#121

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 25.06.2010 23:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Stephan S.
Fangt bloß nicht an zu streiten!



Nein, Stephan, Sven und die anderen. Ich hatte das nicht als Vorwurf oder so gemeint. Ich hätte auch "andere Priorität" schreiben können. Das ist ja ganz in Ordnung. Für die meisten besteht das Leben ja nicht nur aus Fotografie und das Forum ist um Himmels willen auch keine Parallelwelt zur Realität. Es war schlicht und einfach die Feststellung, daß das Interesse nicht sooo groß ist an dieser Sache, wie einige das gerne hätten, mich und anTon eingeschlossen. Man muß sich dann aber überlegen, ob ein solches Projekt überhaupt Sinn hat, wenn man nur halbherzig dabei ist, sei es aus Zeit-, Geld- oder Interessemangel. Ich wundere mich nur auch darüber, daß hier regelmäßig Bilder eingestellt werden, aber für ein solches Jahrbuch plötzlich keine mehr da sind, die zeigenswert sind. Um uns oder unsere "Arbeit" zu darzustellen, wäre es ja vielleicht sogar sinnvoll, NUR Bilder zu nehmen, die hier gezeigt und besprochen wurden. Für diejenigen, die sich die Druckaufbereitung ihrer Vorlagen nicht zutrauen, hatte ich mich ja angeboten. Ich drucke mir manchmal aus diversen Foren Bilder aus in 15x20, weil ich Bilder am Monitor eigentlich überhaupt nicht mag. Da kommt natürlich nix bei raus, was man mit der Lupe akribisch auf Linien pro Millimeter untersuchen kann, aber ich wette, daß die meisten den Unterschied zu einem 300-dpi-Bild in der Größe nicht wirklich sehen. Man darf ja nicht vergessen, daß der Monitor auch keine 300 dpi auflöst sondern nur ca. ein Drittel. Trotzdem finden wir die Qualität eines Bildes in der hier vorgesehenen Größe sogar auf einem 19-Zöller noch gut (abgesehen davon, daß Überschärfung der häufigste Fehler ist, der hier gemacht wird). Ich will damit nur sagen, daß die Sache viel einfacher ist, als mancher glaubt, bzw. daß man es sich viel einfacher machen kann.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.06.2010 23:20 | nach oben springen

#122

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 25.06.2010 23:55
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, streiten will keiner, aber: eine Sache durchziehen und nicht ewig abwägen. Wenn ich das im beruf so machen würde dann hätte ich gar keine Zeit zum Knipsen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#123

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 25.06.2010 23:58
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Wenn ich richtig gezählt habe, liegen bis jetzt 10 Teilnahmezusagen vor. Letztes mal waren es 17 Teilnehmer.
Von denen vermisse ich Beteiligung, von manchem hat man auch schon lange nichts mehr gelesen oder gesehen.
Schon beim letzten Buch habe ich eine Teilnahme von Bernd Daub vermisst, auch diesmal hat er sich hier noch nicht geäußert. (Oder habe ich was übersehen?)
Wäre nicht schlecht, wenn sich der Eine oder Andere noch zur Teilnahme entschließen könnte.
Falls einige ein zeitliches Problem haben, könnte man durchaus die Deadline nach hinten schieben.

Gruß Stephan


nach oben springen

#124

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 26.06.2010 05:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von Grisu
daher hab ich in dieses Unterforum gar nicht erst hinein gesehen. Und ich denke mal, da geht es nicht nur mir so.



Ich denke, daß man genau so "geringes Interesse" beschreiben kann.

Gruß
Jochen




Und genau damit liegst Du eben auf dem Holzweg bzw. interpretierst meine Aussage völlig falsch. Bei mir ist es eben nicht geringes Interesse, sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass mich mein Job ziemlich fordert und ich privat noch einen Nebenjob als stellvertretender Chefredakteur der Leser-Welt habe. Da bleibt nunmal nur sehr wenig Freizeit. Das hat aber nicht das geringste mit geringem oder mangelndem Interesse zu tun! Ich halte einfach Eure jüngst überlegten Fristen für sehr knapp - schließlich war vor eineinhalb Monaten noch Ende November in der Überlegung! Ich sage ja nicht, dass es so spät sein muss, es kann meinetwegen deutlich früher sein - aber vergesst nicht, dass im Moment auch Ferienzeit ist, auch wenn die Schulferien als solche noch nicht begonnen haben, und für Schüler, Abiturienten und manche Studiengänge Prüfungszeit. Ich finde, dass solltet ihr bedenken - eine Frist bis Ende August oder September tut keinem Weh und ist trotzdem noch deutlich früher als die ursprünglich Überlegte, nämlich Ende November.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#125

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 26.06.2010 06:31
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Also,

Interesse habe ich ja auch bekundet.

Aber so kurzfristig schaffe ich das nicht. Ich kann eben noch nicht mit einem Pool gut aufbereiteter MF-Negative in digitalisierter Form aufwarten.
Und bei den Prints experimentiere ich noch immer.

Das Angebot, Negative zu scannen, ist gut gemeint, hilft aber nicht wirklich.
Denn ich kann den Negativen ihre Tauglichkeit nicht ansehen.

Gruß
Eduard


nach oben springen

#126

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 26.06.2010 21:37
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde ja durchaus auch wieder mitmachen - mit einigen Impressionen aus Tansania. Aber "leider" fotografiere ich hier nur digital.. Oder könnte es eine Ausnahme geben, wie beim letzten mal... (vielleicht auch zwei, dann wäre Biggi möglicherweise auch wieder mit dabei)?

Ein Termin in Richtung August/September wäre mir deutlich lieber, denn bisher hatte ich noch nicht so viel Zeit für spezielle Motive.

Es grüße Euch
Klaus aus TZA


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#127

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 27.06.2010 21:08
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Zitat von JoJo
Was ich nicht ganz verstehe:
Bei BOD sind diverse Zusatzkosten aufgeführt.
Zum einen die Einmalkosten für Veröffentlichungsservice und zum anderen monatliche Gebühren von 1,99.
Habe ich da was falsch betrachtet?
@Sanni: Du hast nur "Booklet" vorgegeben. Das ist lediglich eine billige Klammerheftung. Für ein richtiges Buch brauchst Du Hardcover.




Das ist mir klar das wir Hardcover benötigen. Aber warum auch immer, ließ sich nix anderes einstellen. zudem war es nur als Beispiel für einen Anbieter gedaht, da es zu dem Zeitpunkt noch um das Thema Veröffentlichung ging.

Mir wäre der Termin August/ september auch ganz recht. Und das mit der ISBN hat sich ja inzwischen auch mehr oder weniger verabschiedet.

Zudem ist es bei 10 Leuten etwas wenig. Man könnte drüber anchdenken wirklich noch Bilder aus Wettbewerben mit rein zu nehmen. Oder das jeder 4 Bilder abgibt.

Nur so in den Raum gestellt. Bei dem Thema Veröffentlichung müssen wir bedenken, dass wir das Forum vorstellen und repräsentieren wollen. Und das Forum besteht nicht nur aus 10 Leuten. Wobei auch klar ist, dass im Normalfall nicht alle Mitglieder mitmachen.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#128

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 27.06.2010 21:59
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jochen.
Stimmt das wirklich?
>Man darf ja nicht vergessen, daß der Monitor auch keine 300 dpi auflöst sondern nur ca. ein Drittel.

Ich dachte, wenn mein 500x800Pixel Bild hier erscheint, dann hat das auch hier diese Grösse?
Wenn ich bei unserem Photoblog auf mein Bild Tippe, und dann auf + für max Grösse, dann habe ich auch wieder genau mein Quellformat. Stimmt nicht?
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#129

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 27.06.2010 22:38
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Hallo Jochen.
Stimmt das wirklich?
>Man darf ja nicht vergessen, daß der Monitor auch keine 300 dpi auflöst sondern nur ca. ein Drittel.
Ich dachte, wenn mein 500x800Pixel Bild hier erscheint, dann hat das auch hier diese Grösse?
Wenn ich bei unserem Photoblog auf mein Bild Tippe, und dann auf + für max Grösse, dann habe ich auch wieder genau mein Quellformat. Stimmt nicht?
Gruss Berthold



der Monitor hat 72 dpi. nehmen wir an gedruckt wird mit 200 dpi, dann ist dein Bild nur noch ein Drittel so groß :-) oder es ist sehr körnig. Der Grund ist, vereinfacht, daß die Monitorpunkte anders sind als die gedruckten Punkte :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#130

RE: hobbyphoto-forum Jahrbuch 2011

in Projekte 28.06.2010 02:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Dein 500x800 Bild, das auf dem Monitor so schön aussieht, wäre mit 300 dpi gedruckt keine 7x4,5 cm groß. Mit Bildschirmauflösung gedruckt, wäre es fast schon 18x24 cm. Die 500x800 sind eine feste Größe, die das Bild vorgibt, die Auflösung nicht. Was Dein Programm unter "max" Größe versteht, wissen wir natürlich nicht. Das ist bei jedem Programm anders.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de