#181

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 20:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist es nicht auch an der Zeit aufzuhören, immer wieder zu betonen, wie schlecht der Umgangston geworden ist?
Das liegt doch an uns, das zu ändern. Werden wir freundlicher! Nicht höflich, freundlich.

Wenn die untenaufgeführte Statistik stimmt, hatten wir gestern rund 450 Gäste!
Heute bereits 147.

Deren Meinung ob ihrer Zurückhaltung würde mich auch mal interessieren. Das sind doch nicht ausschließlich Mitglieder, die mal ohne Login reinschaun: Interesse ist auf jeden Fall vorhanden. Insofern wäre es gar nicht schlecht, eine solche Diskussion wie diese readlonly sichtbar zu machen. Oder im freien Bereich eine gut sichtbare Ansprache an Gäste, die erklärt, dass wir uns selbst gerade mit dem Forum quälen und nach Meinungen fragt (Gästelogin).


nach oben springen

#182

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 21:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn irgendeiner wenigstens mal ein Beispiel schlechten Umgangstons aus den letzten Monaten anführen würde. Die gibt es nicht, finde ich. Meiner Meinung ist das unbegründetes Hinterhergejammer hinter den "guten alten Zeiten". Dem, wie es jetzt ist, wird dann nächstes Jahr hinterhergejammert. So sind die Menschen - leider. Vielleicht sehe ich das auch falsch, weil mir ein positiver Blick auf meine Mitmenschen viel besser gefällt als ein negativer.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#183

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 21:34
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #178
also wie wär's:
Wir behalten das Forum, wie es ist inkl. Titel, bleiben also die Bäckerei in Walter Straße. Hätte den Vorteil, dass fundamentalistische Digitalos abgeschreckt werden, und auch die Klientel einschränkt.

Warum denn abschreckt? Sind diese Nutzer etwa "schlechter" als die "Fundis" aus der analogen Ecke?

Zitat
Es ist schön, wenn es eine gewisse Anzahl an aktiven Nutzern gibt, aber es müssen keine Massen an Schreibern sein, bei zu viel action verliert man den Überblick.


Naja, "Massen" wird es hier wohl kaum geben. Aber die Vielfalt könnte zunehmen. Ich würde das begrüßen!

Zitat
Dann erweitern wir es um eine digital Ecke, also stellen in die Bäckerei auch einen Automaten für Süßigkeiten (und vielleicht noch einen für Cola...) o.ä., aber die Bäckerei bleibt, wir bekommen unsere handwerklich erstellten Semmeln und frisch gebrühten Kaffee, die digitale Fraktion ihr Junk-food ;-).


Man könnte ja auch sagen, dass die einen Ihren Muckefuck - Kaffee weiter trinken könnten, als auch ihr Kommissbrot sich schmecken lassen, während die "neuen" ihren Espresso oder Latte macchiato zu sich nehmen

Zitat
Den Vorschlag, die Struktur zu vereinfachen, würde ich auch unterstützen. Wir haben hier jetzt schon 25 Rubriken, wenn da noch ein paar digitale dazukommen, ist das zu verschachtelt.


Einverstanden. 5 oder 10 Rubriken jeweils für beide Seiten und der Fisch ist im Netz.

Zitat
Das Phototec Forum hatte seinerzeit nur drei Rubriken, und hat auch funktioniert. (und viele weinen ihm immer noch nach).


Ja, das hat funktioniert. Aber: warum ist es nun zu? Wohl kaum an den "originellen" Beiträgen von MB. Wohl eher daran, dass man sich nicht "der Zeit" angepasst hat. Die Themen wurden immer weniger und auf einmal war es eben zu spät.

Zitat
Eine Ausnahme würde ich bei der Bildpräsentation machen: da würde ich eine Trennung zwischen digital - hybrid - nasschemischer Abzug sehr begrüßen.


Ich unterstelle mal, dass die meisten an dem Endprodukt "Bild" interessiert sind. Daher wäre doch der Weg dahin nebensächlich.
Alle hier eingestellten Bilder sind doch digital...

Gruß
Achim


nach oben springen

#184

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 23.09.2014 22:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Achim G. im Beitrag #183

Ich unterstelle mal, dass die meisten an dem Endprodukt "Bild" interessiert sind. Daher wäre doch der Weg dahin nebensächlich.
Alle hier eingestellten Bilder sind doch digital...


Da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Gerade wenn es um das Bild geht, ist der Weg dorthin von ganz besonderem Interesse. Daß die Digitalisierung für die voll analog arbeitenden nur ein zusätzlicher und häufig ungeliebter Schritt ist, das ist ein ganz anderes Thema. Eine Cyanotypie aus Photoshop ist doch eine ganz andere Geschichte als die aus Papier und Chemie, selbst wenn die noch gescannt werden muß. Da würde ich auch jetzt schon eine Unterteilung in Analog und Hybrid begrüßen. Mich interessiert das, was die Anderen machen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#185

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 24.09.2014 00:06
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Achim G. im Beitrag #183
Zitat von namir im Beitrag #178
also wie wär's:
Wir behalten das Forum, wie es ist inkl. Titel, bleiben also die Bäckerei in Walter Straße. Hätte den Vorteil, dass fundamentalistische Digitalos abgeschreckt werden, und auch die Klientel einschränkt.

Warum denn abschreckt? Sind diese Nutzer etwa "schlechter" als die "Fundis" aus der analogen Ecke?

niemand ist schlechter. Mit analogen Fundis lässt es sich unter Analogis gut aushalten. Wenn analoge FUndis auf digitale treffen, wird das ganze anstrengen.

Zitat von Achim G. im Beitrag #183

Zitat
Dann erweitern wir es um eine digital Ecke, also stellen in die Bäckerei auch einen Automaten für Süßigkeiten (und vielleicht noch einen für Cola...) o.ä., aber die Bäckerei bleibt, wir bekommen unsere handwerklich erstellten Semmeln und frisch gebrühten Kaffee, die digitale Fraktion ihr Junk-food ;-).

Man könnte ja auch sagen, dass die einen Ihren Muckefuck - Kaffee weiter trinken könnten, als auch ihr Kommissbrot sich schmecken lassen, während die "neuen" ihren Espresso oder Latte macchiato zu sich nehmen



die "neuen" kaufen sich ihren Nespresso-Kapseln, und schmeißen sie in ihre Maschine. ALso diejenigen, die einigermaßen Wert auf Geschmack legen, die anderen kaufen Nescafe. Und nichts gegen Komissbrot.

Zitat von Achim G. im Beitrag #183

Zitat
Das Phototec Forum hatte seinerzeit nur drei Rubriken, und hat auch funktioniert. (und viele weinen ihm immer noch nach).

Ja, das hat funktioniert. Aber: warum ist es nun zu? Wohl kaum an den "originellen" Beiträgen von MB. Wohl eher daran, dass man sich nicht "der Zeit" angepasst hat. Die Themen wurden immer weniger und auf einmal war es eben zu spät.

das Phototec-Forum ist mit Sicherheit nicht deswegen zu, weil es sich nicht für digital geöffnet hat. Inhaberwechsel - Betreiberwechsel, neuer Mod mit neuer Moderationsphilosophie, Mod greift durch... Stimmung geht in Keller, Mod hat kein Bock mehr, Betreiber hat keinen Bock mehr und macht zu. Vorher hat es sogar einen MB ausgehalten (wurde halt hin und wieder gekickt, oder ging der immer von alleine?)

Zitat von Achim G. im Beitrag #183

Ich unterstelle mal, dass die meisten an dem Endprodukt "Bild" interessiert sind. Daher wäre doch der Weg dahin nebensächlich.


Im Gegenteil. Das Endprodukt "Bild" ist irgendwo nebensächlich. Es geht für mich als Steckenpferdreiter vornehmlich um den Prozess zum Bild. Und ich packe ein Bild in eine andere Schublade, wenn es analog entstanden und weiterverarbeitet wurde. Da weiß ich, ich sehe ein digitales Abbild eines in einem handwerklichen Prozess entstandenen Bildes.


zuletzt bearbeitet 24.09.2014 00:07 | nach oben springen

#186

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 24.09.2014 00:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #185

Im Gegenteil. Das Endprodukt "Bild" ist irgendwo nebensächlich. Es geht für mich als Steckenpferdreiter vornehmlich um den Prozess zum Bild. Und ich packe ein Bild in eine andere Schublade, wenn es analog entstanden und weiterverarbeitet wurde. Da weiß ich, ich sehe ein digitales Abbild eines in einem handwerklichen Prozess entstandenen Bildes.

Ich verstehe ja noch, wenn sich jemand für die Technik alter GEräte interessiert, aber daß jemand sich an dem Prozeß der Bildentstehung so begeistert, daß das Bild dagegen unwichtig ist, das verstehe ich wirklich nicht. Ist ja so, als würde ich sagen "Ich bin begeisterter Koch. Wie es hinterher schmeckt, ist gleichgültig."


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#187

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 24.09.2014 00:48
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #185

niemand ist schlechter. Mit analogen Fundis lässt es sich unter Analogis gut aushalten. Wenn analoge FUndis auf digitale treffen, wird das ganze anstrengen.


Och, für mich nicht. Ich kann durchaus verstehen, wenn man stundenlang in der Duka verbringt. Das habe ich über ein Jahrzehnt gemacht. Warum sollte ich mich da aufregen? Wirklich nicht...

Zitat
das Phototec-Forum ist mit Sicherheit nicht deswegen zu, weil es sich nicht für digital geöffnet hat. Inhaberwechsel - Betreiberwechsel, neuer Mod mit neuer Moderationsphilosophie, Mod greift durch... Stimmung geht in Keller, Mod hat kein Bock mehr, Betreiber hat keinen Bock mehr und macht zu. Vorher hat es sogar einen MB ausgehalten (wurde halt hin und wieder gekickt, oder ging der immer von alleine?)


Na, wie auch immer... dann lag es am Mod, aber doch wohl nicht nur... Vielleicht waren auch die ganzen "Analogies" sehr "anstrengend"?
Soweit ich das mitbekommen habe, ist MB immer selbst gegangen...wieviele Nicks hatte er in der Summe? 5, 6 oder gar 7?

Zitat
Im Gegenteil. Das Endprodukt "Bild" ist irgendwo nebensächlich. Es geht für mich als Steckenpferdreiter vornehmlich um den Prozess zum Bild. Und ich packe ein Bild in eine andere Schublade, wenn es analog entstanden und weiterverarbeitet wurde. Da weiß ich, ich sehe ein digitales Abbild eines in einem handwerklichen Prozess entstandenen Bildes.



Das ist ja der Hammer Mir war immer der "perfekte" Abzug am wichtigsten. Wie ich es dann verarbeitet habe, diente nur als Mittel zum Zweck. Wie sagt man hier? Jeder Jeck ist anders

Gruß
Achim


nach oben springen

#188

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 24.09.2014 02:56
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Mal abgesehen von der Ausrichtung des Forums ein Einwurf.

Die Zeiten wo man von der Analogen Fotografie zur Digitalen gekommen ist ist vorbei.
In der heutigen Zeit kommt man von der Digitalen zu Analogen Fotografie und wenn wir nicht wollen das die Filmprodukton eingestellt wird sollten wir den Nachwuchs Förden. Durch eine Abgrenzung wird uns das nicht gelingen.

Ich für meinen teil kaufe um eine paar € zB. Canon 300/500... und Andreas Feiningers große Fotolehre zum verschenken wenn ich merke jemand hat interssse.

Ich denke das wir durch eine Öffnung viele erreichen könnten um an der Film basierenden Fotografie begeisterung zu wecken.

LG
Franz


zuletzt bearbeitet 24.09.2014 02:57 | nach oben springen

#189

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 24.09.2014 03:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Franz,

das ist ein sehr gutes Argument!!! Wer hier reinkommt, steckt sich vielleicht an.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#190

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 24.09.2014 03:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

natürlich sollte bei dem ganzen am Ende auch ein guter Abzug stehen. Der Weg, wie ich zu diesem Endergebnis komme, ist aber ein Teil des Endergebnisses. Wenn ich einen Marathon laufe (also theoretisch, zu schlaff...), geht es mir auch darum, am Ende 42 km zurückgelegt zu haben. Aber eben auch, dieses laufend getan zu haben. nach 42 km mit dem Pedelec hat man genauso 42km hinter sich, das viel schneller und mit weniger Anstrengung, nur ist man dann halt keinen Marathon gelaufen, sondern 42km Pedelec gefahren. Würde mir keine Urkunde über 42 absolvierte Pedelec km an die Wand hängen...

mit dem Nachwuchs: Ja, den müssen wir fördern, aber man muss da wahrscheinlich niemanden was schenken. Bei uns hat ziemlich jeder das Geld für eine analoge Kamera und ein paar Filme, wenn er denn wirklich Interesse hat. Halte es für unwahrscheinlich, dass man jemanden, der nicht bereit ist, selber auch nur einen kleineren zweistelligen Eurobetrag in etwas zu investieren, durch eine spendierte Kamera dazu bringt, Zeit und Mühe zu investieren.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de