#111

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 24.06.2010 19:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Bei mir ist das eine reine Geld-Nutzungsfrage.
Mein Foto-Taschengeld ist immer bei Moersch und co.
Die Bücherwelt hat auch nicht unbedingt auf meine Bilder für teures Geld gewartet.
Jedenfalls nicht auf meine.
Für mich gilt:
Buch mit unseren Bildern, TOLL!
Je preiswerter je besser.
Jedes Jahr auf ein neues Buch, noch besser.
PS.
Beim nächsten Taschengeld muss ich meiner Evi schon 40€ zurückgeben.
Nein, vergessen tut sie so etwas nicht. Nur manchmal bekomme ich es gesponsert.
Aber ich brauche doch auch wieder Baryt-Papier. Klar ADOX MCC110.
Im nächsten Leben heirate ich sofort nur noch ne reiche!
Oder doch nicht? Meine gefällt mir ja so klasse!
Es geht halt nur um die Hobbyknete.
Was wollte ich machen, wenn sie auch so ein teures Hobby hätte? Au Backe.
Gruss Berthold. Ja das Leben ist nicht gerecht!


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#112

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 24.06.2010 20:04
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Berthold, alles verständlich. Jochen hat nen Scanservice angeboten, ich hab angeboten das zu setzen damit man auf nen billigeren Anbieter gehen kann, vielleicht täusche ich mich aber das Echo ist relativ leise.

ich werd mich deshalb erstmal in ein anderes Projekt stürzen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#113

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 24.06.2010 21:23
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Ich finde es traurig, dass so wenig Resonanz ist. Es wäre schade, wenn dieses Projekt im Sande verlaufen würde


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#114

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 24.06.2010 22:24
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Idee ist sicherlich gut - nur habe ich dafür gerade nicht die Zeit bzw. die Bilder.

Sicherlich sind im Archiv manches veröffentlichbare Dias - nur dazu müsste ich anfangen zig Diakästen, Filmstreifen usw. durchsuchen und dafür fehlt die Zeit (Sind dann vor meiner Fotopause). Aus der neueren Zeit fehlen einfach noch die Bilder, welche geeignet dafür sind.


Steve
nach oben springen

#115

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 25.06.2010 01:48
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Was ich nicht ganz verstehe:
Bei BOD sind diverse Zusatzkosten aufgeführt.
Zum einen die Einmalkosten für Veröffentlichungsservice und zum anderen monatliche Gebühren von 1,99.
Habe ich da was falsch betrachtet?
@Sanni: Du hast nur "Booklet" vorgegeben. Das ist lediglich eine billige Klammerheftung. Für ein richtiges Buch brauchst Du Hardcover.

Ich selbst habe zwar noch kein Fotobuch gemacht, nur einige dicke Dokumentationen bis über 600 Seiten (PDFs) drucken lassen, aber solche Gebühren hatte ich nicht bezahlt. Nur das Buch alleine bei Bestellung.
Ich habe es bei http://www.lulu.com machen lassen. Das sieht so aus wie bei BOD, nur dass es keine Zusatzkosten gibt.
Ich habe dort vorhin mal zum Test schnell ein Fotobuch mit 20 Seiten zusammengeklickt. Nach der Erstellung konnte ich ein fertiges PDF von dort herunterladen, was der endgültigen Druckqualität entspricht. Das Buch würde mich 22,- Euro + Versand kosten, sollte ich eines bestellen. Das Buch ist aktuell privat geschaltet, ich könnte es aber auch dort veröffentlichen.

Ich verstehe die Diskussionen über Auflagen und ISBN-Nummern nicht. Wozu ISBN. Es geht doch in erster Linie um die Mitglieder hier. Außerdem können es ja trotzdem andere Leute kaufen, auch wenn es nicht im Buchladen zu finden ist.
Wenn sich hier jemand findet, der das Buchlayout erstellt kann man es doch auf diese Art ohne Risiko anbieten.
Wenn jemand bestellt, dann zahlt er eben was es kostet und wenn keiner bestellt, ist es auch egal. Dann war (nur) leider die Arbeit umsonst.
Und haut man bei einem möglichen öffentlichen Angebot des Buchs keine Gewinnmarge drauf, dann bekommt man auch kein Problem mit der Steuer. Dann gehts eben nur ums Bilder präsentieren und nicht ums Geldeinnehmen.

Lulu druckt normalerweise direkt vom PDF, aber dann muss man sich in der Erstellung schon gut auskennen.
Die Anwendung um direkt ein Fotobuch zu erstellen, so wie ich es vorher probiert habe, ist wie üblich bei Fotobüchern extrem eingeschränkt. Da gibts nur ein paar Vorlagen mit denen man sich abzufinden hat.

gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#116

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 25.06.2010 08:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Sanni
Ich finde es traurig, dass so wenig Resonanz ist. Es wäre schade, wenn dieses Projekt im Sande verlaufen würde



Hi Sanni,

bitte jetzt nicht persönlich nehmen, ist nicht gegen Dich gerichtet (!!!), ich hätte genausogut einen Beitrag von anTon zitieren können, aber Deiner war neuer und ich musste nicht erst wieder so weit nach oben scrollen. Aber: LEUTE. Nun macht mal halblang. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Diskussion über das nächste Hobbyphoto-Buch schon seit Monaten in diesem Thread am Laufen, und kaum reagieren (oder in meinem Fall: konnten nicht reagieren) nicht etliche User in wenigen Tagen, schon kommt sowas? Es gibt etliche, die interessiert sind, und die nicht regelmäßig im Forum nachgucken können.

Also - bei mir Interesse ja (hab ich vorne ja schon, wie etliche andere, geschrieben), und dazu stehe ich.

Deathline? Schön, dass manche hier nur ein, zwei Stunden vorm Rechner klicken brauchen und schon haben sie genug drin, aber da ich aus Erfahrung weiß, dass in diesem Forum die Mühlen langsam laufen - und viele User nicht täglich reinschauen können ... - kann ich nur davor warnen, sie zu knapp festzulegen. Was ist daran dramatisch, wenn man noch einen Monat drauf legt? Ich kann jetzt nur für mich sprechen (weiß aber von so manchem Interessierten hier, der momentan auch Probleme hat, für sein Hobby Zeit aufzubringen), aber ich hab in Dänemark die ersten verwertbaren Aufnahmen in diesem Jahr gemacht, und die sind noch nicht mal alle digitalisiert, einfach mal projeziert sowieso noch nicht, geschweige denn die Digitalisierten am Rechner bearbeitet.

UND: zumindest ich möchte nicht einfach irgendwelche brauchbaren oder guten Bilder nehmen, sondern habe - wie schonmal erwähnt - an mich bei solchen Projekten einen gewissen Aktuallisierungsanspruch. Das kostet aber Zeit.

Also: macht kein Fass auf, wenn hier nicht alles innerhalb von 48 Stunden geklärt werden kann, okay? Macht bitte keine Hektik. Ist nicht böse gemeint und an keinen persönlich gerichtet!!! Wir sind HOBBYfotografen, und Hobby läuft neben dem Hauptberuf und kostet nunmal (Frei)Zeit.

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#117

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 25.06.2010 08:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Hallo Sven,

so wie du schreibst ists ja nicht. Es waren alle "relevanten" Leute online und mal kurz in die Projekte schauen und dann schreiben ob interessiert oder nicht ist wohl nicht zuviel verlangt, oder ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#118

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 25.06.2010 18:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
Hallo Sven,

so wie du schreibst ists ja nicht. Es waren alle "relevanten" Leute online und mal kurz in die Projekte schauen und dann schreiben ob interessiert oder nicht ist wohl nicht zuviel verlangt, oder ?

anTon



Darauf kann ich nur ein klares Jain antworten . Klar hab ich auch in den letzten Tagen mal kurz reingespinxt, aber ich hatte keine Zeit, auf alle Beiträge hier einzugehen, und bei der Flut an "Neu"-Anzeigen hab ich nicht unbedingt daran gedacht, dass ihr hier nun so ein Tempo vorlegen wollt - daher hab ich in dieses Unterforum gar nicht erst hinein gesehen. Und ich denke mal, da geht es nicht nur mir so.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#119

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 25.06.2010 18:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
daher hab ich in dieses Unterforum gar nicht erst hinein gesehen. Und ich denke mal, da geht es nicht nur mir so.



Ich denke, daß man genau so "geringes Interesse" beschreiben kann.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#120

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 25.06.2010 22:09
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Fangt bloß nicht an zu streiten!

Gruß Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de