#61

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 09:41
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Und der Chef von Fotokemika will einfach nicht mehr,



Das ist es, er will nicht. Warum auch immer, er wird seine Gründe haben. Inwiefern die stichhaltig sind oder nicht sei dahingestellt, einen Einblick in seine Kalkulation haben wir nicht.

Wir sollten uns trotzdem mal spaßeshalber den Silberpreis anzuschauen, der immer wieder herangezogen wird:

Per 24.8.2012 kommt das Kilo Silber auf 786,42 EUR. Die Fotokemika vergießt bei Photopapieren - die ja besonders unrentabel sein sollen - laut Fotoimpex ca. 2 g Silber je Quadratmeter (eigene Angaben zwischen 1,5 und 1,8 g, aber bleiben wir bei 2 g). Damit werden je Quadratmeter ca. für 1,57 EUR Silber vergossen. Das preiswerteste Produkt bei Fotoimpex aus dem Hause Fotokemika dürfte Adox Nuance Rollenware sein. Da wird die Rolle 1,05x10 Meter (10,5 qm) mit 160,65 EUR berechnet. Der Anteil des Silbers daran sind letztlich 16,49 EUR oder knapp 10%, der Rest sind andere Kosten (sonstige Rohstoffe, Personal, Steuern, Marge etc.)

Wir sehen an der Rechnung keineswegs, daß die Ertragslage gut sein müßte oder daß sich die Produktion lohnt, was wir aber sehen, ist, daß das darin verarbeitete Silber keineswegs den Löwenanteil des Produkts ausmacht. Selbst wenn wir annehmen, daß da bis in den Laden noch ordentlich Steuern auf das Silber kommen, so wird der Silberanteil am Endprodukt unter 20% bleiben.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 27.08.2012 09:42 | nach oben springen

#62

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 09:54
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #59
[quote="Photoamateur"|p10022754]
absolut korrekt - die Händler sollte man auch damit einbeziehen. Mich wunderts nicht, wenn z.B. das Filmangebot im onlineshop mittlerweile fast gegen null tendiert, wenn der Händler nicht kumpelhaft daherkommt , aber eine Art Scheinoffenheit an den Tag legen will, etwan mit dem Hinweis, daß die Gewinnmarge bei Film eh gegen null tendiert. Bei dem bestelle ich nicht, hat man doch das Gefühl man würde ihn nur belästigen, wenn man gerade einmal nicht noch anderen Fotoischnickschack mit ordert.




Genau dieses Gefühl habe ich auch, wobei gerade ein Berliner Händler sich nicht zu beschweren braucht, wenn der Wettbewerb so hart ist. Falls ich micht nicht verkehrt erinnere, kostete 1998 bei ihm ein Efke KB 100 DM 3,50, die beiden niedrigempfindlicheren 3,70 (so habe ich es jedenfalls damals in mein Laborbuch beim ersten Kauf notiert) und er warb mit "Fotokünstlerbedarf zu erfreulichen Preisen" Zu jener Zeit kostete ein APX 100 bzw. Ilford FP4 Plus oder Kodak Plus X bei mir im örtlichen Photohandel nebenbei bemerkt knapp DM 7,00. Da scheinen ihn die billigen Abgabepreise des kroatischen Staatsbetriebs dann wohl nicht so wie heute irritiert zu haben.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 27.08.2012 09:57 | nach oben springen

#63

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 10:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Wie viele Leute hätten denn wirklich Efke-Filme zum doppelten Preis gekauft?



Meine Bereitschaft mehr zu zahlen, hängt stark davon ab, ob man mir plausibel machen kann, daß das Geld zum Wirtschaften gebraucht wird. Mehr als für Ilford würde ich nur dann zahlen, wenn die Kalkulation offengelegt wird. Dann will ich nämlich wirklich wissen, was mit meinem Geld passiert.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#64

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 19:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Problem ist vielleicht auch, daß zuerst die Filmpreise immer mehr gesunken sind/ gedrückt worden sind, um den Digitalen etwas entgegenzusetzen. Die verbliebenen Analognutzer gewöhnten sich daran, obgleich die Absatzzahlen trotzdem immer weiter gesunken sind. Dann gehen die Preise zwangsläufig wieder hoch, aber – gewöhnt an die niedrigeren Preise – springen wieder welche ab.

Die Tatsache, daß filmbasierte Fotografie in der Öffentlichkeit überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird, tut ihr Übriges dazu. Die oft als Vergleich bemühten Schallplatten konnten sich als kleiner Nischenmarkt vor allem deshalb halten, weil sie in der Öffentlichkeit weiterhin präsent waren, sei es durch DJs oder durch Hifi-Magazine, die sich immer noch gerne Plattendrehern und Röhrenverstärkern widmen und diese als etwas besonders Feines verkaufen helfen.

Bei Fotografie auf Film werden höchstens die bunten Lomo-Sachen wahrgenommen, die dann aber oft auch mit schlechter Qualität assoziiert werden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#65

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 19:44
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #63
Dann will ich nämlich wirklich wissen, was mit meinem Geld passiert.


Ein bisschen viel verlangt.
Weisst Du vielleicht auch was der Hersteller eines Autos mit dem Geld macht?
Noch haben wir die Marktwirtschaft und da muss jede Firma selbst entscheiden, was sie tut.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#66

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 19:53
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Eine wirklich iterressante Diskussion, was mir aber wirklich mehr Angst macht sind die steigenden Benzin Preise und das obwohl der Rohölpreis sinkt.

Aufgrund der ansonsten steigenden Verpflichtungen wird das ehemalige Hobby Analogfotografie eben zum was die laufenden Kosten angeht günstigeren Hobby Digitalfotografie. Schon vor 5 Jahren hab ich in meiner Gegend keine Filme mehr kaufen können, geschweige denn Dias in guter Qualität Vergrößern lassen.
Ach ja, wer meint jedes Jahr neue Technik kaufen zu müssen hat definitiv zu viel Geld und ist einfach nur Dumm. Weder um mit dem Computer zu Arbeiten, oder zu Spielen oder um digital zu Fotografieren ist dies nötig.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#67

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 20:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto im Beitrag #66
Ach ja, wer meint jedes Jahr neue Technik kaufen zu müssen hat definitiv zu viel Geld und ist einfach nur Dumm.

Feininger hat irgendwo mal geschrieben, daß die überbetonte Beschäftigung mit der Technik etwas mit Mangel an Kreativität zu tuen hat (nicht mit Dummheit. Anm. von mir).


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#68

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 21:19
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Zitat
Feininger hat irgendwo mal geschrieben, daß die überbetonte Beschäftigung mit der Technik etwas mit Mangel an Kreativität zu tuen hat (nicht mit Dummheit. Anm. von mir).



Das heißt, Menschen mit Mangel an Kreativität und zu wenig Geld sind ganz arm dran....


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#69

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 22:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #65
Zitat von Photoamateur im Beitrag #63
Dann will ich nämlich wirklich wissen, was mit meinem Geld passiert.


Ein bisschen viel verlangt.
Weisst Du vielleicht auch was der Hersteller eines Autos mit dem Geld macht?
Noch haben wir die Marktwirtschaft und da muss jede Firma selbst entscheiden, was sie tut.

Gruß

Joachim



Ich finde das gar nicht unbedingt zu viel verlangt, ich verstehe es eher als eine Art Angebot. Efke braucht/will scheinbar einen Preis für ihre Filme, der sich wettbewerblich am Markt auf normalem Wege nicht erzielen ließe und dann möchte ich eben schon wissen, wie sich der Preis zusammensetzt. Zeigt man mir, daß das zum Wirtschaften+angemessenen Gewinn gebraucht wird, bezahle ich es gerne, sonst eher nicht. Die Firma kann natürlich selber entscheiden wie sie will, aber ich auch.


Zitat
Das Problem ist vielleicht auch, daß zuerst die Filmpreise immer mehr gesunken sind/ gedrückt worden sind, um den Digitalen etwas entgegenzusetzen. Die verbliebenen Analognutzer gewöhnten sich daran, obgleich die Absatzzahlen trotzdem immer weiter gesunken sind. Dann gehen die Preise zwangsläufig wieder hoch, aber – gewöhnt an die niedrigeren Preise – springen wieder welche ab.



Das Problem ist wahrscheinlich auch, daß alles online bzw. über Versandkataloge gekauft wird; früher kaufte man in kleinen Stücken im örtlichen Photohandel und achtete abgesehen von größeren Anschaffungen wie Kameras gar nicht so sehr auf die Preise. Da mal ein oder zwei Filme, nach Feierabend ein Päckchen Photopapier, eine Packung Entwickler, etwas Fixiersalz usf. Wenn man sich aber den Vorrat für ein halbes Jahr bestellt und die Bestellung bei den gleichen Produkten vielleicht mehr als 100 EUR teurer ausfällt als beim letzten Mal, dann fangen sicher einige an zu rechnen, ob sie das denn wirklich alles brauchen.

Ansonsten stimmt es aber, wir haben uns - allgemein, nicht nur bei Filmen - daran gewöhnt, daß durch wachsende Produktivität das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Tendenz immer besser wird und reagieren nun leicht ungehalten, wenn es in die andere Richtung geht.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#70

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 23:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Vielleicht liege ich damit ja völlig falsch, aber für mich sehen die Efke-Filme eher nach Spezialfilmen mit nostalgischem Look aus. Warum die dann auch noch billiger als Standardfilme sein sollen, erschließt sich mir nicht. Ich würde eher erwarten, daß sie teurer sind. Meines Wissens regeln nicht nur gewinnmaximierende Kalkulationen den Preis sondern Angebot und Nachfrage. Das finde ich auch durchaus legitim. Dafür muß die Firma ihren Preis nicht begründen. Die hätten eigentlich schon immer deutlich teurer sein können. Aber dann passiert das, was schon gesagt wurde: wenn zuerst mit einem niedrigen Preis auf den Markt gegangen wird, dann wird es schwer, einen reellen Preis durchzusetzen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de