Zitat von kugelfisch
Hmm, kann vielleicht am Scan liegen, aber ich finds weder besonders feinkörnig noch besonders scharf!?
Diafine ist wie erwähnt weder "besonders" scharf noch "besonders" feinkörnig. Neuer Versuch, große Version hier, exakt 24x36mm, 2,4 MB, 3000x4500:
http://img15.imagevenue.com/img.php?imag...5_122_166lo.jpgMein Scanner, ein Canoscan 8800F, ist für Kleinbild m.E. echt grenzwertig. Wie stark das Korn sichtbar ist, hängt selbst bei höchster Auflösung extrem von der Nachbearbeitung ab. Frank hat mir bestätigt, dass im KB-Format mit dem Scanner ohne kräftiges Schärfen gar nichts geht. Meine KB-Scans sind nicht wirklich viel besser als die 1,6 MP-Scans von der CeWe-Bilder-CD. Ich hab den Scanner noch nicht lange, bin aber auch nicht wirklich zufrieden damit. Für MF gehts. Bei 6x9 läuft er dann zur Hochform auf. Aber so oder ähnlich kann man das ja auch überall lesen. Im Labor (Bad) ists mir im Moment eindeutig zu warm, sonst würde ich von dem Bild mal einen Vergleichsabzug in 20x30 machen. Bin auf eure Einschätzung vor allem vom großen Bild gespannt.
LG Reinhold