#21

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2011 09:58
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Tenderloin

Zitat von JoePopo
Ich finde die Bilder auch sehr ansprechend. Sie strahlen irgendwie Ruhe aus.


Vielleicht interpretiert man ... nur ein paar Dinge hinein, macht sie wieder lebendig und stelle mir vor, wie es früher wohl einmal war ...


Mich erinnern die Bilder jedenfalls sehr an zu Hause, auch, wenn es bei mir "zu Hause" en Detail anders aussah. Aber von Stil her passt es. Verlassene Häuser mit viel Natur drumherum finde ich, persönlich, sehr ansprechend. Belebt wäre auch nicht schlecht, aber um sowas zu finden muss man schon sehr weit fahren oder die richtigen Ecken kennen.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#22

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2011 18:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank für Euren Zuspruch! Ich werde natürlich auch weiterhin nach solchen Orten Ausschau halten, nicht immer die Bundesstraße nehmen – und wenn ich was Neues habe, kommt es hier rein.

In belebt kann man teilweise auch noch alte Höfe finden, hier geht es mir aber gerade darum, Gebäude zu dokumentieren, die vielleicht irgendwann nicht mehr stehen und im Idealfall nach Spuren ihrer ehemaligen Bewohner/Nutzer zu suchen. Sozusagen Still-Leben. Vor allem muß man dabei nicht fremden Leuten mit der Kamera auf den Pelz rücken.

An dem Haus aus Beitrag #5 auf der ersten Seite bin ich gestern (leider mit Zeitdruck) vorbeigekommen, da stand eine riesige Mulde davor... was immer das heißen mag.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#23

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2011 06:50
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Ich werde natürlich auch weiterhin nach solchen Orten Ausschau halten, nicht immer die Bundesstraße nehmen – und wenn ich was Neues habe, kommt es hier rein.

Ich werde in absehbarer Zeit auch wieder gen Norden (Nordsee) ziehen. Bis dahin bleiben mir - hoffentlich - auch einige Gelegenheiten solche Motive vor die Kamera zu bekommen, erhalten. Bewohnt wäre mir natürlich am liebsten, aber wer weiß, was bis dahin schon wieder alles aufgegeben werden musste.


Zitat von clickclackstart
An dem Haus aus Beitrag #5 auf der ersten Seite bin ich gestern (leider mit Zeitdruck) vorbeigekommen, da stand eine riesige Mulde davor... was immer das heißen mag.

Das heißt, daß der Bagger (vermutlich) schon bestellt ist. Bei uns zu Hause ist es ähnlich. Die "alten Gemäuer" werden abgerissen und müssen der modernen Landwirtschaft weichen.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
zuletzt bearbeitet 17.08.2011 06:52 | nach oben springen

#24

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2011 08:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoePopo
Das heißt, daß der Bagger (vermutlich) schon bestellt ist. Bei uns zu Hause ist es ähnlich. Die "alten Gemäuer" werden abgerissen und müssen der modernen Landwirtschaft weichen.



Ich tendiere auch stark zu dieser Interpretation – an eine Kernsanierung, die auch eine Erklärung wäre, glaube ich eher nicht, dafür kommen auch hier zu häufig die Bagger.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#25

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2011 20:06
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Manchmal musst Du schnell sein.
Bei einem alten stark verrostetem Gartentor gab es die Diskussion über:
Das soll nicht in die Öffentlichkeit, das ist zu unordentlich, nein das sei gegen seine Ehre.
Nach langem Handeln durfte ich dann doch veröffentlichen. Aber ohne Namensnennung!
Also manchmal ratz-fatz, alles schnell in die Lichtfalle und wech.
Mir gefällt Deine Bilderanreihung.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 17.08.2011 20:08 | nach oben springen

#26

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2011 19:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, Berthold, die Beobachtung habe ich auch gemacht, daß gerade diese Art von Stilleben oft eine ähnliche Reaktionsschnelligkeit wie Streetfotografie erfordert, nur daß das Model sich wenigstens nicht bewegt. Man sieht was auf dem Weg und wenn man es nicht ablichtet, ist es beim nächsten Mal vielleicht schon weg. Und beim Fotografieren eines verwitterten Zauns oder eines leerstehenden Hauses kommt häufig schnell die Frage „Suchen Sie was?“, „Was machen Sie da?“ Fotografieren auf dem Land als Abenteuer. Es freut mich jedenfalls, daß Dir meine Anreihung gefällt. Die leichte, handliche, unauffällige Cita hat sich für mich jedenfalls schon bezahlt gemacht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#27

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 08:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schlafender alter Audi 100 auf einem Hinterhof in Lübbecke am Rande der Fußgängerzone.

Auf dem Aufnahmestandort stand bis vor ein paar Jahren ein Haus, das in dieser Serie leider nicht mehr vorkommen wird.

Das zweite Bild zeigt das Haus neben der Lücke, welches offenbar auch leersteht...

Cita/RPX400/Rodinal 1+25

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0012-800.jpg
IMG_0013-800.jpg

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 08:46 | nach oben springen

#28

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 09:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier ist eine Liste für mich zum Abfahren: http://bauernhausboerse.minden-luebbecke.de/

Daß ich die nicht schon früher gefunden habe...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 23.08.2011 09:07 | nach oben springen

#29

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 16:24
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Nennt man so etwas nicht auch:
Elektronisch Motivklingel >> http://bauernhausboerse.minden-luebbecke.de/
Klever wie ich bin, habe ich jetzt auch eine:
Elektronisch Motivklingel >> http://www.gartendatenbank.de/wiki/kateg...fige_wildblumen
In meiner Liste stehen aber 1200 Motive. Viel mehr als in Deiner Liste.
Gruss Berthold, der Deine Idee gut findet.
Jetzt hast Du einen guten Grund mit deiner Fotoausrüstung, den Häusern auf den Zahn der Zeit zu fühlen.
Aber nicht alle gleich kaufen. Häuser mit ca 5000qm liegen in preiswerten Gegenden bezugsfähig bei 50.000 bis 150.000€. Sie gelten heute als sichere Wertanlage mit grob 4%tiger Rendite, da das Land eine sichere Wertanlage darstellt.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#30

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 18:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, Berthold,

wenn die ewigen Sachzwänge nicht wären, könnte man betreffend der gelisteten Häuser in der Tat Kontakt aufnehmen. So wird es aber wohl vorerst bei den bisherigen 2 Minuten-Shootings auf dem Weg von A nach B bleiben und ich bin froh über jedes Haus, das ich dabei überhaupt auf den Film kriege. Zumal diese Liste ohnehin nur die kleine Spitze eines Eisbergs ist, ich habe verglichen und die allermeisten meiner Zufallsentdeckungen tauchen da gar nicht auf. Eine Tour im Bereich des ehemaligen Kreises Minden und der angrenzenden Kreise Nienburg und Schaumburg würde auch viele Ergebnisse bringen – da komme ich aber so nie vorbei und das ist ein weites Feld (allein Petershagen besteht aus zig Dörfern, von denen ich keins kenne)... Und mir selbst ein solches Renovierungs-Projekt an den Hals laden werde ich auch ganz bestimmt nicht... dazu bin ich dann doch zu vernünftig.

Heute probiere ich erst einmal Jochens Ex-Weltax aus, ebenso klein und portabel wie die Cita, aber viel mehr Negativfläche.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de