#1

Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2010 20:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich nehme alles zurück, der Acros ist in der Tat ein toller Film, insbesondere Roberts letzte Hinweise im anderen Thread haben mich nicht ruhen lassen, es nochmals zu probieren.

Da ich ohnehin noch ein wenig mit der Welta Perle spielen wollte, kam also nochmal ein Acros hinein. Ich habe ihn wieder 12 Minuten in Rodinal 1+50 entwickelt, daher aber diesmal nur auf 50 ASA belichtet und ihn danach geschlagene 12 Minuten im Adofix gelassen. Die lange Fixierzeit bringt es definitiv.

Es sind jetzt jedenfalls meine ersten echten 40 Megapixel-Bilder dabei herausgekommen, das Bild unten ist ganz einfach mit dem Canon 8800 unter Glas gescannt, 2400 dpi (mehr ist nicht sinnvoll), nicht bearbeitet, so wie es aus dem Scanner kam.

Die Qualität ist schon toll, selbst bei der Auflösung kein Korn. Die Bilder selbst sind recht abenteuerlich zustande gekommen, da die Perle nur 100/50/25/B/T als Zeiten hat und der Drahtauslöseranschluß nicht zuverlässig arbeitet, dafür aber ist er im Weg, wenn man das winzige Auslöserhebelchen bedienen will. Dann habe ich die Kamera auch nicht 100% fest aufs Stativ bekommen und die Standarte ist auch nicht ganz einwandfrei gerade. Also gleichzeitig festgehalten, derbe abgeblendet und dann noch versucht, mit dem fummeligen Hebelchen ungefähr eine Sekunde hinzubekommen... der Film hat's klaglos weggesteckt.

Für einen ersten Eindruck, was in 6x9 möglich ist, reicht es aber. Das mit einer Fuji GW 690 wäre wohl mehr, als ich qualitativ ertragen könnte *g*

Der Acros ist jedenfalls rehabilitiert, danke nochmal für alle Hinweise!

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
Ausschnitt0000.jpg
IMG_0000-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2010 20:49
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von clickclackstart
das Bild unten ist ganz einfach mit dem Canon 8800 unter Glas gescannt, 2400 dpi (mehr ist nicht sinnvoll), nicht bearbeitet, so wie es aus dem Scanner kam.



Hallo Nils,
ich hab den 8600 und es wegen der Planlage auch schon mit Glas versucht. Hatte aber sehr häufig Probleme mit Newtonringen. Habe es mit Antireflexglas versucht, da wurden die Scans aber matschig und grieselig. Wie vermeidest Du die Newtonringe?

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 18.05.2010 20:51 | nach oben springen

#3

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2010 21:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Riccardo,

ich lege da einfach das Glas eines alten Ikea-Bilderrahmens drauf... das ist jetzt wahrscheinlich nicht so hilfreich. Aber vielleicht hilft es, einfach noch mehr verschiedene Scheiben zu testen?

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2010 22:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Alternativ vielleicht den Scannerrahmen so drauflegen, dass die Ränder beschwert werden und der Film plan liegt? Dann kann man zwar die Ränder nicht miteinscannen, dafür müsste die Planlage hervorragend sein, weil der Film ja an den Außenkanten gehalten wird.

@ Nils,

na, das Ergebnis kann doch mal überzeugen, Schärfe und Kontrast gefallen mir gut. Aber nicht gut genug, als dass ich von Ilford zu Fuji wechsel , ich hab einfach meine persönliche Traumkombi gefunden

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2010 23:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Nils,

na siehste. Ob es aber wirklich am Fixierer lag? Meinen letzten Acros habe ich in fast restlos ausgelutschtem Fixierer fixiert mit einwandfreiem Ergebnis.

@ Riccardo: ich nehme an, du kennst das hier: Scannen mit Glas und glaslos

Matsch oder Griesel habe ich nie gehabt, nur besser sichtbares Korn wegen der besseren Auflösung ;-)

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2010 23:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Sven: Mit Ilford werde ich mich zu gegebener Zeit auch noch beschäftigen, aber erst werden die Acros aufgebraucht (ich habe noch zwei in 120 und drei in KB), auch sonst habe ich z.Zt. neben dem Rollei 80 für 127 noch recht viele meiner üblichen Oldschool-100er SW-Filme (Foma, Efke, Lucky) im Vorrat... aber irgendwie keine empfindlicheren. Daher werde ich mich mit neuem Mut mal am Acros-Push versuchen, evtl. auch mit Kaffee.

@Reinhold: Woran es beim ersten Mal lag, weiß ich nicht. Wahrscheinlich multifaktoriell, falsche Belichtung, zu kurze Entwicklung, zu kurze Fixierung... In Rodinal ist der Film jedenfalls niedrigempfindlich und ich werde ihn ab jetzt in jedem Fall präventiv schön lange fixieren. Für die Urlaubsbilder im Juni nehme ich aber erst einmal erprobtes Material, welche Kamera die richtige ist, weiß ich noch nicht, im Zweifelsfall wird es die Cord, es sei denn, mir läuft vorher noch ein Falter mit Tessar, Entfernungsmesser und Compurverschluß vor die Flinte, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte, da man die nicht hinterhergeworfen bekommt...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 01:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
es sei denn, mir läuft vorher noch ein Falter mit Tessar, Entfernungsmesser und Compurverschluß vor die Flinte


Laut seiner Falter-Eminenz Jurgen Kreckel (certo6.com) sind Compur-Verschlüsse 8x häufiger von Defekten betroffen als Prontor-Verschlüsse. 1/500-Zeiten gibt es auch nur auf dem Papier, die schnellsten von Herrn Kreckel (und mir ;-)) gemessenen Zeiten liegen bei 1/350, egal was draufsteht.

LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 02:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei mir war es bislang andersherum - die Compur-Verschlüsse (vier Stück dürften es sein) liefen bislang alle; kaputte oder zickende Einfachverschlüsse sind mir hingegen bislang dreimal untergekommen. Mir kommt es dabei vor allem auf die langen Zeiten an, eine zehntel, halbe oder ganz Sekunde mit einem Drahtauslöser oder gar ohne diesen zu improvisieren, liegt mir nämlich nicht so gut... ob die Zeiten 100% genau stimmen, ist mir egal, 50-60% reichen auch...

Aber daß mehr Teile potentiell mehr Defektmöglichkeiten bieten, ist schon logisch, da hatte ich wohl bislang Glück.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 19.05.2010 02:15 | nach oben springen

#9

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 02:36
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich möchte mich doch mal einmischen: Nicht nur zu kurzes Fixieren ist schlecht, sondern auch zu langes kann dem Film schaden, zum einen neigen die Lichter zum ausfressen, weil der Fixierer auch hauchzart geschwärtzte Stellen ausradiert und zum anderen bekommt man Probleme mit der Archivfestigkeit, weil sich zuviel Schwefel anlagert.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 19.05.2010 02:36 | nach oben springen

#10

RE: Fuji Acros, dritter Versuch ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2010 02:36
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

So was grosses mit guter Qualität interessiert mich auch. Besser als meine Ensign Box sollte es schon sein. Ist aber ja nicht schwer. Die Fuji 690 Modelle zu erwähnen war sehr, sehr gemein

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de