 08:01
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Das Problem beim Schmalfilm dürfte die Konfektionierung sein und dass man dafür das ungeschnittene Filmmaterial geliefert bekommt.
35mm- Streifen oder 120er dürfte da wesentlich einfach sein, weil eh für diese Formate produziert wird in größeren Mengen bei
Kodak oder Fuji.


zuletzt bearbeitet 04.12.2015 08:02 | nach oben springen

#124

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 08:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
schau Dir mal Meterware auf Wittners Website in 16mm an - 16mm Film auf Kern. Was wird da konfektioniert?
Das Problem haben viele noch nicht begriffen (es ist auch das von Fuji denn die produzieren Farbumkehrfilm): Wir leben im Digitalzeitalter. Film ist zwar analog aber davor macht digital nicht halt. Es wird "gescannt und abgetastet". Farbumkehrfilm wollen nur noch Amateurfotografen und -filmer. Kein Profi verwendet Umkehrfilm die arbeiten alle mit Farbnegativfilm. Das hat sich Kodak gesichert, da wird auf Farbnegativmaterial gefilmt und dann abgetastet. Ist billiger und die Leute sehen sich das zu Hause auf dem Fernseher an. Der "richtige Filmer" will aber Projektion, also Farbnegativ mit Kopie.
Für den Privatmann unbezahlbar. Andec in Berlin macht das in 8mm. Da kosten mich 27 Minuten Super-8 Film (8 Kassetten) ca. 650 Euro.


nach oben springen

#125

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 08:45
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das ist in der Tat - beachtlich .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#126

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 11:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #122
wenn ich einem Moderator vorschlage mal über den Tellerrand zu blicken...."nööö, wieso, interessiert mich nicht, mach ich sowieso nicht"....

Leider hast Du auf meine wiederholte Frage, warum ich das tuen sollte, bisher keine Antwort gegeben. Wie nicht nur Du selbst sagst, ist die Entwicklung bei Schmalfilm in den letzten Jahren eine völlig andere gewesen und es handelt sich auch nach Deiner Aussage um ein völlig anderes Material. Avichrome habe ich für Fotografie noch nie gehört auch nicht in Zusammenhang mit Spekulationen, welche Emulsion unter welchem Label fährt. Also noch mal: was hat das mit Filmen für Fotoapparate zu tuen?
Zitat von BME im Beitrag #122
Kann ja sein, daß das bei Foto noch kommt

Also die pure Spekulation, oder?

So ganz nebenbei: es ist Dir nicht verboten, über den analogen Tellerrand zu schauen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#127

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 11:18
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Schmalfilm und Dia sind in der Tat zwei Seiten einer Medaille. Die Fotofilmpreise des Fuji-Diamaterials sind ja in den letzten Jahren auch richtig derbe gestiegen. Wollen die das so lange treiben, bis es wirklich keiner mehr kauft?

Jochen, Avichrome war in allen Rollei-Diafilmen von Maco und dem Zeug von Lomography drin. Das Zeug war zwar sch...e, aber bezahlbar (und gut zu crossen). Aber halt alt. Wenn Fuji als aktuell einziger verbliebener Fabrikant von Umkehrfilm nichts mehr in den Cine- und Schmalfilmbereich liefert, ist das bedenklich. Auch nur noch Lagerware? Dann wäre ohne Ferrania bald komplett Essig mit Dia. Darum geht es.

Ich habe als Sparfuchs auch eine Zeitlang gern auf Verkehrsüberwachungsmaterial zurückgegriffen. Das dürfte auch am Sterben sein, die Blitzer sind bald alle digital. Ebenso geht es den sparsamen oder einfach nicht so begüterten Großformatfotografen, die Zeiten des spottbilligen Röntgenfilms neigen sich mit der Umrüstung der Praxen auf moderne Digitalröntgengeräte auch dem Ende entgegen.

Es wird enger.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
zuletzt bearbeitet 04.12.2015 11:18 | nach oben springen

#128

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 12:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Smena-8 im Beitrag #127
Jochen, Avichrome war in allen Rollei-Diafilmen von Maco und dem Zeug von Lomography drin. Das Zeug war zwar sch...e, aber bezahlbar (und gut zu crossen). Aber halt alt. Wenn Fuji als aktuell einziger verbliebener Fabrikant von Umkehrfilm nichts mehr in den Cine- und Schmalfilmbereich liefert, ist das bedenklich. Auch nur noch Lagerware? Dann wäre ohne Ferrania bald komplett Essig mit Dia. Darum geht es.




Hallo,
ob Fuji nicht mehr liefert bzw. woran es krankt mit Nachschub mit Fuji Material ist bislang unklar. Es gibt Leute "mit gutem Draht zu...." die sagen, daß der Preis für die Masterrolle extrem hoch und die Mindestabnahmemenge gewaltig sei. Das Geld hat nicht jeder.
Zur Farbwiedergabe und Qualität des Avichrome: Da sind die Meinungen extrem unterschiedlich. Ich selber habe erkleckliche Mengen Schmalfilm im Tiefkühler und bin zufrieden sofern dies Überbrückung ist. Als Diafilm hatte ich ihn in der Ikoflex Favorit (6x6) und was soll ich sagen....nicht mal schlecht, typischer Agfa aber eigenwillige Farbwiedergabe. Ich hab aber noch nicht projiziert und das alleine entscheidet. Nur...Sch...e würde ich nicht sagen.


nach oben springen

#129

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 13:41
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Irgendwann klammert man sich an jeden Strohhalm...

Carpe Diem!

VG
Holger

...der da nichts Tröstlichers dazu sagen kann...morgen wieder wird Dia-Material eine Hochzeit begleiten - mit Sicherheit zu wenig


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#130

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 14:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
aus dem was bei Aphog geschrieben wird:...."Fuji klagt wohl im Diafilmbereich...-insbesondere in Deutschland- über erhebliche Absatzprobleme".
Wundert mich null. In kaum einem Land war der "run auf digital" so wie bei uns. Auf einer Kreuzfahrt war Seetag. Ich mit der Rollei 3,5F auf dem Schiff. Mich sprach einer an..."so eine hatte ich auch einmal". Das hat mich schon gestochen und ich sagte ihm, dann solle er sie auch benutzen. Antwort: "So etwas habe ich heute nicht mehr nötig".
Besonders Rentner (das fiel mir auf) sind besonders stolz auf ihre Digitalgeräte.
Weiter mit Aphog:..."daß Fuji den 400-er Diafilm vom Markt genommen hat, spricht dabei eine deutliche Sprache...".
Das ist Unfug. Fuji hat Exoten aus dem Programm genommen. Besonders Diamaterial hat Schwächen mit hohen Empfindlichkeiten. Das betrifft die Farbwiedergabe und die Schärfe. Das zeigt sich beim 200-er Avichrome und mehr noch bei 400 ASA. Jahrzehnte verwendete ich Agfa CT18 und Ektachrome mit 64 ASA. Jetzt bin ich auf 100 ISO umgestiegen weil meine Standardzeit nicht mehr die 1/125-stel ist sondern die 1/250-stel Sekunde.
Agfa hatte mal einen RSX mit 1000 ASA. Als die den wegfallen ließen rief ich an. Der Agfa Mann sagte mir..."wenn ein Film wegfällt macht der Amateur trara. Ist er da kauft ihn keiner....
Heute kam die SL66 SE von Paepke und zwei Akkus für die 6003. Letztere nehm ich jetzt mit und Velvia 100. Die Filme sind (alle) einfach saugut.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de