#61

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 01:06
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Sven, kannst Du das wieder rückgängig machen?

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#62

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 01:44
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von cansoni im Beitrag #60
Zitat von bilderknipser im Beitrag #57
Na ja, dann hast Du aber vermutlich seinerzeit allererste Qualität gekauft.


Richtig: die "bessere" Hardware lief damals (Ende der Achtziger/Anfang Neunziger) alles über SCSI ... deshalb auch noch der Adaptec-Controller. Nikon Coolscan für DIA etc. ist von 2001. Auch schon ein paar Jährchen alt, aber läuft tapfer mit win 7/64! Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nur altes Zeugs benutze *lach*




Damit man sich etwas ein Bild machen kann ...

das ist mein Haupt-Arbeitsplatz für Foto- und Video-Bearbeitung. Links und rechts (außerhalb des Fotos sind noch spezielle Big-Epson-Printer für Farbe und SW. Die Monitore betreibe ich mit 2 Rechnern parallel. Der mittlere mit dem roten Kleinwagen ist 30 Zoll!
Dann in 4 Räumen noch etwas Hardware im TableTop- und im Studio...


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#63

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 02:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

So, meine Probleme haben sich (vorerst?) wieder erledigt. Ich habe Windows 10 durchsucht und in den Einstellungen unter "Updates" welche gefunden, für die Windows aber einen Neustart für irgendwann mal geplant hat, um die zu installieren. Ich habe das dann direkt durchgeführt (also neu gestartet), um die Updates anzustoßen, und seitdem läuft alles einwandfrei.

Meinen alten Drucker (Canon iP 4200) / Scanner (8800F) habe ich jetzt noch nicht getestet, aber ansonsten kann ich über Windows 10 nicht meckern. Ich gehöre allerdings auch zu denjenigen Menschen, die gerne mal offen für Neues sind und / oder Exoten testen. Ich übrigens mochte Windows 8.1 auf dem Rechner ebenso wie auf meinem Smartphone!

Was das nach Hause telefonieren angeht: ich nutze seit Jahren Trend Micro Maximum Security (GData nicht mehr, das hat einem die Kiste nur extrem ausgebremst, und Trend Micro ist nach den gängigen Tests mindestens nicht schlechter, bremst aber die Performance nicht). Bei der Installation von Windows 10 konnte ich ein halbes Dutzend "Nach-Haus-telefonierer" problemlos deaktivieren. Was den Rest angeht - machen wir uns doch nichts vor, oder wie Daniel es ausgedrückt hat, wir sind doch alle erwachsen. Will heißen: praktisch egal, welches Betriebssystem man heutzutage am Rechner, Smartphone, Tablet, Navi oder ähnlichem nutzt, wir werden durchleuchtet. Ob da ein Betriebssystem noch ein Tick schlimmer ist als ein anderes, macht für mich inzwischen kaum bis keinen Unterschied mehr, solange ich noch Einfluss nehmen kann - denn an die Daten kommen die Empfänger so oder so, da mache ich mir keine Illusionen! Wenn man das nicht möchte, bleibt einem nur, ein Wegwerfhandy statt eines Smartphones, Straßenkarten statt eines Navis, Bargeld statt EC-Karte und einen Rechner ohne jede Internetanbindung zu nutzen. Einen Rechner ohne Internetanbindung? Hm ... es ist vor ein, zwei Jahren rausgekommen, dass amerikanische Geheimdienste schon seit Jahren Hardware mit Funkchips (oder was auch immer, ich bin kein Elektroniker) ausstatten lassen, um auch Daten von Offline-Rechnern zu erhalten. Also schützt einem nicht mal mehr das. Was lernen wir daraus? Zurück zur manuellen Schreibmaschine ... Soviel meine Meinung zu heutigen Verschwörungstheoretikern und -praktikern ... Bitte nutzt das nun aber nicht als Aufhänger für die nächste brisante Diskussion *duck-und-schnell-wech*

Zitat von Smena-8 im Beitrag #61
Sven, kannst Du das wieder rückgängig machen?

Viele Grüße
Nils


Man kann einen Monat nach Installation von Windows 10 per Knopfdruck auf das ursprüngliche Betriebssystem zurückkehren. Aber aktuell sehe ich dafür keinen Anlass mehr, zum Glück läuft ja nun alles wieder ohne großen Aufwand.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#64

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 03:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn Dein Drucker und der Scanner auch läuft, sag Bescheid. Dann stoße ich das auch noch mal an.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#65

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 04:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Uaaah Sven, was ist denn das für ein Spielchen mit dem Feuer ?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#66

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 07:16
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #63
Was das nach Hause telefonieren angeht: ich nutze seit Jahren Trend Micro Maximum Security (GData nicht mehr, das hat einem die Kiste nur extrem ausgebremst, und Trend Micro ist nach den gängigen Tests mindestens nicht schlechter, bremst aber die Performance nicht). Bei der Installation von Windows 10 konnte ich ein halbes Dutzend "Nach-Haus-telefonierer" problemlos deaktivieren. Was den Rest angeht - machen wir uns doch nichts vor, oder wie Daniel es ausgedrückt hat, wir sind doch alle erwachsen.
Stimmt nicht ganz. Derzeit zeichnet es sich ab, daß kommerzielle Software, wozu ich auch das OS zähle, irgendeinen Seich eingebaut hat, den man ganz gewiß nicht haben will. Und freie Software eher nicht. Das heißt für mich als logische Konsequenz, kommerzielle Software langsam auslaufen zu lassen und durch freie zu ersetzen, wo dies nicht ohnehin schon seit Jahren so läuft.
Zitat von Grisu im Beitrag #63
Will heißen: praktisch egal, welches Betriebssystem man heutzutage am Rechner, Smartphone, Tablet, Navi oder ähnlichem nutzt, wir werden durchleuchtet.
Das Navi loggt vielleicht die Fahrten mit (tut es tatsächlich), sendet sie aber ohne Internetverbindung nicht an den Hersteller.
Zitat von Grisu im Beitrag #63
bleibt einem nur, ein Wegwerfhandy statt eines Smartphones, Straßenkarten statt eines Navis
Du wirfst Handys, die keine SmartPhones sind, nach Gebrauch weg?
Zitat von Grisu im Beitrag #63
es ist vor ein, zwei Jahren rausgekommen, dass amerikanische Geheimdienste schon seit Jahren Hardware mit Funkchips (oder was auch immer, ich bin kein Elektroniker) ausstatten lassen, um auch Daten von Offline-Rechnern zu erhalten.
Logisch, und die Funkchips haben mit mehreren kW ohne externe Antenne und durch das Metallgehäuse des Rechners hindurch bis in die USA gesendet.
Zitat von Grisu im Beitrag #63
Bitte nutzt das nun aber nicht als Aufhänger für die nächste brisante Diskussion *duck-und-schnell-wech*
Du hast angefangen!
Zitat von Grisu im Beitrag #63
Man kann einen Monat nach Installation von Windows 10 per Knopfdruck auf das ursprüngliche Betriebssystem zurückkehren. Aber aktuell sehe ich dafür keinen Anlass mehr, zum Glück läuft ja nun alles wieder ohne großen Aufwand.
Da habe ich gegenteiliges gehört, daß eine Rückkehr angeblich immer möglich sein soll, also auch nach einem Jahr. Dann allerdings soll der Win10-Zug abgefahren sein. Allerdings weiß der Geier, ob und wie MS seine Strategie ändert.

Daniel


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#67

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 20:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #66
Zitat von Grisu im Beitrag #63
bleibt einem nur, ein Wegwerfhandy statt eines Smartphones, Straßenkarten statt eines Navis
Du wirfst Handys, die keine SmartPhones sind, nach Gebrauch weg?


*lach* Ich nutze nur mein Smartphone, kein klassisches Handy. Den Begriff Wegwerfhandy höre ich in den letzten Monaten / Jahren immer häufiger für die "Billig-Geräte", die z.B. bei Prepaid-Cards dabei sind und im Wesentlichen "nur" das können, was bis vor 5 - 7 Jahren wohl der Stand bei der Handyentwicklung gewesen sein mag ...

Zitat von Daniel im Beitrag #66
Logisch, und die Funkchips haben mit mehreren kW ohne externe Antenne und durch das Metallgehäuse des Rechners hindurch bis in die USA gesendet.


Du, frag mich nicht, ich bin kein Techniker. Ich hatte das - soweit ich mich grob erinnern kann - mal in einer Stern / Focus / Spiegel in einem Arzt-Gästezimmer gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist lange her. Natürlich nicht mit einer Sendeleistung bis in die USA, aber das braucht es auch nicht ... Es gibt (außer wie bei uns auf dem Land ) genug WLAN-Hotspots und evtl. auch immer noch Horchposten, in denen solche Signale vielleicht aufgefangen werden könnten ... Ob da nun was dran ist, weiß ich nicht, und um ehrlich zu sein, interessiert es mich auch nicht genug, um mich damit intensiver auseinander zu setzen. Denn wenn es so sein sollte, kann ich eh nichts dran ändern. Und wenn nicht: umso besser!

Zitat von Grisu im Beitrag #63
Man kann einen Monat nach Installation von Windows 10 per Knopfdruck auf das ursprüngliche Betriebssystem zurückkehren. Aber aktuell sehe ich dafür keinen Anlass mehr, zum Glück läuft ja nun alles wieder ohne großen Aufwand.
Da habe ich gegenteiliges gehört, daß eine Rückkehr angeblich immer möglich sein soll, also auch nach einem Jahr.[/quote]

Sagen wir mal so: in den Einstellungen von Windows 10 steht unter Wiederherstellung Diese Option ist nach dem Upgrade auf Windows 10 nur einen Monat verfügbar. Ob das später noch möglich ist, kann ich nicht beurteilen - wie besagt, ich bin kein Techniker, sondern Beamter des nichttechnischen Dienstes

Zitat von bilderknipser im Beitrag #64
Wenn Dein Drucker und der Scanner auch läuft, sag Bescheid. Dann stoße ich das auch noch mal an.


Mache ich gerne, werde ich wohl morgen oder so mal testen und dann hier berichten!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#68

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 20:48
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #67
Du, frag mich nicht, ich bin kein Techniker. Ich hatte das - soweit ich mich grob erinnern kann - mal in einer Stern / Focus / Spiegel in einem Arzt-Gästezimmer gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist lange her. Natürlich nicht mit einer Sendeleistung bis in die USA, aber das braucht es auch nicht ... Es gibt (außer wie bei uns auf dem Land ) genug WLAN-Hotspots und evtl. auch immer noch Horchposten, in denen solche Signale vielleicht aufgefangen werden könnten ... Ob da nun was dran ist, weiß ich nicht, und um ehrlich zu sein, interessiert es mich auch nicht genug, um mich damit intensiver auseinander zu setzen. Denn wenn es so sein sollte, kann ich eh nichts dran ändern. Und wenn nicht: umso besser!


Ich glaube auch Smartphones haben einen Ausschaltknopf *lach*


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#69

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 21:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ihr wollt es ja nicht anders .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#70

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 08.09.2015 22:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

habe ich das nicht kürzlich schon geschrieben?

Facebook ist seit ein paar Monaten von den Nutzern per AGB befugt worden, die Bewegungsdaten zu überwachen und auszuwerten. Ein Richter würde der Polizei das schwerlich erlauben. Ich möchte nicht wissen, wie viele von denen, die nach DAtenschutz schreien bei facebook sind und ohne Smartphone nicht leben können - ich fürchte, das trifft auf die meisten Piraten zu. Ich kann auf meinem Smartphone jedenfalls genau verfolgen, wo ich mich in meiner Wohnung gerade aufhalte.

Da gibt es doch die nette GEschichte von dem Zauberlehring, der die GEister nicht mehr los wurde, die er gerufen hat. Nur hatte der das Glück, daß es ja noch den Meister gab. Vielleicht schaltet der Meister da oben das ja auch mal z.B. per GAmmablitz ab.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de