#51

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2013 20:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Beugung ist mir eh wurscht, wenn eine kleine Blende dem Bild dient, es ging mir nur um die leicht falsch zu verstehende Aussage vom Nils; Schärfe und Tiefenschärfe sind nun mal 2 versch. Schärfen, die man als Fotograf auch sprachlich trennen sollte., wie ich meine.
"Theoretisch ja, aber das stimmt in der Praxis nicht, denn Beugung ist ausschließlich abhängig von der tatsächlichen Größe der Blendenöffnung."

Stimmt also doch :-)
blendenabhängig formatunabhängig...
eher ist dann die zu verwendende Blende formatabhängig.

Hat eh alles nix mit Instandsetzung von verpilzten Optiken zu tun :-)



VG,
Platte


nach oben springen

#52

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2013 21:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich meinte stumpf die Praxis, etwa so: Wenn ich ein Bild auf etwa 20x30 bringe, sehe ich dann gegenüber KB einen Unterschied?

Zitat von Platte im Beitrag #51
Die Beugung ist mir eh wurscht, wenn eine kleine Blende dem Bild dient, es ging mir nur um die leicht falsch zu verstehende Aussage vom Nils; Schärfe und Tiefenschärfe sind nun mal 2 versch. Schärfen, die man als Fotograf auch sprachlich trennen sollte., wie ich meine.


Und ich meinte auch tatsächlich nicht nur die Tiefenschärfe/Schärfentiefe, denn bei den meisten ollen Dreilinsern (auf die ich mich bezog) ist es so, daß sie bei Offenblende etwas weicher abbilden als z.B. bei Blende 11 oder 16, wo sie ihr volles Scharfzeichnungspotential ausschöpfen. Und selbst bei Blende 32 geht die Qualität bei 6x9 noch nicht sichtbar runter.

Zitat von Platte im Beitrag #51
Hat eh alles nix mit Instandsetzung von verpilzten Optiken zu tun :-)


Auseinanderbauen und alles zwei Tage in Isopropanol legen. Aber das war im Grunde ja eh schon beantwortet.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 25.04.2013 21:07 | nach oben springen

#53

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.04.2013 06:24
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wo wir gerade bei Isopropanol sind: Welche Linsen eines Falterobjektivs sind eigentlich vergütet? Kann man bei den unvergüteten theoretisch etwas mit Chlor machen? Ich frage deshalb nach, weil Chlor so ziemlich jedem Leben des Garaus macht, aber ich wollte jetzt keinesfalls vergüteten Linsen in Chlorsuppe tunken.

Müßte von der Idee her doch gehen, oder?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#54

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2013 06:17
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zwei kurze Fragen:

1. Wie öffnet man einen Tempor-Verschluß?

2. Gibt es irgendwo in der Republik einen Kameradoktor, der sein Handwerk versteht und nicht pfuscht, der einen Falter überholen könnte?

Daniel


nach oben springen

#55

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2013 06:28
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Daniel,

vielleicht hilft dieser Thread hier weiter.

Gutes Gelingen

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#56

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2013 06:46
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #55
vielleicht hilft dieser Thread hier weiter.
Tja, den kannte ich bereits und er hilft mir leider nicht weiter. An dem Ring für die Frontlinse sind auch bei mir die kleinen Madenschrauben. Was ist, wenn man die löst? Ist die Frontlinse dann dejustiert? Bei der Bessa konnte man den Verschluß öffnen, ohne die Frontlinse anzufassen.

Es kommt außerdem das Problem, daß ich keinen geeigneten Schraubendreher und keine Schreibtischlupe habe. Aber trotzdem vielen Dank, Michael.

Daniel


nach oben springen

#57

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2013 06:54
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Keine Ahnung Daniel,

ich lasse reparieren, wenns nötig ist.
Sollte der Verschluß nur zäh funktionieren, versuch ich es erstmal mit nem Tropfen Benzin und nem Nachmittag auf der Couch.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#58

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2013 07:09
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Daniel,
schau mal hier und besorge Dir geeignetes Werkzeug, solltest Du doch selber Hand anlegen wollen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#59

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2013 11:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #56
Es kommt außerdem das Problem, daß ich keinen geeigneten Schraubendreher und keine Schreibtischlupe habe.
Tja, wer keine 3 Eur für einen Schraubenzieher aus dem Baumarkt und keine Lesebrille (ca. 2,5 Dioptr.) aus dem 1 Eur-Laden hat, der hat in der Tat bei solchen Vorhaben ein Problem.

Ich zitier mich mal wieder selber, aber es liest scheinbar niemand oder nimmt es ernst: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

Eine wirklich ernstgemeinte Frage sei mir noch gestattet: welche Bessa ist es, oder bessa welcher Verschluss, bei der man den Verschluss ohne Entfernen der Frontlinse öffnen kann? Klar, von hinten geht es immer (nanana ;-)) aber den Krautsalat will ich bestimmt nicht sortieren und wieder zusammenschrauben.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 10.05.2013 11:20 | nach oben springen

#60

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2013 11:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Reinhold, das war ein Prontor-Verschluß. Ich habe die Bessa nicht mehr, die ist wieder beim Verkäufer, vielleicht schon wieder in der Bucht.

Ich dachte jetzt eher an eine beleuchtete Schreibtischlupe ähnlich einer Schreibtischlampe, nur eben mit riesiger Lupe. Daß man Werkzeug kaufen kann, weiß ich auch, aber an Feiertagen haben die Baumärkte nicht offen.

In dem URL (Forum) von Holger habe ich Hinweise zum Tempor-Verschluß gesehen. Da stand aber auch etwas von springenden Federn. Werde den Text später nochmal vom Google-Übersetzer übersetzen lassen. Das ist ja mein täglicher Alptraum, daß ich einen Verschluß öffne und viele muntere Federn hüpfen ob ihrer neu gewonnenen Freiheit in alle Himmelsrichtungen auseinander. Zumindest der Verschluß der Weltax läuft nicht mehr "rund", da wäre Entharzung nicht verkehrt.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de