#21

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.05.2010 01:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch auf die Gefahr hin, ein Selbstgespräch zu führen - ich habe soeben mal bei flickr nach "acros rodinal" gesucht - das sieht doch schon ganz anders aus!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#22

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.05.2010 02:48
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Hab' mir bei flickr grad ein paar Bilder mit dem Acros und RHS / AM74 angeschaut, schaut (teilweise, Ausreisser gibts immer) auch ganz gut aus... vor allem im Mittelformat sollte das Korn des Acros unproblematisch sein, ziemlich egal, welchen Entwickler man verwendet.


nach oben springen

#23

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.05.2010 04:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was da bei mir genau falsch gelaufen ist, weiß ich auch nicht - der nächste Acros wird aber in Rodinal gebadet...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#24

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.05.2010 01:56
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Zitat
Hier meine guten Erfahrungen mit RHS:
APX100/Rollei Retro100
Macophot Po100c
Acros
80S
Shanghai GP3
Lucky SHD100
Fomapan 100
efke IR820
Rollei IR400

keine gute Kombi:
T-Max 400 (zu körnig)
Trix (ebenfalls zu viel Korn
Delta 100 (ist mir der Kontrast ein wenig zu hoch)
HP5

Ich kann sagen, dass die meisten Filme sehr gut mit dem RHS klarkommen, nur die 400er Klasse hat für mich zu viel Korn.



Stimmt nur den Delta 100 kann man in Kontrast hochdrehen.

Tmax 400 - TriX und HP5+ sind verhältniss gemäss zu viel Korn d.H. in 35mm.

APX100 / Rollei Retro100
Rollei Retro 100 Tonal / Macophot Po100c
Acros 100
Rollei 80S
Fomapan 100
Efke IR820 / Efke 100
Rollei IR400


Tatsächlich alle gute Kombis doch Acros auf iso 80.

Gruss,

Robert


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen

#25

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.05.2010 02:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Robert!

Mir fällt übrigens gerade durch das Zitat erst auf, daß Lui und Sven bezüglich des Delta 100 unterschiedlicher Meinung sind.

Beim Acros habe ich wohl echt was falsch gemacht, hmm... bislang hatte ich mit dem Fuji-Entwickeln kein Glück.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#26

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.05.2010 03:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das schreit geradezu nach Kaffee. Alle, die den Acros100 in Caffenol-C-M entwickelt haben, sind restlos begeistert, nicht nur ich. Und ich kenne für KB nichts besseres. Da wird der Abstand zum Mittelformat schon seeehr gering. Mit 7 Eur für die Zutaten und einem kleinen Messbecherchen bist du dabei. Da ist nichts Experimentelles oder Unwägbares dabei. Wie 200 ASA belichten und

LG Reinhold


nach oben springen

#27

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.05.2010 05:33
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Danke, Robert!

Mir fällt übrigens gerade durch das Zitat erst auf, daß Lui und Sven bezüglich des Delta 100 unterschiedlicher Meinung sind.

Beim Acros habe ich wohl echt was falsch gemacht, hmm... bislang hatte ich mit dem Fuji-Entwickeln kein Glück.

Viele Grüße,
Nils



Jep, fiel mir auch auf. Am Besten eigene Meinung bilden - nicht jeder mag, wie ich, gerne knackige Kontraste. Hier mal ein paar Beispiele vom Delta 100 in RHS 1+15.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
09_hp.jpg
32a_hp.jpg
09a_hp.jpg
12_h.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#28

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.05.2010 05:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Und hier mal ein 100%-crop von der zweiten Aufnahme, kein Nachschärfen nach dem Scannen!! Kleinbild, EOS 1 mit Tokina AT-X 100/2,8 Pro D

Angefügte Bilder:
32_crop.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#29

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.05.2010 05:58
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Danke, Robert!

Mir fällt übrigens gerade durch das Zitat erst auf, daß Lui und Sven bezüglich des Delta 100 unterschiedlicher Meinung sind.

Beim Acros habe ich wohl echt was falsch gemacht, hmm... bislang hatte ich mit dem Fuji-Entwickeln kein Glück.

Viele Grüße,
Nils



Jup, das ist richtig . Ich mag schon gute Kontraste aber so starke wie bei Delta 100 nun doch nicht, obwohl ich die Beispielbilder von Sven nicht schlecht finde. Wie Sven schon sagte, muss sich jeder eine eigene Meinung bilden aber was den Acros ins RHS betrifft, können sich nicht so viele Leute irren . Probiere es einfach noch mal aus, ist wirklich eine gute Kombi.

Gruß
Lui


nach oben springen

#30

RE: SW-Filme, die mit Rollei RHS harmonieren?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.05.2010 06:02
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Fotohuis hat ein letztes Fass AM74 von der Hand Jaap van Beugen (Amaloco) gekauft und wird für uns in Geesthacht bei Compard in spezialle Silar/HD Polyethylene (Rodinal Typ) 500ml Flasche abgefüllt. Also noch einmal für die niedrige AM74 NL Preis.

Bisher war AM74 Kompatibel mit dem Rollei H.S. Entwickler. Nachbau ist in Prinzip kein Problem doch die Frage ist ob das Hydrichinon (<1%) noch immer gewünscht ist, sicher für den Export nach dem USA.

Fragen über Fragen doch AM74 wird in obengenannte Flasche sich über 2 Jahre halten.

Gruss an Alle,

Robert


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de