#71

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 04:26
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Es gibt eine PX 27 a, die hat aber 6V.
Dann gibts noch Adapterlösungen.
Mußt mal googeln.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#72

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 04:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ohne Entfernungsmesser, mit Batterien, die es nicht mehr gibt, grauenvolle Ergnonomie ... für Fans ist die Rollei vielleicht akzeptabel, aber für einen analogen Neueinstieg sicher zum Spaß dran verderben. Das betriffft aber auch die XA, die einen so fuzzelig kleinen Sucher, ein so schlecht sichtbares Meßfeld, eine so leicht sich selbst verstellende Entfernungseinstellung und einen so sensiblen Auslöser hat, daß ich sie geschenkt nicht mehr nehmen würde. Zum Glück hat sie mir in der Bucht ein Fan für gutes GEld abgenommen.

Da gibt es eine Reihe japanischer Meßsucherkameras aus den 80ern, die Klassen besser sind.
http://www.cameraquest.com/com35s.htm


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 19.02.2013 04:44 | nach oben springen

#73

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 05:10
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Naja. Besser ist relativ. Die Rollei ist einfach SEHR klein, SEHR scharf, SEHR robust und macht natürlich was her. Sie ist jedoch KEIN Komfortwunder.
Man kauft seine Kamera nach seinen persönlichen Referenzen.
Deshalb finde ich auch, daß es in so einem Thread reicht, auf Vor- und Nachteile bestimmter Modelle hiunzuweisen.
Persönliche Vorlieben zu reiten, bringt dem OT ziemlich wenig.
(Eine Spielzeugkamera wie die Mju2 beispielsweise würde ICH nicht mal nehmen, wenn man mir noch Geld DAZU geben würde. Dann 1000x lieber die Entfernung schätzen!)
Wenn es wirklich hosentaschentauglich sein soll, wäre digital eh die bessere Wahl.


zuletzt bearbeitet 19.02.2013 05:11 | nach oben springen

#74

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 05:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hosentaschentauglich geht auch in 35mm, wenn man bereit ist, auf sämtlichen Komfort zu verzichten.

20-25 Euro im guten Zustand, flacher ist keine, leicht, robust und zuverlässig - sie verzeiht aber keine Unachtsamkeit und man muß richtig viel selbst machen.

Zur Rollei: Ich hatte damals absichtlich eins der beiden Modelle ohne Batterie genommen. Wegen des großen Schärfentiefebereichs ist das Schätzen der Entfernung wirklich sehr leicht. Aber ich mag diese hakeligen Tubusse halt nicht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#75

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 06:02
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

Es wurden ja noch andere genannt, aber allein von der Haptik schlägt die 35 schonmal alle. Zumindest meinem bescheidenen Geschmack nach.
Ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil ist die Tatsache, dass sie vom Händler vor Ort wäre. Ich geh mir jetzt die 35SE mal anschauen. Sollte alles passen, dann nehm ich sie.


nach oben springen

#76

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 06:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von cepe im Beitrag #75

Es wurden ja noch andere genannt, aber allein von der Haptik schlägt die 35 schonmal alle.



Was die später gebauten kleinen Plastikdinger angeht, stimme ich Dir zu. Ein Falter der besseren Liga faßt sich aber nochmal ganz anders an.

Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest. Tolle Fotos kann man auf jeden Fall mit ihr machen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 19.02.2013 07:00 | nach oben springen

#77

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 08:05
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Also die Rollei 35 ist mechanisch einfach ok. Die Batterie wird nur zu Belichtungsmessung gebraucht, der Verschluß ist mechanisch.
Egal welches Modell, die optische Leistung ist einwandfrei. War ja damals auch kein Billigheimer. Ich hab allerdings mal ne 35 TE in die Mülltonne geworfen, nachdem sie mich zur Weißglut gebracht hatte, an dem Ding ging alles kaput was gehen konnte. Aber die kam auch schon oben silber, Bodenplatte schwarz aus der Verpackung. Das hat zwar Rollei gerichtet, dafür ging dann der Verschluß kaputt und als der gerichtet war, ging der Filmtransport in die Binsen. Irgendwann war schluß. Hätte es damals schon Ebay gegeben, wäre sie dort gelandet. Das war ein echtes Montagsprodukt. Habe jetzt seit langem eine 35 LED, da ist der Belichtungsmesser defekt, aber sonst funktioniert sie einwandfrei macht gute Aufnahmen.

Die XA wohnt bei mir im Auto. Sie ist technisch einwandfrei und immer einsatzbereit. Ich mag sie gern. Ein vollwertiges Gerät, eng um die Filmpatrone gebaut. Der Sucher ist zwar klein, aber funktionabel, der Messkeil gut sichtbar, der Auslöser macht keine Probleme. Blendensteuerrung, 1,5x Verlängerungsfaktor und Selbstauslöser. Und das alles in einem wirklich Hemdentaschen tauglichen Format.

Die ganzen anderen japanischen Kleinstkameras sind meistens ein und dasselbe Thema, Messsucher hin oder her, Copalverschluß und daher Blenden und Zeitautomat. Sie machen gute Bilder, aber keine Eingriffsmöglichkeiten.
Interessant wirds wieder bei den Kodak Retina's und anderen Faltern, die sind aber deutlich weniger Hemdentaschen tauglich.
Und in der Jackentasche finden dann auch richtige Kameras ein zuhause.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#78

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 08:40
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

So, hab mir die Rollei 35 SE für 95€ gekauft.
In der Bucht wäre ich vielleicht günstiger rangekommen, aber erstens dauern die Auktionen meist Tage und man muss dann immer ein Auge drauf werfen und zwotens hat man im Fall der Fälle zuviel Ärger am Hintern. Erzählen können mir die Verkäufer ja viel.

Es klappert nichts, das Objektiv sitzt fest und wackelt nicht. Batterie ist natürlich leer, aber der Händler schaut mal nach Ersatz bzw. Alternative. Geht aber auch ohne zur Not.
Es sind kaum Gebrauchsspuren zu erkennen, wenn man mal davon absieht, dass die Armierung? frontseitig zwischen den Rädchen etwas milchig aussieht.
Weiterhin ist keine Bereitschaftstasche dabei, allerdings eine Handschlaufe und eine passendes Canon () Etui hab ich so dabei bekommen.

Film ist eingelegt und jetzt muss nur noch fotografiert werden.
Erste Fotos zeige ich dann mal, wenn der erste Film durch und entwickelt ist. Ich lasse mir (zumindest) den ersten Film auch auf CD geben, da ich noch keinen Scanner habe.

Es ist übrigens ein schwarzes Modell.


P.S.: Die Balgen Modelle haben auch was, aber ich hätte da Schiss vor Löchern und Rissen.


zuletzt bearbeitet 19.02.2013 08:41 | nach oben springen

#79

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 09:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gratulation! Da hast Du wohl nichts falsch gemacht.

Was die Balgen angeht: Die der hochwertigen Kameras halten ewig. Meine ca. 80 Jahre alte Baby-Ikonta (die mit Tessar im guten Zustand für mich zu teuer wäre) sah beim Kauf aus, als hätte sie jahrzehntelang in unserem (feuchten) Keller gelegen. Schon faszinierend, wo eine Kamera so rosten kann. Der Balgen ist bis heute dicht (und dieBelederung klebt jetzt auch wieder drauf). Ich habe eine 90 Jahre alte Contessa Nettel Cocarette, ziemlich abgerockt - der Balgen ist dicht. Meine heißgeliebte Retina 142 ist 75 Jahre alt, davon 25 Jahre bei mir, sie ist alleine von mir unzählige Male auf- und zugeklappt worden, nichts ist ausgeleiert - und selbstverständlich ist der Balgen dicht. In strömendem Regen fotografiere ich persönlich mit den Faltern allerdings nicht.

Einen einzigen undichten Balgen hatte ich mal bei einer Agfa Isolette, was aber auch kein Wunder war, da die Balgen dort nicht aus Leder oder Textilmaterial, sondern aus Pappe waren. Da pinselt man dann von außen Flüssiglatex auf die Ecken und Kanten, zwar nicht hübsch, aber geht dann wieder, bei einer 15 Euro-Kamera ist das zeitwertgerecht. Bei einer Agfa Billy für einen Euro habe ich's präventiv draufgepinselt.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 19.02.2013 09:51 | nach oben springen

#80

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 11:29
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von cepe im Beitrag #78
So, hab mir die Rollei 35 SE für 95€ gekauft.
Batterie ist natürlich leer, aber der Händler schaut mal nach Ersatz bzw. Alternative. Geht aber auch ohne zur Not.

Herzlichen Glückwunsch zur 35 SE!
Ein Tipp zur Batterie für den Belichtungsmesser: Für meine 35 SE benutze ich seit Jahren das MINOX POWER-PACK 8x11. Es ist eigentlich für die 8x11 Minox gedacht, passt aber auch in manch andere Kamera wie z.B. die Rollei 35 SE. Das Power-Pack enthält 4x die Batterie 386. Komplett habe ich für das Power-Pack 24,90 € bezahlt und es wird noch heute z.B. bei Foto-Brenner angeboten.
Noch viel Spass und Freude mit der neuen Kamera.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de