#61

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.03.2012 10:39
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Hi. Na für ein geschlossenes Minilab wird doch wohl ne Alternative zu finden sein.
Bezüglich HotRods: Nee, mit der Flex werde ich da ziemlich sicher nicht zu Gange sein. Mir ist dort viel zu viel Trubel und Publikum zum Fotografieren. Was nützen mir schöne Gefährte, wenn ich sie nicht so ins Bild setzen kann, wie ich es gerne täte und ständig irgendwelche Trollos, Absperrbänder, Zelte oder sonstewas eine Bildkomposition bereits im Keim ersticken. Ne, ich knipse wirklich nur, wenn ich zumindest ne kleine Chance sehe, daß ein guter Print dabei rausspringt und das ist auf solchen Events definitiv nicht der Fall. OK, beim Jalopy vielleicht. Das muß ich mir mal ansehen. Ich war da noch nicht. Du darfst nicht vergessen, daß für mich die wirkliche Arbeit erst nach dem Knipsen anfängt und ich deshalb von Anbeginn an schon eine sehr strenge Motivauswahl vornehme.
Aber vielleicht nehm ich wenigstens die Nikon mit. Mal sehen. Hab da noch zwei alte Agfa Scala, die zwar schon ewig abgelaufen, aber bestimmt noch gut sind.


nach oben springen

#62

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2012 21:18
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Nils,

Deine neuen Bilder #57 bis #59 sind toll. Na ja und der inhaltliche Hammer ist halt das letzte Bild, leider fehlt da jetzt noch das Straßenschild, dann wäre es rund

Sind das jetzt Scans vom Negativ oder hast Du erst Ausbelichtungen in Deinem Küchen-Labor gemacht und die Familie verhungern lassen?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#63

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2012 21:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Volker,

besten Dank – das Straßenschild war leider zu weit weg vom Fenster.

Ich hatte zunächst tatsächlich vorgehabt, mir den Luxus zu gönnen, die Bilder einmal zuerst auf Papier zu betrachten. Leider war mir dann die Chemie abgeranzt, schon der Film ist grenzwertig fixiert (die Streifen zeigen nach zwei Mal Fixierbad immer noch einen leichten rosa Schimmer – die Konzentratflasche im Keller war leer und ich habe es zu spät gemerkt) und die Versuche von Abzügen sahen entsprechend aus. Also habe ich die Negative (inzwischen recht genervt) später doch schnell in den Scanner geschoben und war schon froh, daß überhaupt was zu sehen war.

Das war das erste Mal auf Adox Ortho 25, 6 Minuten in Rodinal 1+50 entwickelt. Mit so einem Film hat man ja selbst bei eigentlich gutem Wetter nach heutigen Maßstäben absurd lange Belichtungszeiten (hier zwischen Blende 2,8 und 1/30s und 5,6 und 1/60s), die Belichtung war grob geschätzt nach dem eingebauten Beli-Substitut in der FED (Selen, ungekuppelt, Werte in alten Gost), das für Anhaltswerte aber durchaus reicht – da das Industar aber auch bei Offenblende schon ordentlich arbeitet und der hakelige Verschluß durch das Gewicht der Traktoristen-Leica abgedämpft wird, ging es aber. Ich habe jedoch bemerkt, daß der Film für gute Ergebnisse schon recht genau belichtet werden will. Schärfe und Kornfreiheit sind wiederum überzeugend. Im Mittelformat, evtl. gar mit Stativ *g* kann man damit wahrscheinlich tolle Sachen machen.

Neuen Fixierer habe ich jetzt auch wieder und Papierentwickler habe ich noch gefunden, eine Flasche Essig-Essenz gibt es beim nächsten Einkauf. Stellt sich nur die Frage, wann ich mal wieder zum Aufbau des Vergrößerers komme...

Ob ich die Negativstreifen ein drittes Mal (mit diesmal frischem Fixierer) fixieren sollte? Höchstens kurz, würde ich sagen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 22.03.2012 21:43 | nach oben springen

#64

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2012 00:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Nils,
der Ortho ist ein prima Film, der aber auch so seine Forderungen stellt.
In einem längeren Gespräch mit Fa Spürsinn wurde mir seinerzeit offenbart, wie wichtig aufgrund des höheren Silberanteils ein wirklich kräftig arbeitender Entwickler sei.
Viele Leute haben rumgejammert, das der Film nix taugt, haben sich aber auch nicht an diese Empfehlung gehalten und so unbefriedigende Ergebnisse erhalten.
Es gab bei Spürsinn einen interessanten Praxisbericht, der aber scheinbar herausgenommen wurde, als der "Haus-Ortho" vom Wephota Ortho abgelöst wurde; ich hab den Bericht aber noch gespeichert, ebenso ein aufschlussreiches Datenblatt.

Leider ist der Ortho bei allen Anbietern im letzten Jahr als Planfilm exorbitant im Preis gestiegen, daher verwende ich den nur noch als Rollfilm, wenn überhaupt.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#65

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2012 01:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Ritchie,

ich hatte absichtlich Rodinal 1+50 und nicht 1+25 genommen, damit der Film nicht zu steil kommt (passiert bei niedrigempfindlichen Filmen ja schon mal). Mit dem Ergebnis bin ich für den ersten Versuch gut zufrieden, die Grauabstufungen sind gut geworden, auch der Kontrast ist genau so in der Mitte, wie ich's mir vorgestellt habe. An den Scans ist so nichts gedreht, eventuell hätte ich den Film aber sogar noch ein Minütchen länger drin lassen können. Als Rollfilm bestimmt eine Überlegung wert. Jetzt kommt ja auch wieder die hellere Jahreszeit.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#66

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2012 02:44
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Da sind ein paar schöne Ansichten dabei.
Solche Ecken hatte ich gesucht, als ich letzten August in der Gegend war, aber irgendwie war immer etwas hässliches modernes im Weg.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#67

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2012 05:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du warst bei uns in der Gegend?

Zitat von JoJo
aber irgendwie war immer etwas hässliches modernes im Weg



Das ist auch zunehmend der Normalfall... wie gesagt, das hier im Mittelpunkt stehende Häuschen Nr. 6 kommt auch in spätestens in ein paar Wochen unter den Bagger und wird durch was Häßliches ersetzt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#68

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2012 08:00
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

...ohne vorher was zu sagen?


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#69

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2012 08:16
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Du warst bei uns in der Gegend?



Ja, ich war im August ein paar Tage in Loccum und Rosenhagen wegen einer Hochzeit.
Ich hatte sogar zuvor mit dem Gedanken gespielt, Dich zu kontaktieren. Aber die Zeit war wieder mal knapp und ich hatte bis zur Ankunft wenig Ahnung betreffs des Programmablaufs. Deshalb wollte ich nicht zuviel vorplanen.
Ich hatte nur 1 Tag für Ausflüge und da bin ich kurz ans Steinhuder Meer (naja..) und zu den Externsteinen bzw. zum Hermannsdenkmal gedüst. Ich komme da aber sicher mal wieder hin.
Dieses Jahr wäre eigentlich erstmal der Gegenbesuch fällig.

Uups - ich sehe gerade: Wären nur 20km gewesen, Tom. Peinlich!
Jaja, nächstes mal machen wir ein Minitreffen. Versprochen!

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 23.03.2012 08:28 | nach oben springen

#70

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2012 08:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach, das kenne ich... Ich war letztes Jahr auch am Bodensee... aber halt mit Familie im Urlaub, da ist es schwierig, sich mal einen Tag abzuseilen... ebenso neulich, als ich kurz im Sauerland war. Da ist man schon mal in der Gegend – aber total verplant.

Tom hingegen wohnt ja wirklich nah hier dran... Immerhin, das kleine Treffen letztes Jahr in Detmold ist mir noch in sehr guter Erinnerung. Vielleicht kriegt man sowas ja dieses Jahr auch mal hin.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 23.03.2012 08:41 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de