#1

Passanten en passent

in Projekte 13.10.2010 11:38
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Ich wohne parterre und mein Balkon ist auf der Straßenseite. Der Gehweg ist ca 5m entfernt.
Es ist eine relativ ruhige Straße.So im gefühlten Abstand von 5 Minuten geht jemand vorbei.Mir fiel auf, daß da die unterschiedlichsten Typen von Mitmenschen vorbeigehen,vom Schulkind bis zum Senioren(in)mit Rollator. Nun kam mir die Idee, eine Kamera auf Stativ auf einen bestimmten Punkt des Gehwegs scharf zu stellen und eine Serie der Passanten aufzunehmen,
unauffällig, mit Drahtauslöser. Praktisch nie schaut mich einer der Leute an denn diese Balkons gibt es hier reichlich.(Nur einmal wollte einer ´ne Zigarette haben) Zur Vorsicht möchte ich die Kamera tarnen, mit einem Vogelhäuschen oder einfach einem Karton. Es erinnert mich jetzt schon an Tierfotografie.
Ich hab keinen Abstand mehr zu der Idee, was haltet ihr davon??

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Passanten en passent

in Projekte 13.10.2010 11:56
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Phosphor,

wenn du in der Nachbarschaft nicht als der totale Spinner verrufen werden willst, würde ich das glaub ich nicht machen. Und wenn doch, dann solltest du eine Kamera mit Spiegelvorauslösung nehmen, damit die Leute nix hören. Laute Rockmusik zum Übertönen wäre dem Vorhaben wohl eher abträglich.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Passanten en passent

in Projekte 13.10.2010 12:00
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Phosphor,
eine sehr gute Idee, mit Sicherheit erzeugst Du da auch schöne und interessante Fotos.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Passanten en passent

in Projekte 13.10.2010 12:22
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von mks
Hallo Phosphor,

wenn du in der Nachbarschaft nicht als der totale Spinner verrufen werden willst, würde ich das glaub ich nicht machen. Und wenn doch, dann solltest du eine Kamera mit Spiegelvorauslösung nehmen, damit die Leute nix hören. Laute Rockmusik zum Übertönen wäre dem Vorhaben wohl eher abträglich.

Gruß!
Markus



Ich werde weder als Spinner noch sonst wie verrufen oder berufen oder bekannt werden. Nach acht Jahren kenne ich noch nicht mal die 7 anderen Parteien im Haus alle mit Namen. Wenn ich in meiner Butze sterbe finden sie mich erst als Mumie.Noch nie hat einer aus der Nachbarschaft mich auf irgendwelches Tun auf meinem Balkon angesprochen ob ich da nun die Wände anstreiche oder mich aufhänge würde kein Aas interessieren.
Als Kamera würde ich natürlich eine kleine mit lautlosem Zentralverschluß nehmen und das ganze Unternehmen eben gut tarnen.
Wie auch immer. Ich habe jetzt zwei gegensätzliche Reaktionen. Mal sehen was noch reinkommt. Allein das ist schon spannend.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 13.10.2010 12:30 | nach oben springen

#5

RE: Passanten en passent

in Projekte 13.10.2010 12:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Horst,

ich finde die Idee klasse. Leider wirst du die gemachten Bilder nicht veröffentlichen dürfen. Vielleicht findest du ja diese Idee auch interssant: www.100strangers.com Ich hab mir für dieses Projekt eigens Visitenkarten gemacht.

Frohes mumifizieren, aber lass dir noch verdammt lange Zeit damit - Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Passanten en passent

in Projekte 13.10.2010 13:24
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von phosphor
Nach acht Jahren kenne ich noch nicht mal die 7 anderen Parteien im Haus alle mit Namen.


Na dann, Weidmanns Heil!

Reinhold: Denkst du, dass ein posten der Bilder hier im Forum die Persönlichkeitsrechte verletzt?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#7

RE: Passanten en passent

in Projekte 13.10.2010 13:46
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von grommi
Hallo Horst,

ich finde die Idee klasse. Leider wirst du die gemachten Bilder nicht veröffentlichen dürfen. Vielleicht findest du ja diese Idee auch interssant: www.100strangers.com Ich hab mir für dieses Projekt eigens Visitenkarten gemacht.

Frohes mumifizieren, aber lass dir noch verdammt lange Zeit damit - Reinhold



Das ist ja sehr interessant. Ich muß diese Idee aber erstmal reifen lassen. Jedenfalls
finde ich das insgesamt entspannter als mein voyaristisches Balkonprojekt. Visitenkarten werde ich mir machen,was sollte denn da drauf? Name,email,www.100strangers.com,?
Frage mich ob ich selbstsicher genug dafür bin.Statt hundert werde ich erstmal mit fünf anfangen,learning by doing heißt es in der "Anleitung".
Die Beispielbilder waren schon mal interessant, aber ich würde weniger Portraits als mehr
Ganze-Figur-Bilder machen. Nun,mal sehen.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Passanten en passent

in Projekte 13.10.2010 20:20
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wenn du gezielt Passanten fotografierst und das veröffentlichst dann verletzt du deren Persönlichkeitsrechte. Im Normalfall stört das niemand, wenn sich jemand aufregt dann hast du ein Problem.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Passanten en passent

in Projekte 13.10.2010 22:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So sieht meine Karte aus. Vier davon auf einem 13x18 Bild im Großlabor kosten ein paar Cent. Es geht mir nicht darum, die 100 möglichst bald vollzubekommen. Aber die Leute auf der Straße oder wo auch immer sind gleich viel "zutraulicher", wenn sie so eine Karte in die Hand gedrückt bekommen, auf der natürlich auch mein Klarname zu sehen ist. Keine Leute ansprechen, die in Eile sind. Dann habe ich noch mein Notizbuch dabei, Sinn des Projektes ist ja, nicht nur einfach irgendwelche wildfremden Menschen zu fotografieren, sondern auch etwas über sie zu erfahren. Ich frage auch immer nach ihrem Vornamen, andere persönliche Daten erfrage ich nie. Die Bilder werden dann bei Flickr veröffentlicht, http://www.flickr.com/groups/100strangers/
In erster Linie mache ich die Bilder aber nicht fürs Netz, sondern für mich.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
100strangers_test.jpg

zuletzt bearbeitet 13.10.2010 23:05 | nach oben springen

#10

RE: Passanten en passent

in Projekte 14.10.2010 06:51
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

könnte mir gut vorstellen, dass da ganz interessante Photos dabei herauskommen. Weiss aber nicht, ob es mir gefallen würde, wenn mich mein Nachbar mit einer versteckten Kamera photographieren würde. Sehe auch immer wieder interessante Menschen, z.B. auf der Strasse, die ich irgendwo schon gerne photographieren würde... aber es doch (allermeistens) nicht mache, weil ich auch das Gefühl hätte, damit in die Privatsphäre anderer Menschen einzugreifen. Man fängt damit ein Bild eines anderen Menschen ein, speichert es, um es sich später selbst anzuschauen, oder anderen Menschen zu zeigen...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de