#121

RE: Aenderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 14.09.2014 23:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Abstimmer!


Ich freue mich, dass ich noch Gelegenheit zum Abstimmen hatte. Bin ja gerade erst aus dem Urlaub zurück.

Nun kann ich nicht alles durchlesen, was schon gesagt wurde, daher - auch wenn schon geäußert:

Wir würden uns öffnen für etwas, womit das Netz schon überreich gesättigt ist.

Es ist zweifelhaft, ob es überhaupt zu einer nennenswerten Zahl von Neuanmeldungen käme.

Ich finde es besser, auf eine Belebung des analogen Forums zu hoffen und daran zu arbeiten.

Für "verschwundene" Teilnehmer eine Tür zu öffnen und damit alte Überwerfungen endgültig aus dem Weg zu räumen, wäre evtl. eine Option? Und zwar nicht aus Furcht vor dem eigenen Zerfall, sondern als menschliche Äußerung um des Friedens willen. Das quasi ein Schritt, der sich an hier Gebliebende richtet, die mal an Reibereien beteiligt waren und wissen, dass sie auch etwas wieder gut machen könnten. (Man kann die Hand reichen, ohne das eigene Gesicht zu verlieren. Geht wirklich!)
Wer sich daraufhin erneut anmeldet, ist verständlicher Weise dann Sache des Einzelnen.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#122

RE: Aenderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 01:00
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Das halte ich für einen vernünftigen Vorschlag.

Liebe Grüße
Stephan


nach oben springen

#123

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 01:47
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Man müßte mal mit den Gegangenen den Dialog suchen, was Sie sich erwarten würden, damit sie wieder zurückkommen und ob sich die persönlichen Differenzen, die dazu geführt haben auf Augenhöhe ausräumen ließen. Diese Differenzen haben sich ja erst langsam entwickelt und hätten meines Erachtens auch nicht sein müssen, da da das Forum ja eigentlich stets die besonneren Geister unser analogen Zunft beherbergte.

Vielleicht vermissen auch sie das Forum ein wenig wie sie, umgekehrt, uns fehlen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#124

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 06:18
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Die Idee an sich ist nicht schlecht - allerdings müsste man diese Leute auch erreichen. Diejenigen die uns verlassen wollten, haben gleichzeitig auch um die Löschung Ihrer Account Daten gebeten und dieses wurde dann auch so gemacht. Das heißt wir haben in der Forumsoftware keine Kontaktinformationen mehr um diese zu erreichen...




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#125

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 06:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ihr sprecht immer wieder von denen, die gegangen sind. Bisher wurden nur 2 genannt, die gegangen sind, weil sie die analoge Fotografie aufgegeben haben und nur noch digital fotografieren. Die könnte man ja ansprechen, aber wozu? Würden 2 Leute hier irgendwas bewirken?

Die anderen sind aus anderen Gründen gegangen. Warum sollten die zurückkommen? Und warum sollten die mehr bewirken als diejenigen, die hier sind und digital fotografieren. Außerdem kann ich mich bei denen nur an analoge Fotografen erinnern. Das Zurückholen hätte also nichts mit einer Erweiterung des Forums zu tuen. Wer die zurückhaben will, kann das doch unabhängig davon versuchen. Ich ahne aber schon, welche Forderungen dann gestellt werden, was Mitglieder und Moderatoren angeht. Und ich ahne auch schon, welcher Ton dann hier wieder Einzug hält.

Sind die aktuellen Mitglieder, die auch oder sogar überwiegend digital fotografieren nicht Eure Zielgruppe für eine Erweiterung oder Belebung?

Übrigens wurde gerade letzte Woche auf einem Fotostammtisch darüber geklagt, daß in den Foren tote Hose herrscht. Da war kein Analoger dabei. Und daß bei Marktforschungsumfragen die "fotocommunity" regelmäßig neben facebook und anderen bei den sozialen Netzwerken aufgeführt wird, spricht auch nicht gerade für den dort herrschenden Traffic.

An die Umfrage mit Stimmenzählung mache ich auch ein sehr großes Fragezeichen. Da haben jetzt 26 Leute abgestimmt. Es wäre doch schon ein Gewinn, wenn die hier alle mit Beiträgen aktiv wären. Sind sie aber nur zum Teil. Wer nur mitliest und nichts beiträgt, kann sich doch auch enthalten ... wobei ich da in erster Linie einen Teil der 16 Gegenstimmen meine, denn die anderen können ja (noch) nichts beitragen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 15.09.2014 06:51 | nach oben springen

#126

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 07:12
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

@Jochen

Sehr guter Post!

Ergänzend zum Thema "zurückholen"
Reisende soll man nicht aufhalten!

Ergänzend zum Thema "weiter wie bisher"
Kein Indianer reitet ein krankes Pferd!


Gruß
Achim


nach oben springen

#127

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 07:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Nichts für ungut, diese Leute waren zum Teil langjährige aktive Mitforenten, die bis zu den fraglichen Ereignissen nie negativ aufgefallen sind und jetzt wohl in anderen Foren Beiträge liefern.

Der ganze Krach von damals war eine ziemlich unglückliche Verkettung von Umständen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#128

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 07:17
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Ergänzend zum Thema "zurückholen"
Reisende soll man nicht aufhalten!



Erich Honecker meinte mal über die Flüchtlinge 1989 "man sollte ihnen keine Träne nachweinen", bald darauf weinte ihm keiner eine Träne mehr nach. Freilich hat er die Reisenden aber zuvor aufzuhalten versucht....


gut Licht
Walter
nach oben springen

#129

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 07:24
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #128

Zitat
Ergänzend zum Thema "zurückholen"
Reisende soll man nicht aufhalten!


Erich Honecker meinte mal über die Flüchtlinge 1989 "man sollte ihnen keine Träne nachweinen", bald darauf weinte ihm keiner eine Träne mehr nach. Freilich hat er die Reisenden aber zuvor aufzuhalten versucht....



Vergleichst Du mich mit dem Post mit Herrn Honecker????


nach oben springen

#130

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 15.09.2014 07:36
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Nein, eher mit einer etwas provokanten Formulierung darauf aufmerksam machen, für wie wenig zielführend ich solche Äußerungen halte. Wären die Leute noch hier, hätten wir jetzt nicht tote Hose und es hätte so nicht kommen brauchen, hätte man stärker den Dialog gesucht.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de