#11

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 16.06.2015 18:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

ich habe verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Medien, auf meinem Grafikrechner (hängt nicht am Netz) Win 7, auf Smartphone und Laptop Win 8.1. Die Aktualisierungsoption ist mir bekannt, es ist aber richtig, dass man bis zu einem Jahr Win 10 kostenlos installieren kann. Ich werde auf kurz oder lang definitiv wechseln, da ich gerne mal Neues und vor allem "Exoten" ausprobiere - schon früher bei Handys, auch einer der Gründe, warum ich von Android zu Win Phone gewechselt bin - aber ich werde auf jeden Fall die ersten Monate und die ersten, wirklichen Erfahrungen abwarten, bevor ich starte.

Einer mit der Gründe ist der, dass ich mein Laptop beim Kauf (Winter 2015) bewusst günstig ausgewählt habe - es hat einen AMD A6 Prozessor (sagt mir nicht viel ...) und nur 4 GB RAM. Damit ist es schon jetzt nicht der Renner, aber ich kann gut mit arbeiten und surfen. Sollte sich Win 10 jetzt als Engine-Fresser mit hohen Anforderungen an die Hardware erweisen, wird es nicht installiert, weil ich fürchte, dass ich dann meinen Laptop nur noch im Schneckentempo verwenden kann. Daher erstmal abwarten.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #1
Zu WIN 8 gab es ja wohl so gut wie keine positive Stimme.


Dem stehe ich als Freund von Exoten locker gegenüber - Menschen lehnen oft erst einmal ab, was sie nicht kennen, und Win 8 ist nun mal sehr anders als noch Win 7. Ich habe mich (besonders, da ich erst das Smartphone und dann den neuen Laptop hatte) schnell dran gewöhnt, und gut war.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #7
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dann nur noch 1 WINDOWS für alle Plattformen und nicht mehr das normale WINDOWS, WINDOWS mobile und WINDOWS phone.


Das glaube ich so nicht, habe ich doch vor kurzem erst aufgeschnappt, dass ich die Entwicklung des Win 10 für mobile Endgeräte noch hinziehen und - im Gegensatz zu Win 10 für PCs, dass ab dem 29.07.15 (???) verfügbar ist - erst im Oktober oder gar November verfügbar sein soll. Das heißt für mich als computertechnischer Laie, dass da doch so einige Unterschiede zu beachten / zu programmieren sind.

Beim Smartphone werde ich es ähnlich halten wie oben beschrieben: erst einmal die Stimmen von Usern abwarten, die sich sofort neu darauf stürzen. Auch hier werde ich beachten (müssen), ob mein jetziges Samsung Ativ S - obwohl hardwareseitig deutlich moderner aufgestellt als z.B. das Samsung S3 (mini) - überhaupt für Win 10-tauglich ist. Auf Dauer wird es zwar mal ein neues Smartphone geben, vermutlich ein dann mordernes Nokia (aktuell würde ich sagen, dass ich bei Win Phone bleibe), andererseits ist meines auch noch keine 2 Jahre alt und kann ruhig erst mal noch ein Jährchen oder länger halten ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 16.06.2015 18:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #11
da ich gerne mal Neues und vor allem "Exoten" ausprobiere

Nein, da habe ich null Ambitionen, aber ich halte alle meine Software immer auf dem neuesten Stand. Nun ist ein Betriebssystem ja keine Software in dem Sinne. Wenn es stabil läuft, gibt es keinen Grund zu wechseln, falls es keine VON MIR dringend erwarteten neuen Funktionen gibt. Ich glaube, das ist aber bei WINDOWS kaum mal der Fall. Von der Funktionalität des OS/2 oder des WIN-Aufsatzes Comfodesk träume ich heute noch.

Von WIN phone 8.1 bin ich besonders wegen der praktisch unbrauchbaren Duals-SIM Funktionalität nicht begeistert und habe für 2 Wochen mal ein Sony Experia benutzt. Da bin ich reumütig zu meinem Nokia zurück.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 16.06.2015 22:25
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Auf meinem Dell Tablet mit 8.1 werde ich es erst mal probieren. Ich hoffe dass es mit meinen dicken Fingern dann besser bedienbar ist. Auf den wichtigen Computern erst mal nicht.

Gruß Gerhard


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 17.06.2015 02:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Zitat von Grisu im Beitrag #11
da ich gerne mal Neues und vor allem "Exoten" ausprobiere

Nein, da habe ich null Ambitionen, ...


Das hat bei mir in den vergangenen Jahren mit fehlender Zeit auch nachgelassen, zum Teil kommt aber immer wieder die Neugierde durch (s. Samsung Ativ S, oder bei Systemblitzen z.B. Yongnuo). Früher habe ich das regelmäßig mal gemacht und auch Produkte abseits des Mainstreams getestet, z.B. hatte ich mal ein Mitsubishi Klapphandy. Also, ich fand's gut

Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
... aber ich halte alle meine Software immer auf dem neuesten Stand.


Interessant, hier halte ich es eher anders herum. Zum einen fehlt mir die Zeit dafür, mich in immer Neues einzuarbeiten, zum anderen ist mir das zu teuer, immer auf dem neuesten Stand zu sein - vor allem, wenn ältere Software für mich noch sehr zufriedenstellende Ergebnisse bringt. So nutze ich z.B. immer noch das hier vor Ewigkeiten für euch getestete Porträt Professional 9 (wenngleich auch nur noch sehr selten), für HDR kommt Photomatix Pro (inzwischen auch deutlich überholt, reicht mir aber) zum Einsatz.

Oder aber Adobe Lightroom: als die 5er Version herauskam, habe ich mir bewusst und spottgünstig die 3er gekauft, die hatte alles, was ich brauchte, und das zum kleinen Preis. Auch ein, zwei Fachbücher und zwei Videotrainigs habe ich quasi für nen Appel und ein Ei dazu gekauft, um die Software kennen und voll nutzen zu lernen.
Nun ist im April die 6er Version heraus gekommen - auf die habe ich tatsächlich auch bewusst und lange gewartet. Da die aber schlechte Bewertungen, u.a. zur Performance, bekommen hat und praktisch keine neuen Funktionen mitbrachte, die mich gereizt hätten, habe ich nun vor wenigen Wochen bewusst zu Lightroom 5 gegriffen. Bessere Performance, mehr als ausreichend großer Funktionsumfang (und deutlich moderner als Version 3) ... und ich habe nur 50% dessen bezahlt, was ich für die 6er hätte hinlegen müssen. Zudem ist das letzte Update (auf 5.7) kostenlos und noch ziemlich frisch gewesen.

So halt jeder, wie er mag

Wo ich definitiv immer auf dem neuesten Stand bin, ist Sicherheitssoftware, hier wird mein Paket mit jedem PC-Start aktualisiert.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 17.06.2015 02:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Muß man Lightroom immer wieder neu kaufen?

Ich meinte Updates. Bei Porträt professionell ist es ja inzwischen die Version 11. Der 9er fehlt z.B. vollkommen die Möglichkeit, Profilporträts zu bearbeiten, oder? Aber nicht immer installiere ich die Updates auch gleich und dann vergesse ich es schon mal, daß ich die habe. Als ich meinen neuen Rechner jetzt eingerichtet habe, mußte ich ja alles neu installieren. Da war ich bei meinem am häufigsten benutzten Programm erstaunt, wie es aussah. In meinem Installationsordner hatte ich offenbar schon eine neuere Version.

Bei einigen Programmen gibt es aber leider auch immer Verschlimmbesserungen. Sehr häufig ist davon die Oberfläche und Bedienung betroffen. Mir sind Menüs jedenfalls lieber als kryptische Symbole und Computerchinesisch. Leider orientieren sich die Entwickler aber wohl mehr an EDV-Freaks als an "normalen" Anwendern. Einige Programme sind bei mir schon nur deshalb aus dem Bestand geflogen. Es gibt zu fast jedem Programm etliche Alternativen. Anderes Beispiel: Mein RAW-Konverter hat inzwischen so gut wie alle Funktionalitäten, die ich für die Bildbearbeitung brauche. Aber leider ist er trotz erheblich leistungsfähigerem Rechner vermutlich dadurch auch wieder so langsam geworden, wie die kostenlose SE-Version, die bei der Kamera dabei war vor 4 Jahren. Einige Funktionalitäten möchte ich aber keinesfalls missen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 17.06.2015 03:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #15
Muß man Lightroom immer wieder neu kaufen?


Die vollen Versionsnummern immer, also zum Beispiel von LR4 auf LR5 oder 6. Innerhalb der Versionsnummer hast du dann alle Updates kostenlos, also z.B. von LR5 auf LR5.7. Ist bei Photoshop aber auch so gewesen - nun wird Photoshop ja nur noch als netzgebundene Cloud fortentwickelt, nicht mehr als Disk-Version.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 17.06.2015 03:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Interessante Geschäftspraktik! Habe ich mit nicht einem einzigen anderen Programm in gut 30 Jahren EDV erlebt, wenn ich mich recht erinnere.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 17.06.2015 05:04
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #17
Interessante Geschäftspraktik! Habe ich mit nicht einem einzigen anderen Programm in gut 30 Jahren EDV erlebt, wenn ich mich recht erinnere.
Das gab/gibt es bei anderen "großen" Softwarepaketen auch schon. So ganz spontan erinnere ich mich da an FrameMaker, bei dem das auch seit Jahrzehnten so war bzw. ist.

Daniel


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 17.06.2015 05:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich glaube nicht, daß das bei Corel auch so war. Aber die haben sich ihre Einkommensquellen gesichert, indem sie einfach Mitbewerben aufgekauft und dann haben sterben lassen (z.B. Micrografx Picture Publisher, Ulead Photoimpact) natürlich mit der Option, auf ein aktuelles Corel-Programm upzudaten.

allesGaunerund Verbrecher außer uns natürlich


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: WINDOWS 10 ???

in Umfragen 17.06.2015 07:13
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #19
allesGaunerund Verbrecher
Ei, das sage ich doch schon lange!

Daniel


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de