#1

Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 07:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich fange jetzt auch eine Serie an. In loser Folge werde ich leerstehende, mehr oder weniger verfallene, meist bäuerliche, Liegenschaften aus dem Kreis Minden-Lübbecke präsentieren. Manches was heute noch steht, muß dies morgen nicht mehr zwangsläufig tun, manche Motive dieser Art, die ich auf die lange Bank geschoben habe, sind mir in den letzten zwei Jahren schon vor der Linse weg abgebrochen worden. Also: Zeitnah fotografieren. Um etwas vor die Linse zu bekommen, fahre ich inzwischen, wenn's zeitlich mal hinkommt, Nebenstrecken und Feldwege, eine Meßsucherkamera ist dabei immer an meiner Seite. Immer mit minimaler Ausrüstung, in SW und mit durchschnittlich maximal 15 Minuten Zeit pro „Shooting“. Ich fotografiere das halt auf Fahrten, die ich ohnehin mache.

Den ersten Teil hatte ich noch in einen anderen Thread gepackt, mich dann aber entschieden, eine Serie daraus zu machen. Man findet ja doch so manches, wenn man offenen Auges durch die Gegend fährt.

Den Anfang macht dieses malerische Bauernhaus in Schröttinghausen aus dem Jahr 1867, welches, anders als das in Stemwede mit dem Bären davor, von tiefgreifenden Umbaumaßnahmen offenbar bislang verschont geblieben ist.

King Regula Cita mit Steinheil Cassar S 2,8/45mm, Kentmere 400, Rodinal 1+25.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0010-800.jpg
IMG_0011-800.jpg
IMG_0017-800.jpg

nach oben springen

#2

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 07:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier noch drei Details, Gerätschaften, die noch vor dem Haus stehen, und ein Fenster.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0009-800.jpg
IMG_0016-800.jpg
IMG_0018-800.jpg

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 07:03 | nach oben springen

#3

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 08:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da hast Du aber eine feine Serie begonnen.
Schade natürlich um diese ja schon geschichtsträchtigen Wohnstätten aber für den Motivjäger ein einziges Dorado.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 08:13
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

oh wie hübsch, prima Idee. Schade daß dieser Teil der Geschichte so schleichend verschwindet.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 08:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, das Haus oben scheint aber immerhin noch gut beeinander zu sein und das Grundstück wird noch gepflegt. Es wird vermutlich noch einmal einen Käufer finden, der es renoviert und nutzt.

Bei diesem hier in Getmold (ein Dorf weiter) hingegen sind bereits Scheiben eingeschlagen, es würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann einfach verschwunden ist.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0007-800.jpg

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 08:23 | nach oben springen

#6

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 08:32
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

vergleichbare fränkische Häuser und Scheunen verfallen immer noch in jedem Dorf. Plötzlich sind sie dann weg und durch ein Fertighaus ersetzt.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 08:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich denke, das ist in jeder ländlichen Gegend der Fall. Deshalb mache ich zumindest bei uns vorher noch ein paar Bilder. Bei einem Dutzend Häusern in den letzten fünf Jahren habe ich's leider schon verpaßt.

Wenn man sich die Bände „Lübbecke in alten Bildern“ anschaut, wundert man sich doch sehr, welchen Kahlschlag z.B. die Nachkriegszeit mit ihren Modernisierungswellen hier angerichtet hat. Ersatz waren meist Bauten ohne jeglichen Reiz. Und auch das gibt es wohl fast überall so nachzuvollziehen.

Andererseits – ein Fachwerkhaus instandzuhalten ist eine echte Aufgabe. Und wenn es dann auch noch groß und marode ist, findet sich halt meistens kein Wahnsinniger dafür... Im Ortsbild geht trotzdem etwas verloren.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 07.08.2011 08:55 | nach oben springen

#8

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 09:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Glückwunsch, dass du ein längerfristiges Thema gefunden hast. So gehen dir auch bei temporärer Ideenlosigkeit nie die Motive aus. Bei Flickr gibt es einen Kollegen, der fast jede Ecke dokumentiert, auch nicht uninteressant: http://www.flickr.com/people/30445376@N05/

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 16:50
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Das ist eine sehr gute Idee. Wie schnell sind diese Gebäude abgerissen und nur wenige können sich ihrer erinnern.
Wenn möglich würde ich die jetzige postalische Adresse und den speziellen Hausnamen noch hinzu fügen.
Oft habe ich Anfragen nach Gebäuden zu einer bestimmten Strassenbezeichnung aus meiner Bildranreihung auf meiner HP:
"Alles Alt und Ältere in Bildern zu meinem jetzigen Wohnort Hachen". Manch einer hat halt nur ne alte Adresse und den Namen vom Haus und sucht die Spuren seiner Altvorderen. In meinen alten Strassenkarten sind diese Namen noch zu finden. Manche alte Strassen- oder Flurbezeichnung ist aber auch schon untergegangen oder ersetzt.
Wenn die Suchmaschinen auf diese Orte aufmerksam geworden sind, staunt man über so manche Anfragen, die dann kommt. Bei uns in der Nähe liegt der Sorpesee, mein Heimatort. Im Krieg sollte der Damm zerstört werden. All mein Material an Bildern zu: "Bomben auf die Sorpe" habe ich auf einer Seite auf meiner HP veröffentlicht.
Wie oft bekomme ich Anfragen zu dieser Seite. Geh mal unter "Bomben auf die Sorpe" suchen und Du landest bei mir.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 18:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Eure Anmerkungen und Tips!


Zitat von BertholdSW

Wenn möglich würde ich die jetzige postalische Adresse und den speziellen Hausnamen noch hinzu fügen.



Es ist mir gestern beim Scannen auch aufgefallen, daß ich mir zu den bisherigen Bildern nicht einmal die Adresse notiert habe. Das ist natürlich ganz schön dämlich, kann aber jetzt noch nachgeholt werden!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de