#131

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 07:45
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Ok.
Ich halte es aber für mindestens genauso wenig zielführend, wenn versucht / angeregt wird, Forenten zurück zu holen, die definitv nicht mehr hier sein wollten. Hätten diese nur "ein Pause" gebraucht, so hätten sie sich ja einfach nicht mehr beteiligen können. Da sie aber ihren Account gelöscht haben wollten, spricht das doch ein eindeutige Willenserklärung.
In so fern halte ich meinen launischen Spruch für angebracht.
Nur das ich nicht missverstanden werde: Jeder soll es so machen, wie er mag. Das ist mir völlig egal.
Aber den Herrschaften "hinterherrennen"? >hust< Davon soll dieses Forum wieder mehr Beiträge aufbauen?
Jochen hat es im letzten Post sehr gut zusammengefasst,
Wenn einzelne mögen, dann sollen sie sich doch wieder anmelden, oder?


nach oben springen

#132

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 08:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die Löschungen betrafen nun nicht soo viele und einige erst nach dem Hochschaukeln, wobei es ein Forent zielsicher schaffte, den Unfrieden der nun plötzlich entstanden war zu forcieren. Die restlichen sind hier sehr wohl noch angemeldet, schreiben nur nicht mehr.
Den Zusammenhang hatte Jochen schon richtig erwähnt, da kommt keiner aktiv zurück.
Warum auch, an den Strukturen hat sich ja nichts geändert.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#133

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 17:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin,

zum Einen: ich habe die Umfrage nun, wie angekündigt, beendet. Ich glaube nicht, dass da noch viele neue Abstimmungen in neuer Zeit gekommen sind. Zudem müssen sich Mike, die Moderatoren und ich nun ggfs. überlegen, wie wir weiter vorgehen bzw. damit umgehen. Zugegeben, 63% der Abstimmenden waren gegen eine digitale Öffnung, allerdings steckten da auch - wenn ich das recht verstanden habe - noch einige drin, die inzwischen ihre Meinung geändert haben. Nicht zu übersehen ist halt auch die Fragestellung, wie aussagekräftig diese Zahlen denn überhaupt sind: abgestimmt haben insgesamt 27 Personen, das sind - bezogen auf aktuell 1.670 angemeldete User - gerade einmal 1,6% !!

zum Anderen: ich halte auch wenig davon, ehemalige User anzusprechen. Wer gegangen ist, hat dies aus eigener Entscheidung getan, und es bleibt ihm frei, aus eigener Entscheidung wieder zurück zu kommen. Dies haben, seit es das Forum gibt, schon ein paar User getan, und das ist dann auch okay. Wer hingegen aus diversen Gründen gegangen worden ist, der sollte m.M.n. hier ohnehin keinen Zutritt mehr haben. Wir haben u.a. sehr viel Wert auf den Umgangston hier gelegt, und solche User wieder ins Boot zu holen, nur aus der Hoffnung einer Belebung heraus, wäre da mit Sicherheit kontraproduktiv.

Viele Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#134

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 18:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #133
Wer hingegen aus diversen Gründen gegangen worden ist, der sollte m.M.n. hier ohnehin keinen Zutritt mehr haben. Wir haben u.a. sehr viel Wert auf den Umgangston hier gelegt, und solche User wieder ins Boot zu holen, nur aus der Hoffnung einer Belebung heraus, wäre da mit Sicherheit kontraproduktiv.


sehr richtig


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#135

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 19:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
zum Einen: ich habe die Umfrage nun, wie angekündigt, beendet. Ich glaube nicht, dass da noch viele neue Abstimmungen in neuer Zeit gekommen sind. Zudem müssen sich Mike, die Moderatoren und ich nun ggfs. überlegen, wie wir weiter vorgehen bzw. damit umgehen. Zugegeben, 63% der Abstimmenden waren gegen eine digitale Öffnung, allerdings steckten da auch - wenn ich das recht verstanden habe - noch einige drin, die inzwischen ihre Meinung geändert haben. Nicht zu übersehen ist halt auch die Fragestellung, wie aussagekräftig diese Zahlen denn überhaupt sind: abgestimmt haben insgesamt 27 Personen, das sind - bezogen auf aktuell 1.670 angemeldete User - gerade einmal 1,6% !!



Man sollte dabei aber nicht außer acht lassen, daß das Forum seit über 7 Jahren besteht und darunter auch viele Eintagsffliegen und Nullschreiber sind. Deren Nichtteilnahme als stillschweigende Zustimmung zu werten, empfände ich schon befremdlich.

Zitat
Wer hingegen aus diversen Gründen gegangen worden ist, der sollte m.M.n. hier ohnehin keinen Zutritt mehr haben. Wir haben u.a. sehr viel Wert auf den Umgangston hier gelegt, und solche User wieder ins Boot zu holen, nur aus der Hoffnung einer Belebung heraus, wäre da mit Sicherheit kontraproduktiv.



Damit fing ja der letzte große Krach im Grunde überhaupt an, daß man einen, der mal Unruhe gestiftet hatte, wieder kommen ließ.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#136

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 16.09.2014 00:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #135
Man sollte dabei aber nicht außer acht lassen, daß das Forum seit über 7 Jahren besteht und darunter auch viele Eintagsffliegen und Nullschreiber sind. Deren Nichtteilnahme als stillschweigende Zustimmung zu werten, empfände ich schon befremdlich.


Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich werte die nicht als stillschweigende Zustimmung, sondern grundsätzlich neutral. Nur ist halt das Verhältnis Abstimmende zu Stillschweigenden ein gravierendes, so dass nun zu überlegen ist, wie weiter vorgeht. Damit möchte ich weder denjenigen vor den Kopf stoßen, die für eine digitale Öffnung sind, noch denjenigen, die dies nicht wünschen. Auf welche endgültige Lösung wir schließlich hinaus laufen, muss sich ggfs. der "interne Bereich" einigen. Wir werden auf jeden Fall alle vorgetragenen Pros und Contras sorgfältig abwägen.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 16.09.2014 00:09 | nach oben springen

#137

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 16.09.2014 01:21
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

wenn die Stimmen hier sowieso nicht zählen, nochmal mein Argument (sorry, etwas direkt, und vielleicht auch undiplomatisch)

Die Diskussion um eine Öffnung für digital geht am Problem dieses Forums vorbei. Das Problem hier ist nicht, dass es zu wenig Gesprächsstoff für Digitalfotografen gäbe. Das Problem ist auch nicht, dass es zu wenig Leute gäbe, die grundsätzlich an einem analogen Forum Interesse haben. Wenn man mal in die Mitglieder-Seite des Forums schaut, wird man sehen: Es gibt viele Mitglieder, die regelmäßig hier vorbeischauen, und es gibt auch laufend Neuanmeldungen.
Das Problem hier ist eher, dass die Stimmung im Keller ist. Halte es für sehr fraglich, ob eine Öffnung für digital daran viel ändern würde.
Dann ist eine Öffnung für Digital auch nicht ohne Risiko. Mir geht es da wie Walter, hätte auch keine Lust regelmäßig in einem Forum vorbeizuschauen, in dem zu einem hohen Anteil von Dingen gesprochen wird, die mich nicht interessieren. Das ist zwar jetzt auch schon so, aber mit einer Öffnung zu digital könnte das überhand nehmen. Wie ein Auseinanderhalten praktisch funktionieren sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die FC halte ich für kein Vorbild. (z.B. gibt es keine funktionierende Plauderecke in der FC, und so viel ist da bei den analogen auch nicht...). Dann habe ich meine Bedenken, ob es wirklich eine friedliches Nebenher zwischen analogen und digitalen gäbe. Fand mich in diesem thread schon das ein oder andere Mal dabei ertappt, in eine analog vs. digal-Diskussion einzusteigen... hab das eigentlich hinter mir. Es gibt unter analogen Knipsern schon genug Anlass zu unterschiedlichen Ansichten und Wertungen verschiedener Herangehensweisen an das Hobby (eine dieser Wertungen anderer Herangehensweisen an das Hobby war ja auch der Auslöser für die ganze Misere hier...), wenn jetzt noch für digital geöffnet wird, gibt es noch mehr Potenzial zum Anecken. Wäre natürlich schön, wenn man es schaffen würde, im Zusammenkommen unterschiedlicher Anschauungen steckt ja auch positives Potenzial, habe allerdings meine Zweifel, dass das Forum reif dafür ist, dieses Potenzial auch zu nutzen. Die Gefahr für noch mehr Streit sehe ich durchaus.


zuletzt bearbeitet 16.09.2014 01:24 | nach oben springen

#138

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 16.09.2014 03:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Früher war mal mehr los, aber die Stimmung war auf keinen FAll besser. Was man von anderen analogen Foren so hört, können wir froh sein, wie hier der Umgangston IST.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#139

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 16.09.2014 10:46
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Antworten Anteil der Stimmen / Abgegebene Stimmen

1. Das Forum sollte sich für Belange der digitalen Fotografie öffnen 37,0% 10
2. Das Forum soll weiterhin nur Belange der analogen Fotografie als Nischenprodukt behandeln 63,0% 17

27 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.



Hallo, die Abstimmung ist beendet und die Auswertung seht ihr oben bzw. am Anfang dieses Threads - ich möchte mich bei allen bedanken die hier mit abgestimmt bzw. sich an der Diskussion beteiligt haben.

Wir werden das ganze noch einmal intern besprechen und dann hier in diesem Beitrag noch einmal erläutern wie wir weiter vorgehen werden.

Bis dahin wird das Forum wie gewohnt weiterlaufen,

lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 18.09.2014 09:18 | nach oben springen

#140

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 18.09.2014 09:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, wir haben das ganze Thema noch einmal Intern besprochen und ich möchte euch hier, wie vorher angekündigt, über das Ergebnis in Kenntnis setzen.

Wir haben uns gemeinsam dafür entschieden, das Forum fürs erste einmal so laufen zu lassen wie es gerade ist. Das heißt wir werden keine Änderung in der nächsten Zeit vornehmen. Dieses Resultiert aus der vorangegangen Umfrage die wir haben laufen lassen und wir möchten diese auch gebührend Respektieren, da wir eure Meinung zu diesem Thema sehr gerne gehört haben und wir uns so ein besseres Bild über die Community machen konnten.

Allerdings möchte ich euch auch darauf Hinweisen, das wir die Entwicklung des Forums weiterhin genau im Auge behalten werden. Ein Forum lebt immer aus einem guten Mix aus Qualität und Quantität - wenn wir es nicht schaffen diesen Mix in Zukunft auch zu halten, dann werden wir das ganze noch einmal genau prüfen müssen um zu sehen wie es hier in diesem Forum zukünftig weitergehen soll / kann. Wir haben uns diesbezüglich keine "Deathline" in Form eines Datums gesetzt, sondern benutzen hierfür das allgemeine Bild des Forums sowie die Statistiken die uns die interne Forensoftware zur Verfügung stellt.

Ich möchte mich hier noch einmal bei allen Bedanken die sich an der Abstimmung bzw. an der Diskussion beteiligt haben - ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in unserer Community,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de