#81

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 12:02
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Na dann, Glückwunsch zur neuen Kamera.
Der Preis scheint mir nicht überhöht zu sein, man kann auch das doppelte ausgeben.
Zumal man mit dem Fotogeschäft auch noch einen Ansprechpartner hat.
Der von fragö angesprochene Minox-Adapter ist wohl die beste Lösung, für den dauerhaften Gebrauch der Kamera.
Das Fehlen des Messsuchers könnte man mit einem externen Entfernungsmesser lösen. Watameter oder andere.
Kosten in der Bucht auch nicht die Welt. Muß aber nicht sein, mit der Zeit lernt man besser schätzen.
Irgendwann noch eine Gegenlichtblende dazu und fertig ist die Grundausrüstung.

Na denn Gut Licht
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 19.02.2013 12:03 | nach oben springen

#82

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 13:38
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

Vielen Dank.
Nach dem Minox Powerpack halte ich mal Ausschau.
Was die Entfernung angeht, so denke ich auch, dass man das mit der Zeit raus hat.

Zu den Balgenkameras muss ich noch sagen, dass die auch wirklich schön anzusehen sind. Ich mag schöne Dinge, sammel aber höchstens, wenn es zu meinem Hobby passt. Wäre also durchaus möglich, dass ich mir mal so ein Gerät zulege.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Ich bräuchte noch einen Scanner bis max. 250€, der auch Mittelformat kann. Wollte gegebenenfalls nämlich nicht zweimal kaufen.


nach oben springen

#83

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2013 14:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von cepe im Beitrag #82
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Ich bräuchte noch einen Scanner bis max. 250€, der auch Mittelformat kann. Wollte gegebenenfalls nämlich nicht zweimal kaufen.


Canoscan 9000F. Alternativ Epson V500/V600, die scheinen aber einen Tick weniger Auflösung zu bieten. Epson V700 ist wohl auch nicht besser als der Canoscan, aber viel teurer, der noch teuerere V750 hat zusätzlich nur automatischen Vorlageneinzug, den man zum Filmscannen natürlich nicht braucht. Bleibt aus meiner Sicht der Canoscan 9000F als Empfehlung. Was besseres für Mittelformat kostet gleich richtig viel mehr Geld. Ich benutze ausschließlich VuescanPro als Scansoftware, daran mögen sich die Geister scheiden, was mich aber nicht stört :-) Abgesehen davon ist der Scanvorgang nicht so trivial wie es scheinen mag, falls man hochwertige Ausbelichtungen haben möchte, man kann eine Menge falsch machen.

Glückwunsch zur Rollei 35 SE, auch wenn das nicht mein Ding ist. Die Kamera ist bestimmt nicht verkehrt und dürfte auch wertstabil sein.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 19.02.2013 14:24 | nach oben springen

#84

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2013 00:11
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von cepe im Beitrag #82
Was die Entfernung angeht, so denke ich auch, dass man das mit der Zeit raus hat.

Das 'Entfernung schätzen' ist eine reine Übungssache. Am Anfang liegt man oft daneben, aber nach einiger Zeit gibt es immer mehr 'Treffer' .
Hast Du eine Bedienungsanleitung für die 35 SE? Da gibt es einen Abschnitt über die 'Schärfentiefe'! Wenn Du danach verfährst, kann nicht mehr viel DANEBENGEHEN.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#85

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2013 00:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Schärfentiefebereich ist bei dem Teil so groß, daß sich unter normalen Bedingungen ein Entfernungsmesser definitiv erübrigt.

Und ich hatte nur die Triotar-Ausführung!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#86

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2013 03:15
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

Hab gerade eine deutsche Bedienungsanleitung gefunden und lese mir die mal durch. Meine Sache ist aber mehr learning by doing.

Als Scanner werde ich wohl den 9000F kaufen. Hätte zwar noch gerne Vuescan, aber der Eremit nimmt ja nur Kreditkarte. Hat er halt Pech gehabt.


nach oben springen

#87

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2013 04:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Keine Sorge, ich nehme den normalen Canon-Treiber, der ist auch schon völlig ok. Mit den erweiterten Einstellung läßt sich da auch schon genügend anpassen und er ist recht einfach zu bedienen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#88

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2013 04:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von cepe im Beitrag #86
Als Scanner werde ich wohl den 9000F kaufen. Hätte zwar noch gerne Vuescan, aber der Eremit nimmt ja nur Kreditkarte. Hat er halt Pech gehabt.

Der Eremit ist der Meinung, daß jeder Deutsche eine Kreditkarte hat. Ich hatte mit ihm über Zahlungsmethoden mal eine Diskussion, weil mein Kreditkartenrausgeber sich geweigert hat, Zahlungen mit ihm abzuwickeln.

Ich persönlich finde die Scannergebnisse mit der mitgelieferten Software von Canon ohnehin deutlich besser als Vuescan. War für mich rausgeschmissenes Geld. Wie Nils sagt, hat die ebenfalls vielfältige und gute Einstellmöglichkeiten, durch die man sich aber auch erst mal durchtesten muß. Ebenfalls mitgeliefert wird Silverfast, aber da war mir das Bedienkonzept ein Graus. Geschmäcker sind verschieden.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#89

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2013 05:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #88
Ebenfalls mitgeliefert wird Silverfast, aber da war mir das Bedienkonzept ein Graus. Geschmäcker sind verschieden.


+1

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#90

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2013 07:55
von MrBantas • Mitglied | 42 Beiträge

Den 9000F habe ich mir vor zwei Wochen auch gegönnt und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich scan ebenfalls immer mit der Canonsoftware und habe Silverfast ehrlich gesagt noch nie benutzt.


Russenknipse.blogspot.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de