#161

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 22.09.2014 00:49
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Achim G. im Beitrag #155

Na, das ist ja mal eine interessante Rechnung!

Ich rechne mal dagegen.
In diesem Forum sind derzeit 1680 Mitglieder angemeldet. Wenn ab dem 02.09. lediglich 87 eingeloggt waren, war vielelicht ein kleiner Teil im Urlaub oder sonst wo. Der große Rest hat wohl sicher kein Interesse mehr an dem Forum, weil jetzt z.B. digital fotografiert wird?

[...]



Wer nicht da ist, kann auch nicht abstimmen und diese 1.860 MItglieder sind doch eine reine Illusion. Einer hier ist seit zum Beispiel dem 25.04.2006 angemeldet und war zuletzt am 31.05.2006 online und hat nie einen Beitrag geschrieben. Das ist mehr als 8 (!) Jahre her.Glaubst Du der stimmt hier drüber ab oder ist wegen der zwischenzeitlich veränderten Situation gegangen? Es gibt Unzählige, die melden sich einfach mal zum schauen an oder weil sie glauben, es gäbe noch geheime Foren, verlieren die Lust am Forenleben, merken, daß sie nicht für Foren gemacht sind, oder daß es in dem betreffenden Forum nicht "paßt", sind zwischenzeitlich krank geworden oder gar verstorben, verlieren ihr Paßwort und müssen sich neu anmelden usw. usf.

Auch in einem rein-digitalen Forum würde wohl eine große Zahl an Karteileichen bestehen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 22.09.2014 00:53 | nach oben springen

#162

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 22.09.2014 02:03
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe übrigens in keinem digitalen Forum, bei dem ich angemeldet bin, bisher irgendwelche Digibilder eingestellt. In der "gemischten" fotocommunity auch keines der letzten 2 Jahre. Keine dieser Plattformen sagt mir zu. Schade, daß es hier nicht geht. Ich bin da sehr selbstsüchtig mit meiner Stimme für die Öffnung. Neue Mitglieder interessieren mich eher nicht.

Und eigentlich hätte Mike nicht fragen brauchen. Das war ein Fehler. Schließlich hat er das Forum für seine eigenen Interessen ins Leben gerufen. Die haben sich verändert und er muß nun selbst draußen bleiben, "darf" aber weiter Arbeit und Geld in das Forum stecken. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Also Demokatie hin oder her, wir sind hier in Mike's "Haus", wo er das Sagen hat. Eigentlich war an der Frage aber nur die Formulierung falsch. Man kann das mit Fug und Recht auch so beurteilen, daß es offenbar einen hohen Prozentsatz an aktiven Mitgliedern gibt, die durchaus auch interessiert wären, sich digital einzubringen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#163

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 22.09.2014 02:12
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

@Photoamateur

Du hast ja in allem recht. Das meine "Berechnung" so nicht unbedingt haltbar ist, war mir natürlich schon klar.
Wenn Du jedoch davon sprichst, dass letztendlich die 27 abgegebenen Stimmen eine gewisse Legitimation dargestellt haben, dann kann ich das auch nicht sonderlich ernst nehmen. . Daher hatte ich mal "gegengerechnet".

Bei der Abstimmung hätte m.E. von vornherein seitens der Verantwortlichen klargemacht werden müssen, dass das Ergebnis nur "bindene" Wirkung hat, wenn (z.B.) 35% aller Mitglieder ihr Votum abgeben würden.
Noch besser wäre es gewesen, dass man die Abstimmung als solches ganz weg gelassen hätte. Den Faden jedoch nicht.

Es ist schon an anderer Stelle gesagt worden: So wie es jetzt "gelaufen" ist, hat es niemenden genutzt.

Gruß
Achim


nach oben springen

#164

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 22.09.2014 03:20
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Es ist wie bei jeder Wahl, kennt man das Ergebnis hätte man seine Stimme anders abgegeben. Manche sagten ja bereits in der Diskussion, sie würden gerne ihre Stimme abändern....

Warten wir mal ab was Mike sagt....


Steve
nach oben springen

#165

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 22.09.2014 18:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

mir sind hier ein paar Anliegen wirklich wichtig!

Punkt 1 = nehmt jetzt bitte erst einmal Mike aus dem Feuer! Die Abstimmung habe ich relativ kurzentschlossen, nach einer abendlichen Diskussion mit ihm, initiiert, um hier einfach mal die Stimmung abzufragen. Achims Einwand ...

Zitat von Achim G. im Beitrag #163
Bei der Abstimmung hätte m.E. von vornherein seitens der Verantwortlichen klargemacht werden müssen, dass das Ergebnis nur "bindene" Wirkung hat, wenn (z.B.) 35% aller Mitglieder ihr Votum abgeben würden.
Noch besser wäre es gewesen, dass man die Abstimmung als solches ganz weg gelassen hätte. Den Faden jedoch nicht.


... ist da mit Sicherheit nicht verkehrt, aber mir ging es vorrangig um die Stimmung und nicht, um Fakten zu schaffen.

Punkt 2: Ich bin ob des Ergebnisses dieser Umfrage stark ernüchtert. Nicht, wie sie ausgefallen ist, sondern was die Beteiligung angeht. Beide hier Rechnenden - sowohl Walter als auch Achim - haben beide einen Teil der Wahrheit erfasst. Viele der hier gemeldeten 1.680 User sind reine Karteileichen. Es fehlt der Administration nur an Zeit (denn das kostet irre viel Zeit) die alle mal durchzugehen und jeden konsequent herauszulöschen, der seit ... sagen wir mal ... 01.07.2013 hier nicht mehr online war. Damit würde sich die Zahl registrierter User drastisch reduzieren. Dass diese User sich nicht aktiv an der Umfrage beteiligt bzw. daran überhaupt kein Interesse haben, ist natürlich Fakt. Auf der anderen Seite sehe ich, wie unrepräsentativ diese Umfrage ist, ob man sie nun schön rechnet oder nicht. Und hier stellt sich halt die Frage, ob man sich an einem so unrepräsentativen Stimmungsbarometer festhält und darauf die ungewisse Zukunft des Forums setzt, oder ob man daraus Konsequenzen zieht.

Punkt 3: Was jetzt kommt, ist meine absolut persönliche Meinung, mit der ich garantiert anecken werde, dies hier aber in Kauf nehme. Ich kann nicht verstehen, warum alteingesessene Mitglieder hier mit einem Austritt drohen bzw. es in Aussicht stellen, wenn es neben den vielen Unterforen für analoge Fotografie noch einige für digitale Fotografie geben sollte. Wenn einen die nicht interessieren, dann zwingt einen doch keiner, da auch reinzuschauen und zu lesen. Wo ist also das Problem? Vielleicht doch die Angst im Nacken, dass sich da bald mehr tut als im analogen Bereich? Aber liegt das denn dann an den an digital Interessierten, oder an den an analog Interessierten, von denen nicht mehr viel kommt? Meine Meinung also ist, dass derjenige, der womöglich das Forum aufgrund der parallelen Einführung digitaler Aspekte zu verlassen droht, sich in einem gewissen Maß den Vorwurf der Intoleranz gefallen lassen muss.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #162
Und eigentlich hätte Mike nicht fragen brauchen. Das war ein Fehler. Schließlich hat er das Forum für seine eigenen Interessen ins Leben gerufen. Die haben sich verändert und er muß nun selbst draußen bleiben, "darf" aber weiter Arbeit und Geld in das Forum stecken. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Also Demokatie hin oder her, wir sind hier in Mike's "Haus", wo er das Sagen hat. Eigentlich war an der Frage aber nur die Formulierung falsch. Man kann das mit Fug und Recht auch so beurteilen, daß es offenbar einen hohen Prozentsatz an aktiven Mitgliedern gibt, die durchaus auch interessiert wären, sich digital einzubringen.


Punkt 4: Ich stimme hier Jochen voll zu - es ist eine Sache, wenn jemand anders als Mike hier ein Stimmungsbild einholen möchte, aber eine ganz andere, wie Mike sein Forum gestaltet. Er hält - auch bei rechtlichen Fragen - beide Wangen hin und steckt hier seit 9,5 Jahren eine irre Arbeit rein, und dann steht es ihm auch zu, hier mal gegen das Interesse Vereinzelter zu entscheiden, wenn er den Eindruck hat, dass es erforderlich ist.

Punkt 5: bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht zu sehr in eine übliche Analog gegen Digital-Diskussion abdriftet!

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#166

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 22.09.2014 20:51
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

zu Punkt 2: Das Forum besteht zu mindestens 90% aus grundsätzlich inaktiven Mitgliedern, habe größtes Verständnis dafür, dass Ihr die Mitgliederliste nicht bereinigt, aber rechnet jetzt bitte kein Votum gegen eine Öffnung in ein Votum für eine Öffnung schön. Dass eine solche Abstimmung in einem analogen Forum tendentiell pro analog ausfallen könnte, ist für mich keine große Überraschung... aber, na gut, es war eine vom Mod initiierte Umfrage, kein Referendum. Mir ist eine zeitnahe Lösung lieber, als das hier jetzt wegen der Umfrage zu verschieben.

zu Punkt 3: Natürlich zwingt einen keiner, in die digitalen Unterbereiche hineinzuschauen, wenn sie denn mal da sind, nur kann man dann z.B. die Funktion Neue Beiträge anzeigen knicken, oder muss sich mühselig die für einen interessanten threads herausklauben. Das gilt für analoge Digitaldesinteressenten genauso wie für digitale Analogdesinteressenten. Mit der Aussicht, mich durch ~10 für mich grundsätzlich interessante Unterthemen durchklicken zu müssen, wenn ich geschwind schauen möchte, ob sich was für mich interessantes getan hat, werde ich das vermutlich nicht mehr so oft tun (was für das Forum wahrscheinlich zu verschmerzen wäre), andere vielleicht auch.
"die Angst im Nacken" - Angst ist das falsche Wort, aber ich habe wirklich meine Bedenken. Durch die Beschränkung auf analoge Hobby-fotografie gibt es eine gewisse Selektion an Mitgliedern. Es sind weniger Leute, und wenn man heute analog fotografiert, hat man seine Gründe, NICHT digital zu fotografieren, also hat sich zumindest zu einem gewissen Grad Gedanken gemacht, und folgt nicht blind dem Lauf der Zeit. Digital zu fotografieren ist der Standard, digitale Fotografie als Hobby betreiben natürlich auch Leute, die in gleicher Weise mal darüber nachgedacht haben, was sie machen wollen, aber darüberhinaus halt auch jeder, dem nichts anderes einfällt. Habe da keine Bedenken, dass die analogen Beiträge in einer Masse von super interessanten Digitalthemen und anspruchsvollen Bildern untergehen könnten, sondern in dem, was man in anderen Digitalforen so sehen kann...

zu Punkt 4: Auch von meiner Seite ein Dank an Mike, dass er hier Zeit, Geld und Nerven in dieses Forum investiert hat, v.a. angesichts der Tatsache, dass er selber eigentlich schon seit Jahren kein Interesse mehr daran hat. Dennoch: Man kann auch Zeit, Geld in ein Forum investieren, ohne, dass daraus etwas wird. Allein für analogen Fotografie fallen mir zwei Beispiele aus jüngerer Zeit ein. Das Forum wäre natürlich nicht da, wenn Mike es nicht hochgezogen und am Laufen gehalten hätte, es wäre aber auch in Unbedeutung versunken, wenn es nicht eine gewisse Anzahl an kompetenten und/oder engagierten Mitgliedern gegeben hätte. Man stößt auf dieses Forum, wenn man nach irgendwas sucht, und hier einen hilfreichen thread findet. Ohne gute Inhalte wäre dieses Forum nicht das, was es zwischenzeitlich war, und jetzt auch noch ist. Diese Inhalte kamen in der Vergangenheit wahrscheinlich auch von Mike (da war ich noch nicht angemeldet), aber doch auch und vor allem von anderen Mitgliedern. Die jetzt teilweise noch hier sind, teilweise zu digital gewechselt sind, teilweise mit der Forenwelt nichts mehr am Hut haben und zum Teil aber auch zu anderen Foren gewechselt sind.

Kann es natürlich nachvollziehen, wenn Mike in "seinem" Forum auch über für ihn interessante Inhalte reden können will, aber haltet bitte die Stammkundschaft im Auge.

Sollte es nochmal zu einer Abstimmung kommen, wäre es nett, konkret zu wissen, was mit einer Öffnung für digital so ganz konkret gemeint ist. Wenn z.B. die Überschrift und der Titel so gelassen wird, wie er ist, und die Ecke "digitale Bildbearbeitung" in eine Ecke "digitale" Technik erweitert würde, und es eine digitale Bilderecke gäbe, hätte ich damit weniger Probleme, als wenn das ganze hier jetzt in den online Stammtisch für digitale Fotografie und Photoshop mit analoger Ecke geändert würde...


nach oben springen

#167

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 22.09.2014 22:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich bin in diversen Foren unterwegs nicht nur bezüglich Fotografie. Einige sind sehr groß mit etlichen Unterforen z.B. photo.net Es ist aber nirgends ein Problem, im Vorfeld interessierende Bereiche zu selektieren. Was in den anderen an Neuem passiert, sieht man oft garnicht. Hier gibt es die Möglichkeit nicht, weil das Forum auch zu klein ist um unübersichtlich zu werden. So etwas einzurichten ist aber hier sicher auch kein Problem. Die Angst vor dem Untergang analoger Themen im Wust digitaler Beiträge finde ich deshalb unbegründet.

Nochmal Beispiel photo.net
Da lese ich außer in den regelmäßigen Lernbeiträgen nur im Canon-FD-Forum. Dort herrscht eine friedliche Koexistenz zwischen analogen Fotografen und solchen, die mit FD-Objektiven an der Digi unterwegs sind. So könnte das hier auch sein, wenn man nicht immer den pro und contra Aspekt rauskehrt. Wenn wir hier von -Zeug sprechen, dann ist das normalerweise nicht so sonderlich ernst gemeint im Gegensatz zu anderen analogen Foren.

Zitat von namir im Beitrag #166
wenn das ganze hier jetzt in den online Stammtisch für digitale Fotografie und Photoshop mit analoger Ecke geändert würde...

Da hätte ich auch entschieden was dagegen. Wenn man nur das Wort "analoge" wegläßt, ist das genug. Unbedingt müßte auch der Titel "Hobby...." beibehalten werden, weil das gerade für die BEsserwisser nicht anspruchsvoll genug ist


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#168

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 04:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen
Mit dem Forum welches du hier ansprichst (Canon Fd Forum) gibt es das gleiche problem wie mit dem mifo und anderen Foren welche sich auf einen Kamerahersteller spezialisiert haben. Man hackt nicht auf einen Bruder hin .

Somit würde ich mir einmal Gedanken machen was man eigentlich möchte.

Alle Kamerahersteller? (Da möchte ich nicht in der Haut eines Mod stecken ( Nikon vs. Canon usw.)
Wird Video zugelassen? (Alle aktuellen Kameras verfügen über diese Funktion)
Mobil? (Na da könnt Ihr gleich Unterforen wie iPhone und co einrichten)
uvm.

Meiner Meinung nach würde es nur funktionieren wenn Ihr bzw. Mike eine Nische findet und eine Umgestaltung des Forums
würde hier unbedingt notwendig sein.

Achja Jochen noch ein kleiner Hinweis!
Panasonic und Olympus fristen ein Schattendasein .
Vollformat ist heute das worüber man spricht und da kann ich mit meiner E-1 und E-3 einpacken .
Photoshop, Lightroom, Aperture und etliche Programme zur Bearbeitung der Bilder werden dann auch munter diskutiert und da sollte
man sich mit dem Ausdruck JPG ziemlich zurückhalten.
Für die professionelle Fotografie gibt es RAW und dann lange nichts.

Wie Du jetzt bemerkt hast bin ich auch mit digitalen Kameras unterwegs, aber wenn ich hierfür eine Information benötige habe ich bereits meine Foren. Das Hobbyfotoforum ist nur in der Liste weil es sich ausschließlich um die analoge Technik bemühte.

lg Werner
Ps.: Mike bestimmt wie es weitergeht und wenn er morgen aus dem Forum eine Seite für Seifenkistenrennen machen will dann muß es uns auch recht sein!


nach oben springen

#169

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 04:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #167
Zitat von namir im Beitrag #166
wenn das ganze hier jetzt in den online Stammtisch für digitale Fotografie und Photoshop mit analoger Ecke geändert würde...

Da hätte ich auch entschieden was dagegen. Wenn man nur das Wort "analoge" wegläßt, ist das genug. Unbedingt müßte auch der Titel "Hobby...." beibehalten werden, weil das gerade für die BEsserwisser nicht anspruchsvoll genug ist


An den Arbeitstitel des Forums würde ich persönlich überhaupt nicht gehen, sondern ihn schlicht und einfach beibehalten, um klarzustellen, dass es sich hier um ein analoges Forum - vielleicht mit, vielleicht ohne digitale Ergänzung - handelt. Noch einmal: mMn soll der Analogbereich weder abgelöst, noch verdrängt, noch in den Schatten des Digitalen gestellt werden, sondern nur für interessierte User durch eine Handvoll Unterforen ergänzt werden. So zumindest meine Meinung.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#170

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 04:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von olywep im Beitrag #168
Somit würde ich mir einmal Gedanken machen was man eigentlich möchte.

Alle Kamerahersteller? (Da möchte ich nicht in der Haut eines Mod stecken ( Nikon vs. Canon usw.)
Wird Video zugelassen? (Alle aktuellen Kameras verfügen über diese Funktion)
Mobil? (Na da könnt Ihr gleich Unterforen wie iPhone und co einrichten)
uvm.


Da sprichst du einen wichtigen Punkt an - falls eine digitale Ecke kommen sollte, darf sie kein Schnellschuss sein, sondern der Aufbau müsste klar gegliedert werden. Ich denke auch, dass man sich da eher allgemein in der Bezeichnung der Unterforen (z.B. digitale Kameramodelle) halten muss, denn ein so expliziter und durch-differenzierter Aufbau, wie ihn beispielsweise das DSLR-Forum bietet, macht hier kein Sinn. Wenn es hier nur ein oder zwei Panasonic-User geben würde, wäre der "Panasonic"-Bereich sofort wieder tot. Nee, so eine gigantische Staffelung würde keinem etwas bringen.

Zitat von olywep
Photoshop, Lightroom, Aperture und etliche Programme zur Bearbeitung der Bilder werden dann auch munter diskutiert und da sollte man sich mit dem Ausdruck JPG ziemlich zurückhalten. Für die professionelle Fotografie gibt es RAW und dann lange nichts.



Das mag in anderen Foren Gang und Gäbe sein - ich persönlich fotografiere z.B. tatsächlich in den DSLRs mit Vollformat nur RAW und bearbeite mit Lightroom und Photoshop. Das heißt aber nicht, dass ich nicht gern auch über den Tellerrand schaue, mein Vater z.B. fotografiert nur JPEG auf Halbformat, und ich habe auch zwei Kompakte / Bridge mit deutlich kleineren Sensoren. Hier sind wir dann dabei, dass sich jeder User wieder an die eigene Nase fassen und das Thema Toleranz wachrufen lassen muss. So sehe ich das übrigens auch bei der ausgelutschten Canon vs. Nikon Diskussion




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de