#1

hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 07.01.2010 04:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Jahrbuch des letzten Jahres war ja ein ganz tolle Idee von Klaus, und diejenigen, die eines bekommen haben, waren wohl auch alle begeistert. Da hat Klaus die Latte recht hoch gelegt und läßt uns nun damit allein. Ob sich hier wohl jemand findet, der das in diesem Jahr auch wieder hinbekommt? Eine optimale Vorlage ist ja vorhanden. Ich fände es jedenfalls super, wenn das zu einer regelmäßigen Einrichtung würde.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 07.01.2010 04:37 | nach oben springen

#2

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 07.01.2010 09:10
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Machen kann ich es als Computeranalphabet ja nicht, einen Bildbeitrag würde ich aber gerne wieder beisteuern und auch ein Exemplar kaufen. Ist wirklich eine tolle Sache.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 07.01.2010 17:11
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Ja, dem Klaus nochmals ein dickes DANKESCHÖN aus dem Sauerland.
Meine Ausgabe lag unter dem Weihnachtsbaum.
Ich würde gerne wieder mitmachen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 10.01.2010 04:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Dann wären wir ja schon zu dritt


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 10.01.2010 11:07
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ich melde mich auch zum mitmachen an, allerdings kenne ich mich mit Layouts erstellen bzw Layout Programmen überhaupt nicht aus.

Und natürlich dem Klaus nochmal ein herzliches Dankeschön für das schöne Buch!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#6

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 11.01.2010 01:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich hatte ebenfalls am 2010er Buch viel Freude und hätte auch wieder Lust, mitzumachen.

Layout kann ich so halbwegs für den Hausgebrauch (Beispiel hier, Vorsicht, das sind auch in dieser kleinergerechneten Webversion noch 16 MB, liebe Modembenutzer , auch waren die Bildvorlagen in dem Fall zumeist schlecht bis grottig), im Colour-Management habe ich allerdings meine Schwächen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 11.01.2010 02:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Juhu, wir haben einen
Ist wie beim Elternabend in der Schule: wenn Du nur ein mal den Mund auf machst, bist Du schon gewählt.

Ansonsten hast Du ja eine gute Vorlage. Mir hat das schnickschnacklose Design mit großen Bildern sehr gefallen, und ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, daß jeder eine bestimmte Anzahl Arbeiten einreichen kann und die auch ohne irgendeine Jurierung gedruckt werden.

Ich weiß nicht, ob man dafür was von Farbmanagement verstehen muß. Mir sind schon die Begriffe ein Greuel und ich will sie nicht verstehen, aber trotzdem werden meine Bilder vom "dm" immer in den Farben gedruckt, die ich erwartet habe. Sie müssen schon richtig geliefert werden, wobei der normale RGB-Farbraum wohl das sicherste ist, jedenfalls stelle ich nie was anderes ein.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 11.01.2010 07:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar



Auf die Weise bin ich auch schon mal im Elternrat des Kindergartens gewesen...

Es kommt in der Tat drauf an, wie man es wo einreicht. Die Festschrift oben war Offsetdruck in einer Druckerei, da war CMYK angesagt. Hat letztlich dann aber doch geklappt (das Rot-Kreuz-Rot in dunkelbraun wäre eine Katastrophe gewesen).

Fotobücher kann man ja über verschiedene Anbieter ordern, da gibt es z.T. ja auch Vorlagen und Hilfen (z.B. in iPhoto), ich denke (ohne es schon gemacht zu haben), daß das dann alles in allem einfacher ist als ein komplett neues eigenes Layout. Aber selbst das ist nicht unbedingt Hexerei, man müßte sich mal einlesen, was die Dienste da haben wollen. Zur Verfügung habe ich: Apple Pages (mit was anderem kann auch ich nicht layouten), iPhoto, Adobe Photoshop (Vollversion) 7 und Adobe Photoshop Elements 4.

Oha... noch wer?! Wie gesagt - ich bin kein Profi, nur ein kleiner Sozialarbeiter, der kein Budget für Aufträge an einen Grafikdesigner hat...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 11.01.2010 07:26
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Nils, Dir schon mal Danke für den Machbarkeitsversuch.
Wenns klappt, würde ich mich freuen.
Mit Ach und Krach habe ich 2 private Urlaubs-Fotobücher hinbekommen.
Nicht so perfekt wie das Jahrbuch 2010 aber auch nicht schlecht.
Es muss sich aber auch für Dich rechnen. Zumindestens sollten dann Deine Seiten kostenlos sein, da sie auf uns alle gleichmässig umgelegt werden sollten.
So als kleines Dankeschön.
Wie seht Ihr das in dieser Runde?

Mein 2. Problem ist das Format. Hoch- und Quer-Format passen nicht so recht zusammen.
Das 2010 Buch war grob in A4-Hochformat. Hochformatige Bilder kommen prima.
Querformatige haben reichlich luft. Da könnte gut eine Doppelseite das Problem lösen.
So mal ganz vorsichtig könnte ich mir vorstellen das jeder Standartmässig 4 Stück A4-Seiten bekommt, damit das Buch kalkulierbar wird, wie 2010. Wer will, kann noch einige Doppel-Seiten dazukaufen. Bei meinem erste Hochformat-Buch sind diese grossen Bilder über beide Seiten ein Hingucker geworden.
Weitere Doppelseiten kosten dann aber einen Zuschlag.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 11.01.2010 09:05
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Bei Doppelseiten geht m.E. das Bild kaputt. Birgt auch immer das Risiko, daß linke und rechte Seite farblich etwas unterschiedlich kommen.

Gruß Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de