#71

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 08.11.2006 23:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Oh welch ein genuss, das Wort Fleischpflanzerl.

Es gibt ja Menschen, die nehmen das unsägliche Wort "Frikadelle" in den Mund. BaWü ist mir ab heute sehr Sympathisch.

Und für alle, die Frikadelle sagen, ich nehms euch nicht übel, ist trotzdem schön hier mit euch



nach oben springen

#72

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 09.11.2006 00:05
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@christoph: ...das unsägliche Wort "Frikadelle" ...
-------------------------------------------------------------

Heissen allerdings im schwäbischen Teil von BaWü 'Floischkiachla', schmecken aber genauso.

wm



nach oben springen

#73

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 09.11.2006 00:08
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich hätt noch eins, in Franken heißts "Hackfleischbackala". Ich nehm gerne alles, aber Frikadelle ist mir irgendwie zuwieder.



nach oben springen

#74

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 09.11.2006 00:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Oder das nordische "Bullette"...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#75

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 09.11.2006 01:15
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von hornilla
Ich hätt noch eins, in Franken heißts "Hackfleischbackala". Ich nehm gerne alles, aber Frikadelle ist mir irgendwie zuwieder.


also im "meinem" Franken (ich bin in einem Nürnberger Stadtrand - Hinterhof aufgewachsen und stolz darauf) heißts Fleischküchl-er (-e -a).

Allerdings wird das in meiner Küche mit fränzösischen (Baguette) und amerikanischen (die Mischung an sich) Stilen vermischt. Heraus kommt kurz gebratenes Hackfleisch (ohne Semmelbrösel, evtl. sehr feingehackte Zwiebeln und herbes de provence) im Baguette mit grünem Salat und Tomaten und möglichst selbstgemachter Soße.
Den Original amerikanischen gibts manchmal auch.

Grüße von anTon



nach oben springen

#76

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 09.11.2006 03:18
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Das Wort Frikadelle ist mir deutlich lieber als das Wort Bulette, zumal Frikadelle etymologisch gesehen nichts anderes als "etwas Gebratenes" heißt.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#77

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 09.11.2006 03:21
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Stimmt, ich hab bulette ganz vergessen...ich glaub nur die süddeutschen bezeichungen gefallen mir.



nach oben springen

#78

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 09.11.2006 03:23
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Aha, ein Lokalpatriot.



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#79

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 09.11.2006 03:26
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ja, aber nur was sowas angeht. Und Bayrisch reden tu ich nur unter Artgenossen (dazu zählen auch Oberpfälzer und Franken). Und selbst mit denen ist es eher ein Münchnerischer einschlag.

Die Jugend von heut kann eben keinen Dialekt mehr.

Ansonsten bin ich eher Antipatriotisch und International orientiert...



nach oben springen

#80

RE: ....essen und trinken

in Umfragen 13.11.2006 03:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Jetzt muss ich aber doch mal meine Lebensgefährtin, Jana, lobend erwähnen. Samstag abend hat sie ein klasse Essen gekocht:

- Schweinefiletscheiben, in der Pfanne richtig cross gebraten, innen saftig, aber nicht blutig
- Kartoffelscheiben (mit Schale), mit einer Öl-/Gewürzmarinade bestrichen im Ofen, außen knusprig gebacken; für sich selbst noch mit Käse überbacken, womit ich aber nichts anfangen kann
- frische grüne Bohnen, ummantelt mit Schwarzwälder Schinken, ebenfalls aus dem Ofen
- und last but not least mit Öl-/Gewürzmarinade bestrichene Cherrytomaten, die ebenfalls aus dem Ofen kamen.

Einfach klasse, ein Essen, wie es Weihnachten würdig gewesen wäre. Als Nachtisch gab es dann noch Magnum-Eiskonfekt.

Da muss sogar ich als Fast-Food-Nicht-Ablehner sagen, einfach klasse. Super lecker, und bestimmt auch was für Feinschmecker. Da kommt McDoof dann doch nicht mit

Ciao Sven (der nachher seine Freundin nach IKEA begleitet und als Belohnung eines dieser billigen, aber total leckeren IKEA-Hot-Dogs bekommt *freu)


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de