#91

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 18.09.2015 21:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #83
... wie bei Motorradfahrern ist, wenn man nicht bereit ist sich sachkundig zu machen und ständig dranrumzuschrauben, dann soll man es lassen. Ich setze mich ins Auto und drücke aufs Knöpfchen - fertig.


*lach* das gilt zumindest für die Harleys bis in die 90er und für Streetfighter-Umbauten, aber alle moderneren Motorräder sind so zuverlässig geworden (selbst Harleys), dass man kaum bis nicht mehr schrauben braucht (außer man will unbedingt Inspektionen selbst machen), und wie bei den meisten modernen Autos KANN der Otto-Normalverbraucher heutzutage praktisch gar nicht mehr dran herumschrauben - Stichwort Motorelektronik etc. ...

Zitat von bilderknipser
Aber ich habe keine Ahnung, was Sven mit 10 Minuten meinte - vielleicht die 10 Minuten zwischen 21.00 Uhr und 04.10 Uhr? Es dauerte Stunden. Wenn ich nicht zufällig aufgewacht wäre und den nächsten Schritt anstoßen konnte, der auch erst gegen 8.15 erledigt war ....



Falls das missverständlich war: damit war gemeint, dass ich innerhalb von 10 Minuten mit dem Upgrade starten konnte. Das Upgrade selbst hat dann einiges mehr Zeit in Anspruch genommen, sind ja etliche Daten zu ändern bzw. umzuschreiben (oder was auch immer da läuft).




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#92

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 18.09.2015 22:17
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

richtig puristisch wäre ja eine Schreibmaschine... kann man zur Tastatur umrüsten, und theoretisch sogar den Bildschirm ausschalten, und parallel auf Papier schreiben. Habe ernsthaft darüber nachgedacht, das würde disziplinieren, auf Papier ist nichts mehr mit schnell mal einen Satz umbauen, rausnehmen, Tippfehler korrigieren und so.
ooo ist seit einigen Jahren relativ gut kompatibel zu Word, verarbeite damit seit Jahren Dokumente, die vorher mit MS-Word gebaut und nach mir mit MS-Zeugs weiterverarbeitet werden, funktioniert (zumindest bei dieser Sache) problemlos.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#93

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 19.09.2015 01:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ehrlich gesagt wäre mir das puristische Schreiben mit einem Editor oder der Maschine viel zu umständlich (Stichwort Formatierung) und für normale Briefe viel zu teuer, weil ich dann ja wieder Briefpapier drucken lassen müßte und das auch noch für unterschiedliche Zwecke unterschiedlich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#94

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 19.09.2015 02:20
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

der Purist tippt auch den Briefkopf. So richtig praktisch wäre das ganze natürlich nicht, aber gerade mir würde es nicht schaden, schaffe es kaum, ein paar Sätze zu schreiben, ohne im Satz diesen noch zu ändern oder zumindest ein paar Tippfehler zu fabrizieren. Mit Schreibmaschine und Papier wäre man gezwungen, gleich ordentlich zu schreiben, würde im Endeffekt auch schneller gehen. Ging es bei den Schreibmaschinenschreibern vergangener Tage ja wahrscheinlich auch, da wurde sicher nicht alles zehnmal getippt.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#95

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 19.09.2015 05:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Meine Frau und ich nutzen ebenfalls OOo und speziell meine Frau für ihre Zwecke intensiv die Formatierungs- und Aufzählfunktionen. Und diese hat ganz schöne Macken. Bei der Serienbrieffunktion, die ich regelmäßig benötige, muß ich mir bei einer Datenbank die einzelnen Indizes genau merken, weil die Empfänger in der Auswahl nicht angezeigt werden. Das ist ziemlicher Bockmist und war in StarOffice besser gelöst. Wenigstens konnten wir OOo alte und neue deutsche Rechtschreibung im Parallelbetrieb beibringen.

Die Dokumentation von OOo ist unter aller Sau. Ich weiß bis heute nicht, wie man damit Datenbanken erstellt und pflegt. Man muß sich durch irgendwelche Web-Foren kämpfen und die Informationen mühsam zusammenkratzen.

Daniel


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#96

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 19.09.2015 05:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich benutze das zwar auch aber nur für die Standardfunktionen bei Text und Tabelle. Selbst angelegte Datenbanken habe ich noch nie gebraucht.

Die fehlende Dokumentation und erst recht der fehlende Support ist der Haken vieler Freeware. Deshalb liebe ich die nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#97

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 19.09.2015 06:22
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Die grundsätzlichen Formatierungen kann TextEdit, es speichert standardmäßig in RTF (witzigerweise sind die RTF-Dateien aus Word zehnmal größer als RTF-Dateien aus TextEdit). Pressemitteilungen schreibe ich ausschließlich darin und jeder kann sie prima und problemlos öffnen. Für die Verwendung der Texte im Web ist es praktisch, daß ich mit einer schnellen Tastenkombi alles in unformatierten Reintext wandeln kann. Ist auch prima, um aus Word-Dateien (die es öffnen kann) Formatierungen rauszunehmen. Die Leute formatieren ohnehin viel zu viel. Eine Schreibmaschine habe ich aber auch. Ich mag auch Claris Works von ganz früher, das war auch so richtig schön simpel, ich habe es auf einem 24 Jahre alten Rechner. Gelegentlich benutze ich sowas auch, an Rechnern, die kein Internet haben, kann man sich manchmal besser konzentrieren. Vor allem mag ich Programme, die nichts ungefragt von selbst machen. OpenOffice finde ich persönlich ähnlich nervig wie MS Office, aber das kosten immerhin kein Vermögen.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#98

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 19.09.2015 09:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Aufzählungen und son Zeug hab' ich deaktiviert. Macht nie, was ich will... habe das Gefühl, dass ich da ziemlich oft ein Inhaltsverzeichnis per Hand erstellen kann, bis ich vielleicht herausgekriegt habe, wie es funktioniert, von daher macher ich das einfach parallel. (brauche es auch nicht wirklich täglich). Sonst war's bei mir problemlos. Habe mir schon länger vorgenommen, es mal mit Tex zu probieren, bis ich herausbekommen habe, was ooo/LibreOffice oder Word eigentlich machen, und wie ich es korrekt einsetze, kann ich wahrscheinlich auch schon fast lernen, selber den Quellcode schreiben...
zurück zu Win 10: Meine Gattin hat es soeben installiert, hatte vorher Win 8, im Vergleich dazu gefällt Win 10 auf den ersten Blick besser.


zuletzt bearbeitet 19.09.2015 09:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#99

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 19.09.2015 10:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich glaube, ich kann da überhaupt nicht mitreden. Ihr steigt viel tiefer ein als ich. Ich benutze nur - ich glaube, wie 'ne Schreibmaschine.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#100

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 20.09.2015 01:01
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Eigentlich recht einfach: Formuliere ich einen Text, braucht das Programm nicht viele Funktionen. Muß ich den Text dann für einen Flyer gestalten, brauche ich ein Programm, mit dem man Flyer gestalten kann. Soll es ein längerer Bericht mit Inhaltsverzeichnis, Fußnoten und Grafiken sein, benötige ich ein Programm, welches das kann (und gerade Word kann das gar nicht gut). Aber zum Formulieren und Tippen nutze ich erst einmal immer das einfache Programm, da ist weniger echt mehr. Texte zu verfassen und zu formatieren sollten immer zwei getrennte Arbeitsschritte sein, sagt jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de