#31

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 22:15
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Heute probiere ich erst einmal Jochens Ex-Weltax aus, ebenso klein und portabel wie die Cita, aber viel mehr Negativfläche.



Glückwunsch - wir dürfen gespannt sein???

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#32

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2011 08:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, wie versprochen schlafendes Ostwestfalen mit der Weltax, frisch aus dem Scanner.

Das Motiv kennt Ihr schon, ich war aber bei den alten Aufnahmen mit der Qualität nicht zufrieden, da man die uralte Welta Perle (noch'ne Welta) einfach nicht wackelfrei auslösen kann. Und nun habe ich in 6x4,5 ein deutlich besseres Ergebnis als damals in 6x9.

Hubraum ist trotzdem durch nichts zu ersetzen, das größere Negativformat im Vergleich zum KB macht sich schon bemerkbar. Mit der Weltax kann man jedenfalls was anfangen und warum das ganze Internet das Trioplan so schlechtredet, weiß ich nicht. Ab Blende 5,6 gibt es eigentlich nichts zu meckern. Und ich brauche jetzt dringend einen Großverbraucherpack RPX 400 120.

Neue Motive folgen in Kürze, da ich mit der Gesamtausbeute des Films gut zufrieden bin und nicht nur auf dem ollen Acker war.

Weltax mit Trioplan/Junior, RPX 400 in Rodinal 1+50. Scan im Farbmodus, je 30 Sekunden Nachbearbeitung (skaliert, leicht unscharf maskiert, sonst nix).

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0002-800.jpg
IMG_0003-800.jpg
IMG_0004-800.jpg

nach oben springen

#33

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2011 19:18
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Weiß momentan nicht, was zu schreiben, daher: Finde ich sehr gelungen :-)


Flickr
nach oben springen

#34

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2011 02:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Tenderloin
Weiß momentan nicht, was zu schreiben, daher: Finde ich sehr gelungen :-)


Ja, ging mir auch so, deshalb schließe ich mich einfach an. Und schön, dass das Trioplan doch keine Gurke ist, wie oft zu lesen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 27.08.2011 02:23 | nach oben springen

#35

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2011 08:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön!

(Da der neulich in Detmold belichtete Lucky aber leider größtenteils völlig zerkratzt aus der Kamera kam, bekommt die Weltax nun eine kleine Innenbehandlung. Grundsätzlich waren die Bilder aber auch sehr schön, grmpf. Zum Thema verkratzte SW-Negative retten fällt mir aber leider nur zwei Stunden Kopierstempel in PS pro Bild ein... oder hat da jemand 'nen Tip?)

Egal, das hier ist auch noch vom ersten Weltax-Film, steht ein paar Straßen von hier und scheinbar will's keiner mehr haben.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0013-800.jpg
IMG_0015-800.jpg

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 08:24 | nach oben springen

#36

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 20:23
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hallo Nils,

schöne Bilder und ein schönes Zeitdokument. Gerade wenn man in einer Gegend nicht täglich ist, fallem einen Veränderungn am bestenh auf. Für Bewohner ist es ein schleichender Vorgang.

Neulich hatte ich ein Bild in den Händen (auch wenn es nur eine Fotokopie war), da hatte ich auch gestaunt. Da unsere Nachbarin ihr Haus verkuft und ins Altenheim ziehen will, hatte sie zu einer "Gartenparty" eingeladen. In der Anleitung war ein Bild wie das Grundstück vor ca. 90 Jahren ausgesehen hat - da war die ganze Gegend noch Gartenland - bzw. eine Gärtnerei. Wahnsinn wie sich das verändert hat und wo die Leute in den letzten 10 Jahren noch plötzlich gebaut haben. Wenn man dann noch überlegt, welche Preise für welche Handtücher bezahlt worden......


Steve
nach oben springen

#37

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2011 12:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Schade, daß Deine Negative so in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Motive sind ausgezeichnet.
Ich wünsche Dir trotz anfänglichen "Telegraphendrähten" noch viele schöne Aufnahmen mit der Weltax.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#38

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2011 19:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

warum der Lucky so in Mitleidenschaft gezogen worden ist, bleibt mir ein Rätsel – zumal die Weltax-Bilder vom Film davor in diesen Thread hier ja in Ordnung waren (die sind im Grunde nur skaliert). Sie ist jetzt jedenfalls innen penibel gesäubert worden. Außerdem fiel mir auf, daß die Einlegemaske für das kleine Format sich leicht nach oben bog, vielleicht war es das. Die wölbt sich jetzt nach vorsichtigem Biegen jedenfalls nach unten und damit dürfte das auch erledigt sein.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#39

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2011 20:06
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Aus solchen Ascihten lässt sich was machen in Form Zeitgeschichte. Der EK (Eisenbahnkurier) hat eine Serie. Inder entshen Aufnahmen welche an gleicher Stelle vor 25 Jahren gemacht worden - Man sieht dann erst wie sich Landschaft verändert. Jetzt kannst du natürlich Aufnahmen machen und dann in 25 Jahren den Ort nochmal besuchen, auf der anderen Seite bekommt man ja auch Ansichten in Chroniken usw. und könnte dann versucen den damaligen Aufnahmepunkt zu finden und den Blick von damals heute einzufangen.
Da du aber - wie ich auch - wenig Zeit hast, wirst du die Idee vermutlich ablehnen.


Steve
zuletzt bearbeitet 31.08.2011 20:06 | nach oben springen

#40

RE: Bilderanreihung: Schlafendes Ostwestfalen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2011 20:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Idee ist aber grundsätzlich super! Ich habe zwei Bildbände mit alten Ansichten von Lübbecke. Wenn man da jeweils denselben Standort heute aufsuchen und fotografieren würde, würde man sich arg wundern...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 31.08.2011 20:38 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de