#91

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 22:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

@Steve
Ich hatte das extra in Anführungszeichen gesetzt, weil ich damit diejenigen meinte, die der WErbung glauben und sich dank ihrer Ausrüstung dort einsortieren und nicht dank ihres Wissens oder Erfahrung oder oder. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, daß es Leute gibt, die für eine Vollformat-Digi tausende von Euronen ausgeben und dann fragen, wozu die Blende gut ist, oder die damit nur Bildchen für das Web machen. Profis, Semiprofis und engagierte Amateure ohne Anführungszeichen und ohne Dünkel sind hier natürlich sehr willkommene Forenten.

Zitat von namir im Beitrag #90
wenn hier einige ehemalig aktive bekunden würden, dass sie wirklich ein Interesse daran haben, sich in einem digitalen Hobbyphoto-forum wieder einzubringen.

Sven, Mike, Steve und andere Digitalos sind doch hier noch anwesend, Steve sogar recht aktiv. Auch die anderen würden ganz sicher sich hier wieder aktiver einbringen, so wie sie sagen. Ob man Leute zurückholen kann, die das Forum verlassen haben, das wage ich zu bezweifeln. Von denen, die das getan haben, hat doch keiner gesagt, daß die Zuwendung zur Digitalfotografie der Grund war, oder? Aber wenn Du jemanden weißt, kann man den/die ja gezielt ansprechen, sofern Kontakte bekannt sind.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 09.09.2014 22:47 | nach oben springen

#92

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 23:48
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

wenn ich das recht in Erinnerung habe, haben Mike und Sven hier verlautbart, dass ihnen das Forum am Herzen liegt, und sie es gerne durch eine Öffnung für digital vor dem Untergang bewahren wollen. Habe hier nicht gelesen (vielleicht auch überlesen), dass sie sich selbst gerne wieder wie in vergangenen Zeiten hier beteiligen würden, wenn man sich denn auch über digital austauschen könnte.


nach oben springen

#93

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 00:11
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

@namir

Zitat von Grisu im Beitrag #21
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #18
Hallo Mike und Sven, würde eine digitale Öffnung des Forums gleichzeitig bedeuten, daß ihr hier wieder präsenter seid oder ist die mangelnde Zeit der limitierende Faktor?

VG
Holger


Hallo Holger,

ich kann nur für mich sprechen, und werde jetzt hoffentlich nicht gesteinigt. Meine seltene Anwesenheit hier liegt ganz entschieden im Zeitfaktor, aber nicht nur. In digital orientieren Foren verbringe ich immer wieder mal ordentlich Zeit, weil das meine Arbeitsweise geworden ist. Wenn hier - natürlich nur neben analogen Bereichen - auch konstruktive Diskussionen zu digitalen Themen möglich wären, wäre ich bestimmt wieder vermehrt hier. Denn das mir an dem Forum grundsätzlich einiges liegt, merkt ihr ja ggfs durch mein Interesse an Usertreffen. Nur bin ich aus diversen Gründen (fast)ganz weg von der analogen Fotografie, und habe aktuell kaum Anliegen, mit denen ich mich hier einbringen kann. Wie @mike das sieht, weiß ich nicht.

VG
Sven


Gruß
Achim


nach oben springen

#94

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 00:19
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #91
@Steve
Ich hatte das extra in Anführungszeichen gesetzt, weil ich damit diejenigen meinte, die der WErbung glauben und sich dank ihrer Ausrüstung dort einsortieren und nicht dank ihres Wissens oder Erfahrung oder oder. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, daß es Leute gibt, die für eine Vollformat-Digi tausende von Euronen ausgeben und dann fragen, wozu die Blende gut ist, oder die damit nur Bildchen für das Web machen. Profis, Semiprofis und engagierte Amateure ohne Anführungszeichen und ohne Dünkel sind hier natürlich sehr willkommene Forenten.
(...)



Möglicherweise habe ich ja etwas falsch verstanden...
Bedeutet das, dass nur die Profis, Semiprofis und engagierte Amateure.... dann hier willkommen sind?
Die, die dann "mehrere tausend Euros" für eine DSLR KB-Karmera ausgeben und nach der Wirkung von Blende / Zeit / Iso fragen, dann eher nicht?
Bleibt dann nur noch die Frage, wer stellt das wie fest?

Das war doch nun ein Gag, oder?


nach oben springen

#95

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 00:28
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #84
Vor einiger Zeit waren es Bilder aus diversen Boxen oder ähnlich damaligem Billiggerät, welchen manche keine Träne nachweinen, nun wird schon bei einer eventuellen Neuausrichtung das Handy-Knipsebild beargwöhnt oder vielleicht auch das aus Hemdentaschenknipsen - ich glaube, mit einer gleich installierten Intoleranz wirds Essig mit vielen neuen Forumsteilnehmern .
Wer (und wie) bestimmt denn dann, wer hier im erlauchten Klub mitmachen darf?
Mit einer digitalen Öffnung des Forums kommt dann sehr wohl mehr Masse dazu, wer will es aber Opa Alfred verdenken, daß er sein Handy-Sonnenuntergangsbildchen des letzten Urlaubs mit einstellt; er fands schließlich toll!
Nein, ich will nichts von vornherein zerreden, ich möchte nur auf eventuelle Nebeneffekte aufmerksam machen.



VG
Holger


Dem Beitrag kann ich nur zustimmen.
Eine Zugangsbeschränkung, gleich welcher Art, wird wohl kaum von neuen Mitgliedern angenommen werden - warum auch?
Es gibt zuviele Foren, die seit langem gut aufgestellt sind. Wenn man (z.B.) Bilder zulässt, die ursprünglich aus einer Digikamera kommen, aber man darf -ja, um Himmels Willen- nicht über die Bildbearbeitung oder die Technik schreiben...das muss nun wirklich niemand verstehen...

Gruß
Achim


nach oben springen

#96

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 01:21
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ich sehe, ein paar wären es doch. Eigentlich wurden schon fast lange genug Argumente getauscht.
Wie geht es jetzt weiter? Wie lange soll die Diskussion noch laufen? Wird neu abgestimmt? Wäre das Stimmergebnis (angesichts des gemessen an der Mitgliederzahl doch eher geringen Interesses) überhaupt bindend?


nach oben springen

#97

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 01:24
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Nachdem ich das hier schon seit einigen Tagen immer wieder in Ausschnitten verfolge, möchte ich nun doch auch mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema abgeben:

Macht das Forum auf!

> Angst vor zu viel Digital? Die Zeit geht weiter. Das sieht man ganz deutlich an den Beiträgen in diesem Thread. Nur ganz wenige von uns haben nichts mit dem digitalen Aufnahmeverfahren zu tun. Scannen tun letztlich doch die meisten. Das ist doch auch digital.

> Angst vor neuen Trollen? Schlechtem Umgangston? Den gab´s hier schon. Hat vieles kaputt gemacht. Seitdem kann hier mit solchen Problemen umgegangen werden. Sonst darf man sich nicht über Flaute beschweren.

> Eingangskontrollen? Zulassungsschranken? Was soll der Mist. Lässt sich sowie so nicht wirklich durchführen.

Seht doch einfach die Chancen. Vielleicht lernt ihr was dazu. Vielleicht merken ein paar sich dann hier einfindende eingefleischte Digitalos, boah der Stil gefällt mir. Vielleicht pushen wir uns dann schöpferisch zu neuen Leistungen an, nur um zu zeigen: Das geht nicht nur so, sondern auch so. Freut euch auf neue, vielfältige Meinungen.

Ich bin dafür: Macht das Forum auf!

LG
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#98

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 04:41
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Tja und das wird wohl kaum funktionieren.
"Wenn Du die und die Einstellung an deiner Kamera ändern würdest kämst du zu einem gewünschteren Ergebnis aber das darf ich dir nicht sagen weil wir hier nur über Bilder und nicht die Technik dazu sprechen?"
Das klappt nicht.

Wer A sagt muß dann auch B sagen (ein bisschen schwanger gibt's ja auch nicht ).
Ist ja kein Problem, nur - der analoge Bereich wird an den Rand gehen.
Gehen dann hier die restlichen "Vollanalogen"?
Ich weiß es nicht.



Mir geht es ja nicht um Selbstverständlichkeiten. Wenn ein Bild digital aufgenommen wurde, kann natürlich auch drüber gesprochen werden, daß man die Empfindlichkeit oder die Blende oder irgendein Programm anders hätte einstellen können usw. oder etwas anders hätte nachbearbeiten können.

Worauf ich aber keinen Wert lege ist die Diskussion über Technik und Geräte als Solches. Also Threads, die um die neueste Kamera von XY gehen oder Kameravergleiche usw. Sowas würde schnell Überhandnehmen.

Und ja, wenn ich die Analog-Threads irgendwann mit der Lupe suchen muß und hier ein herablassender Ton gegenüber uns Analogen einreißt, dann werde ich sicher gehen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.09.2014 04:43 | nach oben springen

#99

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 04:53
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also wenn wir uns öffnen dann sehe ich keinen wirklichen Grund das wir hier sogenannte "Eingangskontrollen / Zulassungsschranken" errichten. Unser Forum war von jeher so ausgerichtet das "alte Hasen" & "jung spunde" gleichermaßen hier Willkommen sind - das wird auch in Zukunft so bleiben.

Angst vor Digital... nein überhaupt nicht, wir haben von jeher den Grundsatz gepflegt das wir in dieser Technik keine Konkurrenz sehen bzw. das wir uns hier nicht an einem analog vs. digital Kampf beteiligen - auch das wird sich in Zukunft nicht ändern.

Tatsache ist das es einige zusammen gelegte Bereiche wie z.B. den Marktplatz, Plauderecke usw. geben würde. Ansonsten wären die Bereiche natürlich aber getrennt, damit es nicht zu unübersichtlichen Beiträgen kommt und jeder seine Interessenpunkte besser im Blick hat ohne ständig über "nicht interessante Themen" zu stolpern...

lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 10.09.2014 04:55 | nach oben springen

#100

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 04:58
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat
Worauf ich aber keinen Wert lege ist die Diskussion über Technik und Geräte als Solches. Also Threads, die um die neueste Kamera von XY gehen oder Kameravergleiche usw. Sowas würde schnell Überhandnehmen.



Aus den Erfahrungen in diversen Foren, in denen zwar Analogfotografie vorhanden aber eben nur eine Randerscheinung ist, wird sich das Vergleichen von Geräten und Zubehör wohl kaum vermeiden lassen. Warum auch?
Der Markt an neuem digitalen Gerät ist vital, analog bis auf Ausnahmen nur noch im Gebrauchtwarensegment aktiv.
In einem Form will man sich auch da austauschen.
Gäbe es noch einen analogen Neugerätemarkt wäre es doch hier nicht anders.


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 10.09.2014 05:03 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de