#31

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 05:32
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

Den "Joghurtbecher" behalte ich sowieso, weil meine Frau noch eine EOS 1100D besitzt.

Hab mich jetzt für eine EOS 33 entschieden. Hat mir jemand aus dem Forum angeboten. 2 Objektive passen soweit schonmal und sollten erstmal reichen. Weitwinkel müsste ich dann mal schauen.

---

Jetzt habe ich aber wider Erwarten doch wesentlich mehr Geld zur Verfügung und überlege, dass ich vielleicht demnächst noch etwas ins Mittelformat investiere.
Dachte da so an die 300€ für die Kamera. Muss nichts luxuriöses sein. Hab gelesen, dass man MF besser selbst scannen kann als Kleinbild.
Langfristig würde ich auch lieber selbst entwickeln. Dunkelkammer wäre in unserer Wohnung zwar so ziemlich unmöglich, aber das geht ja auch mit dieser Dose und Wechselsack.


nach oben springen

#32

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 05:51
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
Wäre es nicht besser sich jetzt erst mal nur auf das KB-Format einzulassen und
zu gucken ob es überhaupt der Film ist, der glücklich macht?

Ich will Dir bestimmt nicht das MF ausreden, aber es kommt mir so vor, wie das Kind,
dass ein Eis bekommen (EOS 33) hat und jetzt auch noch eine Pizza (MF Kamera bis 300 €) haben muss!

Dann doch lieber Dose und Wechselsack. Filme und Chemikalien etc. wollen auch bezahlt werden

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 16.02.2013 05:53 | nach oben springen

#33

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 06:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Hab gelesen, dass man MF besser selbst scannen kann als Kleinbild."

Der grosse Vorteil von MF gegenüber KB dürfte der deutlich höhere Informationsgehalt aufgrund der wesentlich grösseren Fläche.
Dieser Vorteil will aber auch ein Stück weit erarbeitet werden, das geht beim wirklich stabilen Stativ los...
Einige Kilos an Ausrüstung wird man für excellente Bilder wohl (er)tragen müssen :-)

VG,
Platte


nach oben springen

#34

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 06:08
von cepe • Mitglied | 26 Beiträge

Mittelformat wollte ich, wenn überhaupt, erst gegen Sommer mal probieren. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.

Die teuerste Angelegenheit dürfte im Moment wohl noch ein Scanner sein. Reicht der CanoScan 9000F für meine bescheidenen Bedürfnisse?


nach oben springen

#35

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 07:04
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #33
... Der grosse Vorteil von MF gegenüber KB dürfte der deutlich höhere Informationsgehalt aufgrund der wesentlich grösseren Fläche.
Dieser Vorteil will aber auch ein Stück weit erarbeitet werden, das geht beim wirklich stabilen Stativ los...
Ich dachte immer, ein Vorteil ist ein Vorteil und dafür muss man nichts machen, weil es eben ein Vorteil ist. Aber ich kann mich auch täuschen.


Zitat von Platte im Beitrag #33
...
Einige Kilos an Ausrüstung wird man für excellente Bilder wohl (er)tragen müssen :-) ..
Das gilt aber wirklich nur für exzellente Bilder, nicht so exzellente kann man auch mit weniger Kilos machen.

Dieses Bild im MF 6x9 wiegt 450 gr
(Zeiss Ikon Box Tengor von 1927)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 16.02.2013 07:09 | nach oben springen

#36

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 07:48
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Solange bin ich auch noch nicht dabei aber bzw. gerade deshalb kann ich Volker nur rechtgeben - die Folgekosten sind nicht zu verachten - Filme, Entwickler, Fixierer, Dose, diverser Kleinkram, dann vielleicht nochmal einen anderen Entwickler ausprobieren, ah, da gibt es einen günstigen Body, oh Filme sind schon wieder aufgebraucht - will sagen: es muß Dir ja nicht gehen wie mir aber eine gute Planung bzw. ein kurzes Innehalten und die Frage "brauche ich das jetzt wirklich?" hilft ungemein.


Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#37

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 08:47
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von cepe im Beitrag #31

Dachte da so an die 300€ für die Kamera. Muss nichts luxuriöses sein. Hab gelesen, dass man MF besser selbst scannen kann als Kleinbild.
Langfristig würde ich auch lieber selbst entwickeln. Dunkelkammer wäre in unserer Wohnung zwar so ziemlich unmöglich, aber das geht ja auch mit dieser Dose und Wechselsack.


Das wichtigste ist erst mal das selbst entwickeln. Abgesehen bei den chromogenen SW-Filmen, kann die Abgabe von klassischen SW-Filmen in einem normalen Labor nur eine Notlösung sein. Fachlabore bieten gute Arbeit, aber die kostet.

MF lässt sich wegen der größeren Negativfläche mit einem Flachbettscanner besser scannen. Dafür gibt es bei KB relativ günstig echte Negativscanner, so dass das besser nur eine Gerätefrage ist. Nur bitte nicht diese Bildboxen nehmen, wo eine Webcam drin werkelt und die Bilder zwar blitzschnell digitalisiert, aber dafür auch nur in Webcam-Qualität.


nach oben springen

#38

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 09:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von cepe im Beitrag #34

Die teuerste Angelegenheit dürfte im Moment wohl noch ein Scanner sein. Reicht der CanoScan 9000F für meine bescheidenen Bedürfnisse?


Ja.

Viele Grüße
Nils (hat den Vorgänger)


nach oben springen

#39

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 09:17
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Zitat von olausmagnus im Beitrag #36
... ein kurzes Innehalten und die Frage "brauche ich das jetzt wirklich?" hilft ungemein.



Genau das war der Hintergrund meines Postings, als ich dem Fragesteller empfohlen habe, erst mal alleine mit der 50-er Standardlinse Erfahrung zu sammeln. In Wirklichkeit leiden wir hier alle an den Symptomen eines fortgeschrittenen GAS-Leidens (gear acquisition syndrom).

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 16.02.2013 09:17 | nach oben springen

#40

RE: Nostalgischer analog Einsteiger trifft auf unüberschaubaren Markt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2013 09:22
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

und MF vielleicht erstmal mit ner guten Box probieren. Minimale Kosten, maximaler Spaß und mit der richtigen Box auch brauchbare Bilder. Ich häng nochmal die Kontakte der Vredeborch Blitzbox an, sind zwar irgendwo hier aber naja.

Angefügte Bilder:
box.jpg

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de