#61

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.05.2013 04:22
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Feinmechanikerschraubendrehersatz vom Praktiker-Baumarkt ist gekauft. Der allerkleinste (1 mm) paßt. Stirnlupen hatten sie leider nicht.

Daniel


nach oben springen

#62

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.05.2013 06:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da der Weltax-Verschluß es sich nun doch anders überlegt hat und auch so wieder läuft, brauchst Du den Schrauber jetzt nur noch für den Weltax-Sucher und das ist ja einfach, da die Schräubchen bequem außen am Gehäuse der Sucher-Haube sitzen. Abnehmen, Scheiben säubern, wieder drauf.

Die Linsen laß mal bloß drin und schau lieber erst, ob die Falter auch Bilder machen. Den Fokus zu justieren ist nämlich nicht einfach - und meistens braucht man das auch überhaupt nicht. Die Linsen müssen auch nicht völlig makellos sein, meine besten Kameras haben auch Staub und Fussel zwischen den Linsen, die dürfen da auch bleiben. Bei der Abbildung merkst Du erst dann was, wenn die wirklich beschlagen oder verkratzt sind - und selbst dann vor allem bei Gegenlicht (das dann aber derbe).

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 12.05.2013 06:31 | nach oben springen

#63

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.05.2013 13:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Danke, Nils, werde ich vorläufig auch so beherzigen und es mir nicht anders überlegen, bevor nicht der erste Film durchgezogen und entwickelt wurde.

Trotzdem bleibt die Frage im Raum: Welcher Kameradoktor überholt denn solche alten Falter, falls man doch irgendwann einmal die Lust auf eine Kamera verspüren sollte, die sich wie frisch ab Werk anfühlt?

Daniel


nach oben springen

#64

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.05.2013 03:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grommi im Beitrag #24
Daniel, du musst keinen Verschluss auseinanderbauen, das habe ich auch noch nie gemacht, sondern zum Reinigen nur alle Linsen ausdrehen. Besorge dir einen gebrauchten Falter um die 20 Eur und fange einfach mal an. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

So isses.

Baby Ikonta samt Original-Tasche für 15 €.
Schwergängige Klappmechanik, blinde Objektive, Staub, Dreck, Flugrost, Lackabplatzer - aber Verschluss OK und Zeiten laufen super. Ein paar Stunden putzen, Belederung aus Kunstleder mit Armor All behandeln, Balgen mit Lederpflege, vernickelte Teile mit biologisch abbaubarer Politur. Diverse Microfasertücher und viele viele Wattestäbchen, dazu etwas Reinigungsmittel für Monitore verbraucht. Das wars.

Unter dem Strich jede Menge Spaß.
Zufriedenheit, wenn die Linsen blitzen und der Falter auf Knopfdruck sich wieder mit einem satten "Klack" öffnet.

Vorher -

Nachher -


zuletzt bearbeitet 17.05.2013 03:09 | nach oben springen

#65

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.05.2013 03:26
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich sehe die beiden Bilder, ziehe ein langes Gesicht und applaudiere. Das ist wirklich beeindruckend.

Ja, heißt das denn, daß man auch verpilzte Falter kaufen und diese wieder vom Pilz befreien könnte? Oder hat da der Pilz schon die Vergütung angefressen? Wo genau sind die Linsen eigentlich vergütet? Innen und/oder außen?

Ich habe vorhin aus Jux mal den Sucher der Weltax meiner Frau mit zittrigen Fingern geöffnet und ohne, daß die Schrauben sich ihren Weg auf den Teppich gebahnt haben, wieder zusammen bekommen. Das war aber mehr eine Art Übung, also ein erster vorsichtiger Schritt, um die Angst vor Feinmechanik zu verlieren.

Daniel


nach oben springen

#66

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.05.2013 03:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn man die Linsen rausbaut und zwei Tage mit Isopropanol flutet, dürfte auch der hartnäckigste Pilz tot sein.

Und die Baby-Ikonta (habe ich auch) ist noch überhaupt nicht vergütet, da stellt sich eher die Frage, ob die Glasoberfläche schon angegriffen ist.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#67

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.05.2013 04:32
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Weltax und Ercona 1 (beide Novonar) sind ebenfalls unvergütet, wenn ich keinen Sehfehler habe.

Ich weiß nicht, ob Glaspilz überhaupt Glas angreifen kann. Dazu müßte der Pilz stark alkalisch sein, leider bin ich im Web aber nicht fündig geworden, ob das auch zutrifft. Ist er dagegen nur schwach alkalisch, kann er dem Glas nichts anhaben. Und wenn er sauer ist, schon gar nicht, solange er nicht den pH-Wert von Flußsäure hat.

Die Frage ist aber, wie das mit vergüteten Linsen ist und wo genau diese Objektive vergütet sind. Wenn sie außen vergütet sind, der Pilz jedoch innen wächst, besteht freilich keine Gefahr.

Die ganze Frage stellt sich vor allem deswegen, weil man, wenn man Pilz entfernen kann, deutlich mehr Auswahl an Kameras hat, solange man nicht gerade eine mit Bonar erwischt.

Daniel


nach oben springen

#68

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.05.2013 04:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sooo viele Objektive sind ja nun nicht verpilzt, meist ist das doch nur Fettdunst oder normaler Dreck, und wenn doch ein Rückgabegrund. Wer das nicht ausschließt spielt halt Lotto.


zuletzt bearbeitet 17.05.2013 04:45 | nach oben springen

#69

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.05.2013 08:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gibt es auch Pilzphobie?
Daniel sei mir bitte nicht böse...
ich lese nur noch Pilz, Pilz..

""Die ganze Frage stellt sich vor allem deswegen, weil man, wenn man Pilz entfernen kann, deutlich mehr Auswahl an Kameras hat"

Wer Pilz hat, hat auch sicher noch andere Krankheiten, Lederlaus, Metallmotten, Lacklegionellen...
würd ich nicht haben wollen.

Doch, ich bin mir sicher, es gibt Pilzphobie :-)
VG,
Platte


nach oben springen

#70

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.05.2013 09:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wo Du recht hast, hast Du recht. Die anderen Krankheiten scheinen mir bei den ganz alten Schätzchen doch weitaus verbreiteter zu sein. Ich hatte ja nun schon genügend Uraltkameras zweifelhafter Erhaltung in den Händen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de