#61

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 11:35
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Altes Rodinal heißt in der Regel irgendwas mit R09. Wo genau der Unterschied liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#62

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 11:41
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Hab das jett gefunden:

http://macodirect.de/shot-500mlbrrodinal...nal-p-1185.html


dort steht allerdings "one shot" mit dabei...das steht beim neuen Rodinal nicht.

Sind das beide einmal Entwickler?


nach oben springen

#63

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 11:49
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Eska Pismus
Hab das jett gefunden:

http://macodirect.de/shot-500mlbrrodinal...nal-p-1185.html


dort steht allerdings "one shot" mit dabei...das steht beim neuen Rodinal nicht.

Sind das beide einmal Entwickler?



Ja, sind beides Einmalentwickler. Kannst ruhig gleich einen ganzen Liter kaufen - das Zeugs geht so schnell nicht kaputt.


nach oben springen

#64

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 11:49
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Der R09 One Shot ist wieder der normal, neuere Rodinal. Die Verkaufen ihn nur aus Markenrechtlichen Gründen unter dem Label. Das hier ist nach Ur-Rezept: http://www.fotoimpex.de/shop/fotochemie/...entwickler.html

Dann müsste es sowas noch von Foma, Calbe und evtl. noch anderen geben.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#65

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 11:50
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Ja, sind beides Einmalentwickler. Kannst ruhig gleich einen ganzen Liter kaufen - das Zeugs geht so schnell nicht kaputt.



Der geht NIE kaputt...


nach oben springen

#66

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 12:31
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Woran erkenne ich welches Fomaspeed matt, glänzend oder seidenmatt ist? ???


nach oben springen

#67

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 12:32
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

hat sich erldigt...ich Depp, das steht dabei


nach oben springen

#68

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 12:37
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Rodinal geht nicht wirklich kaputt, aber irgendwann (einige Jahre nach Anbruch; ich brauche es halt nicht oft) werden die Negative nicht mehr ganz tadellos (schlierig und körniger), das sagt mir zumindest meine subjektive Empfindung. Ungeöffnete Flaschen halten dagegen unbegrenzt, sind dann aber wenn schon in die Jahre gekommen nicht mehr so stabil.

Woran man übrigens denken sollte, ist die richtige Verdünnung, ein hier bekannter Forent hat nämlich gerade vor ein paar Stunden versehentlich mit 1+25 anstatt 1+50 zwei Shanghai GP3 in einer Dose entwickelt. Jetzt braucht er sein 30 Jahre überlagertes Brovira Chamois Velvet Extra Weich auf. Ich hätte nie gedacht, daß ich dafür noch mal Verwendung finden würde.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#69

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 12:40
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Woran man übrigens denken sollte, ist die richtige Verdünnung, ein hier bekannter Forent hat nämlich gerade vor ein paar Stunden versehentlich mit 1+25 anstatt 1+50 zwei Shanghai GP3 in einer Dose entwickelt. Jetzt braucht er sein 30 Jahre überlagertes Brovira Chamois Velvet Extra Weich auf. Ich hätte nie gedacht, daß ich dafür noch mal Verwendung finden würde.



Sieht man da überhaupt noch etwas außer Kontrasten?

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#70

RE: IE

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.09.2009 13:00
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Also auf Extra-Weich sind die Ergebnisse gar nicht so schlecht (Kontrastverlauf ist halt nicht mehr hundertprozentig wie man sich das vorstellt), dank Rodinal ist jedoch zumindest der Schärfeverlust durch das weiche Papier zu verkraften, aber ich wüßte nicht, wie man die Negative auf fabrikfrisches Papier abziehen sollte. Eventuell mit Mischlicht, Kaliumbichromatlösung und Centrabrom. Strichfilm kommt der Sache schon recht nahe.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 11.09.2009 13:01 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de