#61

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 01:30
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #60
@namir
Ich hoffe, du hast mir das nicht böse genommen?


nenene, auf keinen Fall, Dinge, die einen nerven muss man ansprechen, und das tust Du wirklich in sehr einfühlsamer Weise;-), nicht so wie ich, oder Jochen, immer gleich drauf;-)


nach oben springen

#62

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 01:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #61
oder Jochen, immer gleich drauf;-)

waaaaaas


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#63

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 08:52
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zitat Jochen

Aber wenn man im Jahr wie ich nur 50 Bilder 18x24 und größer macht, dann fängt man in der Duka praktisch immer von vorne an und hat für 1 Bild einen Aufwand von Stunden. Das zählt für mich auf jeden Fall auch als Kosten, weil es von meiner Lebensqualität abgeht, etwa ein Buch zu lesen oder draußen rumzulaufen.

Zwei Fragen, Jochen. Was meinst Du mit "Dann fängt man in der Duka praktisch immer von vorn an..."? Ich meine das nicht polemisch, doppelbödig oder sonstwie, sondern kann mir nicht erklären, wie jemand, der seit Jahren in der Dunkelkammer steht, "praktisch immer von vorn" anfangen will. Womit denn? Du kannst doch nicht meinen: Wie ging das doch gleich? Negativ in die Bildbühne oder wohin? Und nächster Schritt? Ich verstehe wirklich nicht, was Du damit sagen willst.

Das nächste ist: Es geht von Deiner Lebensqualität ab, wenn Du in der Dunkelkammer stehst? Offenbar empfindest Du das so, sonst würdest Du es nicht schreiben. Es sei Dir unbenommen, so zu empfinden; ich möchte nur anmerken, daß ich mit Freude und Vergnügen in der Dunkelkammer stehe. Naiverweise habe ich bisher gedacht, das hätten alle hier in diesem Forum gemeinsam.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#64

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 09:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #63
Naiverweise habe ich bisher gedacht, das hätten alle hier in diesem Forum gemeinsam.


Die einzige Gemeinsamkeit ist wohl eher das Belichten auf Film; bei einem ganzen Teil (mich eingeschlossen) geht's danach hybrid weiter.
Über Sinn und Unsinn dieser Verfahrensweise kann man gern streiten - ich persönlich mag halt die alten Kisten und den Umgang mit ihnen.
Das "Fotografiergefühl" der bspw. Six gibt mir die Digicanon halt nicht .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#65

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 09:59
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich möchte ja ungern den kommunikationstöter spielen aber kann es sein das wir ein wenig vom eigentlichen Thema abkommen meine Herren?
Ich denke das wir hier beim ursprünglichen Thema bleiben sollten, versteht mich bitte nicht falsch aber ansonsten kommen wir nicht weiter
und die Querdiskussionen können ja gerne in einem neuen Beitrag besprochen werden,

Lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 06.09.2014 10:05 | nach oben springen

#66

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 10:42
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von mike im Beitrag #65
...Ich denke das wir hier beim ursprünglichen Thema bleiben sollten, versteht mich bitte nicht falsch aber ansonsten kommen wir nicht weiter


Bist Du Dir sicher, Mike?
Das Thema ist ursprünglich zur Wahl gestellt worden. Da sollte dann auch ein wenig Platz zur Erklärung des Votums sein.
Ich verstehe Dich ja ganz gut; das von Dir vor acht Jahren ins Leben gerufene Forum scheint bedeutungslos im Orkus des Internets zu verschwinden weil es an Beteiligung mangelt.
Wenn das Wohl und Wehe des Forums aber tatsächlich daran hängt, die rein analoge (oder eben auch hybride) Form der Fotografie hinter sich zu lassen und sich der zeitgenössischen Form zuzuwenden - mach es einfach.
Für das Forum stehst Du eh mit Deinem Namen.

Sonst aber - eine Frage zieht Antworten nach sich.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#67

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 11:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe Rainer übrigens per PM geantwortet, weil das wirklich ein ganz anderes Thema ist. Nur damit Ihr nicht denkt, ich wollte dazu nichts sagen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#68

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 11:33
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja ich bin mir sicher, es geht ja nicht darum das ich die Diskussion an sich in frage stelle - ich wollte lediglich darauf hinweisen das wir uns meiner Meinung nach vom Ursprünglichen Thema entfernen.

Es geht mir nicht darum das ich das Forum vor acht Jahren gegründet habe - die Ausrichtung war damals gut gewählt und es hat sich auch jahrelang gut gehalten. Nicht das wir uns da missverstehen, ich klage hier niemanden an und ich sehe auch eine große Schuld bei mir, schließlich war ich die letzten Jahre selbst nicht mehr als Beitragsschreiber stark vertreten. Tatsache ist aber das es nun mittlerweile soweit gekommen ist das es wirklich stark kippt - wie gesagt, ich packe mich da sehr stark auch an meine eigene Nase.

Also, es gibt ja nur drei Wege - ich sehe wenigstens nur diese - entweder wir schaffen es das Forum mit der Ursprünglichen Thematik irgendwie wieder anzukurbeln oder wir werden ein Mixforum und zuguter letzt wir lassen es so wie es ist und es wird weiter kippen.

Ich definiere mich nicht darüber das irgendwo mein Name steht - genauso hätte da unten auch Horst oder Sven stehen können. Ich glaube, wenn ich eines von mir behaupten kann, dann das ich mich nie in den Vordergrund geschoben habe oder immer wieder daraufhin gewiesen habe das da irgendwo mein Name steht... es sei denn wenn es um rechtliche Ansprüche geht bzw. der Haftbarkeit gegenüber dem Forum - also soweit ich weiß gute drei mal in acht Jahren.

Nein mein Fehler war sicherlich der das ich mich selbst - was die Beteiligung im Forum an Beiträgen, Gespräche und Diskussionen irgendwann zurück gezogen habe und gesagt habe "es läuft ja auch so" und eigentlich wenn überhaupt nur auf "Zuruf" aktiv wurde. Ich sehe meine Fehler und stehe auch zu diesen - ich kann sie aber leider auch nicht zurücknehmen. Über Gründe meiner Passivität werde ich hier nicht drauf eingehen - diese sind rein privater Natur. Die Arbeit der Moderatoren war meiner Meinung nach auch immer sehr gut und hat ihr möglichstes getan um das Forumschiff gerade zu halten - auch hier hatte ich mich völlig zurückgezogen - wieder ein großer Fehler den ich mir ankreide, in einem Team lässt man nicht andere alles machen und die Prügel beziehen...

Das das Forum überhaupt acht Jahre sehr gut bestand liegt bestimmt auch nicht an mir, sondern an alle die hier das Forum mit ihren Diskussionen, Gesprächen und Projekten mit Leben gefüllt haben... aber es bleibt die Frage was tun für die Zukunft?

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#69

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 11:53
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Um Himmels Willen; nein, mir ging es hier nicht um Schuld oder nicht.
Ich meinte tatsächlich die Verantwortung per Impressum (ich erinnere nur an die Geschichte mit Foto-Krüger).
Und ja, damit auch die Entscheidung, wohin die Reise gehen soll.
Was wäre denn, wenn die Abstimmung eindeutig in Richtung 'analog' ginge. Wölltest Du die nächsten Jahre immer noch Deinen Namen hergeben für eine Sache, mit der Dich nur noch wenig verbindet?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#70

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 12:24
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ohje, jetzt habe ich das missverstanden bzw. eher gesagt ich hatte das gar nicht verstanden aber hatte mich jetzt auch nicht so persönlich angegriffen gefühlt - entschuldige bitte, das tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist.

Ich weiß das es dir nicht darum ging schuldige zu suchen - wenn du das gewollt hättest wärst du bestimmt auch bereit gewesen Roß und Reiter benennen. Trotzdem wollte ich hier gerne meine eigene Verantwortung und Rolle was diese Situation betrifft gerne darstellen - den genau so wie ich es geschrieben habe, sehe ich eine schuld an der ganzen Situation bei mir.

Jetzt verstehe ich aber was du meinst... Du weißt ja das ich auch schon an den Punkt gekommen war, das ich doch sehr Forummüde bin - das lag aber zum großen Teil an privaten Gegebenheiten. Aber wenn man es genau betrachtet, dadurch das ich selbst nicht mehr analog fotografiere habe ich mich sicherlich zu einem großen Teil hier thematisch nicht mehr so stark angesprochen gefühlt - das ist bestimmt ein Punkt den man auch stark berücksichtigen muss - dadurch ist mir das Forum aber nicht egal geworden. Ich hänge an diesem Forum sehr, das ist auch der Grund warum ich versuche zu überlegen was die Zukunft bringt und mittlerweile gehe ich von meiner jahrelangen Meinung weg und kann mir vorstellen das Forum wie oben vielleicht umzustellen... ich definiere mich weniger an der reinen Ausrichtung des Forums sondern eher an der Community direkt die ich gerne wieder so hätte wie sie mal war,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de