#41

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 11:39
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na gut, dann reden wir auch mal über Preise, zumindest um in etwa einen Anhaltspunkt zu haben.
Keine der vorgestellten Kameras kam aus der Bucht, soviel vorweg.



Links besagte Ikonta, 35€ vom Händler bei einer Börse (und im Bestzustand); die Moskwa 2 für 50€ beim Händler (Linsen/Verschluß i.O., Fokus dejustiert, ebenso der Messucher; Spreizen auf einer Seite optisch etwas angegangen); und rechts die Ikonta, geschenkt bekommen aber auch schon für 30€ gesehen.
So, nun hast Du mal eine Hausnummer.
Es zahlte sich auf jeden Fall aus, die Wunschobjekte genau selber anzuschauen (eine Lupe habe ich immer dabei, u.a. des Pilzes wegen).
Die Justierung der Optik habe ich auf diese Art und Weise sehr gut bewerkstelligen können und der Messucher der Ikonta ist auch keine Zauberei gewesen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#42

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 11:55
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Bei solchen Preisen kann man ja gleich mehrere auf einmal kaufen. Das Problem ist die besagte Börse. Ich lebe auf einem Dorf (knapp 100.000 Einwohner), der einzige noch überlebende Fotohändler hält mich für bekloppt, weil ich noch mit Film photographiere (obwohl ich eine Vollformat-DSLR habe) und ich habe keine Ahnung, wann es hier einen Flohmarkt gibt. Die nächsten größeren Städte sind Saarbrücken, Mainz und Mannheim/Ludwigshafen, und zumindest in Saarbrücken sieht es ebenfalls düster aus, obwohl SB eine Landeshauptstadt ist.

Und vor einer halben Stunde mußte ich feststellen, daß mich in der Bucht wieder einer überboten hat.

Daniel


nach oben springen

#43

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 12:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Daniel im Beitrag #42
...Die nächsten größeren Städte sind Saarbrücken, Mainz und Mannheim/Ludwigshafen, und zumindest in Saarbrücken sieht es ebenfalls düster aus...


Klar, das ist doof...

Zitat von Daniel im Beitrag #42
...Und vor einer halben Stunde mußte ich feststellen, daß mich in der Bucht wieder einer überboten hat...


Noch doofer...

Du kannst ja mal bei dem hier schauen, wenn der auch vor geraumer Zeit hier (nicht völlig unberechtigt) in Ungnade gefallen ist.

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #41
...Messucher der Ikonta...


Ups...na ja, fast...ist ja die Kopie der Ikonta C, aaaber - Messucher der Moskwa ist richtig

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#44

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2013 00:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #37
Tja, wie das so ist. Die einen sagen, ein Falter hätte (etwas überspitzt formuliert) in etwa die Optik einer Holga, die anderen meinen, ein Tessar wäre schon deutlich oberhalb KB.


Auch ein guter Dreilinser (z.B. Novar, Radionar, Triotar, Trioplan...) ist deutlich über KB.

Und selbst mit den schlechteren „Scherben“ (meist „Hausmarken“-Objektive mit schlechter Lichtstärke) kann man schöne, weiche Bilder machen von Motiven, zu denen das paßt. Ich habe sogar schon mal Aufnahmen aus der Box-Tengor auf 30x45 ausbelichten lassen – und das sieht gut aus. Von 6x9 kann man auch mit einem 400er Film nahezu kornfreie Vergrößerungen in den haushaltsüblichen Formaten machen, weil man nicht so stark vergrößern muß.

Hier ist ein Beispiel aus einer 6x9-Kamera, die drei Linsen und dazu sogar noch eine leider etwas wacklige Frontstandarte hat (Laufbodenkamera): Fuji Acros, dritter Versuch ;-) Das Bild ist unter recht abenteuerlichen Bedingungen aufgenommen, zumal ich damals gerade keinen Drahtauslöser hatte, der für die Kamera lang genug rausgeht.

Die Standarte vorn, die das Objektiv im Idealfall gerade und parallel zur Filmbühne führt, ist ohnehin auch ein Punkt, auf den man achten muß. Bis Anfang der 30er Jahre waren Laufbodenkameras verbreitet, dort fokussierte man nicht mit der Frontlinse, sondern verschob die Standarte. Bei diesen Kameras ist die Standartenführung leider oft heute wacklig, was sich dann in ungleich scharfen Bildern niederschlägt. Danach kamen die Springkameras, die zum einen schneller aufnahmebereit sind (beim Aufklappen muß nicht die Standarte extra hakelig herausgezogen und arretiert werden, sondern alles springt automatisch in Position, fokussiert wird durch Verstellung der Frontlinse) und zum anderen meistens auch keine wacklige Standarte haben – es sei denn, jemand hat mal brutal und ungeschickt versucht, sie zu schließen und dabei vielleicht sogar die Standarte verbogen. Also: Steht sie gerade und fest zur Filmbühne?

Und hier noch etwas von einer ungewarteten, 90 Jahre alten 6x9-Laufboden-Rollfilmkamera, die aussieht, als hätte sie viel erlebt und die mich nicht mal 'nen Zehner gekostet hat: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen... Selbst solches Gerät kann durchaus noch funktionieren. Hmmm... für die Kamera wollte ich mir doch noch einen Sucher basteln.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 24.04.2013 00:27 | nach oben springen

#45

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2013 11:13
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #44
...es sei denn, jemand hat mal brutal und ungeschickt versucht, sie zu schließen und dabei vielleicht sogar die Standarte verbogen...


Nicht umsonst wird ja gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, die Kamera nur bei Unendlichstellung des Objektivs zuzuklappen!

VG
Holger


P.S. Nils, zwar sicherlich nicht so preiswert wie ein Papprahmen aber selbst bei fehlenden Suchern gibt's Hilfe .


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 24.04.2013 11:17 | nach oben springen

#46

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2013 19:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Nils,

""Kommt halt immer drauf an, wie stark Du den ollen Dreilinser abblendest, da kann man bei gutem Licht schon eine ganze Menge an Schärfe rausholen
Und selbst mit den schlechteren „Scherben“ kann man schöne, weiche Bilder machen von Motiven, zu denen das paßt.""

Du weisst, ich arbeite gern mit alten Optiken, aber Mamiyaobjektive sind qualitativ wie abbildungsmässig eine ganz andere Hausnummer, da muss man einfach mal auf dem Teppich bleiben.

Und ja, wenn die fummelige Entfernungseinstellung nicht wäre und ich einen vernünftigen Sucher dranhätte, würde ich gern wieder mal meinen Falter einpacken, die Einfachheit besticht, das "flache" Konzept ist schon klasse, die Linsen auch, und das Format ohnehin :-)

VG,
Platte


nach oben springen

#47

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2013 20:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Holga: Hmm, ich fürchte, Selbstbau ist wirtschaftlicher...

@Platte: Es ging ja um den Vergleich zum Kleinbild, nicht zu Mamiya-Mittelformat-Boliden oder Hasselblad. Daß es in den letzten 80 Jahren bei der Berechnung von Mittelformatobjektiven Fortschritte gegeben hat, ist mir schon klar.

Aber wer bewußt zum alten Falter greift, mag im Normalfall ja den „Schmelz“ der alten Linsen. Ein bißchen abblenden, dann geht's ab drei, vier Metern Entfernung auch mit Schätzen ohne Probleme. Für Nahaufnahmen mit Offenblende nehme ich im MF auch lieber eine meiner TLR.

Und 6x9 kann man, wenn maximale Schärfe gewünscht ist, halt derbe abblenden, da es bei dem Format auch bei Blende 32 noch keine relevante Beugungsproblematik gibt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#48

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2013 10:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Daß es in den letzten 80 Jahren bei der Berechnung von Mittelformatobjektiven Fortschritte gegeben hat, ist mir schon klar. "

Ja, Nils, Dir schon, aber Daniel hatte da so Erwartungen geäussert - 6x9 cm vom Falter sind eben keine 2 cm mehr RB...

"Und 6x9 kann man, wenn maximale Schärfe gewünscht ist, halt derbe abblenden, da es bei dem Format auch bei Blende 32 noch keine relevante Beugungsproblematik gibt. "

Oha! Beugungsunschärfe ist formatunabhängig und eher ein allgemeines opt. Phänomen.
Max. Schärfe gibt es genaugenommen also nicht bei voller Abblendung, sondern dort nur max. Tiefenschärfe.

VG,
Platte


nach oben springen

#49

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2013 18:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #48
Oha! Beugungsunschärfe ist formatunabhängig

Theoretisch ja, aber das stimmt in der Praxis nicht, denn Beugung ist ausschließlich abhängig von der tatsächlichen Größe der Blendenöffnung. Die ist bei gleicher Blendenzahl an 50, 80 und 105mm definitionsgemäß aber unterschiedlich. Je kleiner die tatsächliche Öffnung, desto höher der Anteil gebeugten Lichts hinter der Blende. Wenn Du ein 80er an KB, 4,5x6 und 6x9 benutzt, dann ist sie natürlich gleich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.04.2013 18:30 | nach oben springen

#50

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2013 19:25
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

abgesehen davon, macht man ja nicht automatisch gut 2,5-fach so große Abzüge vom 6x9-Negativ. Eine störende Beugungserscheinung, die auf einem Abzug vom KB-Negativ 1/4mm groß wäre, hätte beim gleich großen Abzug vom 6x9-Neg. nur noch eine Größe von 1/10mm, was einem mit bloßem Auge nicht mehr auffiele.


zuletzt bearbeitet 25.04.2013 19:36 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de