#71

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 27.11.2015 14:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich sage ja nicht, daß Diavorführungen für Freaks vorbei sind. Für den allgemeinen Gebrauch ist es aber so. Die sind im privaten Bereich doch schon langsam eingegangen, als die Farbnegativfilme endlich auch anständige Bilder produzieren konnten. Keiner wollte mehr Diavorführungen sehen. Dürfte über 30 Jahre her sein. Das war für mich jedenfalls der Grund, ab Anfang der 80er nur noch sehr wenig in Farbe zu fotografieren. Das waren dann allerdings auch noch nur Diafilme. Einige habe ich auf Cibachrome vergrößert, aber den ganz großen Rest hat kaum mal jemand gesehen. Meine Frau und die Schwiegereltern haben sich schon mal "geopfert" aber nicht für Dias, die ich gut fand, sondern für Urlaubsbilder und die Kinder. Ich kann mich aus den letzten 20 Jahren an genau 2 private Diavorführungen erinnern. 1. in Würzburg beim Usertreffen und 2. bei einem Freund aus der Fotocommunity, der heilfroh war, seine Reisedias mal jemand anderem zeigen zu können als den Altenclubs. DAS nenne ich "vorbei".

Nach zig Jahren in irgendwelchen Schränken wurden die alten Dias aber durch die Scannerei wiederbelebt und das schon vor den Digitalkameras. Hybrid haben die den riesengroßen Vorteil, daß man für Farbe und Helligkeit usw. eine 1:1 Vorlage hat. Das vereinfacht die Geschichte. Mit Negativfilm ist das schwieriger, aber das Ergebnis ist mindestens so gut.

Was das jetzt mit der Qualität meiner Bilder - die digitalen oder die analogen? - zu tuen hat, verstehe ich allerdings absolut nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 27.11.2015 15:00 | nach oben springen

#72

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 27.11.2015 15:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Noch 2 zur Ergänzungen zu Holgers Bemerkung: Ja, für meine Fotografie gehe ich von meinem Gusto aus.
1. Ich habe hier schon oft gesagt, daß der Monitor nicht mein Medium ist sondern das Bild in der Hand oder an der Wand. Ebensowenig ist die Dialeinwand mein Medium.
2. Ich schaue mir meine eigenen Bilder eigentlich nicht mehr an bzw. nur dann, wenn ich damit etwas machen will - verschenken, ausstellen oder so. Eine Ausnahme machen einige besondere Bilder und eine Serie im Kleinformat, die ich in Kasetten aufbewahre. Die hole ich schon mal raus und nehme sie in die Hand. Wenn Du so willst, ist der Rest eigentlich Ausschuß oder positiver ausgedrückt Nebenerzeugnis - auch 99% meiner Bilder auf der Internetseite oder hier im Forum.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 27.11.2015 15:21 | nach oben springen

#73

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 27.11.2015 16:14
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So hat halt jeder so seine Herangehensweise.
Deine Ausführungen hatten aber so einen, sage wir mal, allgemeingültigen Charakter, deshalb mußte ich da nochmal nachhaken.

Für Dich mag das so sein, bei anderen schaut es halt anders aus.

VG
Holger

P.S. Um aber beim eigentlichen Thema zu bleiben; wenn es von Ferrania gerade Diafilm geben sollte, werde ich den sicherlich probieren. Wenn dann auch noch die Qualität brauchbar ist und er gar noch als 120er verfügbar wäre, fände ich es schonmal gut, daß Fuji nicht mehr als alleiniger Hersteller die Preise bestimmt (jaja, viel Konjunktiv). Meine letzte Bestellung trieb mir ja bald die Tränen in die Augen...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 27.11.2015 16:25 | nach oben springen

#74

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 27.11.2015 21:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das kommt noch dazu. Den angeblich von Fuji stammenden AGFA verwende ich auch manchmal, aber ISO 100 ist dann doch allzuoft zu wenig. Der Preis des Provia 400 ist dann doch sehr - sagen wir mal - speziell mit 15 Euro. Andererseits ist der Film ja das Wichtigste. Da habe ich mich seltenst auf Experimente eingelassen. Vielleicht gönne ich mir mal wieder ein 5er Pack.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 27.11.2015 21:23 | nach oben springen

#75

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 27.11.2015 22:46
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Von mir auch noch etwas Senf zum Dia an der Wand:

Früher war es normal, daß mindestens jeder zweite Haushalt einen Diaprojektor hatte, die Dias knipste und in geselliger Runde bei Kaffee, Tee und Gebäck an die Wand warf. Ob man es nun gutheißen möchte oder nicht, diese Zeit ist definitiv vorbei. Ganz vorbei? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Digiknipser... Oh, Entschuldigung!

Eine kleine Restgruppe, für die Bilder keine Wegwerfware sind, bleibt den Dias treu, auch wenn die Masse zwischenzeitlich die Bilder am Fernseher in PAL und Full-HD betrachtete, danach das Handy oder das Tablett in der Gruppe herumreichte (man führe sich einmal vor Augen, wie winzig die Bilder im Vergleich zur Dialeinwand dort geworden sind!) und sich heutzutage die Menschen nur noch im Fratzenbuch, wo man mehrere tausend "Freunde" hat, zu einer "geselligen Runde" treffen. Das letzte Mal, als mir ein Bekannter seine Urlaubsbilder an seinem PC zeigte, hatte ich pro Bild nur etwa eine Sekunde Zeit, es zu betrachten, bevor er mit seiner Maus weiterklickte. Heißt: Das Einzelbild hat keinen Wert mehr, es wird bestenfalls eine Art bildhaftes Rauschen produziert. Die beworbene Möglichkeit, Digibilder wieder löschen zu können, führt das inzwischen nur noch rein virtuelle Bild allgemein ad absurdum. Dafür braucht man auch keine DSLR mehr, da tut es auch das Handy mit der Plastiklinse.

Diese gesellschaftliche Entwicklung ist eine beispiellose kulturelle Verarmung und das Sterben des Dias ist nur ein sichtbares Symptom dabei. Aber die Tapferen, die dem Dia (oder dem echten Bild in der Hand) für sich in ihrem kleinen Wirkkreis noch eine Zukunft geben, können damit ohne es vielleicht bewußt wahrzunehmen sich ein kleines Stück Lebensqualität in einer zunehmend virtuellen Welt bewahren. Insofern ist der Vorstoß von Ferrania zu begrüßen und ich werde, sobald (Negativ-) Filme von denen im Handel sind, mit Sicherheit da etwas ausprobieren.

Daniel


nach oben springen

#76

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 00:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #72
Noch 2 zur Ergänzungen zu Holgers Bemerkung: Ja, für meine Fotografie gehe ich von meinem Gusto aus.
1. Ich habe hier schon oft gesagt, daß der Monitor nicht mein Medium ist sondern das Bild in der Hand oder an der Wand. Ebensowenig ist die Dialeinwand mein Medium.


Hallo,
genau - Du gehst "von Deinem Gusto" aus und ich von meinem.
Diafilm wurde nie primär zum Zweck hergestellt um davon Papierbilder anzufertigen oder um zu Scannen. Diese Dinge wurden vom Berufsfotografen "entdeckt". 1969 kamen Agfachrome Professional Filme in den Handel, bei Kodak zur selben Zeit. Diese Anwendergruppe wurde immer wichtiger und deren Bedürfnisse wurden berücksichtigt. Im Datenblatt der letzten Kodak Umkehrfilme wurde auf die Eignung zum Scannen hingewiesen (Bei Kodachrome gab es da Probleme).
Die "Diaabende" der 50-er und 60-er Jahre wurden schnell berüchtigt. Abgelöst wurde diese Erscheinung von Super-8. Die Freunde dieses Formats kämpfen heute noch mit dem üblen Ruf. Das ist ein völlig anderes Thema. Mit dem "Wert" der Diafotografie hat das null zu tun.
Der Grundstein für die von Daniel in seinem Beitrag geschilderten Erscheinungen war damals längst gelegt: Leinwand aufbauen, Projektor holen und Filme einlegen? I wo. Das geht viel bequemer am Monitor oder Fernseher und außerdem gibts da das Argument "billig".
Leinwände sind quadratisch. Primär. Bei 6x6 verschenke ich da nichts. Ich mag auch das im Hochformat projizierte "Handtuch" (Kleinbild) nicht besonders. Ich kenne kaum einen der dieses Format benutzt und selber vergrößert und dabei nicht "beschneidet". Ich seh nicht ein warum ich Filmfläche verschenken soll.
Bei mir wird projiziert, ich bin das vom Schmalfilm gewöhnt. Papierbilder gibt es "auch". Mehrere Cibachrome Vergrößerungen aufgenommen auf meinem ersten Mittelformat Diafilm mit der Rolleicord hängen im Haus an der Wand. Geschützt zusätzlich mit UV absorbierendem Spezialglas.
Ich rate Dir mal Dich mit Schmalfilmern zu unterhalten über Wittner-Cinetec und deren Monopol und Preisgestaltung. Das wird Dir zu völlig neuer Einschätzung verhelfen und Du wirst die heutigen (Foto-) Filmpreise geradezu lieben lernen. Mach Dich mal schlau welchen geringen prozentualen Anteil die Filmfertigung bei Fuji heute hat und sei dankbar was uns zur Verfügung gestellt wird. Mit deren Diafilmangebot komm ich bestens zurecht.


nach oben springen

#77

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 01:42
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #75

auch wenn die Masse zwischenzeitlich die Bilder am Fernseher in PAL und Full-HD betrachtete,


Mittlerweile ist UHD schon Massenware...
Für sehr viele Menschen war das mit dem Leinwand aufbauen usw. glaube ich einfach ein Übel, das man in Kauf nehmen musste, die eigenen Fotos im Fernseher anschauen zu können war der Traum. Habe vor über 10 Jahren mal einen größeren Posten Diamagazine erstanden, der Verkäufer hatte alle seine Dias digitalisiert (muss eine Heidenarbeit gewesen sein, das waren tausende Dias...) und danach entsorgt, und war voll begeistert davon, sich die Scans auf einem (damals "großen") 80 cm Röhrenfernseher mit PAL AUflösung anschauen zu können.
Dia ist was anderes, persönlich habe ich gar nicht den Drang, stattdessen Bilddateien auf dem UHD-Fernseher anzuschauen, auch wenn das wahrscheinlich schärfer ist und ich auch schon kleiner projeziert habe. Würde mich freuen, wenn Ferrania das schaffte. Letztes update liegt mittlerweile auch schon zwei Monate zurück, planmäßig sollte es schon lange Filme im Handel zu kaufen geben, praktisch wird im Moment noch nicht mal ein aktueller Zeitplan für die Produktion der "first batch" genannt.


nach oben springen

#78

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 02:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von namir im Beitrag #77

Würde mich freuen, wenn Ferrania das schaffte. Letztes update liegt mittlerweile auch schon zwei Monate zurück, planmäßig sollte es schon lange Filme im Handel zu kaufen geben, praktisch wird im Moment noch nicht mal ein aktueller Zeitplan für die Produktion der "first batch" genannt.


Hallo,
ich hab die Sache von Anbeginn an verfolgt und es wurde auch kommentiert - zum Beispiel von Jürgen Lossau, Redakteur und Mitarbeiter beim Fernsehen (bei mir im Schrank liegt sein Film "Der Rollei Klick - Geschichte einer Fotomarke").
Die Zeitangaben bis X oder Y stehen sind von Anbeginn an als unrealistisch eingestuft worden. Zur Zeit rechne ich mit Ergebnissen nicht vor 2017.
Warum die Bemerkung von mir? Weil es für düstere Prognosen (meine ich) keinen Grund gibt.


nach oben springen

#79

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 03:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #78

Warum die Bemerkung von mir? Weil es für düstere Prognosen (meine ich) keinen Grund gibt.

Genau das ist der Punkt. Warum sollte man düstere oder sonnige Prognosen abgeben? Lasst uns doch abwarten, was passiert. Auch wenn der Thread nicht lebt, so ist das Projekt doch nicht tot. 100e Beiträge zu für die Zukunft angekündigten oder erwatete Kameras wie in anderen Foren, finde ich absolut überflüssig, obwohl man da schon eher verstehen kann, daß da jemand liest, weil er eventuell das Erscheinen dann noch abwartet. Aber bei Filmen? Die brauche ich heute.
Und von Google hat doch sicher auch jeder gehört, der in ein Internetforum schaut. Mit "Film Ferrania" findet man ja sofort alle aktuellen Informationen. Deshalb finde ich nicht, daß das Thema hier im Forum einschläft, wie Du gestern gesagt hast. Es gibt derzeit nur nix dazu zu sagen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#80

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 28.11.2015 09:56
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #77
Mittlerweile ist UHD schon Massenware...
Massenware ist relativ. Die UHD-Geräte sind sehr dünn gesäht und nur im oberen Preissegment. Hier von einer "Massenware" zu sprechen, ist etwas gewagt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß es Menschen gibt, die heute (!) so ein Ding kaufen. Das "HD", was von den Sendeanstalten kommt, ist nur 720p-HD, nicht einmal Full-HD. Was also erhoffen sich manche Käufer einer UHD-Glotze? Die Bluray-Disc geht auch nur bis Full-HD. Wer also heute schon einen UHD-Fernseher kauft, sollte tunlichst ein Gerät erwerben, welches eine so lange Laufzeit besitzt (Metz? Loewe?), daß er wenigstens noch eine kleine Restchance hat, das Gerät auch wirklich als UHD einsetzen zu können. Ich wette, die wenigsten Käufer machen sich diese Gedanken.
Zitat von namir im Beitrag #77
Habe vor über 10 Jahren mal einen größeren Posten Diamagazine erstanden, der Verkäufer hatte alle seine Dias digitalisiert (muss eine Heidenarbeit gewesen sein, das waren tausende Dias...) und danach entsorgt, und war voll begeistert davon, sich die Scans auf einem (damals "großen") 80 cm Röhrenfernseher mit PAL AUflösung anschauen zu können.
Da fällt einem nichts mehr ein. Und womöglich hat er die Dias mit so einem 300 dpi-Scanner von Pearl digitalisiert. Und selbst die heute üblichen Beamer (deutsches Wort übrigens) bringen nur in der Oberklasse Full-HD. Die "Einsteigergeräte" gerade mal VGA.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de