#51

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 06:58
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Zitat von cepe im Beitrag #50
Ein Sammler werde ich wohl nicht werden.

Hmm...

Zitat von cepe im Beitrag #50
Die kleine Rollei 35 SE ist aber echt schick.

Bei mir war es die Contax T.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen

#52

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 08:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Rollei ist aber wohl die unergonomischste Kamera, die je gebaut wurde. Die absolute Krönung dabei ist der Blitzschuh auf der Unterseite.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#53

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 08:19
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Deswegen dreht man das Ding zum Blitzen auch um. :-)


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#54

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 08:49
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

Gibt es denn ein kompakte, die unbedingt zu empfehlen wäre?

Die Revue 400SE ist mir durch die Lappen gegangen und andere Exemplare sind nicht gerade günstig in der Bucht.
Bei der Rollei 35 X sieht es ähnlich aus und die Contax T liegt eindeutig nicht in meiner Preisklasse.
Die Kamera sollte klein sein und eine gute Abbildungsqualität haben.


nach oben springen

#55

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 08:54
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Olympus RD oder Olympus XA evtl auch als XA2, wobei die XA als Rangefinder eine sehr feine "immerdabei" Kamera ist.
Die Olympus 35SP wird sicherlich zu groß sein.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
zuletzt bearbeitet 18.02.2013 08:55 | nach oben springen

#56

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein paar habe ich schon durch:

- Rollei 35 = Gefummel ohne Ende, aber sehr gute Bildqualität
- Olympus 35 RC = Gefummel, gräßliche Haptik, Objektiv war aber prima
- Olympus Mju Stylus Zoom = Vollautomatik, Autofokus und Plastik, gräßlich, der Zoom hat mich qualitativ auch nicht vom Hocker gehauen
- Porst 135E = zu groß, zu automatisch, sonst ganz lustig für point and shoot
- Mamiya M = viel zu schwer und auch sonst eine komplette Fehlkonstruktion
- diverse Sucherkameras der 50er und 60er mit festem Objektiv: Zu groß und schwer für immer dabei, da nehme ich lieber gleich 'ne richtige Meßsucher
...

Ich selbst komme irgendwie immer wieder zu den 35mm-Faltern zurück, sonst nehme ich auch noch gern die Zeiss Ikon Tenax/Taxona, die ist sehr ergonomisch/ schnell schußbereit und kompakt - aber das quadratische Bildformat ist nur was zum Selbstentwickeln. Ja, das ist uralter Kram, der neuere Kram hat mich aber nicht überzeugt.

Das schöne am Falter ist, daß die Kamera gleichzeitig ihr eigenes Etui ist. Kein Objektivdeckel (den man bei Sucherkameras gern mal vergißt) und auch kein ewiges Warten, bis das Ding endlich schußbereit ist, wie bei den modernen Kompakten (Schieber auf, ssss, Objektiv fährt in Position... drei Stunden später... *gäähn*).

Aber das sind natürlich sehr subjektive Eindrücke.

Es wäre mit den Tips einfacher, wenn Du Deine Vorstellungen über Größe (groß/klein ist relativ, ebenso Gewicht) und gewünschte Ausstattung (außer einem guten Objektiv) noch etwas näher eingrenzen würdest. Soll sie Entfernungs- oder Belichtungsmesser haben? Manuell zu bedienen oder vollautomatisch? Mit oder ohne Batterien?

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 18.02.2013 10:13 | nach oben springen

#57

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 10:46
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Olympus Mju (nein, ich verkaufe meine nicht :))


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#58

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 10:47
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Die Frage ist was man haben will. Point and shut, oder volle fotografische Möglichkeiten.
Es gibt einiges am Markt. Auch preiswert. Einiges ist ja schon erwähnt worden.

Die Rollei 35 sind relativ teuer, haben aber ein gute Abbildungsleistung. Keine ist allerdings ein Messucher.

Die Revue 400 SE ist einer, ist baugleich mit der Konica 35 C, ist ein Blenden/zeitautomat.
Hier sind meist die Dichtungen zu erneuern.

Die Olympus XA und nur die hat einen eingebauten Messucher, Zeitautomat, freie Blendenwahl.
Allerdings ist nur das original Blitzlicht verwendbar. Problem ist öfters der elektronisch Auslöser

Exellente Optiken haben die Kodak Retinas, sind allerdings schon deutlich älter, aber wenn sie funktionieren, hervorragende Kameras. Und das ist die IIa eindeutig die beste Wahl, da Messsucher. IIc und IIIc sind hoffnungslos überteuert.
Ia und Ib sind mit guten Optiken versehen, aber keine Messsucher.

Gern übersehen wird die Agfa Optima, da ist die 1535 das Spitzenmodel. Allerdings auch da sind meist die Dichtungen zu erneuern. Und sie benötigt 3 Batterien, die aber ewig halten.

Und fürn Appel und ein Ei gibts die Olympus AF-10, die gute Bilder macht. Ist aber ein Vollautomat.
Also geben tut's genug.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#59

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 10:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon im Beitrag #57
Olympus Mju (nein, ich verkaufe meine nicht :))


Ich vergaß - die Mju gab es auch mit Festbrennweite. Hatte ich noch nicht, ist bestimmt besser.

Die Retinas von Kodak-Nagel sind fürs vollmanuelle Arbeiten in der Tat hervorragend. Vollautomatisches Knipsen können die natürlich nicht.

Exoten wie die z.T. unfaßbar kleinen Premium-Falter der frühen 30er Jahre für den fast ausgestorbenen 127er Film (Baby-Ikonta, Vollenda, Korelle...) lassen wir mal wohlweislich außen vor.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 18.02.2013 11:00 | nach oben springen

#60

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2013 11:35
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

Meine Wünsche wären kompakt, also in Richtung Hemdtaschenformat. Gutes Objektiv, ansonsten kein Schnickschnack.
kann gerne komplett manuell sein. Batterien wären auch egal, sofern es diese noch käuflich zu erwerben gibt.

Die Olympus sehen wirklich grausig aus.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de