#21

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 31.07.2013 21:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf Acetatfilm werden wir langfristig wohl verzichten müssen, Kodak hat auch die Eigenproduktion eingestellt. PE wird für tausende andere Anwendungen massenhaft hergestellt.


nach oben springen

#22

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 01.08.2013 04:58
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Die Frage ist allerdings, ob dieses Polyester für uns geeignet ist. Es sind ja doch gewisse Anforderungen zu stellen. Erstens muß die Emulsion auf dem Träger halten, wenn die sich etwa stellenweise ablöst, ist das Filmmaterial unbrauchbar. Das Material muß auch ohne sichtbare Struktur und frei von Beschädigungen sein, ferner muß es chemikalienbeständig sein, dann muß es wenigstens näherungsweise der hergebrachten Stärke entsprechen. Mir fällt auf Anhieb kein Bereich ein, wo das gefordert wäre.

Wenn wir äußerstes Glück haben, wird irgendwo Acetat- bzw. Polyesterfilm für Spezialanwendungen in kleinsten Mengen produziert und diese Maschinen lassen sich für unsere Zwecke umstellen.

Ich bin allerdings inzwischen in einem Alter, wo die angesprochene Kühltruhe langsam die bessere Lösung ist als in 15 Jahren vielleicht 25 EUR für einen Farbfilm zu bezahlen - sofern ich dann noch bin und photographiere.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#23

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 01.08.2013 05:15
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Die Kühltruhe speichert nur eine wichtige Komponente in der Kette.
Was nützt die volle Truhe mit Velvias wenn kein E6 Labor oder keine E6 Homelabor-Chemie mehr gibt.
Was nützt der gebunkerte APX, wenn nicht mindestens Pulverchemie im Schrank ist.
Für Farbnegativ gilt in etwas dasselbe.

Es mag zwar aus heutiger Sicht immer noch merkwürdig klingen, aber es ist dasselbe, wie wenn ich heute belichtete Glasplatten zu Rossmann bringen würde wie in 20-30 Jahren Filme in Patronen.

Ich habe mein SW Labor noch komplett ( und davon wird nicht einmal eine Laborzange verscherbelt ) In der Richtung wird auch in ferner Zukunft noch einiges möglich sein - Herr Bödekker wird schon das richtige Acetat ausfindig machen.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 01.08.2013 05:21 | nach oben springen

#24

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 01.08.2013 05:55
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Passender Entwickler wird ggf. natürlich mit auf Vorrat gelegt. Es gibt in Büchern und im Internet, wie ich gefunden habe, Rezepte für C-41 und E-6 und es gibt auch die passenden Rohchemikalien. Das ganze wird dann luftdicht in großen Gläsern verschlossen und bei Bedarf angerührt.

Ich habe mich auch noch mit einer größeren Menge Efke-Material eingedeckt, etwas Vergleichbares wird nicht wieder kommen und billiger wird es auch nicht. Wieder "los" werde ich das Material sicher jederzeit.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#25

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 01.08.2013 06:20
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hört auf, mir wird unheimlich zumute.

Es kommt hier bald schon eine Stimmung auf, wie in diesen "nach dem letzten großen Atomkrieg"-Filmen. Diejenigen, die ihre eigenen Bunker gebaut und sich mit Vorräten für viele Jahre eingedeckt haben, kommen eventuell durch, die anderen bleiben auf der Strecke. Gruselig.


Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 01.08.2013 06:21 | nach oben springen

#26

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 01.08.2013 06:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #25
die anderen bleiben auf der Strecke.

Vielleicht nicht alle. Wenn es keine Filme mehr gibt, fotografiere ich eben


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#27

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 01.08.2013 06:51
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #26
Wenn es keine Filme mehr gibt, fotografiere ich eben



__________________________________________________
nach oben springen

#28

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 01.08.2013 07:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Vielleicht wird in fernerer Zeit einfach die Rübe angezapft und die vom Auge gesehenen Bilder ausgelesen?
Dann braucht's auch keine Knipse mehr....

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#29

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 01.08.2013 07:03
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #25
Hört auf, mir wird unheimlich zumute.

Es kommt hier bald schon eine Stimmung auf, wie in diesen "nach dem letzten großen Atomkrieg"-Filmen. D...


da ist schon was dran. Bei mir steht der Fokus schon immer mehr auf Fotografieren und wenn es so weit kommen sollte, daß ich mir im Netz chemische Rezepte suchen müßte und dazu die Zutaten in der Apotheke bestellen, dann würde ich doch lieber zur Dingstakamera greifen - in meiner Tiefkühltruhe liegen nur Lebensmittel.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 01.08.2013 07:05 | nach oben springen

#30

RE: Ferrania plant wieder Film zu produzieren

in News & Fakten 01.08.2013 07:50
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #28
Vielleicht wird in fernerer Zeit einfach die Rübe angezapft und die vom Auge gesehenen Bilder ausgelesen?
Dann braucht's auch keine Knipse mehr....


Gar nicht so abwegig, Holger. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal irgendwo gelesen, dass man bereits an so etwas - mit Implantaten als Speichermedium - forscht. Aber ich rede hier von Dingen, die ich nicht näher beschreiben kann. Das sollte man eigentlich nicht.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de