#101

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 02:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #99

ich fände es vielleicht besser wenn man Digitalos mit Analogos nicht zusammenbringt. Andersrum: Wer analog fotografiert weiß was er macht und warum. Ich hab schon mal auf die Preise im Schmalfilmsektor hingewiesen. Die kaufen Film - um jeden Preis. ... ständige Hinweis auf ewiggestrig, rückwärtsgewandt


1. was hat das mit digital zu tuen?
2. UM oder FÜR jeden Preis ist der Unterschied. Ich kaufe Filme, trotz der inzwischen sehr hohen Preise und mache keine Kompromisse bei der Qualität. Und wenn es nur noch schlechtes Material gibt, dann kaufe ich keines.
3. von ewiggestrig und so habe ich hier auch nichts gelesen
Zitat von Daniel im Beitrag #100
Hat doch nichts mit rückwärtsgewandt zu tun.
Vielleicht ist das heutige Ferraniamaterial ganz anders als seinerzeit.

1. danke
2. ja, das wäre schön, aber meine BEfürchtung bezog sich ja darauf, daß es das alte Material und die alten Rezepte und VErfahren sein sollen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.12.2015 02:12 | nach oben springen

#102

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 02:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #101

1. was hat das mit digital zu tuen?
2. UM oder FÜR jeden Preis ist der Unterschied. Ich kaufe Filme, trotz der inzwischen sehr hohen Preise und mache keine Kompromisse bei der Qualität. Und wenn es nur noch schlechtes Material gibt, dann kaufe ich keines.
3. von ewiggestrig und so habe ich hier auch nichts gelesen




Hallo,
ich lese nicht nur hier sondern auch in andern Foren mit. Die Beiträge ähneln sich (auf manchmal erschreckende Art) sehr. Du bist auch häufig in digitalen Themen (z.B. spiegellose DSLR etc.) zu gange. Und schlechte Filme kaufst Du nicht? Daß Du dann das Hobby an den Nagel hängst glaube ich nicht. Ich hab Dir mal geraten bei Wittner (Schmalfilm) reinzusehen. Da ist der Luftbildfilm Avichrome 200 das einzige Material das zur Zeit als Umkehrfarbfilm für Cine zu haben ist. Wenn ich den verwende brauche ich im Sommer einen 3x Graufilter der 24 DIN auf 15 DIN bringt, denn die Kamera belichtet mit 1/30 Sekunde (damit da kein Mißverständnis auftritt: Ich hatte den RSX 200 in Malcesine in der SL66. Der ist nicht schlecht und der Avichrome basiert auf dem). Da solltest Du Verständnis haben, daß es Leute gibt die für flotte Sprüche keine Nerven haben. So siehts nämlich aus.
Von ewiggestrig hast Du nichts gelesen? Dann erklär mir mal wie das mit dem Meißel und der Schlagbohrmaschine gemeint war.
(Nebenbei: Ich hatte auf Antworten geklickt, jetzt hab ich mich anscheinend bedankt).


zuletzt bearbeitet 03.12.2015 02:43 | nach oben springen

#103

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 03:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Warum sollte ich es an den Nagel hängen, Bilder zu machen, wenn es nur noch schlechte Filme gibt? Bilder kann man auch anders machen. Wenn für Dich nur der Herstellungsprozeß relevant ist, dann finde ich das eher ewiggestrig, aber ich mache Dir das nicht zum Vorwurf, daß du so denkst. Warum wirfst Du mir vor, daß ich mich nicht derart einschränken will?
Und das mit dem Meissel ist so gemeint, daß ich nicht bereit bin, mit schlechtem Material zu arbeiten, nur weil ich alte Technik haben will. Darin sehe ich persönlich keinen Sinn. Und wenn es gutes Material gibt, oder solange es das gibt, muß ich mir auch keinen Kopf um die Pläne machen, altes Material wiederzubeleben.

Aber warum ich irgendwas im Schmalfilmforum lesen sollte, ist mir immer noch nicht klar. Das interessiert mich nicht. Ich filme nicht - noch nicht mal mit der Digi.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.12.2015 03:35 | nach oben springen

#104

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 04:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
..."Bilder kann man auch anders machen" (wie denn - digital?),
...."nur weil ich alte Technik haben will" (was ist alte Technik - analog?),
...."der Herstellungsprozess relevant" (ich hab analog Erinnerungen und Bilder von der Familie gesammelt, daß das als Grund für mich vollkommen ausreicht auf dem Weg - Farbdia - weiterzumachen solange das möglich ist. Zudem bin ich mir mit andern einig darin, daß digital nicht dasselbe ist).
Du bist nicht ganz aufrichtig. Schau Dir Deine Aussagen oben an, Du hast was gesagt und doch nicht. Der Leser kann sich was zurechtzimmern, im Zweifelsfalle war das ganz anders gemeint.
Viele (dazu rechne ich Dich) fahren zweigleisig. Das wirkt sich so aus: Clubtreffen (Analoger Schmalfilmclub 2013 in Frankreich). Ich und ein Franzose waren die einzigen mit der Schmalfilmkamera. Die andern kamen mit Video.
Warum ich Dir riet bei Wittner reinzuschauen. Das hab ich glasklar geschrieben. Damit Du dessen Preise siehst und Freude an Deinen hohen von Dir zu zahlenden hast.
Ich mach auch in der Debatte hier jetzt nicht weiter.


nach oben springen

#105

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 05:05
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Mal davon abgesehen: Besser als der Avichrome 200 (= Rollei Digibase CR 200) wird der neue Ferrania-Film bestimmt sein. Ich finde den Film einfach nur fürchterlich – grobkörnig, unscharf, farbstichig, bäh. Das kann aber auch daran liegen, daß das in Wirklichkeit uraltes Zeug ist, das immer noch tonnenweise abverkauft wird, ähnlich wie damals beim Leverkusener APX, das waren am Schluß auch einfach nur noch alte Filme. Ob Agfa Belgien den überhaupt noch produziert, ist ja strittig, zumindest habe ich noch nichts Eindeutiges dazu gelesen. Und das ist zur Zeit die einzige Farbdia-Konkurrenz zu Fuji.

Nur noch digital zu fotografieren wäre mir persönlich übrigens zu viel an Einschränkung, da Digital Imaging einfach nicht mein Hobby ist. Da würde ich wohl eher anfangen zu malen.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
zuletzt bearbeitet 03.12.2015 05:06 | nach oben springen

#106

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 05:59
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #93

Hmmm, dann bin ich aber garnicht sicher, ob man sich darauf freuen kann, denn die Farraniafilme waren qualitativ eigentlich immer sehr weit hinter AGFA, und erst recht Kodak und Fuji zurück.


Wenn ich nicht täusche, hatten die 100er und 200er Solaris Farbnegativfilme einen ganz guten Ruf. Und wenn am Ende "nur" Filme auf dem technischen Stand von 1970 herauskommen, wäre das schon viel wert.


nach oben springen

#107

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 07:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
...hier:
http://www.filmkorn.org/ferrania-ist-zur...nicola-baldini/
Das kommt zwar aus der Schmalfilmecke (der bilderknipser hat das kritisiert) aber es kommt recht gut zur Sprache was angedacht ist, welche Filme zu erwarten sind, wie die dortigen Leute die Zukunft von Film sehen, vor allem aber vermerkte ich positiv: Die Debatte Analog vs. Digital ist vollkommen sinnlos und nur vertane Zeit (mir war bislang nicht bewußt, daß die "Macher" bei Ferrania sich darüber völlig im Klaren sind). Das vor dem Hintergrund meiner Debatte mit dem bilderknipser.
Ich wünsche mir eines: Akzeptanz meiner analogen Einstellung, Sichtweise und "Arbeit" (wenn man das so nennen will). Und keine Unterstellung von der Sorte..."daß der Herstellungsprozess für mich relevant sei"...mit dem folgenden Urteil..."man finde das ewiggestrig".


nach oben springen

#108

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 10:10
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Schönes Interview. Mein Farbfilmvorrat reicht noch so lange, bis Ferrania liefern kann.

Und ja, es ist halt ein Material, mit dem man arbeitet. Film und Digital sind unterschiedliche Medien, daher sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, es ist Platz für alle da.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#109

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 11:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #107
Und keine Unterstellung von der Sorte..."daß der Herstellungsprozess für mich relevant sei"...mit dem folgenden Urteil..."man finde das ewiggestrig".

Wenn jemandem das Endprodukt Bild so unwichtig ist, daß er dafür auch schlechtes Material verwenden will, dann hat das wenig mit Unterstellung zu tuen und schon garnicht mit einem Vorwurf der Ewiggestrigkeit. Dann IST ihm schlicht und einfach der Prozeß der Bildmachung wichtiger als das Bild.

Auch mit den gestrigen für heutige Verhältnisse schlechten Materialien sind sehr gute Bilder entstanden. Aber den Fotografen war es in der Regel immer wichtig das beste Material und die besten Kameras zu benutzen, die zur Verfügung standen. Daß Du auf Dias fixiert bist, ist natürlich ein Problem, das Du aber nicht mit schlechteren Filmen wirklich löst. Dir bleibt nur nichts anderes übrig, als die zu benutzen. Das kannst du nicht schönreden.

Also was soll die Verteidigung schlechter Filme, wobei sich meine Kritik ausschließlich auf die Aussage bezieht, daß die zu erwartenden Filme den alten nicht gerade besonders guten Ferraniafilmen entsprechen. Wenn es nicht so ist, ist es doch gut. Warum überliest Du das konsequent. Das habe ich hier jetzt zum 3. x gesagt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#110

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 12:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #109

1.): Wenn jemandem das Endprodukt Bild so unwichtig ist, daß er dafür auch schlechtes Material verwenden will, dann hat das wenig mit Unterstellung zu tuen und schon garnicht mit einem Vorwurf der Ewiggestrigkeit. Dann IST ihm schlicht und einfach der Prozeß der Bildmachung wichtiger als das Bild.

2.): Daß Du auf Dias fixiert bist, ist natürlich ein Problem, das Du aber nicht mit schlechteren Filmen wirklich löst. Dir bleibt nur nichts anderes übrig, als die zu benutzen. Das kannst du nicht schönreden.

3.): Also was soll die Verteidigung schlechter Filme, wobei sich meine Kritik ausschließlich auf die Aussage bezieht, daß die zu erwartenden Filme den alten nicht gerade besonders guten Ferraniafilmen entsprechen. Wenn es nicht so ist, ist es doch gut. Warum überliest Du das konsequent. Das habe ich hier jetzt zum 3. x gesagt.





Hallo,
ich hab die Punkte die Du ansprichst mal nummeriert:
1.): Wo und an welcher Stelle bitte hab ich geäußert, daß ich schlechtes Material verwenden will?
2.): Ich sags jetzt mal ganz brutal - diese Äußerung von Dir beweist, daß Du Dinge be-(ver-) urteilst von denen Du herzlich wenig Ahnung hast.
3.): Ich überlese gar nichts konsequent aber Du machst das.
Zu den Fakten: Diafotografie ist ja für Dich etwas was "aus der Mode ist und aus der Steinzeit kommt". Ich vermute, daß Du sie nie praktiziert hast. Hättest Du es gemacht wüßtest Du um die Qualität der Fuji Filme oder der nicht mehr erhältlichen Kodak Konkurrenz. Warum also das Gerede von der schlechten Qualität. Zu Ferrania: Wie Du in dem Interview, das ich heute eingestellt habe, lesen kannst wird der Scotch Chrome 100 "nachgebaut". Nachgebaut deswegen weil bestimmte Bausteine die EU nicht mehr zuläßt. Der Film wird zwangsläufig anders. Das Gerede von der minderen Qualität ist dummes Geschwätz von Wichtigtuern - ich sags mal so. Ich kann kein Produkt be- (ver-) urteilen das noch gar nicht erhältlich bist. Auf jeden Fall ist das was in Italien passiert positiv und verdient nicht schon das Niedermachen im Vorfeld.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de