#111

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 11:46
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #109
Mal ne technische Frage.

Ich bin in anderen I.Foren wo man Gruppen einrichteten kann und die Teilnehmer freigeschaltet werden. Dabei bin ich in Gruppen wo überhaupt nichts läuft und andere, die genauso furchtbar sind weil so viel geschrieben wird.

Deswegen die frage - it es möglich das man Gruppen oder Teile von Gruppen unsichtbar schaltet. Das hätte den Vorteil das man die Teile die einen überhaupt nicht interessieren ausblendet und nur bei Bedarf nachschaut?

Es könnte dann Gruppen geben die bei jedem sichtbar sind (müssen) und andere (z.B. digitale Technik) die man sich ausblenden kann.


Prinzipiell ist das schon möglich, das heißt das man dann nur bestimmte Foren bereiche sehen kann - da wir aber eine Trennung vornehmen würden die das digitale technische vom analogen technische trennt ist das nicht nötig - in dem Fall müsste man nur eben diese Bereche ignorieren... oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#112

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 18:11
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #110
@Achim
Wunschvorstellungen zum Publikum und Zulassungsbeschränkungen sind aber nicht das Gleiche.


Guten Morgen Jochen,
nur weil der Begriff "Zulassungsbeschränkungen" nicht im Post explizit gefallen ist, so wurden doch Deinerseits mehrfach Wunschvorstellungen niedergeschrieben, die zweifelsfrei Deine Meinung -zum damaligen Zeitpunkt- widergespiegelt haben. Diese haben eben Beschränkungen / Einschränkungen / Wunschvorstellungen / Anregungen zu einer eventuellen Öffnung für die "Digitalfotografen" beinhaltet. Ich konnte eben nicht verstehen, dass Du Deine -zur Diskussion gestellten "Einschränkungen"- nicht mehr auf dem "Radar" hattest.

Zitat
Außerdem gehört es ja wohl zu einer sinnvollen Diskussion, daß man nicht fertige und unumstößliche Statements einbringt sondern Ideen und Vorstellungen zur Diskussion stellt. Sonst ist das ja keine Diskussion sondern ein fruchtloses Gegeneinanderstellen von Meinungen, bei dem nichts rauskommt.



Da hast Du völlig recht. Aber das ist ja nicht das Thema gewesen. Thema war, dass Du nicht verstehen / nicht nachlesen konntest, wo die "Geschichte" mit den Zulassungsbeschränkungen / Wunschvorstellungen waren, bzw. wer oder wo sie zu finden waren.

Zitat
Daß sich meine Meinung dazu im Laufe der Diskussion geändert hat, ist Dir nicht aufgefallen?



Selbstverständlich ist mir das aufgefallen! Aber -sorry- auch das war nicht das Thema.

Zitat
Und gerade der Passus mit der Kontrolle gehörte in Deine Zitatensammlung ganz gewiss nicht rein, weil das ja wohl jeder hier als Scherz auffassen konnte. Du nicht?



Hättest Du meinen Nachsatz dazu gelesen, wüsstest Du, dass ich das sehr wohl verstanden habe .
Um meinen Post nicht "zu ernst" werden zu lassen, habe ich Deinen Scherz bewusst mit in die "Sammlung" aufgenommen.

Gerne kopiere ich den Absatz noch einmal hierein
#5
ach ja:
natürlich werden wir dann regelmäßig kontollieren, ob die analoge GErätschaft noch benutzt wird Und wer sie nicht mehr nutzt fliegt raus ok, bei verdienten Mitgliedern kann man ja vielleicht mal eine Ausnahme machen, Sven und Mike

(habe die Lächelmänchen durchaus gesehen!!)

VG
Achim


zuletzt bearbeitet 10.09.2014 18:56 | nach oben springen

#113

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 18:12
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das gäbe die Forenarchitektur her?
Das würde einiges erleichtern...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#114

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 18:15
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #108
Nur kurz am Rande: ich kann mich gut erinnern, als Analogie mehr als einmal gezielte Kaufberatung erhalten zu haben. Warum ist das fuer Digital Interessierte undenkbar, nur weil es um chipgesteuerte Technik geht? Wen das nicht interessiert, muss einen Thread doch nicht lesen bzw. verfolgen.

VG
Sven


Weil ich nicht in einem Forum aktiv sein will, indem mich dann der übergroße Teil nicht interessiert und ich mir mühsam das Interessante herauspicken muß. Ich habe mich hier doch gerade angemeldet, weil es ein analoges Forum ist und man sich über analoge Technik austauschen kann.

Wie gesagt, bei Bildern ist mir egal wie sie genommen wurden, die sehe ich mir so oder so an. Aber ellenlange Threads über die neueste Digitalkamera und über Sensoren - nein, dann fühle ich mich hier nicht mehr zuhause. Und wir wissen doch zu genau, daß die Foren eine Tendenz in Richtung Gerät und Material haben.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.09.2014 18:16 | nach oben springen

#115

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 20:03
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@Mike

Es geht mir darum, das wir jetzt schon eine lange Liste haben die man im Auge haben muss. Es Teilnehmer gibt die sagen -ja, aber bitte nicht....

Wenn man sich diese Bereiche ausklammert, kann es sie geben aber der reine analoge braucht sich nicht aufregen. Evtl. bleiben dann auch Diskussionen aus die nur böses Blut bringen.


Steve
nach oben springen

#116

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 20:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #114
ich mir mühsam das Interessante herauspicken muß.

Das verstehe ich nun nicht. In der fotocommunity gibt es neben dem Bilderbereich 26 verschiedene Foren bzw. Unterforen, davon schaue ich in 22 nie rein und die 4 restlichen überfliege ich teilweise nur nach neuen Beiträgen, was trotz über 2 Millionen Mitgliedern eine Sache von wenigen Minuten ist. Über die Leute, die es nicht nötig finden, einen aussagefähigen Betreff zu schreiben, ärgere ich mich auch nicht mehr, sondern das lese ich einfach nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 10.09.2014 20:33 | nach oben springen

#117

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 20:39
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #116
Zitat von Photoamateur im Beitrag #114
ich mir mühsam das Interessante herauspicken muß.

Das verstehe ich nun nicht. In der fotocommunity gibt es neben dem Bilderbereich 26 verschiedene Foren bzw. Unterforen, davon schaue ich in 22 nie rein und die 4 restlichen überfliege ich teilweise nur nach neuen Beiträgen, was trotz über 2 Millionen Mitgliedern eine Sache von wenigen Minuten ist. Über die Leute, die es nicht nötig finden, einen aussagefähigen Betreff zu schreiben, ärgere ich mich auch nicht mehr, sondern das lese ich einfach nicht.



Ganz meine Meinung!
+1


nach oben springen

#118

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 10.09.2014 22:29
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@ Jochen

ich habe gerade meine FC aufgerufen. DA sehe ich im Forum die Überschriften und nur von da komme ich auf die Unterthemen.

Von der Übersichtlichkeit hätte das zur Folge das ich nur die Überschriften - also Gruppen - bei uns sehen würde und ich die einzelnen Untergruppen erst aufrufen muss, bzw. dann erst sehe wo was gepostet wurde.

das geht ja in die Richtung die ich meine, wenn ich auf der Forumshauptseite nur die Übergruppen sehe und bestimmen kann das die jeweilige Gruppe mir auch die Untergruppen anzeigt und die wieder durch Häckchensetzung die einzelnen aktuellen Threads, dann habe ich einen besseren Überblick.

Ich kann bei Bedarf jede Gruppe lesen (in der FC als Nichtzahler AKT nicht). Wenn mich aber digitale Technik Null interessiert, sehe ich es gibt einen Bereich wo man sich die Köpfe "einschlägt" über den Unterschied Canon 5DII versus Nikon...... Da es mir aber nicht angezeigt wird, kümmert es mich nicht und wenn ich z.B. mir ne neue Kamera kaufen wollte und ich 2020 eine Canon5DIII gebraucht für wenig Geld angeboten bekomme, kann ich trotzdem nachschauen.


Steve
nach oben springen

#119

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 11.09.2014 11:02
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich habe gerade für Öffnen gestimmt.

Wenn wir nichts ändern bleibt alles wie es ist. Das Öffnen ist eine Möglichkeit hier etwas zu ändern, wobei mir im Moment auch nichts anderes einfällt.

Mein Haupthobby ist ja eigentlich alte Objektive für Analogkameras, Vergößerungsobjektive, Projektionsobjektive auf digitale Kameras zu adaptieren und ihren Chrakter herauszufinden. Dabei sammeln sich zwangsläufig auch interessante analoge Kameras an, die Neugier hervorrufen diese auch mal analog zu nutzen. Trotzdem habe ich dieses Jahr nur sehr wenig analog fotografiert, so daß ich hier kaum Bilder einstellen konnte. Ich habe genau genommen dieses Jahr nur einen Film begonnen, der noch nicht durch ist.

Trotzdem hätte ich hier auch gerne digitale Fotos gezeigt, was bis jetzt nicht geht.

Ich könnte mir vorstellen, daß wir hier nach Öffnung wieder mehr Bilder und Diskussionen haben werden und gehe davon aus daß mehr Traffic auch wieder mehr neue User anziehen würde. In sofern sehe ich in der Öffnung eine Chance zu überleben.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#120

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 13.09.2014 21:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich denke, wir geben mal noch dieses WE und schließen dann die Umfrage. Ich bin mal gespannt




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de