#61

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 14.06.2010 09:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm .... also ich hätte ca 300 Bilder, die ich als "gut" einschätzen würde ....von diesem Jahr meine ich :-) aber ich hab da auch nicht den supergroßen Anspruch an mich .....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#62

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 14.06.2010 23:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
ja, schade, daß Ihr noch keine Fotos habt und extra für das Buch fotografieren müßt



Drei halbwegs hübsche Bilder kriege ich natürlich jederzeit zusammen...

Aber es ist halt so, daß ich die ganzen Aufnahmen von zuhause und Umgebung im Moment nicht so superspannend finde, vielleicht braucht es aber auch dafür nur etwas Abstand. Den kriege ich ja noch diese Woche.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 14.06.2010 23:09 | nach oben springen

#63

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 14.06.2010 23:16
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Ich hatte das Zitat drin, da ich die Aussage gut fand. habe allerdings nie irgendwelche Arbeiten von ihm gesehen und dergleichen. Um das mal ehrlicherweise zuzugeben.

Für mich ist das auch schwer mit den 3 Fotos. Da das Hobby geldintensiv ist, habe ich auch nur begrenzt Möglichkeiten. Und die Angst sich irgendwo zu blamieren ist ja schon groß. Zumal drüber nachgedacht wird, das richtig als Buch zu vertreiben. Was ist eigentlich aus der Idee geworden?


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#64

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 15.06.2010 01:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich denke nicht, daß Du Dich blamieren wirst. Du machst doch schöne Bilder?! Und sich an anTons Schlagzahl zu orientieren ist eh aussichtslos.

Und wenn's Scanprobleme geben sollte (die Brillianz soll ja auch im Buch rüberkommen), dürfte es hier genügend Hilfsbereite geben.

Im letzten Buch waren meine Bilder zu dunkel, da meine Scan-/EBV-Fähigkeiten damals noch nicht so sehr ausgereift waren. Da man die Motive trotzdem erkennen konnte, war's aber kein Beinbruch.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 15.06.2010 01:14 | nach oben springen

#65

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 15.06.2010 09:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das letzte (erste) Buch ist klasse von allen Beteiligten. Ich bin stolz da dabei zu sein ! jeder hat 3 prima Bilder .... die Jagd nach dem "Superbild" ist doch viel zu anstrengend ...

das mit der ISBN Nummer würde mir schon gefallen ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#66

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 15.06.2010 10:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da hast Du völlig recht.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#67

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 15.06.2010 20:22
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Muss ich mal schauen! Hatte die Bilder ja auch noch sehr verkleinert, damit sie in der anzeige nicht zu groß werden.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#68

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 15.06.2010 20:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So schwer ist es nicht, Tips und Anleitungen gibt es hier im Forum auch schon einige: Scanner & Bildbearbeitung/Anleitungen

Meistens braucht man es aber auch nicht ganz so genau nehmen, ich habe anfangs auch mit einem ganz normalen Büroscanner gescannt, von Aufsichtvorlagen (Abzügen) kann man damit auch schon sehr brauchbare Scans machen. Für einen brillianten Druck reicht eine Auflösung des Endprodukts von 300 dpi, fürs Web sind's 72 dpi. Als Farbraum nimmst Du ganz normal RGB. Wenn das Bild also im Druck auf einer Seite z.B. 10x15 cm groß werden soll, stellt man fürs Skalieren 10x15 cm und die entsprechende dpi-Zahl ein, danach ganz leicht nachschärfen (Konturen schärfen, unscharf maskieren o.ä., Scharfzeichen ist meistens zu krass), fertig.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#69

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 15.06.2010 23:02
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

nach der Lektüre dieser Seiten reizt es mich doch, mitzumachen.
Wenn ich noch kann? Und Zeit bleibt bis nach den Sommerferien.
3 Bilder müsste ich schaffen.

Ausgangsbild ist sicher ein eingescanntes Negativ. Die Auflösung für den Druck muss dann aber größer sein gegenüber der Bildschirmauflösung?
Allerdings ist das Einscannen von MF - Formaten bei mir das Problem.

Gruß an Alle
Eduard


zuletzt bearbeitet 15.06.2010 23:09 | nach oben springen

#70

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 15.06.2010 23:12
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Bildschirmauflösung ist 72dpi, Druckauflösung 300dpi. Allerdings sind 200 dpi (punkte pro zoll) auch noch akzeptabel.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de