#21

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 04:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #18
Wunderbar kommt dann bei besagten Protagonisten, daß sie Dank Smartphone und mobilen Internet ihre Weisheiten zitierend überall und ungefragt verbreiten. Gern mit der Behauptung, daß die Arbeiten an so alten Kameras überhaupt kein Problem sind, daß es erst kompliziert wird, wenn Elektronik verbaut ist.
Seht es mir nicht nach, aber da sträuben sich mir die Nackenhaare hoch!


Mir haben sich letzte Woche auf der Darmstädter Fotobörse die Haare gesträubt. Da wurden in aberdutzenden Kisten in Zeitungspapier eingewickelt Kamera an Kamera angeboten, daneben noch die ordentliche Präsentation, fast alles nur noch Schrott, aber mit der stereotypen Aussage: "die funktionieren alle" und sollen für 30 - 100 Eur den Besitzer wechseln. Außer bei den Nobelmarken wie Rollei, Leica etc. hab ich fast nur noch wertlosen Schrott gesehen. Das war vor 2 oder 3 Jahren noch ganz anders. Dagegen sind ein paar Bastler, die in betrügerischer Absicht versteigern, absolute Weisenknaben. Der Markt mit guten Kameras ist einfach leergekauft, es zirkuliert nur noch der Schrott, und da brauchts keine Bastler für. Von den vielen von Bastlern geretteten Kameras, die sonst nur weiter vergammeln würden, redet komischerweise niemand.

Natürlich sollte man seine Gremzen kennen. Ich habe mehrfach betont, dass ich keine komplizierteren Kameras und auch keine KB-Kameras anfasse, weil die mir einfach schon zu kompliziert aufgebaut sind. Wir reden hier von einfachen Mittelformat-Faltern und der OP hat explizit danach gefragt, und ja, die kann man mit gesundem Menschenverstand, angelesenem Wissen, Spaß an der Sache und mit Haushaltsmitteln komplett überholen und in einen technisch neuwertigen Zustand versetzten, wenn sonst keine ernsthaften Beschädigungen vorliegen.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 21.04.2013 04:44 | nach oben springen

#22

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 08:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grommi im Beitrag #21
Von den vielen von Bastlern geretteten Kameras, die sonst nur weiter vergammeln würden, redet komischerweise niemand.


OK, das ist ein Punkt. Da kann ich mich sogar einreihen.

Ein Positiv-Beispiel: Wohl kein Profihändler hätte an meiner Baby-Ikonta noch einen Handschlag gemacht, weil's sich nicht im Erlös niedergeschlagen hätte. Und das, obwohl die in gutem Zustand dreistellig kostet und bei meiner die Funktion grundsätzlich sogar noch gegeben war. Sie sah halt aus, wie aus dem Moor geborgen und alles war unterrostet. Aber es war im Grunde nur viel Rost und Siff außen wie innen. Abgeschliffen, z.T. noch mit Rostumwandler behandelt, mit schwarzem Hammerit gestrichen, Leder (das seltsamerweise noch taugte) mit Ballistol geschmeidig gemacht, dann mit schwarzer Schuhcreme gefärbt, wieder draufgeklebt. Den Verschluß habe ich nicht richtig geöffnet gekriegt (wäre nicht mehr zerstörungsfrei gegangen), aber er tut es mit etwas homöopatisch reintupftem Ballistol nun auch wieder bei allen Zeiten, allerdings nur mit Drahtauslöser, der Objektivauslöser hakelt nämlich immer noch. Die Linsen waren erstaunlich sauber und pilzfrei, ich habe nur die Frontlinse rausgenommen und nach der "genauso wieder rein wie vorher raus-Methode" wieder reingemacht. Der Lederbalgen ist (ebenfalls erstaunlich) immer noch dicht, den habe ich mit feuchten Wattestäbchen gereinigt. Die Filmbühne ist auf der einen Seite momentan noch blankgeschliffen, aber immerhin jetzt glatt.

Ich habe allerdings sehr lange drüber nachgedacht, ob ich da überhaupt was mache - und mich dann für das Minimalprogramm entschieden. Hier ist es für mich ausgekommen - allerdings ist das in meinem Sammlerleben eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Bei der Rolleicord II hat's auch geklappt, da saß was im Objektiv, bei dem ich noch immer nicht weiß, ob's nun ein Pilz war. Was macht man mit einer ohnehin schon leicht abgerockten Rolleicord mit selbstgebasteltem Rückwandverschluß bei Pilzverdacht? So selten und wertvoll sind die auch wieder nicht und schon beim Wort Pilzverdacht rennen alle weg. Das Objektiv mußte raus und jede Linse lag tagelang in Isopropanol. Den Verschluß habe ich bei der Gelegenheit auch noch gereinigt. Ohne ausführliche Anleitung hätte ich das nie geschafft, nach zwei Wochen mit Fluch- und Verzweiflungspausen hatte ich das Ding dann tatsächlich wieder funktionstüchtig zusammen. Aber das hat mich erstmal kuriert, denn es war aus meiner Sicht eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Kurz darauf habe ich hier auch erstmal meine Bastelkiste verschenkt. An eine Nachkriegs-Rollei würde ich nie im Leben drangehen, schon eine Schnellspanneinrichtung ist ein absolutes No-go für solche Laien wie mich.

Was auch klar ist: Ihre gelungenen Werke behalten die Bastler meistens, es sei denn, es geht tatsächlich nur ums Basteln, nicht um den Eigenbedarf.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 21.04.2013 08:25 | nach oben springen

#23

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 12:24
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #14
Ach übrigens, hältst Du es nicht für eine gewisse Zumutung, einem sogenannten Kameradoktor einen selbst demontierten Haufen Teile auf den Tisch zu knallen ?
Und dann soll natürlich alles wieder funktionieren!
Davon war nie die Rede. Ich meinte eher, daß man die Kamera öffnet, schaut, Dinge, die man reparieren kann, repariert und die Sachen, bei denen man überfordert ist, den Profis überläßt. Beim Fahrrad ist es ja auch so, daß man den Fahrradschlauch flicken, den Rahmen aber nicht schweißen kann (zumindest ICH kann's nicht). Wie schon von anderen gesagt wurde: Man muß seine Grenzen kennen. Und wo ich mich überfordert fühle, davon lasse ich auch meine Pfoten.
Zitat von clickclackstart im Beitrag #15
Wenn Du in die Falterfotografie einsteigen willst und nicht gleich die volle Packung Geld auf den Tisch legen willst, ist es sinnvoller, einen weniger gefragten Dreilinser in gutem/sehr gutem Zustand als ein schlechter erhaltenes Topmodell zum gleichen Preis zu kaufen.
Das stimmt leider nur bedingt. Denn nur deswegen, weil man vergleichsweise viel Geld auf den Tisch blättert, heißt dies nicht, daß die Ware auch in Ordnung ist. Diese Erkenntnis mußte ich vor einigen Tagen leider machen.
Zitat von clickclackstart im Beitrag #15
Die Welta Weltax ist auch ein schönes Teil, gute Linsen (Trioplan, Tessar), wertige Verarbeitung, vergleichweise guter Sucher, preiswert gehandelt. Gab es mit einfachem und aufwendigeren Verschluß.
Worin unterscheiden sich eigentlich im grauen Alltag ein einfacher und aufwendigerer Verschluß?
Zitat von clickclackstart im Beitrag #17
Was einmal kaputt"repariert" ist, bleibt meistens auch kaputt. Und das ist bei manchen Kameras ganz schön schade.
Da habe ich die wenigste Sorge. Wenn ich das Gehäuse öffne und sehe, daß für mein Wissen, Werkzeug oder Geschicklichkeit nichts zu machen ist, schließe ich das Gehäuse wieder und lasse die Finger davon. ABER: Wenn es anderen hier gelingt, einen verharzten Verschluß doch wieder zu reanimieren, dann müßte mir das doch eigentlich ebenfalls gelingen.
Zitat von grommi im Beitrag #21
Der Markt mit guten Kameras ist einfach leergekauft, es zirkuliert nur noch der Schrott, und da brauchts keine Bastler für.
Heißt das, daß man eigentlich gar nichts mehr in der Bucht ersteigern sollte, weil es mit höchster Wahrscheinlichkeit nur noch Abfall ist, dessen Versandkosten einem auf Dauer die Brieftasche ruinieren?

An was ich mich nach derzeitigem Kenntnisstand herantraute, wäre
- Entharzung des Verschlusses
- Löchrigen Balgen abdichten
- mittlere und hintere Linsen ausbauen/reinigen, weil nichts danach justiert werden muß.

Bei allen anderen Vorhaben läse ich mich in jedem Fall nochmal vorher eingehend ein, z.B. vor einem Ausbau der Frontlinse. Und ich glaube eher nicht, daß ich auf die Idee käme, die Mechanik eines Verschlusses auseinanderzubauen.

Es ging mir hier nur darum, daß ich etwas mehr Sicherheit hätte, falls ich nochmal jemals die Lust verspüren sollte (die tagtäglich schwindet), einen Falter zu ersteigern, die typischen Mängel wie Verharzung, undichter Balgen und Glaspilz beheben oder zumindest mindern zu können. Ich hatte nie vorgehabt, jedes Federchen und jedes Zahnrädchen auseinander zu bauen, in einem Eimer zu lagern und mich später am Zusammenbau des Puzzles zu erfreuen. Ich mag sicherlich oft genug etwas spinnert sein, aber so verrückt bin ich nun auch wieder nicht.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#24

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 13:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Daniel, du musst keinen Verschluss auseinanderbauen, das habe ich auch noch nie gemacht, sondern zum Reinigen nur alle Linsen ausdrehen. Besorge dir einen gebrauchten Falter um die 20 Eur und fange einfach mal an. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Und ja, von Pi mal Daumen 10 - 15 alten Kleinbildkameras, die ich erstanden habe, ist keine wirklich komplett funktionsfähig und ich kann sie gewiss nicht reparieren. Alle MF-Falter, die ich besitze oder besaß - von ganz wenigen tatsächlichen Defekten wie gebrochenen Federn, löchrigen Balgen oder versauten Linsen abgesehen - laufen nach Überholung wieder perfekt.

Tja, so hat jeder seine Spezialitäten oder Phobien, ich flicke z.B. grundsätzlich keine Balgen. Und dass man auch mal 20 Eur in den Sand setzt, kommt auch bei Faltern schon mal vor. Ich kaufe aber keine deutsche KB-Sucherkamera wie Vito B, C, Cl, CLR, Vitessa oder Contessa, Contessamat oder oder oder mehr. Da hab ich bisher ausschließlich für mich irreparablen Schrott erwischt und einen Haufen Kohle in den Sand gesetzt. Die Japaner sind ein gutes Stück besser, aber auch nicht perfekt, und die wenigsten Probleme hat man nach meiner Erfahrung mit nicht zu alten Spiegelreflexen (Mitte 70er und neuer).

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 21.04.2013 13:06 | nach oben springen

#25

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 13:28
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Um die 6x9-Falter geht es ja auch, wobei ich gerne etwas hätte, bei dem das belichtete Bild auch Freude machen und besser als ein KB-Negativ sein sollte.

Eine KB-Knipse ggf. mit Meßsucher hätte ich gerne als Immerdabeikamera (und da sieht die Canonet G-III QL17 sehr appetitlich aus), aber wie das so ist, man will immer alles haben und klebt dann mit der Nasenspitze am Monitor.

Die Vernunft wäre eine Fast-Immerdabeiversion in 6x9 mit einer Optik, die irgendwo zwischen KB und RB67 liegt. Deinen Rat mit der Zeiss habe ich beherzigt, die Ercona II soll nicht das allerschlechteste Modell sein, wenn dann noch die Linsen in einem nicht allzu beklagenswerten Zustand sind, müßte es die halbe Miete sein. Jedenfalls stelle ich mir das in meiner blühenden Phantasie so vor.

Daniel


nach oben springen

#26

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 19:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #25
Die Vernunft wäre eine Fast-Immerdabeiversion in 6x9

Meine ist nicht 6x9 aber immerhin Rollfilm: die Fuji GA645, eine prima point-and-shoot, aber sie kann auch anders.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#27

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 19:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Daniel,

ich nutze zum Kamerakauf immer mehr persönliche Netzwerke (hier im Forum bin ich z.B. noch nie reingefallen), meine außergewöhnlich gut erhaltene Lubitel 2 habe ich aus einer Kleinanzeige in der Photo Deal - nach einem halbstündigen, sehr netten Telefonat mit dem Anbieter hatte ich schon ein gutes Gefühl. Auf einer Börse mag das Angebot nicht mehr so toll sein wie früher - aber man kann alles in die Hand nehmen. Manchmal wird man sogar in sozialen Kaufhäusern fündig. Es gibt nicht nur die Bucht.

Zu den Verschlüssen: Bei der Weltax gab es z.B. einen selbstspannenden Verschluß mit 100-50-25-B oder einen zum Spannen, der alle Zeiten von 250-1 (und B) zur Verfügung stellt. Da mußt Du wissen, ob Dir die wenigen Zeiten reichen, das ist der Unterschied.

Zum Reinigen mußt Du den Verschluß nicht zu zerlegen.

Balgen brauchst Du auch nicht rauszunehmen, die "nicht schön, aber geht"-Lösung ist Flüssiglatex von draußen, nach dem Trocknen mit Talkum abreiben. Aber die sind wirklich so gut wie immer heile, wenn sie nicht von Agfa sind. Selbst der von meiner Grotten-Baby-Ikonta.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#28

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2013 22:04
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Manchmal wird man sogar in sozialen Kaufhäusern fündig. Es gibt nicht nur die Bucht.



Da sagst du was Nils,

habe erst am Freitag ein Olympus XA mit Blitz A16 aus einem Sozialkaufhaus mit genommen. Wer kann schon an einer XA vorbeigehen, für einen 5 er? Ich nicht. In originaler Weichledertasche, mit sauberen Batteriekammern. Batterien eingelegt,
beide Geräte gehen einwandfrei. Immer schön die Augen aufhalten und ein paar Euro in der Tasche haben.
Allerdings werden auf diese Art die Kameras immer mehr, darüber muß ich mal nachdenken.
Wobei noch eins zu bemerken ist, die Sozialkaufhäuser beziehen ihre Ware aus Haushaltsauflösungen, Geschenken, etc.
Dort werden meist die weniger wertvollen Kameras abgegeben, was sich halt so im Laufe der Zeit angesammelt hat.
Meist die AF-Zooms der letzten Jahrzehnte, die keiner mehr haben will. Die Leica's, Rollei's etc. bleiben wohl bei den Erben, oder landen in der Bucht. Ich hab noch keine dort gesehen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 21.04.2013 22:09 | nach oben springen

#29

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.04.2013 09:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was ist denn ein Sozialkaufhaus?

Danke,
Platte


nach oben springen

#30

RE: Objektivinstandsetzung - kann Ottonormalknipser das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.04.2013 09:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Es ging mir hier nur darum, einen Falter zu ersteigern, die typischen Mängel wie Verharzung, undichter Balgen und Glaspilz beheben oder zumindest mindern zu können."

Also, ein Falter ist i.d.R. deutliche 50 + Jahre alt, entsprechend sind die seltenst neuwertig.
Dessen muss man sich einfach mal bewusst sein.

Zum "Glaspilz" würde ich noch anmerken, dass der ja nicht einfach so daherkommt - falsche Lagerung oder damaliges feuchtes Liegenlassen dürften die Hauptgründe für den Pilz sein.
Da ist doch der "Balgenpilz" und "Lochfrass" womöglich nicht weit, und den typischen "feuchter Keller-Muff" riecht man sogar.
Ergo kann "Glaspilz" sogar ein guter Indikator für den restlichen Kamerazustand sein - ich würd so ein Teil einfach nicht haben wollen.

Gruss,
Platte


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de