#81

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 10:52
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #80

Zitat von namir im Beitrag #77
Habe vor über 10 Jahren mal einen größeren Posten Diamagazine erstanden, der Verkäufer hatte alle seine Dias digitalisiert (muss eine Heidenarbeit gewesen sein, das waren tausende Dias...) und danach entsorgt, und war voll begeistert davon, sich die Scans auf einem (damals "großen") 80 cm Röhrenfernseher mit PAL AUflösung anschauen zu können.
Da fällt einem nichts mehr ein. Und womöglich hat er die Dias mit so einem 300 dpi-Scanner von Pearl digitalisiert. Und selbst die heute üblichen Beamer (deutsches Wort übrigens) bringen nur in der Oberklasse Full-HD. Die "Einsteigergeräte" gerade mal VGA.


Ich habe im Sommer meinen Einstieg ins Dia gemacht. Seit dem gibt es bei mir echte Dia-Abende. Bis jetzt hatte ich keinerlei Verlangen von den Dias zu digitalisieren. Es ist einfach ein fertiges Medium. Als ich mir im Sommerurlaub Gedanken machte, wo ich Magazine herbekommen könnte, stand prompt im Urlaubsort auf dem Sperrmüll eine halbe Wagenladung entleerte Diakästen mit Magazinen. In die Freude über den unverhofften Fund mischte sich aber auch der melancholische Gedanke an digitalisierte und (hoffentlich nicht) vorschnell entsorgte Dias.


zuletzt bearbeitet 28.11.2015 10:53 | nach oben springen

#82

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 10:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #81

Ich habe im Sommer meinen Einstieg ins Dia gemacht. Seit dem gibt es bei mir echte Dia-Abende.


Wer kommt denn da? Das habe ich ewig nicht erlebt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#83

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 11:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ach Gottchen, und wenn man sich nur selber davor setzt.
Das sehe ich nun nicht so eng.
Wer es auch mit sehen mag, kann es ja tun.

An diverse langweilige Dia-Abende wird sich sicherlich so mancher erinnern können.
Tante Lotte vorm Meer, Onkel Ernst vor der Urlaubskneipe etc pp.

Ich selber bin da nicht traumatisiert worden .
Im Gegenteil.
Einen Urlaub Revue passieren lassen fand ich nie furchtbar.
Vielen Bildern ist es ja eh zu eigen, daß sie nur die interessieren, die auch einen Bezug dazu haben.

Einige wenige Dia-Vorträge habe ich selber erleben dürfen, die wirklich hochinteressant waren und zu denen ich selber, da nicht dabei gewesen, so gar keinen Bezug hatte.
Das Bild ist ja das eine, der Vortragende aber der entscheidende Part.

Diesen hohen Anspruch erhebe ich bei meinen Bilderchen nicht.
Spätestens seit meinen Erfahrungen mit der Videobearbeitung (digital und am Rechner) weiss ich, daß eine Vorführung für andere, nicht beteiligte Leute, sehr hohe Hürden setzt.
Der Ausflug in die Videografie hilft auf jeden Fall bei (m)einem Dia-Vortragsversuchen .
Weniger ist mehr...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 02.12.2015 14:43 | nach oben springen

#84

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 11:31
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Freunde und Familie kommen da


zuletzt bearbeitet 28.11.2015 11:31 | nach oben springen

#85

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 11:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Genau.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#86

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 15:48
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

vermutlich sind die positiven Erinnerungen, die ich an die Diaabende meiner Kindheit habe, der Hauptgrund, warum ich dem Dia so zugeneigt bin. Na gut, wenn einen Vati/Onkel Egon o.ä. hatte, der passionierter Blümchenknipser war, mag das anders aussehen. Sollte mal wieder ein paar machen, von den Lieben und so.


nach oben springen

#87

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 02.12.2015 13:15
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

gibt wieder ein update:
http://www.filmferrania.it/news/2015/the...the-transformer

sieht nach deutlich mehr Bewegung aus, als die letzten Male, und: Es wird angekündigt, einen neuen Zeitplan ankündigen zu wollen.


nach oben springen

#88

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 02.12.2015 14:42
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich las es mit Behagen - und warte der Dinge die da kommen...
Schauen wir mal.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#89

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 02.12.2015 19:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, das hört sich zwar recht gut an, aber dieser Thread ist fast 3 Jahre alt und so lange geht das schon so. Außerdem muß man an den Threadtitel ein kleines Fragezeichen machen. Es handelt sich nicht um die (ehemals) große Firma Ferrania sondern um ferraniafilms, die wie heute üblich nur den Namen gekauft haben.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#90

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 02.12.2015 22:56
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #89
Außerdem muß man an den Threadtitel ein kleines Fragezeichen machen. Es handelt sich nicht um die (ehemals) große Firma Ferrania sondern um ferraniafilms, die wie heute üblich nur den Namen gekauft haben.


Das sehe ich anders. Wird nur der Namen verkauft, so hat man beispielsweise Agfaphoto, wo nur noch eine Handelsgesellschaft dahinter sitzt, die irgendwo in der Welt Film kauft und in Agfa-Schachteln packt. Der Film hat mit Agfa nur noch den Namen gemein. Filmferrania ist zwar eine Neugründung, aber ehemalige Ferrania-Mitarbeiter stellen in einem Ferrania-Gebäude auf einer Ferrania-Maschine nach original Ferrania-Rezepten wieder Ferrania-Filme her. In den ersten Chargen werden wohl sogar alte Ferrania Lagerbestände aufgebraucht. Originaler kann man einen Geschäftsbetrieb doch kaum wieder aufnehmen.


zuletzt bearbeitet 02.12.2015 22:58 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de