#81

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 10:05
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #79
[quote="Daniel"|p10045693]
Vor der Öffnung sollten man sich Gedanken machen, was will man und was nicht.

Irgendwie würde ich es begrüßen wenn es nur Themen wären, welche für beide Welten gehen. Das wären dann Themen wie Bildaufbau, Bilddruck, Bildbearbeitung (hybrid), Objektive welche z.B. sowohl an der analogen wie auch digitalen EOS gehen aber auch Objektive aus der "alten" Welt an Digitale.




Bildbearbeitung und Bilddruck interessieren mich z.B. nicht wirklich, und wieviel Hardware gibt es neben Objektiven, die für beide Welten interessant sind... eine Öffnung des Forums für digital ginge irgendwo immer mit einer Teilung einher. Leute die analog arbeiten, werden sich darüber unterhalten wollen, ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen, ob das Thema auch für Leute interessant ist, die digital fotografieren und andersherum. Leute, die sowohl digital als auch analog fotografieren, werden sich in beiden Bereichen keiner Einschränkung bei der Themenwahl unterwerfen wollen.


nach oben springen

#82

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 10:19
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

ich habe zwar mein Kreuzchen bei öffnen gemacht, komme aber nach Lesen der Beiträge und weiteren Nachdenken eher ins grübeln, ob dieser Schritt hier der große Wurf zur Rettung des Forums sein soll - alleine schon 20 mickrige Wählerstimmen - das ist ja schlimmer als bei den letzten Landtagswahlen, wobei hier die Leute wohl nicht eher zu Hause geblieben, sondern im www längst woanders abgetaucht sind.

im Leica Forum sah ich auf den Seiten Werbung mit den neuesten ebay Anzeigen maßgeschneidert zum jeweiligen Thema, das wäre doch auch eine Möglichkeit um Leben in die Bude zu bringen.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 09.09.2014 10:20 | nach oben springen

#83

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 11:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #80

also wären dann nach Deiner Vorstellung Themen die nur "uns" betreffen hier nicht mehr ganz recht am Platz


Das hat er bestimmt nicht gemeint.
Zitat von namir im Beitrag #81
Leute die analog arbeiten, werden sich darüber unterhalten wollen, ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen, ob das Thema auch für Leute interessant ist, die digital fotografieren und andersherum. Leute, die sowohl digital als auch analog fotografieren, werden sich in beiden Bereichen keiner Einschränkung bei der Themenwahl unterwerfen wollen.


denke ich auch.
Zitat von Thomas 55 im Beitrag #82
20 mickrige Wählerstimmen

Nur die Interessierten stimmen ab - wie üblich.

Ich denke aber auch, daß für unser Forum die Frage digital oder analog bei weitem nicht so wichtig ist wie die Frage bisheriges Niveau oder übliches digital-Blabla. Die Angst davor scheint mir nicht unbegründet. Wie man dem begegnen könnte, dazu habe ich aber auch keine Idee. Sonst wäre es ja überhaupt kein Problem, miteinander auszukommen, oder?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#84

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 15:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Vor einiger Zeit waren es Bilder aus diversen Boxen oder ähnlich damaligem Billiggerät, welchen manche keine Träne nachweinen, nun wird schon bei einer eventuellen Neuausrichtung das Handy-Knipsebild beargwöhnt oder vielleicht auch das aus Hemdentaschenknipsen - ich glaube, mit einer gleich installierten Intoleranz wirds Essig mit vielen neuen Forumsteilnehmern .
Wer (und wie) bestimmt denn dann, wer hier im erlauchten Klub mitmachen darf?
Mit einer digitalen Öffnung des Forums kommt dann sehr wohl mehr Masse dazu, wer will es aber Opa Alfred verdenken, daß er sein Handy-Sonnenuntergangsbildchen des letzten Urlaubs mit einstellt; er fands schließlich toll!
Nein, ich will nichts von vornherein zerreden, ich möchte nur auf eventuelle Nebeneffekte aufmerksam machen.



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#85

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 18:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja, Holger, das ist so eine Sache. Ob etwas mit der Box oder mit der Telefonkamera oder mit der Linhof Technika gesehen wird, ist erst mal zweitrangig, aber wenn jemand glaubt, nur weil er eine schlechte Kamera benutzt, ein großer Künstler zu sein, dann muß dem doch widersprochen werden (dürfen).

Ansonsten gehöre ich auch zu denen, die noch rein analog photographieren. Nicht aus weltanschaulichen Scheuklappen oder rationalen Gründen, sondern weil mir die handwerkliche Ausarbeitung meiner Bilder einfach Freude macht.

Was es da so an den neuesten Digitalkameras und Speicherkarten gibt, interessiert mich offen gesagt einfach nicht. Ich habe mich auch zu Analogzeiten eigentlich nie für den "neuesten Schnickschnack" interessiert und bin etwa im Bereich der einäugigen Systemspiegelreflex der Exakta Varex, für die ich mich einmal entschieden hatte, ein Leben lang treu geblieben. Für die theoretischen Grundlagen der Digitalphotographie wäre u. U. noch ein gewisses Interesse vorhanden.

Was wir uns bei dem "Mangel" an Beiträgen freilich auch überlegen müssen, ist die Frage, ob denn Quantität der Qualität vorgeht. Ich denke lieber jeden Tag ein, zwei gute Beiträge, statt tausende unergiebige. Nicht daß es nach der Öffnung hier heiß hergeht, indem die Fraktionen sich gegenseitig angreifen und anpöbeln.

Wie gesagt, der Bilderbereich kann in meinen Augen gerne geöffnet werden, da es zweitrangig ist, womit geshen wird, aber den technischen Bereich lieber nicht.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 09.09.2014 18:16 | nach oben springen

#86

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 18:48
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

[quote="Thomas 55"|p10045698

also wären dann nach Deiner Vorstellung Themen die nur "uns" betreffen hier nicht mehr ganz recht am Platz - damit meine ich Sämtliches rund um Dunkelkammer, Laborarbeit, Filmentwicklung, Aufnahme-/Entwicklungstechniken z.B. in der SW Fotografie, sowie natürlich auch alle spannenden Themen zur Diafotografie (übrigens die einzige fotografische Anwendung bei der wirklich alles vor dem Druck auf den Auslöser berücksichtigt sein muß. Nix da mit Fuddelshop und Co ).

[/quote]


Nein, ich meinte wie die Öffnung begrenzen.


Das mit den Handybildern ist halt so ne Sache, Es gibt Foto"kunst2 die geht fast nur damit.. Das hängt wieder mit der Tiefenschärfe dieser Winzsensoren zusammen. Wobei es interessant wäre dies mit einer geteilten Nahlinse analog zu machen.


Steve
nach oben springen

#87

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 18:59
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #85
...nur weil er eine schlechte Kamera benutzt, ein großer Künstler zu sein, dann muß dem doch widersprochen werden (dürfen).


Na aber sicher doch.
Ich möchte nur eben an Nils erinnern, der hier in der Vergangenheit mit den dubiosesten Kistchen seine Bilder machte welche zum Teil aber so richtig gut waren (weil es eben nicht allein vom technischen Werkzeug sprich Kamera abhängt), was aber so manch einem ein Dorn im Auge war.


Zitat von Photoamateur im Beitrag #85
...Wie gesagt, der Bilderbereich kann in meinen Augen gerne geöffnet werden, da es zweitrangig ist, womit geshen wird, aber den technischen Bereich lieber nicht.


Tja und das wird wohl kaum funktionieren.
"Wenn Du die und die Einstellung an deiner Kamera ändern würdest kämst du zu einem gewünschteren Ergebnis aber das darf ich dir nicht sagen weil wir hier nur über Bilder und nicht die Technik dazu sprechen?"
Das klappt nicht.

Wer A sagt muß dann auch B sagen (ein bisschen schwanger gibt's ja auch nicht ).
Ist ja kein Problem, nur - der analoge Bereich wird an den Rand gehen.
Gehen dann hier die restlichen "Vollanalogen"?
Ich weiß es nicht.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 09.09.2014 19:07 | nach oben springen

#88

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 20:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nils ist kein allzugutes Beispiel, weil er meiner Meinung der Einzige war, der auch mit diesem uralten Geraffel anständige Bilder produziert hat. Der Rest hatte doch eher Handyniveau, wenn überhaupt.
Wenn man hier eine Technik auszuschließt, weil sie einen nicht interessiert oder man sie ablehnt, muß man sich fragen lassen, welche Berechtigung etwa das Fotografieren mit einer Box oder einer Großbildkamera hier hat. Beides interessiert mich und möglicherweise einige andere absolut nicht. Und Leica fliegt natürlich auch raus ....

Für all die Wichtigtuer, die einem in anderen Foren begegnen, bleibt unser Forum auch nach einer Öffnung vermutlich uninteressant. Welcher "Semiprofi" oder "engagierte Amateur" will sich schon mit Hobbyphotographen auf eine Stufe stellen?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#89

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 20:26
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #88

Für all die Wichtigtuer, die einem in anderen Foren begegnen, bleibt unser Forum auch nach einer Öffnung vermutlich uninteressant. Welcher "Semiprofi" oder "engagierte Amateur" will sich schon mit Hobbyphotographen auf eine Stufe stellen?



ich habe meine Brille nicht auf, was steht auf dem Schild das du hochhebst?

Einige von den hier Anwesenden sind zumindest engagierte Amateure. wo liegt eigentlich die Unterscheidung zwischen Profi, Semiprofi und Amateur?
Vom Profi spricht man wenn er Geld damit verdient und man nimmt an das er das notwendige Wissen hat.

Was ist dann der Berufsfotograf in Rente? Hat ein Amateur kein Fachwissen?

Semi steht außerdem für Halb Profi - also der Fotograf mit großen Wissen ohne Anspruch Geld zu verdienen??

Das was vor Profilsüchtigen hilft ist nur die Anzahl der Teilnehmer. Wenn man nur aufsehen erregen will sollte man ein Forum suchen wo man auch genug Zuhörer findet. In dem großen FB aufzufallen (ohne Namen) ist natürlich aufwendiger als eine kleine Gruppe zu sprengen.


Steve
nach oben springen

#90

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 21:04
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Semi profi ist wohl jemand, der damit Geld verdient, aber nicht wirklich davon lebt. So unter der Woche ins Büro und am Wochenende Hochzeiten fotografieren o.ä.... oder seine Fotokunst an den Mann bringen, aber eigentlich vom Taxifahren leben.

Das Forum wurde, glaube ich, deswegen groß, weil man halt oft über die Suchmaschine darauf stößt, wenn man nach den einschlägigen Themen hier sucht. Und hier mitunter auch ganz gute Beiträge lesen kann.
Denke immer noch, dass die noch weiter fortgeschrittene Verbreitung der digitalen Fotografie seit Öffnung des Forums nicht der Hauptgrund ist, warum hier weniger los ist, als früher. Würde einer Öffnung zustimmen, wenn hier einige ehemalig aktive bekunden würden, dass sie wirklich ein Interesse daran haben, sich in einem digitalen Hobbyphoto-forum wieder einzubringen. Ist bis jetzt noch nicht wirklich passiert.
Mitglieder haben wir ja eigentlich genug, es schauen auch genug zumindest alle paar Tage rein. Wenn davon eine Handvoll wieder etwas aktiver würde, würde der Laden schon wieder laufen.

Wie wäre es, wenn wir einfach die Harmonie früherer Zeiten wieder auspacken würden? (Empfand ich persönlich manchmal schon etwas übertrieben, ABER es hat funktioniert, Kommunikation im geschriebenen Wort ist halt mitunter schon etwas anfällig für Missverständnisse)


zuletzt bearbeitet 09.09.2014 21:05 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de