#111

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 20:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es tut mir wirklich leid, aber ich habe keine Lust darauf zu antworten, weil jeder Satz beweist, daß Du wirklich nichts von dem gelesen hast, was ich geschrieben habe. Es ist schlicht und einfach Alles unzutreffend, was Du sagst.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#112

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 20:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

sorry, jetzt habe ich vergessen, das Zitat anzuhängen, das Du eventuell noch mal lesen solltest:

Zitat von bilderknipser im Beitrag #93
Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #90
auf einer Ferrania-Maschine nach original Ferrania-Rezepten wieder Ferrania-Filme her. In den ersten Chargen werden wohl sogar alte Ferrania Lagerbestände aufgebraucht.

Hmmm, dann bin ich aber garnicht sicher, ob man sich darauf freuen kann, denn die Farraniafilme waren qualitativ eigentlich immer sehr weit hinter AGFA, und erst recht Kodak und Fuji zurück....


Ansonsten habe ich absolut nichts Negatives zu den Ferraniaplänen gesagt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.12.2015 20:35 | nach oben springen

#113

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 21:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
zu dem Projekt habe ich mich schon geäußert - da sind eine Handvoll Leute die sowas stemmen wollen und das sind nicht mehr die Jüngsten. Selbst Leute die davon null Ahnung haben wird es vermutlich frösteln beim Betrachten der Bilder.
Ich hab auf Schmalfilm hingewiesen und Dir empfohlen mal bei Wittner reinzuschauen. Erstens damit Du siehst, daß dort in jedem Filmformat bei Farbumkehr nur noch Avichrome existiert. Und nur noch für 2 Jahre (das weißt Du vermutlich gar nicht). Wittner schrieb mir in einer Mail, er könne weltweit nichts auftreiben. Ob das am Preis liegt oder an der von Fuji geforderten Mindestabnahmemenge - keine Ahnung (ich vermute an beidem). Der zweite Grund für meine Empfehlung an Dich waren die Preise. 30 Minuten 8mm Film kosten beim (minderwertigen) Avichrome mit Entwicklung ca. 450 Euro. Bei 16mm über 900 Euro. Das ist jenseits von Gut und Böse. Ich will nicht hoffen, daß solche Zustände bei Foto eintreten, aber die Angst ist da.
Und da empfehle ich mal Vorsicht mit Äußerungen. Egal "wie es gemeint war", es kommt darauf an wie es unter Umständen aufgefaßt und interpretiert wird. Für mich unannehmbar...."ach Ferrania hat ja mindere Qualität (gehabt), das was die in Italien machen wollen wir gar nicht".
Oder so....


nach oben springen

#114

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 22:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #113
"ach Ferrania hat ja mindere Qualität (gehabt), das was die in Italien machen wollen wir gar nicht".

Ja, was denn nun? Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe oder nicht? Jedenfalls habe ich das, was Du sogar als Zitat in Anführungsstriche setzt, absolut nicht geschrieben und auch nicht so gemeint, was eigentlich jedem klar sein könnte und was jeder 2 Posts vorher nachlesen kann.

Was der Schmalfilmmarkt mit dem Fotomarkt zu tuen hat, erschließt sich mir immer noch nicht, insbesonders wenn Du schreibst, daß Fujimaterial verwendet wird. Warum sollte ich das denn jetzt lesen? Du hast keinen Grund angegeben.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.12.2015 22:14 | nach oben springen

#115

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 22:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
der Schmalfilmmarkt hat mit Foto die Gemeinsamkeit, daß beide Filmverbraucher sind. Zudem hab ich in Bezug auf die Preisentwicklung auf ihn verwiesen. Und dann hab ich mich zur Bedeutung dieses Verbrauchers für die Filmhersteller schon vor Tagen geäußert. Mach Dich mal schlau über den Vertrag zwischen Kodak und Regisseuren in Hollywood die weiter auf analogem Filmmaterial drehen wollen. Ohne den Sektor "Film" wäre der analoge Fotoamateurmarkt schon lange mausetot.
Ich reib mich an dem Thema nicht länger auf - ich habs schon mal gesagt.


nach oben springen

#116

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 03.12.2015 23:45
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Dieses Thema geht forenübergreifend an die Substanz: http://aphog.de/forum/index.php/Thread/3...e-bewusst-genießen-solange-es-noch-geht-…
Ich genieße momentan auch den (qualitativ sehr guten) Umkehrfilm mehr und mehr (schrieb ich ja bereits), bin mir aber im Klaren, daß dies wohl nur ein Zeitfenster sein wird.
Ohne das Hühnerknochenorakel gefragt zu haben () erscheint es so, daß zuletzt SW übrigbleibt und zuerst der Diafilm auf der Strecke.
Unter diesen Gesichtspunkten kann man die Daumen nur noch fester für die Italiener drücken.
Als Konkurrenz zu Fuji werden sie nicht zu sehen sein aber als einzige Alternative sehr wohl.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 03.12.2015 23:54 | nach oben springen

#117

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 01:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
laß Dich nicht verrückt machen - ich begründe das gleich.
Also zunächst mal mag ich Aphog nicht besonders. Abgesehen davon wird in Foren viel geredet wenn der Tag lang ist. Eine langjährige Mitarbeiterin hatte der an der Strippe. Ich hatte ein Erlebnis das das gegenteilige "Bild" am Schluß abgab und das ich nicht im Internet zum Besten geben will (Kodak war mal mein Arbeitgeber - das nur zur Abrundung). Jürgen Lossau, Redakteur und Fernsehproduzent (Atoll Medien) kommentierte mein Erlebnis:..."man dürfe nicht den Fehler machen den heutigen Kodak-Betrieb mit dem Unternehmen gleichzusetzen, das von seiner Führungsmannschaft, von der die meisten bereits wieder ausgestiegen seien, in den Sand gesetzt wurde".
Ich hab Fuji Velvia 50, Provia und Velvia 100 im letzten Vierteljahr in den Rolleis gehabt und konnte mich nur wundern über den Unfug, der über den Velvia 50 "verzapft" wird (übertriebene Farbwiedergabe etc.). Die Farbwiedergabe empfinde *ich* als natürlich und gefällig, die Schärfe als beispielhaft.
Fuji hat einen Betriebsleiter mit legendärem Ruf. Der hat die Firma umgekrempelt (ich glaube im Spiegel gab es einen Artikel) und vor einem Schicksal wie dem von Kodak bewahrt. Heute macht Filmfertigung bei Fuji ca. 5% aus. Mich juckt das null. Die Filme gibt es frisch, der Velvia 50 wird als "neuer Film" auf der deutschen Website vorgestellt, was stimmt, denn der alte Velvia 50 hatte andere Bausteine.
Im übrigen steht bei mir neuerdings ein neuer Vergrößerer mit Farbmischkopf bereit neben dem alten mit Kondensor. Ermöglicht mir die Verwendung von Gradationswandelpapier. Ich mach mir keine Sorgen um analoge Fotografie.


nach oben springen

#118

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 01:16
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Normalverdiener können jedenfalls froh sein, daß Lupus offenbar Topkonditionen für den Agfa Precisa-Diafilm mit Fuji ausgehandelt hat. 6-7 Euro sind halt ein anderer Schnack als 12-16 Euro pro Film. Aber irgendwann läuft auch dieser Vertrag aus und dann bleibt zu hoffen, daß bis dahin Ferrania einen 6-7 Euro-Farbdiafilm am Markt hat. Und besser als diese Aviphot-Restposten wird der in jedem Fall sein.

Mehr als 10 Euro für einen KB-Film auszugeben überschreitet meine Schmerzschwelle jedenfalls deutlich.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#119

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 01:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge


Zitat von Smena-8 im Beitrag #118

Mehr als 10 Euro für einen KB-Film auszugeben überschreitet meine Schmerzschwelle jedenfalls deutlich.

Aber die Tochter mit Sofortbildfilm versorgen.

Nee, im Ernst: ich finde auch 50 Cent pro KB-Dia nicht zuviel. Deine Alternative "malen" wäre noch viel teurer. Für Knipserei ist das aber tatsächlich eher nicht der richtige Preisrahmen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#120

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 04.12.2015 02:29
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Ich empfehle einen gewissen Pragmatismus bei der ganzen Sache: Ferrania wird zeigen, ob was vernünftiges rauskommt. Das Know- How ist schon vorhanden, denke ich, einen brauchbaren Film ohne störendes Korn und mit ordentlichen Farben herzustellen.
Die letzte "centuria"- Generation war auch durchaus gutes Material und nicht gleichzusetzen mit abgehangenen Orwos aus 1975.
Im Moment benutze ich CT- Precisia und der Film gefällt mir. Auch die da andauernden Diskussionen, ist das Provia, ist das Sensia, ist das was anderes...
sind müßig. Der Film ist so wie er ist und er hat derzeit nur zwei höherpreisige Alternativen. Das ist die ganze Entscheidungsvielfalt
Im Mittelformat benutze ich gerne den Velvia 100F, den ich mir auf Lager gelegt habe. Und wenn der aus ist... bin ich nicht so furchtbar wählerisch, als daß ich nicht auch mit einem Provia leben könnte (andere Farbabstimmung, aber trotzdem ein hervorragender, scharfer, feinkörniger Film).
Daß Fuji mangels Konkurrenz mal 25 Euro pro Film verlangt, glaube ich nicht. Das würde die Käufer unnötig weiter dezimieren.

Wenn das zukünftige Ferrania- Material was taugt, werde ich es kaufen, warum denn nicht? Und dass es gar nix taugen wird, glaube ich nicht. Warum sollte man den Aufwand dann treiben`?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de