#31

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.04.2013 10:09
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Was ist denn ein Sozialkaufhaus?



Tja, wie erkläre ich das. Die Dinger wachsen hier aus dem Boden.
Betrieben werden sie von kirchlichen Gemeinden, Rotem Kreuz, AWO, privaten Kirchen, etc.
Ich kenn etliche hier in meinem Umfeld. Sinn und Zweck ist es, den sozialschwachen Mitmenschen zu den Dingen zu verhelfen, die andere weg schmeißen würden, und sie sich sonst nicht leisten könnten. Das ganze für kleines Geld.
Der andere Sinn ist es, Leute die der 1. Arbeitsmarkt, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr haben will zu beschäftigen.
Die Ware ist gespendet oder aus Haushaltsauflösungen. Sozusagen Garagenflohmarkt ohne Garage.
Das geht von gebrauchten Waschmaschinen über Schallplatten, Bücher, gebrauchte Möbel bis zu Kameras.
Meist nix dolles, aber wenn man sich auskennt, hin und wieder ist ein brauchbares Stück darunter.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#32

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.04.2013 10:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #30
Also, ein Falter ist i.d.R. deutliche 50 + Jahre alt, entsprechend sind die seltenst neuwertig.
Dessen muss man sich einfach mal bewusst sein.
Dessen bin ich mir sogar bewußt. Und inzwischen sogar noch dessen, daß, wenn ein Verkäufer schreibt, daß die Kamera pilz-, kratz- und verharzungsfrei sei, daß das nicht selten ein frommer Wunschtraum ist, der von der Wirklichkeit etwas abweicht - sei die Wunschentstehung nun aus Unwissenheit oder Arglist.

In jedem Fall ist es keine schlechte Idee, wenn man zumindest die Möglichkeit hat, Korrekturen vornehmen zu können. Ob man die dann vornimmt, kann man immer noch im Einzelfall entscheiden, aber zumindest schadet es nicht, wenn diese Tür nicht verschlossen ist.
Zitat von Platte im Beitrag #30
Ergo kann "Glaspilz" sogar ein guter Indikator für den restlichen Kamerazustand sein - ich würd so ein Teil einfach nicht haben wollen.
Durchaus richtig. Wenn man vorher schon weiß, was einen erwartet, kann man gleich dankend ablehnen. Aber leider kauft/ersteigert man hier und da auch die Katze im Sack und sieht erst hinterher die Bescherung, wenn man das vom Paketdienst gebrachte Paket öffnet.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#33

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.04.2013 17:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich denke, daß man sich selbst auch im Klaren sein soll, was man erwartet, wenn man für wenig Geld eine alte Kamera kauft. Das ist doch nicht automatisch ein Schnäppchen. Bei den Russinnen, mit denen ich eine Zeit sehr gern fotografiert habe, hatte ich es so gehalten, daß ich bei den Anschaffungskosten vorher grundsätzlich einen Service in der Werkstatt mitgerechnet habe. Wenn das nicht nötig war, dann hatte ich ein Schnäppchen gemacht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#34

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 05:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #33
Bei den Russinnen, mit denen ich eine Zeit sehr gern fotografiert habe, hatte ich es so gehalten, daß ich bei den Anschaffungskosten vorher grundsätzlich einen Service in der Werkstatt mitgerechnet habe. Wenn das nicht nötig war, dann hatte ich ein Schnäppchen gemacht.
Jochen, ich habe mal nach "Kameradoktor" gegurgelt, aber da kamen gerade mal zwei oder drei Treffer. Gibt es da irgendwo eine offizielle oder inoffizielle Liste mit (guten) Kameradoktoren, die so etwas machen? Und mit welchen Kosten muß man rechnen, damit ein Falter ohne Meßsucher entharzt, entpilzt und neu justiert wird?

Dann könnte ich im Kopf so eine Art Flußdiagramm mit dem Titel "Wie komme ich zu einem überholten Falter" erstellen, bei dem ich weiß, was am Ende herauskommt und was mich das im Wurstkäs' kostet. Schließlich muß ja mein Finanzminister den Kauf abnicken.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#35

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 09:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Michael,

danke für die Erklärung.
Keine Ahnung, ob es sowas auch bei uns gibt.

"Ich denke, daß man sich selbst auch im Klaren sein soll, was man erwartet, wenn man für wenig Geld eine alte Kamera kauft."

Grübel..Sagte ich das nicht bereits?

"Aber leider kauft/ersteigert man hier und da auch die Katze im Sack und sieht erst hinterher die Bescherung"

Da kommt mir die ernüchternde Einsicht, das jemand, der Katzen nicht mag und auch des Bastelns nicht so kundig ist und keine techn. Unterlagen zum begehrten Objekt besitzt, eine selbstüberprüfte Funktionstüchtige beim Direktkauf erwerben sollte; besteht diese Möglichkeit auch nicht, ist der Falter vielleicht die falsche Wahl, insbesondere unter der geäusserten Anforderung, eine Optik sollte in etwa die Qualitäten wie z.B. eine Mamiya bieten.

VG,
Platte


nach oben springen

#36

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 09:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Platte im Beitrag #35
...ist der Falter vielleicht die falsche Wahl, insbesondere unter der geäusserten Anforderung, eine Optik sollte in etwa die Qualitäten wie z.B. eine Mamiya bieten.


Kommt halt immer drauf an, wie stark Du den ollen Dreilinser abblendest, da kann man bei gutem Licht schon eine ganze Menge an Schärfe rausholen... Viele 6x9 kann man bis 32 abblenden - und da beugt sich bei dem Format noch nix.

Für available light gibt es aber in der Tat was Besseres als einen Falter, z.B. eine TLR, meine persönliche Lieblings-Mittelformatkamerasorte (neben der Box natürlich *g*).

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#37

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 09:58
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Tja, wie das so ist. Die einen sagen, ein Falter hätte (etwas überspitzt formuliert) in etwa die Optik einer Holga, die anderen meinen, ein Tessar wäre schon deutlich oberhalb KB. Wie immer haben zehn verschiedene Leute mindestens elf verschiedene Meinungen.

Mich dünkt langsam, als ob das Thema "Falter" nicht nur gar keine exakte Wissenschaft sei, sondern als ob es vielmehr nicht einmal ungefähr umrissen werden kann. Heißt leider auch, daß ein Kauf mit einem gewissen Glücksspielfaktor (und u.U. reichlich Versandkosten), Instandsetzungsarbeiten und ggf. Kameradoktorrechnungen verbunden ist. Ich bin kein Geizhals und es geht mir gar nicht darum, einen Falter für 1 € in der Bucht zu schießen, sondern eher, für einen Falter am Ende nicht mehr Geld ausgeben zu müssen als, sagen wir mal, für eine Texas-Leica.

Manche ebay-Händler bieten verschiedene Zeiss-Falter in der Klasse zwischen 200 und 300 € an. Und ob die dann wirklich schadenfrei sind, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Und ich habe schon Sofortkaufware im oberen zweistelligen Eurobetrag in der Bucht gesehen, die trotzdem Glaspilz hat. Manche Verkäufer dagegen sind so freundlich und photographieren ihre Ware so, daß man diesen auf Anhieb sehen kann.

Zitat von Platte im Beitrag #35
Da kommt mir die ernüchternde Einsicht, das jemand, der Katzen nicht mag und auch des Bastelns nicht so kundig ist [...]
Ich mag Katzen und ich bastele auch gerne, wenn es im überschaubaren Rahmen bleibt.

Daniel


nach oben springen

#38

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 10:14
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So Daniel, bringen wir's doch auf den Punkt: mit einer Klappkamera kann man hervorragende Bilder machen und das nicht nur mit einem Tessar. Wenn Du nicht das Pech wie Niels hast, ist ein Novar eine tolle Angelegenheit; da spreche ich aus Erfahrung.
Vorrangig geht es Dir ja ums fotografieren und nicht ums basteln, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann schau doch bei einem Fotohändler in Deiner Umgebung oder auch bei einer Kamerabörse. Dort kannst Du Dir die Geschichte anschauen und dann entscheiden.
Wenn Du dann was schönes ergattert hast und Dir nach einer gewissen Eingewöhnung einen Dia-Film reinspulst, dann Dein erstes 6x9 Dia in der Hand hältst - das läßt Dich nie wieder los!
Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#39

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 11:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #38
So Daniel, bringen wir's doch auf den Punkt: mit einer Klappkamera kann man hervorragende Bilder machen ....

So ist es. Und Beispiele dazu gibt es hier wie anderswo massenhaft, wer sie sehen will findet sie. Alles andere ist Religion. Dagegen hilft nur sich selber überzeugen. Wer nun einen fix und fertigen, neuwertigen Falter haben will, kann sich ja mal beim Falterguru Jurgen Kreckel certo6.com umsehen. Da hat man eine Hausnummer für zweifelsfreie Qualität die gar nicht mal so teuer ist.


nach oben springen

#40

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2013 11:16
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Die Preise in US$ sehen so aus, als kämen da noch MwSt. und Zoll obendrauf. Wenn man sich allerdings damit die Kosten für den Kameradoktor einspart, ist es tatsächlich nicht mehr teuer. Stimmt schon.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de