#1

Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 08:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ich war letztes Wochenende mal ganz altmodisch unterwegs, was Motive und Kamera anbelangt. Bei Minus 15°C war mir der Drahtauslöser eine echte Hilfe, die Finger zucken dann doch schon ein wenig.

Contessa Nettel Cocarette 6x9 mit Teronar Doppel-Anastigmat 5,4 und Compur, RPX 400 in Rodinal 1+50.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0001-700.jpg
IMG_0002-700.jpg
IMG_0006-700.jpg

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 08:20 | nach oben springen

#2

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 08:22
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Nils,
noch fit, die alte Dame. Eingebauter Gelbfilter oder sowas?
Sieht gut aus.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 08:32
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schick ! den Drahtauslöser sollte man aber nicht vergessen .....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 09:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Eure Anmerkungen!

Das Objektiv ist echt ordentlich, ich habe von meiner Kurzen ein Bild im Haus mit Offenblende damit gemacht, da fällt an den Rändern ganz leicht die Schärfe ab, das Hauptmotiv ist aber schön weich-scharf, wie das bei den alten Objektiven immer so schön kommt.

Hier war kein Gelbfilter im Spiel, knapp belichtet und knapp entwickelt. Eine Gegenlichtblende auch nicht.

Ich denke, es lohnt sich, wenn ich sie etwas aufarbeite, mit dem Sucher muß ich mir noch eine dauerhafte Lösung ausdenken. Der Brillantsucher (mit Libelle) sitzt leider leicht schief und bombenfest, ich hatte jetzt einen selbstgebastelten Papprahmensucher drangehalten. 100% dicht ist sie wohl auch nicht mehr, da muß ich mal am Rand des Balgens suchen (die Bilder sind am Rand ganz leicht beschnitten). Aber Hallo, das ist eine 90 Jahre alte Kamera, die 8 Euro gekostet hat und deren letzte Wartung wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte zurückliegt. Dafür kann man nicht meckern, zumal auch alle Zeiten von 1 bis 1/250s tatsächlich noch recht plausibel laufen, auch noch bei Minusgraden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 09:54
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Nils,

schön was man aus einer Neunzigjährigen so rauskitzeln kann.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#6

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 09:54
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Nils, das dritte Bild ist der Hammer. Ich steh ja nicht sooo auf den Lomo-Look, daher versteh ich manchmal nicht, was du so an manchen Bildern findest. Aber hier: Einfach toll! Mach mal nen Ausschnitt quadratisch im unteren Bereich oder noch besser 2:1 Panorama mit der Straße auf der gegenüberliegenden Hangseite als Mittellinie. Das ist ein Bild für die Wand!

Gratulation zu diesem Bild!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#7

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 10:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön! Wie so oft das letzte Bild auf dem Film und mir gefällt es auch am besten... könnte in groß tatsächlich ganz schön wirken, ich werde mir das Negativ mal für die Duka vormerken. Ob ich's beschneiden sollte... hmmm...

Zitat
Ich steh ja nicht sooo auf den Lomo-Look, daher versteh ich manchmal nicht, was du so an manchen Bildern findest.



Meine oder andere?

Ich versuche mich eigentlich mehr an einem altmodischen Look, wie in sehr alten Fotoalben oder -büchern. Da ist die Grenze zu Lomo in vielleicht manchmal fließend.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 10:14
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Dieser Look ist Dir doch auf dem ersten Foto gelungen,finde ich.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#9

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 12:08
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Ich versuche mich eigentlich mehr an einem altmodischen Look, wie in sehr alten Fotoalben oder -büchern. Da ist die Grenze zu Lomo in vielleicht manchmal fließend.


Ja, Lomo beschreibts nicht so toll. Ich habe gar nix gegen die guten alten Bilder, aber mit der alten Technik ist der Weg eben doch recht steinig... Und ja: ich meine schon (u.a.) deine Bilder. Aber das macht ja nix, ich guck ja auch gern National Geographic Bilder an und fahr ein Auto aus Blech. (Ja: Ich weiß, dass du mittlerweile auch keine Pappe mehr fährst und Nein: das Image wirst du nicht mehr los! )

Und es begeistert ja umso mehr, wenn man ein wirklich tolles Bild findet obwohl man die Themen sonst eher wegen der netten Geschichten drumherum liest.

Gute Nacht!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#10

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 12:44
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Ja das dritte, eindeutig ... das gefällt mir!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de