#71

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 18:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin moin,

ich bin mal gespannt, was an diesem WE und im Laufe der naechsten Woche noch fuer Meinungen eingehen.Wenn gewuenscht, koennen wir dann ja - wie bereits besprochen - noch einmal eine reine Abstimmung ohne Diskussionsthread starten, da ja ggfs. der Eine oder Andere seine Meinung geaendert haben mag, und ziehen ein anschliessendes Resumee.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#72

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 19:58
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Es wäre ein Jammer, wenn wir das Forum nicht fortführten.

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#73

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 20:37
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #71
Moin moin,

ich bin mal gespannt, was an diesem WE und im Laufe der naechsten Woche noch fuer Meinungen eingehen.Wenn gewuenscht, koennen wir dann ja - wie bereits besprochen - noch einmal eine reine Abstimmung ohne Diskussionsthread starten, da ja ggfs. der Eine oder Andere seine Meinung geaendert haben mag, und ziehen ein anschliessendes Resumee.

VG
Sven


Die Abstimmung (ob jetzt die aktuelle, oder eine weitere zu einem späteren Zeitpunkt) ist ja gut gemeint. Aber was sagt sie denn aus?
Wenn ich das halbwegs richtig gerechnet habe, sind bisher erst gut 1 % (!!!) Stimmberechtigten zur "Wahlurne" gegangen.
Selbst wenn es 5 % wären, würde das lediglich das Stimmungsbild der derzeit Aktiven widerspiegeln. Es mag sicher hilfreich sein, wenn Sven und mike auf diese Weise einen Meinungsaustausch dokumentiert bekommen, ob jedoch die Abstimmung selber hilfreich ist für eine Entscheidung "für und wider" mag ich zu bezweifeln.

Die Entscheidung darüber können -aus meiner Sicht- ohnehin nur die Betreiber treffen. Dabei kommt es entscheidend auf die Intention an: Wenn das Forum so belassen wird, wird es eher nicht zu neuem Leben erweckt. Woher auch?
Wenn man was ändern möchte, hat man zumindest eine kleine Chance, dass der Verkehr wieder zunimmt.
Das ist natürlich nur meine eigene, bescheidene Meinung!!

Zitat von mike im Beitrag #65
Ich möchte ja ungern den kommunikationstöter spielen aber kann es sein das wir ein wenig vom eigentlichen Thema abkommen meine Herren?
Ich denke das wir hier beim ursprünglichen Thema bleiben sollten, versteht mich bitte nicht falsch aber ansonsten kommen wir nicht weiter
und die Querdiskussionen können ja gerne in einem neuen Beitrag besprochen werden,

Lg mike


+1


nach oben springen

#74

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 21:42
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

[/quote]

ein ordentlicher Drucker kostet mehr als ordentlicher Duka-Kram, pigmentierte Tinte und sehr gutes Druckerpapier sind nicht billiger als Barytpapier und Chemie. Und Zeit darf man bei der Ausübung eines Hobbys nicht in Geld umrechnen. Klar, gute Abzüge brauchen ihre Zeit... und ich habe dieses Jahr auch erst eine Probesitzung im provisorischen Labor geschafft (und festgestellt, dass meine Negative nicht taugen arrgh)


Also mein DukaKram hat mich mehr gekostet als meine Drucker. Beides wurde gebraucht gekauft. Der Dukakram war ein komplettes SW Labor und auf Grund der Größe abzuholen. Das die Sachen überhaupt recht günstig blieben - lag am Arsch der Welt" Dazu kommt noch der benötigte Platz.

Mein Drucker (Epson3800) kam per Post und lag im Preis ähnlich. Meine Pigmenttinte fühle ich nach und dadurch ist der Preis verschwindend gering. Papier hängt von Art und Größe ab und dürfte sich nichts nehmen. Allerdings ist mein Papier nicht "lichtempfindlich" wie für die Dunkelkammer.

Um das beste aus dem Bild zu holen ist aber auch in den Bilddruck Zeit und Wissen zu investieren. Dieses Wissen kann man auf Schulungen bekommen oder durch "Versuch und Irrtum" sich erarbeiten - das war auch in der Dunkelkammer schon so.

Das Thema "Bilder an die Wand" ist zur Zeit durchaus ein Thema was diskutiert wird (Vorwort aktuelles Fineart Magazin".
Ein Bild wirkt anders wenn es "groß" ist. Deswegen habe ich damals Dia fotografiert. Meinen Dias geht es jetzt wie zig Bilder auf der Platte -sie liegen unbeachtet in Diakästen.
Beide könnte ich über Projektoren/Dia an die Wand werfen. Eine Diaschau zusammen zu suchen ist aber viel aufwendiger als am Rechner zusammen gestellt - sofern Schlagworte mit gepflegt hat. Da ran krankte es bei mir schon analog.

Mit den drucken kommen sicherlich weitere Themen und Probleme. Neben dem Platz, auch die Größe und die Kosten. Ein Rahmen kostet Geld und für eine Ausstellung kann ich entweder "die gute alte Holzplatte" oder auch "hochwertige" Rahmen machen lassen bzw. selber machen ---- leider besteht hier zu dem Thema ja kein Interesse - obwohl das wenig mit analog oder digital (hybrid) zu tun hat.

Genauso finde ich kaum Beiträge zum Thema "Bildaufbau, Bildsprache, Bildgestaltung, usw." auch ein Thema dem es egal ist mit was fotografiert wird. Beide (Analog/digital) haben mit Problemen zu kämpfen - den einen fliesen die Schatten zu, der andere hat ausgebrannte Lichter.

Mitunter kommt es mir so vor als ob wir Cowboy und Indianer wären. Der eine hat Angst vor dem eindringen des Digitalen in seine Welt wo er immer mehr an den Rand gedrückt wird. Der andere(digitale) hält sich für was besseres. Dabei könnten beide voneinander etwas lernen.



Ein Problem bei der Abstimmung ist die schweigende Mehrheit. Wie möchte man die werten? Für mich bedeuten schweigen auch das es einem egal ist.


Steve
nach oben springen

#75

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 06.09.2014 22:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Achim G. im Beitrag #73

Die Abstimmung (ob jetzt die aktuelle, oder eine weitere zu einem späteren Zeitpunkt) ist ja gut gemeint. Aber was sagt sie denn aus?
Wenn ich das halbwegs richtig gerechnet habe, sind bisher erst gut 1 % (!!!) Stimmberechtigten zur "Wahlurne" gegangen.
Selbst wenn es 5 % wären, würde das lediglich das Stimmungsbild der derzeit Aktiven widerspiegeln. Es mag sicher hilfreich sein, wenn Sven und mike auf diese Weise einen Meinungsaustausch dokumentiert bekommen, ob jedoch die Abstimmung selber hilfreich ist für eine Entscheidung "für und wider" mag ich zu bezweifeln.

Die Entscheidung darüber können -aus meiner Sicht- ohnehin nur die Betreiber treffen. Dabei kommt es entscheidend auf die Intention an: Wenn das Forum so belassen wird, wird es eher nicht zu neuem Leben erweckt. Woher auch?
Wenn man was ändern möchte, hat man zumindest eine kleine Chance, dass der Verkehr wieder zunimmt.
Das ist natürlich nur meine eigene, bescheidene Meinung!!


Ein guter Gedanke, damit hast du vermutlich gar nicht mal so unrecht und den Nagel auf den Kopf getroffen.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#76

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 07.09.2014 04:35
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Eigentlich wollte ich mich ja ganz hier raushalten. Da aber weiter oben die geringe Beteiligung an der Abstimmung erwähnt wurde, gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu.

Als Angehöriger einer offenbar auch hier extrem kleinen Minderheit - nämlich derer, die ausschließlich (!) auf Film photographieren, - brauche ich eines ganz sicher nicht, nämlich Beiträge jedweder Art, die sich mit digitaler Fotografie befassen.
Interessiert mich ganz einfach nicht.
Für mich bricht aber auch keine Welt zusammen, wenn jetzt hier eine Sparte für Digitalfotografie eröffnet wird.

Wie man hier in Hessen sagt: "Bevor ich mich aufrege, isses mir egal!"

Ob das Ganze das Forum wieder mehr belebt, käme vielleicht auf den Versuch an.
Allerdings ist m.E. die Ursache für die Misere nicht nachlassendes Interesse an filmbasierter Photographie, sondern liegt am Fehlverhalten eines einzelnen (Ex-) Mitglieds, bzw. am zu langen Dulden des angesprochenen Fehlverhaltens und, das sollte nicht vergessen werden, an den teilweise arg mimosenhaften Reaktionen einzelner Forenten darauf.
Wenn man von Seiten der Forumsleitung beizeiten dem Troll den Mund verboten hätte, wäre es nicht so weit gekommen.
(Das bitte nicht als böse, negative kritik auffassen, sondern als sachliche Feststellung, bzw. meine persönliche Meinung.)
Wenn ihr euch erinnert, hatten wir hier, bevor der Zoff losging nämlich teilweise mehr Leben als in manchem Nachbarforum!

Insgesamt bin ich weder absolut dagegen, noch bin ich dafür.
Ich enthalte mich bei der Abstimmung.

Liebe Grüße
Stephan


zuletzt bearbeitet 07.09.2014 04:42 | nach oben springen

#77

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 07.09.2014 09:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja Stephan, das war wohl so.
Letztlich fehlte es da an der Endkonsequenz; zumal selbiger Forent kurz vorher ein anderes Forum gesprengt hatte.
Doch - das ist nun leider eine unveränderbare Vergangenheit.
Sicher; den vergangenen Jahren weine ich schon eine kleine Träne nach.
Aber das ist nun vorbei.
Wir werden sehen, ob nun mit neuem Engagement die Zukunft des Hobbyphoto-Forums, sei es mit oder ohne digitaler Öffnung gesichert werden kann.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#78

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 03:59
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Vielleicht ist die Digitalfrage auch völlig falsch gestellt. Besser wäre es, einmal zu definieren, wie eine Digitalöffnung aussehen könnte, wie die Themen dann hießen, ob jedes schlechte Handyphoto schon als digitale Photographie gölte usw.

Erst, wenn man das definiert hat, kann man (leichter) entscheiden, ob man das will oder nicht. Mißachtet man das, könnte bald der Ruf erschallen:

Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.


Daniel


nach oben springen

#79

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 08:37
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #78
Vielleicht ist die Digitalfrage auch völlig falsch gestellt. Besser wäre es, einmal zu definieren, wie eine Digitalöffnung aussehen könnte, wie die Themen dann hießen, ob jedes schlechte Handyphoto schon als digitale Photographie gölte usw.



Die Frage beschäftigt mich auch zur Zeit. Auch die Frage, wo will man die Grenze ziehen. Auch stellt sich mir die Frage ob wir nicht einige Ex Aktive, welche uns verlassen haben weil sie nur noch digital fotografieren, zurück gewinnen können.

Vor der Öffnung sollten man sich Gedanken machen, was will man und was nicht.

Irgendwie würde ich es begrüßen wenn es nur Themen wären, welche für beide Welten gehen. Das wären dann Themen wie Bildaufbau, Bilddruck, Bildbearbeitung (hybrid), Objektive welche z.B. sowohl an der analogen wie auch digitalen EOS gehen aber auch Objektive aus der "alten" Welt an Digitale.

Sonst besteht die Gefahr das wir tatsächlich die Probleme des Zauberlehrlings bekommen.


Steve
nach oben springen

#80

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 09.09.2014 09:45
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #79


....Irgendwie würde ich es begrüßen wenn es nur Themen wären, welche für beide Welten gehen. Das wären dann Themen wie Bildaufbau, Bilddruck, Bildbearbeitung (hybrid), Objektive welche z.B. sowohl an der analogen wie auch digitalen EOS gehen aber auch Objektive aus der "alten" Welt an Digitale.

Sonst besteht die Gefahr das wir tatsächlich die Probleme des Zauberlehrlings bekommen.


also wären dann nach Deiner Vorstellung Themen die nur "uns" betreffen hier nicht mehr ganz recht am Platz - damit meine ich Sämtliches rund um Dunkelkammer, Laborarbeit, Filmentwicklung, Aufnahme-/Entwicklungstechniken z.B. in der SW Fotografie, sowie natürlich auch alle spannenden Themen zur Diafotografie (übrigens die einzige fotografische Anwendung bei der wirklich alles vor dem Druck auf den Auslöser berücksichtigt sein muß. Nix da mit Fuddelshop und Co ).


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de