#81

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 28.08.2012 19:40
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Erst Agfa, dann Efke... wer kommt als nächstes dran? Ilford?

Daniel


nach oben springen

#82

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 28.08.2012 19:43
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Also langsam fang ich an Panik zu schieben. Da fängt man grad mit der Analog-Fotografie an, findet gefallen daran und dann liest man hier das eine Firma nach der anderen dicht macht


nach oben springen

#83

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 28.08.2012 20:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Keine Panik. Je mehr Firmen dicht machen, umso größer ist die Chance für uns, daß es sich für die anderen lohnt, weiter zu produzieren. Auf einen ganz bestimmten Film einschießen und nicht mehr links und rechts schauen, wird aber kaum noch klappen. Ich benutze allerdings seit 30 Jahren (fast) die selben Filme, und von denen habe ich bisher noch nichts Negatives gehört. Vor 3 Jahren habe ich aber mal ein wenig mit höchstempfindlichen Filmen angefangen (gepushter Neopan 1600, Tmax 3200), aber die Pferdchen haben sich schon die Beine gebrochen, was mich nicht wundert, wenn ich mir meine Digibilder mit 1600 und 3200 anschaue ...... Mein Vorrat ist jetzt aufgebraucht, aber ich will es trotzdem analog weiter versuchen. Vor zig Jahren habe ich sehr gern den HP5 oder Tri-X in Emofin genommen und gekitzelt. Das versuch ich dann einfach wieder. Emofin liegt schon hier.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 28.08.2012 20:38 | nach oben springen

#84

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 28.08.2012 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von AlexDozer im Beitrag #82
Also langsam fang ich an Panik zu schieben. Da fängt man grad mit der Analog-Fotografie an, findet gefallen daran und dann liest man hier das eine Firma nach der anderen dicht macht



Das ist ein normaler und mit Sicherheit notwendiger Prozess, wenn der Absatz so dramtisch weggebrochen ist, auch wenn es für die Mitarbeiter der betroffenen Unternehmen eine Katastrophe sein kann. Dass es einen Kleinen trifft, der eigentlich flexibler auf Veränderungen reagieren müsste, ist natürlich bedauerlich. Da man aber offensichtlich auch zu besten Zeiten die seit langem maroden Anlagen nicht sanieren konnte, war die Entwicklung wohl unausweichlich.

Sollte - man achte auf den Konjunktiv - z.B. der gelbe Riese endgültig dicht machen müssen, dann wäre das für die am Markt verbliebenen Unternehmen auch eine riesige Erleichterung. Dass eine Produktion auf niedrigem Niveau auch funktionieren kann, zeigt z.B. Adox mit dem selbstproduzierten MCC/MCP-Papier. Ich glaube, da sind den Leuten bei Ilford, Foma, Fotokemika und anderswo reihenweise die Augen aus dem Kopf gefallen, dass eine kleine ostdeutsche Klitsche so ein technisch anspruchsvolles Papier auf den Markt gebracht hat. Zumindest SW-Filme und Papier wird es noch sehr lange geben. Bei Farbe könnte es enger werden, aber ich glaube, auch da werden sich Lösungen finden. Allerdings wird man in allen Bereichen entweder alles selber machen oder teure Fachlabore bezahlen müssen.

LG Reinhold


nach oben springen

#85

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 28.08.2012 21:45
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #84
Zitat von AlexDozer im Beitrag #82
Also langsam fang ich an Panik zu schieben. Da fängt man grad mit der Analog-Fotografie an, findet gefallen daran und dann liest man hier das eine Firma nach der anderen dicht macht


Also diese Panik kann ich durchaus nachvollziehen. Ich mußte vorhin auch eine ganze Flasche Beruhigungstropfen auf Ex trinken.

Zitat von grommi im Beitrag #84
Bei Farbe könnte es enger werden, aber ich glaube, auch da werden sich Lösungen finden. Allerdings wird man in allen Bereichen entweder alles selber machen oder teure Fachlabore bezahlen müssen.

Nachdem ich bei einem der Neuen (widder) gesehen habe, wie gut C-41 zuhause schon beim ersten Versuch werden kann und wie schlecht die Abzüge bei der letzten dm (Allcop)-Entwicklung waren, bin ich dem Gedanken durchaus aufgeschlossen, in nicht mehr ferner Zukunft mal so ein C-41-Starterkit zu kaufen und es auszuprobieren.

Aber SW ist mir irgendwie wichtiger als Farbe. Sobald ich SW richtig beherrsche und die nötigen Farbfilter für die Objektive habe, will ich den Löwenanteil meiner Bilder in SW machen und nur in Ausnahmesituationen noch Farbe - so mein Plan. Deswegen sitzt der Fotokemika-Schreck immer noch in den Knochen.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#86

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 28.08.2012 22:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zum Glück gibt es ja nur 2 Farbprozesse: C41 und E6. Deshalb wird es sicher noch sehr lange genug zu entwickelnde Filme geben.

Ansonsten kann ich mich als Hybridi beruhigt zurücklehen. Meine Prints vom Rossmann kommen in Farbe und SW auch bei 50x75 einwandfrei ...., falls ich denen eine anständige Datei liefere. Man muß sich natürlich etwas einschießen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#87

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 29.08.2012 00:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #85

Nachdem ich bei einem der Neuen (widder) gesehen habe, wie gut C-41 zuhause schon beim ersten Versuch werden kann und wie schlecht die Abzüge bei der letzten dm (Allcop)-Entwicklung waren, bin ich dem Gedanken durchaus aufgeschlossen, in nicht mehr ferner Zukunft mal so ein C-41-Starterkit zu kaufen und es auszuprobieren.


Hier gibt's die passende Anleitung von Joachim. Das habe sogar ich hinbekommen (und das will was heißen) – daß ich mir noch keinen neuen Kit geholt habe, liegt eher an meiner Bequemlichkeit.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#88

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 29.08.2012 01:15
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #81
Erst Agfa, dann Efke... wer kommt als nächstes dran? Ilford?

Daniel


Die Reihe ist ja leider so viel länger, die Produktion eingestellt haben u.a. bereits in jüngerer Zeit:

Argenta (München)
Foton (Polen)
Azomures (Rumänien)
Fohar (Bulgarien)
Svema (Ukraine)
Forte (Ungarn)
Konica/Sakura (Japan)
Talbot (Uruguay)
Tasma (Rußland, keine Fotofilme mehr)
Kodak Schwarzweißpapiere
Oriental (eigener Beguß, Japan)
Mitsubishi Schwarzweißpapiere (Japan)
Era (VR China)
Kentmere (England, Werk durch Aufkauf seitens Ilford/Harman und Führung als Marke defakto geschlossen)

Neben diesen gibt es noch ein paar chinesische uns ehemals sowjetische Betriebe, die nicht mehr existieren dürften.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 29.08.2012 01:16 | nach oben springen

#89

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 29.08.2012 01:21
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #77
1. die Film- und Papierproduktion von Fotokemika ist Geschichte

2. auch wenn er für viele ein rotes Tuch darstellt, sollte man sich mal seinen Beitrag mit vielen Details zur Produktion zu Gemüte führen:
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=21972

LG Reinhold


Das rote Tuch ist er meines Erachtens zu Unrecht, aber das ist ja letztlich auch egal. Herr Schröder hat da einen guten Einblick geliefert.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#90

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 29.08.2012 04:56
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #87
Zitat von Daniel im Beitrag #85

Nachdem ich bei einem der Neuen (widder) gesehen habe, wie gut C-41 zuhause schon beim ersten Versuch werden kann und wie schlecht die Abzüge bei der letzten dm (Allcop)-Entwicklung waren, bin ich dem Gedanken durchaus aufgeschlossen, in nicht mehr ferner Zukunft mal so ein C-41-Starterkit zu kaufen und es auszuprobieren.


Hier gibt's die passende Anleitung von Joachim. Das habe sogar ich hinbekommen (und das will was heißen) – daß ich mir noch keinen neuen Kit geholt habe, liegt eher an meiner Bequemlichkeit.
Hui, erst einmal vielen Dank für den Tip - und auch noch als praktische PDF-Datei, so mag ich das.

Zitat von Photoamateur im Beitrag #88
Zitat von Daniel im Beitrag #81
Erst Agfa, dann Efke... wer kommt als nächstes dran? Ilford?

Daniel
Die Reihe ist ja leider so viel länger, die Produktion eingestellt haben u.a. bereits in jüngerer Zeit:
[...]
Neben diesen gibt es noch ein paar chinesische uns ehemals sowjetische Betriebe, die nicht mehr existieren dürften.

Und ORWO nicht zu vergessen! Ehrlich gesagt kannte ich diese ganzen Marken mit Ausnahme von Konica, Kentmere und Mitsubischi nicht einmal. Das ist ja deprimierend, wieviele es da schon gebeutelt hat.

Gruß,
Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de