#151

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 21.09.2014 07:00
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
sondern um auch meine vollständig digitalen Bilder in einem Forum zeigen zu können, das sich sehr wohltuend von anderen Foren unterscheidet.



Machs doch in der Plauderecke. Mich stört es nicht. Die Bilder sind ja letztlich nur ein vernachlässigbares Nebenprodukt der Beschäftigung mit Photogerät.

Zitat
Auch ich bin weit entfernt es "böse" zu meinen, aber es haben lediglich 27 Leute teilgenommen. Das ist ein Bruchteil der hier angemeldeten Mitglieder. Den Status Quo (derzeit) so zu belassen, nur weil gerade mal 8 Mitglieder mehr, für "bloß nichts ändern" gestimmt haben??



Wobei seit dem 2.9, als die Abstimmung eröffnet wurde, bis heute nur 87 Leute eingeloggt waren (bis zum maßgeblichen 15.9 läßt sich das wohl nicht klären, aber wenn, dann waren es weniger und nicht mehr). Damit haben sich mindestens 31,0 % beteiligt und diese 8 Teilnehmer stellen immerhin von allen Anwesenden mindestens 9,2 % dar. Das mag keine glänzende Wahlbeteiligung sein, aber doch ist es hinreichend repräsentativ.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 21.09.2014 07:00 | nach oben springen

#152

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 21.09.2014 07:15
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Walter

Die Mehrheit hat sich dagegen entschieden. Im Mehrheitswahlrecht reicht dazu auch eine Stimme. Insofern ist eigentlich die Entscheidung gefallen.
Wenn Mike jetzt meint, die Änderung wird kommen müssen, ich warte aber noch ab, dann war die Abstimmung in der Form kontraproduktiv. Für mich klingt das nach; "Wir lassen über die Sache etwas Gras wachsen, bringen dann "neue" Fakten und erklären dass die erhoffte Entwicklung nicht gekommen ist und deswegen die Änderung kommt.

Bis dahin werden uns noch einige Aktive verlassen haben. Mit ein Grund, keiner reitet gerne ein fast totes Pferd wenn das Motto ist, wir warten wann das Pferd zusammen bricht.

Deswegen hätte man lieber einen Pferdedoktor geholt und gemeinsam die Reha gestaltet...... - allerdings hat die Abstimmung Mike den Weg verbaut um ohne "Glaubwürdigkeitsverlust" diese Reha einzuleiten.


Steve
nach oben springen

#153

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 21.09.2014 07:27
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, warum kaum einer mehr schreibt bzw. warum die Verbliebenen meinen, daß das so ist.

Ansonsten hat Konrad Adenauer mal auf die Vorhaltung eines Journalisten, daß er kürzlich ja noch was ganz anderes gesagt hätte, entgegnet, ob er es ihm denn verbieten wolle, jeden Tag klüger zu werden.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#154

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 21.09.2014 08:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #151
Die Bilder sind ja letztlich nur ein vernachlässigbares Nebenprodukt der Beschäftigung mit Photogerät.

Trotz Zwinkerer trifft das vermutlich für so einige leider den Nagel auf den Kopf.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#155

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 21.09.2014 09:31
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #151



Wobei seit dem 2.9, als die Abstimmung eröffnet wurde, bis heute nur 87 Leute eingeloggt waren (bis zum maßgeblichen 15.9 läßt sich das wohl nicht klären, aber wenn, dann waren es weniger und nicht mehr). Damit haben sich mindestens 31,0 % beteiligt und diese 8 Teilnehmer stellen immerhin von allen Anwesenden mindestens 9,2 % dar. Das mag keine glänzende Wahlbeteiligung sein, aber doch ist es hinreichend repräsentativ.


Na, das ist ja mal eine interessante Rechnung!

Ich rechne mal dagegen.
In diesem Forum sind derzeit 1680 Mitglieder angemeldet. Wenn ab dem 02.09. lediglich 87 eingeloggt waren, war vielelicht ein kleiner Teil im Urlaub oder sonst wo. Der große Rest hat wohl sicher kein Interesse mehr an dem Forum, weil jetzt z.B. digital fotografiert wird?

Die 87 eigeloggten Mitglieder machen gerade mal 5,18% der aktuellen Mitgleider aus.
Die 27 Mitglieder, die an der Absimmung teilgenommen haben, machen somit 1,61 % aus.
Die 17 Stimmen (es soll bleiben, wie es ist), machen 1,01% aus.
Die 8 Stimmen "Mehrheit" machen demnach 0,48% aus. Na, wenn das nicht repräsentativ ist!

Wie ich schon vor vielen Beiträgen hier geschrieben habe:
Ohne die "Zulassung" der digitalen Hobbyknipser, wird es hier bald sehr, sehr ruhig.
Ob es dann mit den "Digitalen" lebhafter wird, kann ich nicht vorhersagen. Die entscheidene Frage ist dann: warum soll man sich hier neu anmelden und nicht (z.B.) bei dem DSLR-Forum?
Was soll dieses Forum dann "besonderes" bieten, was es woanders nicht gibt?
Wenn jetzt wieder das beliebte Argument "der Umgangston" genannt wird; der ist im o.g. Forum keinesfalls "schlechter, ruppiger" als hier.

Na, ich warte mal ab, was geschieht.

Gruß
Achim


nach oben springen

#156

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 21.09.2014 10:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

DSLR-Forum?
Ich fotografiere digital nicht mit 'ner DSLR.

In's Systemkameraforum habe ich seit 100 Jahren nicht reingesehen. Gut, daß Du mich (ungewollt) erinnerst. Aber eigentlich interessieren mich die auf Kameramarken oder Kameratypen ausgerichteten Foren nicht. Da wird mir zu viel Pixelzählerei betrieben.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#157

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 21.09.2014 11:10
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

@Jochen
Das war ein Beispiel. Ich habe ja auch nicht angemerkt, dass Du mit einer DSLR fotografierst (warum auch?)
Insofern kann ich jetzt Deiner Bemerkung nicht so ganz folgen. Ich darf Dir aber mitteilen, dass es in diesem Forum um die verschiedesten Kameratypen geht (soweit ich informiert bin, gibt es da auch eine analoge Ecke).

Ja, natürlich wird auch die "Pixelzählerei" hier und da zum Thema. Wie gut, dass es hier nie um die "richtige" Temperatur geht, damit möglichst wenig Korn entsteht

Aber das war jetzt OT und gehört auch nicht hierher...


nach oben springen

#158

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 21.09.2014 20:53
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Das mit den Kameratypen ist eine interessante Frage. Im April war ein netter Bericht zur Pentacon Six drin. Da ich selber bereits einiges zur Kamera geschrieben hatte, gab es aber kein Verlangen, das bereits geschriebene neu zu schreiben oder die links wieder raus zu suchen. Im Netz gibt es gute Seiten zu verschiedenen Kameras wie z.B. Leica, Nikonos, div. "Dresdner Kameras" und wenn es mal keine Fanpage gibt, dann hilft Wiki..
Ja es gibt mitunter Fragen - so hatte ich meine alte Faltkamera aufgeklappt und sie geht nicht mehr zu. Auf weiter Flur dachte ich aber nicht ans Internet.
Bei den heutigen Kameras ist es ja wie bei den Rechnern - die Halbwertzeit ist (zumindest im Consumermarkt) zu kurz für ne Diskussion. Da ginge es dann in die Betrachtung von neuen Ideen und wird, für ein Hobbyforum, zu schnell fachlich zu anspruchsvoll.


Steve
nach oben springen

#159

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 21.09.2014 21:36
von l.e.connewitz • Mitglied | 40 Beiträge

Ich war einer von denen, die während der Abstimmung hier im Urlaub Bilder gemacht haben und also nicht rechtzeitig in diese Diskussion einsteigen konnte. Also wird mein Stimmchen nicht gezählt. Obwohl ich für eine Öffnung wäre, denn Stillstand ist meistens schon der Tod und ich find´s hier ganz nett. Also bin ich auch am Erhalt des Forums interssiert.
Warum nun mein Credo für´s Öffnen ausfällt hat ganz einfach den Grund, dass es eh schon sehr viele Hybrid-Member und solche, wie mich, mit digitaler und analoger Technik parallel gibt. Warum also nicht die Erfahrungen, von denen schließlich alles etwas haben können, mehren und teilen? Es wird ganz bestimmt kein Sturm an Neumitgliedern aus der ausschließlich digitalen Welt hier einsetzen, aber so einer wie ich, der die Analoge wieder ausgebuddelt und sich selbst auf Stand gebracht und fit für die neue DuKa gemacht hat, solche gibt es sicher noch viel mehr und die würden ganz bestimmt eine Bereicherung mitbringen. Naja und natürlich auch vom geballten Wissen dieses Forums profitieren. So wie ich etwa. Darum bin ich pro Öffnen, auch wenn´s nicht mehr zählt.
Im Urlaub konnte ich übrigens meine Lochkamera (umgebaute Agfa Isola) auch in Hum, der kleinsten Stadt der Welt, aufstellen und es hat, wie immer, richtg Spaß gemacht. Die Filme sind schon im Ordner und nachdem ich mir einen neuen Bilderwascher gebaut habe, geht´s nächste Woche an´s Abziehen.
Das war jetzt mal mein Senf zum Thema und allen noch einen schönen Sonntag.


zuletzt bearbeitet 21.09.2014 21:38 | nach oben springen

#160

RE: Änderung der Ausrichtung des Forums?

in Umfragen 22.09.2014 00:11
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

@Mike: bitte mal Klartext: Jetzt wurde die Öffnung für digital nicht vollzogen, weil das ziemlich eigenartig gekommen wäre, sich zuerst eine Legitimation durch nachfragen holen zu wollen, und es dann doch anders zu machen. Soviel ist klar. Und jetzt ist geplant, Gras über die Sache wachsen zu lassen, und auf die nächste Flaute zu warten (die unzweifelhaft kommen wird-Flauten gab es immer mal wieder)? Mir wäre es lieber, wenn jetzt gleich Fakten geschaffen würden. Eine in der Luft hängende Öffnung für digital istfür die Leute, denen es lieber wäre, dass es eine solche Öffnung nicht gäbe, nicht viel besser, als gleich zu öffnen. Dann kennt man sich wenigstens aus... Persönlich fände ich es nicht so schlimm, wenn es eine digitale Unterrubrik gäbe, fände es aber sehr bedauerlich, wenn dadurch z.B. ein Urgestein wie "Photoamateur" Walter vergrault würde. Da helfen hundert digitale Fotoamateure reichlich wenig...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de