#21

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2013 08:06
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo cepe,

klar - Objektive, die auch an aktuelle Digitalkameras passen, haben auch gebraucht einen hohen Preis.

Aber Du hast doch zur EOS-33 schon das 1,8/50er. Kennst Du "HCB" Henry Cartier Bresson? Der ist nur mit KB-Kamera und 50er Brennweite zu einem der berühmtesten Fotografen geworden. Wer mit dieser Standardausstattung nix zustande bringt, schafft es mit großer teurer Ausrüstung auch nicht!

Fotografiere mit dem 50er mal ein Jahr lang und sammle Erfahrungen. Danach weißt du auch zielgenau, für welches Zubehör Du Dein knappes Geld am besten investierst, wenn Du überhaupt noch mehr brauchst. Ein Fotospaziergang mit einer leichten Kamera ohne sonstigen Ausrüstungsschnickschnack und ganz ohne Objektivwechsel kann sehr entspannend und kreativ sein.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#22

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2013 08:28
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

Bresson? Den Namen kenne ich jetzt nur aus Fachforen für Fotografie, weil er desöfteren mal fallengelassen wird.
Das 1.8er ist ja auch ok, aber ich habe kein Weitwinkel und würde da schon gerne eins haben. Die 50mm wären zwar KB echte 50mm, aber für Stadtaufnahmen zB. (wenn wenig Platz vorhanden ist) finde ich die einfach zu lang.


nach oben springen

#23

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2013 09:50
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Dein 18-55 und das Tamron 17-50 passen nicht, die sind nur für APS-C Sensoren entwickelt. Aber das 70-300 und das 90er sollten passen. Diese Brennweitenbereiche sind üblicherweise für Vollformat entwickelt und passen dann auch an die analogen Bodys. Schau mal auf der Internetseite des Herstellers nach. Ich würde überlegen, dass 18-55 zu verkaufen und dafür ein analoges Standard-Objektiv 28-80 oder 28-90 zu kaufen. Das waren in den 90er die Standard-Kit Linsen, die werden heute für kleines Geld verkauft. Wenn etwas Geld über ist, wäre ein 24-70 auch keine schlechte Wahl. Zusammen mit einem 3x-Body wäre das eine recht preiswerte Lösung.
Nachtrag: Hab gerade mal bei Tamron gestöbert. Die 70-300 und das 90er Makro sind VF-Objektive, die sind an den analogen Bodys zu verwenden.

LG
Michael


zuletzt bearbeitet 15.02.2013 09:56 | nach oben springen

#24

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2013 11:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab neben analogen EOS Bodies auch noch ein altes 28-80 L zu verkaufen :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#25

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2013 11:22
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von cepe im Beitrag #20
Ich denke, dass ich erstmal mit KB anfange. Das scheint mir am "Ungefährlichsten" zu sein.
Flohmarkt wäre vielleicht auch eine Idee und am 23. Februar wäre hier der nächste. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Qualität dort arg nachgelassen hat. Fast nur noch China billig Mist und billig Klamottenstände von dubiosen Händlern. einen Versuch ist es aber mal wert.


Bei mir war es der Flohmarkt der Stadt, wo nur Gebrauchtwaren und als Verkäufer nur Privatleute und karitative Organisationen zu gelassen werden. Die kommerziellen Flohmärkte, wo Chinazeug und der Sperrmüll der letzten 3Mon. direkt aus dem polnischen Transporter verkauft wird, kann man vergessen.


nach oben springen

#26

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2013 11:45
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #25


Bei mir war es der Flohmarkt der Stadt, wo nur Gebrauchtwaren und als Verkäufer nur Privatleute und karitative Organisationen zu gelassen werden. Die kommerziellen Flohmärkte, wo Chinazeug und der Sperrmüll der letzten 3Mon. direkt aus dem polnischen Transporter verkauft wird, kann man vergessen.


Andere gibts bei uns leider schon lange nicht mehr. :-(

@anTon:
Ein L ist natürlich ein ganz feines, aber muss ich nicht unbedingt haben.

---

@Mik2301:
Das 90er scheint in der Tat zu passen. Hab da grad nochmal nachgeschaut. Beim SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD finde ich aber auf der Tamron Webseite keine Informationen.

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn das auch passen würde, denn dann wäre meine Entscheidung wohl klar.


nach oben springen

#27

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2013 13:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Annalog im Beitrag #21
Kennst Du "HCB" Henry Cartier Bresson? Der ist nur mit KB-Kamera und 50er Brennweite zu einem der berühmtesten Fotografen geworden. Wer mit dieser Standardausstattung nix zustande bringt, schafft es mit großer teurer Ausrüstung auch nicht!


Henry Cartier Bresson und Landschaftsfotografie?
Ansel Adams wäre da schon die bessere Wahl, aber der lief mit anderen Kästen durch die Gegend ;)
lg werner


nach oben springen

#28

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2013 22:01
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von cepe im Beitrag #26

Beim SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD finde ich aber auf der Tamron Webseite keine Informationen.


Alles was Di heisst ist nicht vollformattauglich.
Die "alten" 70-300er von Tamron gibts bei Ebay nachgeschmissen. Sind neben dem 28-200mm so ziemlich die billigsten gehandelten Tamron-Objektive.
Meins war mit an einer Kamera dran und hat keine 30,- Euro gekostet.
Etwas mehr (um die 60,-) muss man für ein 19-35mm rechnen.
Aber mal im Ernst: Worüber reden wir hier? Über Kameras und Objektive die vor nicht allzulanger Zeit noch hunderte oder tausende von Euro gekostet haben.
Du hast anscheinend bei der digitalen auch nicht gerade gegeizt. Immerhin nennst Du mehr Linsen Dein Eigen als ich.
Analog ist eben auch nicht alles geschenkt, außer Du suchst Dir ein wirklich "totes" System, welches keiner mehr will.

Zitat von Mik2301 im Beitrag #23
Ich würde überlegen, dass 18-55 zu verkaufen und dafür ein analoges Standard-Objektiv 28-80 oder 28-90 zu kaufen.


Vergiss es. Den 18-55 standard "Joghurtbecher" will wirklich kein Mensch.
Den analogen Vorgänger 28-80mm findet man oft an billigen EOS300 oder EOS500 dranhängen.
Das Problem bei den ganzen Objektiven ist die schlechte Lichtstärke.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#29

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2013 23:31
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

in der Stadt kann ein 50er schonmal zu eng werden, je nachdem, was man aufnehmen will. Habe das durch ein EF 3,5-4,5 28-70 gelöst, das war, soweit ich weiß, mal das Kit-Objektiv bei der EOS 1, also die Verarbeitung wirkt deutlich hochwertiger als beim 1,8/50, und von der Abbildungsleistung soll es eins der besten nicht-L Eos zoom-Objektive sein. Habe 2 davon gekauft, musste jeweils 50 Euro löhnen. Ein 2,8/28 kostet halt auch gebraucht ein bisschen mehr. Wenn es denn wirklich nicht viel Geld kosten soll, dann ist manueller Fokus angesagt. Was das kostet, kann man so pauschal nicht sagen, habe mir letztes Jahr mal eine Kx mit 1,4/50 und 3,5/28 für 60 Euro geschossen, war ein relativ guter Preis, aber die Kamera selbst ist nur zw. 1/15 und 1/250 zu gebrauchen, der Verschluss arbeitet bei den langen und kurzen Zeiten nicht ordentlich. Macken in der Art sind etwas, womit man bei gebrauchten Kameras (wie auch bei anderen gebrauchten technischen Gerätschaften) rechnen muss. Das gilt natürlich auch für eine EOS 30. Wenn es ganz billig sein soll: Habe mir in den letzten Wochen eine Ricoh KR-10x mit einem Sigma 35-70 2,8-4 für 12,xx€ und eine KR-10 Super mit 50er und 70-210 ersteigert (auf den Fotos war auch noch ein 28-50er, was in der Beschreibung aber nicht extra erwähnt wurde, mal schauen ob's auch dabei ist, ist noch unterwegs) für 7,xx€, jeweils + Versand, ersteigert... wenn man's geschenkt bekäme, wär's auch nicht viel günstiger...


zuletzt bearbeitet 15.02.2013 23:33 | nach oben springen

#30

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 02:43
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Tja, die Auswahl der Objektive ist bei Canon sicher nicht einfach, bei den ganzen Varianten und Generationen.
Da habe ich selbst noch Probleme.

Ich kann Cepe nur soviel sagen: Wenn Du eine EOS30/33/50 kaufst dann gelten die "neueren" Objektive, also die die sich elektronisch auch mit den DSLRs vertragen. Es gab da wohl mal eine Umstellung im elektrischen Protokoll zwischen Objektiv und Kamera, welches zur Inkompatibilität führte.
Verschiedene günstig gehandelte Objektiven z.B. Sigma UC sollen an den analogen Kameras der letzten Generation NICHT funktionieren. Aktuelle Objektive der DSLRs dagegen funktionieren auch heute noch an den Kameras, sofern sie vollformattauglich sind. Es gehen natürlich auch Objektive für Crop-Sensoren, dann wird aber das Filmformat nicht ausgenutzt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de