#171

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 05:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Vorschlag zur Titeländerung wäre hobbyphoto und Video - forum
Denn photo beinhaltet doch sowieso digitale und analoge Technik und muss nicht geändert werden .
Der Zusatz Video aber nur wenn dies auch gestattet werden soll.
Sollte man Video aber nicht zulassen sieht man sich in einem halben Jahr der gleichen Diskussion wie bei der jetzigen ausgesetzt.
Wie das dann bei Google rüberkommt ist natürlich eine andere Frage.

Auch wenn mann mich Teeren und Federn lassen möchte, sollte auch die zukünftige Organisation überdacht werden.
Dies gilt aber auch wenn alles so bleibt wie es ist!

Bei Diskussionen wo ein Mod aktiv mit Beiträgen teilnimmt sollte bei problemen ein nicht involvierter Mod den Thread übernehmen.

Lg werner


nach oben springen

#172

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 06:05
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo,

habe mich ja seit einem guten Jahr hier nicht mehr zu Wort gemeldet, denke aber, dass ich zu dieser Forumsveränderungsdiskussion etwas sagen sollte.

In diesem Forum bin ich damals hängengeblieben

a.) weil ich damals die Art des Umgangs wirklich sehr angenehm fand.
......Finde ich heute nicht unbedingt mehr so.
b.) weil das Forum schön klein und überschaubar ist und
c.) weil für mich als Filmbenutzender das Analoge interessant war.

Wenn in letzter Zeit nicht mehr so viel los war, lag dies bestimmt nicht an den fehlenden digitalen Themen,
sondern mehr am zweiten Satz unter a(*).

Da ja aber die Diskussion zeigt, dass eine Öffnung zum Digitalen hin gewünscht oder gar notwendig wird, sollte man es einfach machen und zwar ohne großes Bimbamboruim, schon gar nicht mit Namensänderung des Forums.

Es gibt hier im Forum ja anscheinend genügend Personen, die dann sowohl bei der Technik als auch bei den Bildern aktiver werden würden.

Was eigentlich nur fehlt ist der Bereich
„Digitale Technik“

mit den Unterthemen

„Fotozubehör – digital“,
„Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte –digital“
„Fotopraxis/Anleitungen – digital“
„Do it Yourself – digital“

Also ganz analog zu Analog

Die Bildgalerie / Besprechung kann man entweder so lassen, wie sie ist oder unterteilen in:

„Scans von Positiv“
„Scans vom Negativ“
„rein digitale Bilder“

Für die digitale Bearbeitung gibt es ja schon eine Rubrik.

Ja und dann einfach mal schauen was kommt.

Aber vermutlich denke ich wieder einmal viel zu einfach.



Gruß Volker


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
p.s. aber es gilt wie immer:

(*) meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und /oder/aber subjektiv absolut objektiv



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#173

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 06:14
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Aber liegt das denn dann an den an digital Interessierten, oder an den an analog Interessierten, von denen nicht mehr viel kommt?



Von mir ist noch nie viel gekommen, ich gehörte meist zu den Antwortenden und eher selten zu den Fragern und ganz selten zu denen, die ein Bild veröffentlichten.

Daß ich selten Fragen stelle, liegt wohl daran, daß ich schon lange photographiere und mir einbilde, mich zumindest theoretisch halbwegs auszukennen.

Daß ich fast nie Bilder veröffentliche, liegt zunächst daran, daß ich leider nicht besonders gut photographiere (ich bin halt wohl doch mehr Kaufmann als Künstler) - Freude hatte ich aber immer daran - und dann auch meistens weiß, was etwas "taugt" und was nicht. Momentan habe ich übrigens den Scanner nicht mal angeschlossen, da meine Bilder auschhließlich in der Dunkelkammer verarbeitet werden. Auch gehören - das ist vielleicht noch entscheidender - meine Bilder für mich irgendwie zur Privatsphäre, ich stelle nicht allzugerne Dinge von mir online.

Zitat
Meine Meinung also ist, dass derjenige, der womöglich das Forum aufgrund der parallelen Einführung digitaler Aspekte zu verlassen droht, sich in einem gewissen Maß den Vorwurf der Intoleranz gefallen lassen muss.



Nichts für ungut, aber bei mir in der Straße war mal eine Bäckerei mit angeschlossenem kleinem Lebensmittelgeschäft, da habe ich häufiger eingekauft, seit jetzt ein Kosmetiksalon drin ist, war ich nie mehr dort drin. Ich hoffe, die Besitzerin hält mich deswegen nicht für intolerant. Aber vielleicht sollte ich mal mit der Dame reden, wenn sie Brot und Brötchen ins Sortiment aufnimmt, dann komme ich ja vielleicht wieder.

Im übrigen wurde dieses Forum ja auch als rein analoges Forum gegründet - in diesen Maßstäben war das ja dann wohl der Gipfel der Intoleranz.

Zitat
Vielleicht doch die Angst im Nacken, dass sich da bald mehr tut als im analogen Bereich?



Eher die Gewißheit, daß das so kommen wird. Das ist ungefähr so als würde man in einem Sportforum Fußball und Unterwasserrugby anbieten.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#174

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 06:49
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #169

An den Arbeitstitel des Forums würde ich persönlich überhaupt nicht gehen, sondern ihn schlicht und einfach beibehalten, um klarzustellen, dass es sich hier um ein analoges Forum - vielleicht mit, vielleicht ohne digitale Ergänzung - handelt. Noch einmal: mMn soll der Analogbereich weder abgelöst, noch verdrängt, noch in den Schatten des Digitalen gestellt werden, sondern nur für interessierte User durch eine Handvoll Unterforen ergänzt werden. So zumindest meine Meinung.


Das Forum ist noch nicht mal soweit, dass die "digitale" Erweiterung beschlossen, bzw. hier verkündet worden ist und schon sollen die "Digitalen" in die Ecke gedrängt werden?
Warum denn nicht bitte gleichberechtigt? Ob nun Hobbyfoto-Forum oder Hobbyfoto-Forum für analoge + digitale Fotografie ist doch egal. Nur den Titel so unverändert lassen, empfände ich als "zweite unglücklicher Entscheidung" (die erste war die Umfrage in diesem Faden).

Ich bin davon überzeugt, dass niemand der sich für die "digitale" Öffnung ausgesprochen hat, die analoge Fraktion ins Abseits befördern möchte. Umgekehrt bin ich mir nicht so ganz sicher.
Nur wenn es gleichberechtigt zugeht, wird es vielleicht hier etwas lebhafter werden.


Zitat von Photoamateur im Beitrag #173


Nichts für ungut, aber bei mir in der Straße war mal eine Bäckerei mit angeschlossenem kleinem Lebensmittelgeschäft, da habe ich häufiger eingekauft, seit jetzt ein Kosmetiksalon drin ist, war ich nie mehr dort drin. Ich hoffe, die Besitzerin hält mich deswegen nicht für intolerant. Aber vielleicht sollte ich mal mit der Dame reden, wenn sie Brot und Brötchen ins Sortiment aufnimmt, dann komme ich ja vielleicht wieder.


Auch von mir ein "nix für ungut", aber der "Vergleich" ist ja zu köstlich!
Wenn aus diesem Forum jetzt (z.B.) ein Pilzforum oder ein Strick- und Wolleforum geworden wäre, ja, dann passt es wieder...

Zitat

Im übrigen wurde dieses Forum ja auch als rein analoges Forum gegründet - in diesen Maßstäben war das ja dann wohl der Gipfel der Intoleranz.



...und darf daher vom Betreiber nie und nimmer geändert werden? DAS nenne ich Intoleranz.

Gruß
Achim


zuletzt bearbeitet 23.09.2014 06:50 | nach oben springen

#175

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 06:56
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also ich weiß nicht, ob man sich damit so viel gutes tut.

Klar, man kann das Forum für Digital und Video öffnen, dann aber müßte man, wäre man konsequent, bald noch ein Unter-Forum haben für Bildbearbeitung (natürlich für verschiedene Programme aufgefächert), dann ein Jahr später Videobearbeitung, dann abermals ein Jahr später PC-Tunig, um dem Rechenleistungsbedarf für Videobearbeitung gerecht zu werden, und wenn weitere zehn Jahre vergangen sind, hat man vielleicht ein zweites Fratzenbuch geschaffen, in dem vermutlich auch der Umgangston üblich ist, wie man ihn gemeinhin in sozialen Netzwerken kennt. Ob man diese Verwässerung (denn etwas anderes ist es nicht) will, sollte man sich gut überlegen. Und wenn manche Mitglieder sagen, daß sie diesen Trend nicht wollen und über einen Ausstieg nachdenken, so kann ich diesen Gedankengang zumindest nachvollziehen.

Mein Rat wäre daher, sich zu überlegen, was man eigentlich als Ur-Zielsetzung will, und dies dann umsetzen. Fremdthemen kann man dann durchaus zulassen, solange die Ur-Zielsetzung dabei noch an erster Stelle bleibt. Driftet die neue Zielsetzung aber ab, hat man am Ende nichts halbes und nichts ganzes. Das ist zumindest die zigjährige Erfahrung, die ich in meinem Leben gesammelt habe.

Daniel


nach oben springen

#176

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 08:19
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
...und darf daher vom Betreiber nie und nimmer geändert werden? DAS nenne ich Intoleranz.



Nein, aber man kann sich nicht hinstellen und denen, die es lieber weiter rein analog hätten (wobei ich persönlich ja bei den Bildern schon die Ausnahme machen würde), Intoleranz vorwerfen, wenn man seinerzeit das Forum rein analog gegründet und befürwortet hat. Die Gründer wollten damals ganz bewußt ein analoges Forum - frei von Digitalphotographie - und wir, die das wohl auch wollten, sind gekommen, da es so war.

Das ist ungefähr so als wenn der Vegetarier ein reines Gemüsegeschäft eröffnet, plötzlich aber zum passionierten Fleischliebhaber wird, folglich eine Metzgerei in seinen Laden eingliedert und sich dann beschwert, daß es kritische Stimmen in der Stammkundschaft gibt.

Ich erspare uns allen jetzt kleinkariert irgendwelche Beiträge von Sven rauszusuchen, die das unterstreichen, da ich ihm wie jedem natürlich zugestehe, die Meinung im Laufe der Zeit zu ändern.

Zitat
Auch von mir ein "nix für ungut", aber der "Vergleich" ist ja zu köstlich!
Wenn aus diesem Forum jetzt (z.B.) ein Pilzforum oder ein Strick- und Wolleforum geworden wäre, ja, dann passt es wieder...



Aber das wäre doch wenigstens noch analog: Stricken ist mechnaisch und die Pilze wachsen biologisch-chemisch. Das heißt, die Bilder von Gestricktem und Pilzen müßten freilich auf Film aufgenommen sein.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#177

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 09:15
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

zu viel Unterrubriken bringen bei eher schwachen Besucherzahlen gar nichts - es ist sogar kontraproduktiv - schaut man auf das aphog Forum fällt auf, daß dort zwar mit offenem Visier geschrieben wird, aber das es durch die Vielzahl von Rubriken eigentlich eine Ansammlung mehrerer Foren ist. Es gibt halt viele Leute die schreiben dann im "Dia Talk" man findet aber davon kaum jemand bei den "Kameras" "Labor" oder umgekehrt - die Namen ändern sich - gerade das ist bisher hier für mich "besser" - familiärer eben und das war es auch schon vor dem großen Abgang.


gruss
Thomas
nach oben springen

#178

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 09:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

also wie wär's:
Wir behalten das Forum, wie es ist inkl. Titel, bleiben also die Bäckerei in Walter Straße. Hätte den Vorteil, dass fundamentalistische Digitalos abgeschreckt werden, und auch die Klientel einschränkt. Es ist schön, wenn es eine gewisse Anzahl an aktiven Nutzern gibt, aber es müssen keine Massen an Schreibern sein, bei zu viel action verliert man den Überblick. Dann erweitern wir es um eine digital Ecke, also stellen in die Bäckerei auch einen Automaten für Süßigkeiten (und vielleicht noch einen für Cola...) o.ä., aber die Bäckerei bleibt, wir bekommen unsere handwerklich erstellten Semmeln und frisch gebrühten Kaffee, die digitale Fraktion ihr Junk-food ;-). Den Vorschlag, die Struktur zu vereinfachen, würde ich auch unterstützen. Wir haben hier jetzt schon 25 Rubriken, wenn da noch ein paar digitale dazukommen, ist das zu verschachtelt. Das Phototec Forum hatte seinerzeit nur drei Rubriken, und hat auch funktioniert. (und viele weinen ihm immer noch nach). Eine Ausnahme würde ich bei der Bildpräsentation machen: da würde ich eine Trennung zwischen digital - hybrid - nasschemischer Abzug sehr begrüßen.

Zitat von Photoamateur im Beitrag #173

Von mir ist noch nie viel gekommen...


sagt die Nr. 5 von 1600 hier im Forum,(kann mich auch an keinen unqualifizierten Beitrag erinnern...)


nach oben springen

#179

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 17:47
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #176


Nein, aber man kann sich nicht hinstellen und denen, die es lieber weiter rein analog hätten (wobei ich persönlich ja bei den Bildern schon die Ausnahme machen würde), Intoleranz vorwerfen, wenn man seinerzeit das Forum rein analog gegründet und befürwortet hat. Die Gründer wollten damals ganz bewußt ein analoges Forum - frei von Digitalphotographie - und wir, die das wohl auch wollten, sind gekommen, da es so war.

Das ist ungefähr so als wenn der Vegetarier ein reines Gemüsegeschäft eröffnet, plötzlich aber zum passionierten Fleischliebhaber wird, folglich eine Metzgerei in seinen Laden eingliedert und sich dann beschwert, daß es kritische Stimmen in der Stammkundschaft gibt.


Hm...., dann gehst Du bitte auf die linke/rechte Seite des Ladens, wo es das Gemüse gibt. Andere wählen die jeweils andere Seite des Ladens. das tut nicht weh und alle sind -dank räumlicher Trennung- zufrieden

Zitat
Aber das wäre doch wenigstens noch analog: Stricken ist mechnaisch und die Pilze wachsen biologisch-chemisch. Das heißt, die Bilder von Gestricktem und Pilzen müßten freilich auf Film aufgenommen sein.



Ok, die Steilvorlage war unbeabsichtigt!
Da geht der Punkt an Dich!

Gruß
Achim


nach oben springen

#180

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 18:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #173
Nichts für ungut, aber bei mir in der Straße war mal eine Bäckerei mit angeschlossenem kleinem Lebensmittelgeschäft, da habe ich häufiger eingekauft, seit jetzt ein Kosmetiksalon drin ist, war ich nie mehr dort drin. Ich hoffe, die Besitzerin hält mich deswegen nicht für intolerant. Aber vielleicht sollte ich mal mit der Dame reden, wenn sie Brot und Brötchen ins Sortiment aufnimmt, dann komme ich ja vielleicht wieder.


Der Vergleich ist wirklich köstlich zu lesen, allerdings hinkt er ein wenig - denn in dem Vergleich geht es darum, dass in dem Geschäft etwas vollständig ersetzt worden ist. Das ist hier ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Der Vergleich müsste also eher heißen: Lebensmittelgeschäft mit ergänzenden Kosmetikartikeln - sozusagen einer fingernagelrot-lackierten Knusperkante am Brötchen.

Zitat von Photoamateur
Im übrigen wurde dieses Forum ja auch als rein analoges Forum gegründet - in diesen Maßstäben war das ja dann wohl der Gipfel der Intoleranz.



Da gebe ich dir sogar unumwunden recht. Allerdings muss man eingestehen, dass das nun 9,5 Jahre her ist, und die Frage, ob man am alten Konzept noch festhält oder es modernisiert bzw. anpasst, ist mMn schon zulässig.

Zitat von Photoamateur
Ich erspare uns allen jetzt kleinkariert irgendwelche Beiträge von Sven rauszusuchen, die das unterstreichen, da ich ihm wie jedem natürlich zugestehe, die Meinung im Laufe der Zeit zu ändern.



Tu dir keinen Zwang an, ich habe ein dickes Fell. Ich meine mich aber erinnern zu können das ich seit jeher eher die Coexistenz befürwortet oder zumindest nicht offen abgelehnt habe - korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere. Es ist richtig, dass ich bis 2010 engagierter Analog-Nutzer war, habe aber nichtsdestotrotz schon ab 2006 meine erste DSLR (EOS 10D) und noch früher eine PowerShot besessen und bei bestimmten Anwendungszwecken auch klar favorisiert, da ich in der digitalen Fotografie für gewisse Zwecke einen Sinn erkannt habe. Erinnerungen sind subjektiv, und man sehe mir im Zweifel mein angegrautes Hirn nach, aber ich wüsste zumindest nicht (mehr), dass ich mich bei den üblichen Analog vs. Digital-Debatten groß reingehängt habe.

Zitat von namir
... aber die Bäckerei bleibt, wir bekommen unsere handwerklich erstellten Semmeln und frisch gebrühten Kaffee, die digitale Fraktion ihr Junk-food ;-).



Nochmal: es geht ja auch gar nicht darum - ging es nie! - die Bäckerei zu schließen .

Zitat von namir
Den Vorschlag, die Struktur zu vereinfachen, würde ich auch unterstützen.



Den Vorschlag finde ich ebenfalls gut!!!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de