#51

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 26.08.2012 05:51
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #46
@Walter: Schön beschrieben.

Und der Rest bestätigt mich in meiner Entscheidung von heute morgen, mir wenigstens noch einen überschaubaren Abschiedstupper (insgesamt 44 Stück) von diesen schönen Filmen zusammenzustellen.

Viele Grüße
Nils


Meine Meinung ist, daß die in Samobor und überhaupt mal ihre Abgabepreise und Kalkulation offenlegen sollten, dann können wir gerne weiterreden, wieviel teurer die Filme werden müssen, damit es sich lohnt. Im Gegensatz zu dem Gejammere gewisser Onlinehändler glaube ich durchaus, daß der Kunde bereit wäre, mehr zu bezahlen, dazu müßte man ihm bloß glaubhaft machen können, daß er nicht über den Tisch gezogen wird. Wenn man immer nur einfach hergeht, wie ein Herr B. und sagt, daß alles ja eigentlich das Doppelte kosten müßte, aber dann teilweise die Materialien sogar wieder billiger werden, dann bewirkt das kein Vetrrauen.

Ich habe auch gesehen, daß innerhalb der letzten beiden Jahre beispielsweise die Foma-Filme im Preis von teilweise unter 2 EUR auf jetzt teilweise fast 4 EUR geklettert sind. Mit solchen unerläutert dastehenden Praktiken vergrault man langfristig bloß Kunden. Auch wenn man u.a. den Preisunterschied zwischen Meterware und Patronenfilm sieht, wundert man sich, wie teuer scheinbar Patronen sein müssen.

Was da mitunter läuft, erscheint mir zum Teil wenig seriös und reduziert meine Neigung zu einem "kameradschaftlichen" Umgang mit Photoindustrie und Photohandel deutlich, daran ändern auch kumpelhaft verfaßte Verkaufskataloge nichts. Vor allem ärgert mich, wie man uns suggerieren will, wir müßten dankbar sein, daß sie uns überhaupt noch etwas herstellen. das Gegenteil ist aber genauso der Fall, die müssen froh sein, daß noch einige wenige da sind, die ihre Produkte abnehmen. Entweder man gewöhnt sich mal langsam einen fairen Umgang miteinander an, der Kunden und Herstellern in einem schwierigen Markt nützen würde, oder es wird sich zwangsläufig ein Niedergang der ganzen Branche abzeichnen.

--------------------

Wenn da nicht endlich mal Ideen gezeigt werden, daß es sich nocht lohnt, sein Geld dafür auszugeben und man auch Pläne für die Zukunft hat, wird der Kunde langfristig kaum mehr bereit sein, sein Geld für Film auszugeben. Die Endzeitstimmung mit Durchhalteparolen ist ja kaum mehr zu übersehen. Das Gefühl, daß man das Filmgeschäft großteils nur noch betreiben will bis es sich nicht mehr rechnet, ist kaum zu übersehen. Wir sind in einer ziemlichen Abwärtsspirale, die durch scheinbar willkürliche Preiserhöhungen und vergammelndes Anlagekapital noch verstärkt wird.

In Amerika scheint man es zwar weniger zu merken, wenn man so in den Foren liest, aber den fehlen wahrscheinlich deutsche/europäische Erlebnisse dieser Art.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#52

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 26.08.2012 06:47
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Das hast Du schön gesagt, Walter: ..."kumpelhaft verfaßte Verkaufskataloge". Und auch den Rest unterschreibe ich sofort.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#53

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 26.08.2012 11:22
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

die armen Digital haben das Problem öfter die Fotoaparate tauschen zu müssen. Spezialakkus und größer werdende Speicherkarten sorgen für die notwendigen Ausgaben. Wenn man für einen 2002 gebauten Olympus eine XD Card Speicherkarte mit maximal 124MB braucht, wird es sehr interessant. Solange in der Industrie und Sicherheitstechnik Filme verwendet werden, können wir darauf zurückgreifen. Spezielle Filme könnten auf den Anlagen auch für uns hergestellt werden.



Gruß Lutz


nach oben springen

#54

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 26.08.2012 19:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eben. In der Digitaltechnik hat man das Problem, daß alles ab fünf Jahren schon uralt ist. Ex und hopp.

Und der Chef von Fotokemika will einfach nicht mehr, weil's zu wenig abwirft und ihm keine Mühe mehr wert ist. Dem ist es wahrscheinlich einfach egal, was wir Anwender in den Foren schreiben. C'est fini. Ich hoffe nur, daß die Leute, die die Filme und Papiere hergestellt haben, neue Arbeit finden werden.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 26.08.2012 19:55 | nach oben springen

#55

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 03:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Esel18_24 im Beitrag #53
die armen Digital haben das Problem öfter die Fotoaparate tauschen zu müssen

"müssen" sagt die Werbung

Kein normaler Mensch braucht eine 36-Megapixel-Kamera. Bei mir ist normalerweise bei 40x60 Prints Schluß, manchmal noch 60x90. Da komme ich sehr gut mit 12 Megapixeln klar. Aber wegen der vielen Werbegläubigen kann ich mir für 250 Euro bald meine Wunsch-DSLR zulegen, die mal bei etwas über 3000 Euro angefangen hat.

Zitat von clickclackstart im Beitrag #54
Und der Chef von Fotokemika will einfach nicht mehr, weil's zu wenig abwirft und ihm keine Mühe mehr wert ist. Dem ist es wahrscheinlich einfach egal, was wir Anwender in den Foren schreiben.

Nils, Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß irgendein Unternehmer auf der Welt aus einem anderen Grund als zum Geldverdienen ein Unternehmen führt?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 27.08.2012 03:17 | nach oben springen

#56

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 07:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #55

Nils, Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß irgendein Unternehmer auf der Welt aus einem anderen Grund als zum Geldverdienen ein Unternehmen führt?


Genau das habe ich doch gemeint - in die Richtung von allen, die hoffen, mit irgendwelchen Soli-Aktionen noch das Ruder rumreißen zu können. Wenn's mißverständlich gewesen sein sollte - ich bin kein Sozialromantiker.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#57

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 08:12
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #56
...die hoffen, mit irgendwelchen Soli-Aktionen noch das Ruder rumreißen zu können...


Völlig richtig, solche Aktionen würden nur als Sonderbonus versickern. Entweder ein Geschäft ist gesund und tragfähig oder es geht an die Wand.
Über Filmhersteller wird mit Sicherheit kein Rettungsschirm gespannt!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#58

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 08:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fotokemika macht noch andere Sachen. Wenn die Film- und Papiersparte für die strategische Ausrichtung eine Bedeutung gehabt hätte, hätte man wohl schon vorher gehandelt/handeln müssen. Aber für ein Geschäft mit allerhöchstens minimalen Gewinnmargen im Vergleich zur besser aufgestellten Konkurrenz hat sich das wohl nicht mehr gelohnt.

Wie viele Leute hätten denn wirklich Efke-Filme zum doppelten Preis gekauft?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#59

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 09:11
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #51


....Vor allem ärgert mich, wie man uns suggerieren will, wir müßten dankbar sein, daß sie uns überhaupt noch etwas herstellen. das Gegenteil ist aber genauso der Fall, die müssen froh sein, daß noch einige wenige da sind, die ihre Produkte abnehmen...


absolut korrekt - die Händler sollte man auch damit einbeziehen. Mich wunderts nicht, wenn z.B. das Filmangebot im onlineshop mittlerweile fast gegen null tendiert, wenn der Händler nicht kumpelhaft daherkommt , aber eine Art Scheinoffenheit an den Tag legen will, etwan mit dem Hinweis, daß die Gewinnmarge bei Film eh gegen null tendiert. Bei dem bestelle ich nicht, hat man doch das Gefühl man würde ihn nur belästigen, wenn man gerade einmal nicht noch anderen Fotoischnickschack mit ordert.

off topic: oder auch ein hardwarehändler, welcher mir ein über 400 EUR teures Objetiv mit "Zustand A-B" verkaufen will, es aber angeblich nicht gemerkt haben will, daß der Zoomring nicht korrekt funktioniert - wie kommt der Auf "Zst-A-B"? durch suggestive Anbetung etwa? Nö. daß wußte er, wird halt nur so oft verschickt, bis sich ein Blöder Analogie findet, der es behält. ich sage das nur, weil gerade hier die Gewinnspannen deutlich höher sind, als bei den Neu dumping preisen für Einsteiger/Mittelklasse Digis.

beste grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#60

RE: Preiserhöhungen Film

in analoges Fotozubehör 27.08.2012 09:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #58
Wie viele Leute hätten denn wirklich Efke-Filme zum doppelten Preis gekauft?

Im letzten Jahr habe ich ca. 5 Filme im Monat verbraucht, aber auch nur, weil ich noch so viele Filme vor allem Schnäppchen im Kühlschrank hatte, und sehr viel überflüssige Fotos gemacht habe. Wenn die aufgebraucht sind, kaufe ich nur noch "meine" Filme nach und werde höchstens noch 2-3 im Monat brauchen. Die kaufe ich dann auch mit Sicherheit zum doppelten Preis noch.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de